Wer auf E-Enduros steht, der kennt das Mondraker Crafty. Die Spanier haben es mit Aluminium- und Carbonrahmen im Programm und in Kreisen sportlich Ambitionierter genießen die E-Mountainbikes mit Fast-Forward-Geometrie einen sehr guten Ruf als Vollgas-Enduro-Boliden. Für 2023 bekommt das Mondraker Crafty einige Updates. Um was es genau geht, erfährst du in diesem Artikel.
Mondraker Crafty MY2023 – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160-170 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750 Wh |
max. Systemgewicht | 150,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | mondraker.com |
Preisspanne | 6.799 Euro - 13.799 Euro |
Mondraker Crafty – für manche ein E-All-Mountain, für andere ein E-Enduro. Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: hier geht es um maximale Performance auf dem Trail. Mit, je nach Modell, 160 bis 170 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck, fest verbautem Akku, kraftvollem Bosch Performance CX-Motor und 29-Zoll-Laufrädern brilliert das Crafty, egal ob mit Aluminium- oder Carbonrahmen, auf ziemlich jedem Trail.
Die Produktreihe „Crafty“ bietet insgesamt fünf verschiedene Modelle mit einem Carbonrahmen aus Stealth Air Fasern und weitere drei Modelle mit einem Aluminiumrahmen. Alle Crafty-Modelle verfügen über einen 750-Wh-Akku, das Bosch Smart System mit System Controller und Mini Remote sowie den leistungsstarken Bosch Performance Line CX Motor der vierten Generation.
Preislich starten die Crafty-Modelle bei 6.799 €, das Topmodell kostet 13.799 € (UVP).
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 160–170 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht ab 22,7 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akkukapazität 750 Wh
- www.mondraker.com
- Preis (UVP) ab 6.799 €
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Mondraker Crafty 2023 Preis (UVP)
- Crafty R 6.799 €
- Crafty RR 7.799 €
- Crafty XR 8.499 €
- Crafty Carbon R 8.799 €
- Crafty Carbon RR 9.999 €
- Crafty Carbon XR 10.999 €
- Crafty Carbon XR LTD 11.999 €
- Crafty Carbon RR SL 13.799 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 500 mm |
Stack | 632 mm | 632 mm | 650 mm | 650 mm |
STR | 1,44 | 1,37 | 1,35 | 1,30 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 75° | 75° | 75° |
Sitzwinkel, real | 72,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 615 mm | 635 mm | 660 mm | 680 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 130 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 450 mm | 480 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.235 mm | 1.255 mm | 1.280 mm | 1.300 mm |
Tretlagerabsenkung | 17 mm | 17 mm | 17 mm | 17 mm |
Tretlagerhöhe | 358 mm | 358 mm | 358 mm | 358 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Mondraker bietet das Crafty in insgesamt acht Ausstattungsvarianten an, von denen drei mit Aluminiumrahmen und fünf mit Carbonrahmen ausgestattet sind. Preislich beginnt der Einstieg in die Crafty-Welt bei 6.799 € für das Modell Crafty RR und endet beim Topmodell Crafty Carbon RR SL mit 13.799 € (UVP).
SPEC_CRAFTY_2023Motor & Akku
2023 packt Mondraker ins Crafty Alu und Crafty Carbon das Bosch Smart System mit LED-System-Controller im Oberrohr und dem Kiox 300-Display, welches, wie man es von Mondraker kennt, mittig vor dem Lenker montiert wird. Eine bessere Ablesbarkeit ist das Ergebnis und der Hauptgrund für diese doch etwas exponierte Position.
Beim Akku kommt ein 750-Wh-Modell von Bosch zum Einsatz, der sauber ins Unterrohr integriert und fest verbaut ist.
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Wie gefallen dir die neuen Modelle des Mondraker Crafty? Carbon oder Alu, was findest du besser?
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