Mondraker E-Bikes 2022 Alle E-Bike-Neuheiten der Spanier im ersten Überblick

Mondraker stellt seine neue E-MTBs für die Saison 2022 vor! Hauptaugenmerk bei dem spanischen Hersteller mit Sitz in Alicante ist die Ausrichtung auf das neue Bosch Performance CX Smart System und bezeichnet die neue Range als „Connect & Disconnect“. Einen ersten Überblick auf die E-MTB-Modelle von Mondraker gibt es hier!
Titelbild

Mit dem neuen Modelljahr passt Mondraker seine Modelle auf das neue Bosch Performance CX Smart System an. Das System, das nicht nur über den neuen 750 Wh Akku verfügt, sondern auch eine neue Software und erweiterte Firmware-Anpassung bekam, leistet in allen 2022 Mondraker E-Bike-Modellen seinen Dienst. Die E-MTB-Neuheiten der Spanier stellen wir hier vor:

Das Modelljahr 2022 bei den Mondraker E-MTBs setzt voll und ganz auf das neue Bosch Performance CX Smart System.
# Das Modelljahr 2022 bei den Mondraker E-MTBs setzt voll und ganz auf das neue Bosch Performance CX Smart System.
Diashow: Mondraker Line-up 2022: Alle E-Bike-Modelle der Spanier im ersten Überblick
Mondraker Level RR
crafty-rr-d 6139eb8a3092d
prime-r-t 6139ebbde4fb9
Geladen wird der 750 Wh Akku über ein 4-Ampere-Ladegerät und soll so innerhalb von 6 Stunden voll aufgeladen sein.
2021-mondraker-craftyrr2022-bykikeabelleira-09219 6139f3c7067c1
Diashow starten »
Geladen wird der 750 Wh Akku über ein 4-Ampere-Ladegerät und soll so innerhalb von 6 Stunden voll aufgeladen sein.
# Geladen wird der 750 Wh Akku über ein 4-Ampere-Ladegerät und soll so innerhalb von 6 Stunden voll aufgeladen sein.
Die Bosch LED Remote bietet farbliche Abstufungen für den gewählten Unterstützungsmodi und eine Anzeige für den Akkustand.
# Die Bosch LED Remote bietet farbliche Abstufungen für den gewählten Unterstützungsmodi und eine Anzeige für den Akkustand.

Mondraker Level – Modelle im Überblick

Wenn es richtig zur Sache geht, dann kommt das Level von Mondraker zum Einsatz. Bei Mondraker unter Superenduro aufgeführt, kommt der 29″ Bolide mit 180 mm an der Front und 170 mm am Heck aus dem Werk. Es verfügt über einen Aluminiumrahmen, der mit einem Coil-Dämpfer ausgestattet ist. Das Zero-Suspension Fahrwerk soll mit einer neuen Kinematik verfeinert worden sein, um die Abfahrtsqualitäten noch weiter zu verbessern. In der Top-Version Level RR mit einem Öhlins-Fahrwerk ausgestattet bringt das Level beste Voraussetzungen auf die Strecke.

Mondraker Level RR
# Mondraker Level RR - in der Topausstattung kommt das Level mit Öhlins Fahrwerk. Es ist die abwärtslastigste E-Variante, die die Spanier im Programm haben.
level-rr-t 6139ebb17cc4d
# level-rr-t 6139ebb17cc4d
level-rr-d 6139ebaf9f2ab
# level-rr-d 6139ebaf9f2ab
Mondraker Level R
# Mondraker Level R - etwas günstiger als das Level RR, auch wenn noch keine Preise bekannt sein, dürfte das Level R sein, dass auf ein Fox Fahrwerk setzt.

Geometrie

mondraker-level-geo
# mondraker-level-geo

Ausstattung

Mondraker Crafty Carbon – Modelle im Überblick

Das Crafty Carbon ist das Enduro E-MTB bei den Spanieren. Seit seiner Einführung erfreut sich das E-Bike laut Hersteller großer Beliebtheit und bringt neben dem Zero Suspension Fahrwerk und der Forward Geometrie einen Federweg von 160 mm vorne und 150 mm hinten mit. Das XR Modell bildet hier eine Ausnahme – die Spanier packen hier ganze 170 mm an die Front, was unter anderem zu einem 1° flacheren Lenkwinkel von dann 64,5° Grad führt. Auch wird es als einziges Modell der Crafty Carbon Reihe auf ein Öhlins-Fahrwerk gesetzt, alle anderen Modelle fahren ein Fox-Fahrwerk. Auch das Crafty Carbon läuft wie alle E-Bikes von Mondraker auf 29″ Rädern. Wer mehr zum Mondraker Crafty Carbon erfahren möchte: Mondraker Crafty Carbon RR SL im Test.

