Mit dem neuen Modelljahr passt Mondraker seine Modelle auf das neue Bosch Performance CX Smart System an. Das System, das nicht nur über den neuen 750 Wh Akku verfügt, sondern auch eine neue Software und erweiterte Firmware-Anpassung bekam, leistet in allen 2022 Mondraker E-Bike-Modellen seinen Dienst. Die E-MTB-Neuheiten der Spanier stellen wir hier vor:
Mondraker Level – Modelle im Überblick
Wenn es richtig zur Sache geht, dann kommt das Level von Mondraker zum Einsatz. Bei Mondraker unter Superenduro aufgeführt, kommt der 29″ Bolide mit 180 mm an der Front und 170 mm am Heck aus dem Werk. Es verfügt über einen Aluminiumrahmen, der mit einem Coil-Dämpfer ausgestattet ist. Das Zero-Suspension Fahrwerk soll mit einer neuen Kinematik verfeinert worden sein, um die Abfahrtsqualitäten noch weiter zu verbessern. In der Top-Version Level RR mit einem Öhlins-Fahrwerk ausgestattet bringt das Level beste Voraussetzungen auf die Strecke.
Geometrie
Ausstattung
Mondraker Crafty Carbon – Modelle im Überblick
Das Crafty Carbon ist das Enduro E-MTB bei den Spanieren. Seit seiner Einführung erfreut sich das E-Bike laut Hersteller großer Beliebtheit und bringt neben dem Zero Suspension Fahrwerk und der Forward Geometrie einen Federweg von 160 mm vorne und 150 mm hinten mit. Das XR Modell bildet hier eine Ausnahme – die Spanier packen hier ganze 170 mm an die Front, was unter anderem zu einem 1° flacheren Lenkwinkel von dann 64,5° Grad führt. Auch wird es als einziges Modell der Crafty Carbon Reihe auf ein Öhlins-Fahrwerk gesetzt, alle anderen Modelle fahren ein Fox-Fahrwerk. Auch das Crafty Carbon läuft wie alle E-Bikes von Mondraker auf 29″ Rädern. Wer mehr zum Mondraker Crafty Carbon erfahren möchte: Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test.
Geometrie
Ausstattung
Mondraker Crafty – Modelle im Überblick
Die Crafty Reihe setzt im Gegensatz zur Crafty Carbon-Reihe auf Aluminium, ist ansonsten aber identisch. Für 2022 bekommt es einen komplett überarbeiten Rahmen, der leichter als der Vorgänger sein und über ein besseres Fahrwerk verfügen soll. Auch hier werden natürlich die neuen Komponenten von Bosch genutzt. Hier bietet Mondraker insgesamt drei Modelle an. Auch das extreme XR-Modell mit mehr Federweg an der Front gibt es in der Alu-Version. Einziger von uns erkennbarer Unterschied – laut Datenblatt fällt das Sitzrohr der Carbon-Variante mit 480 mm einen Zentimeter kürzer als die Aluvariante aus.
Geometrie
Ausstattung
Mondraker Chaser R
Entspannter als die E-Enduro-Modelle soll das Chaser R unterwegs sein. Wo genau der Unterschied liegt, ist uns hier aber nicht ganz klar. In Aluminium gefertigt, entspricht die Geometrie 1:1 der des Crafty. War bei älteren Modellen noch ein Unterschied beim Federweg, kommt auch das Mondraker Chaser R mit 160 mm an der Front und 150 mm am Heck sowie den 29″ Laufrädern. Dafür werden bei den Komponenten wenige Abstriche gemacht. Anstatt auf die steifere Fox 38 wie beim Crafty R zu setzen, kommt hier eine Fox 36 zum Einsatz. Auch die Bereifung unterscheidet sich – statt den Maxxis Minion sind Maxxis Recon verbaut. Außerdem besitzt der Akku laut Datenblatt kein Cover aus Aluminium, wie es beim Crafty der Fall ist. Mehr Unterschiede zwischen dem Chaser R und dem Crafty R fallen uns aber beim besten Willen nicht auf. Je nachdem wie der Preisunterschied aussehen wird, handelt es sich beim Chaser R vielleicht um einen echten Geheimtipp.
Geometrie
Ausstattung
Mondraker Prime R und RX
Als Einsteiger-E-MTB bezeichnet Mondraker das Prime, bei dem es sich um ein Hardtail handelt. Auch hier kommt neben dem Bosch Performance CX Smart System die Foward Geometrie von Mondraker zum Einsatz. 120 mm Federweg an der Front, eine versenkbare Sattelstütze und 29″ Laufräder sollten dem Prime einen robusten Einstieg in die E-MTB-Welt geben. Während das Prime R ein reines E-MTB ist, ist das Prime RX auch für einen Einsatz abseits des Geländes gedacht. Das Modell ist zusätzlich mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ausgestattet, bietet sich also auch als Commuter auf dem Weg zur Arbeit an. Es besitzt zudem laut Geometrietabelle leicht andere Werte als das Prime R – Lenk- und Sitzwinkel sind um 1° steiler und die Tretlagerabsenkung ist mit 70 mm einen Zentimeter tiefer.
Geometrie
Ausstattung
Vor Release waren noch keine Preise für das Mondraker Line-Up verfügbar – sobald uns hier Informationen vorliegen, werden wir diese nachtragen. Die Modelle, mehr Infos zur Forward Geometrie und dem Zero-Suspension-Fahrwerk findet man auf der Webseite des Herstellers: www.mondraker.com.
Wie gefallen euch das neue Modelljahr 2022 von Mondraker?
169 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHabe das laute Kettenlauf Geräusch gefunden.
Mit einem 32Z Kettenblatt vorne und dem Kettenschräglauf bei Fahrt auf den letzten 3 Ritzeln der Kassette,
setzt die Kette auf den 4 Spiderarmen auf !
Abhilfe : Mit einem Dremel die 4 Spiderarme 45 Grad anfasen, bis die Kette frei läuft.
Aber vorsichtig und den Spalt zum Motor hin mit einem Lappen abdecken.
Auch die labile Kettenführung habe auch eine aus Alu ersetzt, erstmal für den Innenbereich um auch den Zug für die Sattelstütze zu schützen !, und die Kette fällt zu 99% nach innen runter
Habe das original Sram X-Sync 2 Stahl Kettenblatt mit 34Z.
Warum bist du auf ein 32er Kettenblatt gegangen? Mit dem kleinsten Gang, also hinten 50z und vorne 34z komme ich jeden sehr steilen Uphill hoch. Und wenn ich nicht hochkomme, liegt es am Reifen, der durchdreht und nicht am Gang.
Auch mit 34er Kettenblatt ist dort alles extrem eng. Die Spider Arme streifen bei mz immer leicht die Kabelführung auf deinem 2. Bild.
Und am Anfang haben sie auch das Kabel immer leicht gestreift.
Hatte provisorisch dieses Plastik Ding auf deinem ersten Bild umgedreht und das Kabel dahinter geklemmt, aber da muss ich mir noch irgendwas einfach lassen wie ich das schön hinbekomme.
Da hat Mondraker echt nicht mitgedacht.
Hätte Mondraker bei der Montage das Kabel dort etwas länger gelassen, hätte man einen kleinen Bogen nach oben machen können, dann wäre die Kabelführung diagonaler und das Kabel etwas weiter oben und die Spider Arme hätten Freiraum gehabt.
Aber die Kabellänge bei mir, die rausguckt ist etwas suboptimal.
Ich fahre schon seit 4 Jahren das 32Z Kettenblatt vorne, hatte immer das Gefühl das es mir bei UpHill noch was bringt🤔.
Da ich die Kette für das 32er zwei Glieder gekürzt habe, fahre ich die Kombi erst mal auf !
Dann teste ich es mal mit dem 34er !
Ich habe den Zug für die Sattelstütze gekürzt, bleibst ja sonst in jedem Gebüsch Hängen !
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