Mondraker Crafty Carbon XR
# Mondraker Crafty Carbon XR - 170 mm an der Front und 150 mm am Heck bietet das Crafty Carbon XR und damit etwas mehr Federweg vorne als das "normale" Crafty Carbon.
crafty-carbon-xr-d 6139eba632a49
# crafty-carbon-xr-d 6139eba632a49
crafty-carbon-xr-t 6139ebaa7fc9b
# crafty-carbon-xr-t 6139ebaa7fc9b
Mondraker Crafty Carbon RR SL
# Mondraker Crafty Carbon RR SL - das Topmodell mit 160 mm/150 mm Federweg setzt auf ein Fox Factory Fahrwerk mit einer Fox 36, dem Fox Float DPS und AXS Komponenten von SRAM.
Mondraker Crafty Carbon RR
# Mondraker Crafty Carbon RR - es kommt ohne AXS-Komponenten, aber mit dem Factory Fahrwerk. Wenn dem Datenblatt zu trauen ist, besitzt es im Gegensatz zum RR SL eine Fox 38.
Mondraker Crafty Carbon R
# Mondraker Crafty Carbon R - auch hier kommt ein Fox Fahrwerk und Komponenten von SRAM zum Einsatz.

Geometrie

mondraker-crafty-carbon-geo
# mondraker-crafty-carbon-geo
mondraker-crafty-carbon-xr
# mondraker-crafty-carbon-xr

Ausstattung

Mondraker Crafty – Modelle im Überblick

Die Crafty Reihe setzt im Gegensatz zur Crafty Carbon-Reihe auf Aluminium, ist ansonsten aber identisch. Für 2022 bekommt es einen komplett überarbeiten Rahmen, der leichter als der Vorgänger sein und über ein besseres Fahrwerk verfügen soll. Auch hier werden natürlich die neuen Komponenten von Bosch genutzt. Hier bietet Mondraker insgesamt drei Modelle an. Auch das extreme XR-Modell mit mehr Federweg an der Front gibt es in der Alu-Version. Einziger von uns erkennbarer Unterschied – laut Datenblatt fällt das Sitzrohr der Carbon-Variante mit 480 mm einen Zentimeter kürzer als die Aluvariante aus.

Mondraker Crafty RR
# Mondraker Crafty RR - das E-Enduro mit Alurahmen kommt mit einem 160 mm/150 mm Fox-Factory-Fahrwerk.
crafty-rr-d 6139eb8a3092d
# crafty-rr-d 6139eb8a3092d
crafty-rr-t 6139eb8e35a06
# crafty-rr-t 6139eb8e35a06
Mondraker Crafty R in Gloss Black / Cherry Red
# Mondraker Crafty R in Gloss Black / Cherry Red
Mondraker Crafty R in Gloss Black / Graphite
# Mondraker Crafty R in Gloss Black / Graphite
Mondraker Crafty XR
# Mondraker Crafty XR - wie das Carbon-Pendant, ist das Crafty XR mit 170 mm Federweg an der Front und einem Öhlins-Fahrwerk ausgestattet.

Geometrie

mondraker-crafty-geo
# mondraker-crafty-geo
mondraker-crafty-xr-geo
# mondraker-crafty-xr-geo

Ausstattung

Mondraker Chaser R

Entspannter als die E-Enduro-Modelle soll das Chaser R unterwegs sein. Wo genau der Unterschied liegt, ist uns hier aber nicht ganz klar. In Aluminium gefertigt, entspricht die Geometrie 1:1 der des Crafty. War bei älteren Modellen noch ein Unterschied beim Federweg, kommt auch das Mondraker Chaser R mit 160 mm an der Front und 150 mm am Heck sowie den 29″ Laufrädern. Dafür werden bei den Komponenten wenige Abstriche gemacht. Anstatt auf die steifere Fox 38 wie beim Crafty R zu setzen, kommt hier eine Fox 36 zum Einsatz. Auch die Bereifung unterscheidet sich – statt den Maxxis Minion sind Maxxis Recon verbaut. Außerdem besitzt der Akku laut Datenblatt kein Cover aus Aluminium, wie es beim Crafty der Fall ist. Mehr Unterschiede zwischen dem Chaser R und dem Crafty R fallen uns aber beim besten Willen nicht auf. Je nachdem wie der Preisunterschied aussehen wird, handelt es sich beim Chaser R vielleicht um einen echten Geheimtipp.

Mondraker Chaser R
# Mondraker Chaser R - bis auf Kleinigkeiten sehen wir Stand jetzt keinen Unterschied zum Crafty R. Das Chaser R könnte ein interner Preis-Leistungstipp bei Mondraker werden.
chaser-r-d 6139eb78a9070
# chaser-r-d 6139eb78a9070
chaser-r-t 6139eb7a9d215
# chaser-r-t 6139eb7a9d215

Geometrie

mondraker-chaser-geo
# mondraker-chaser-geo

Ausstattung

Mondraker Prime R und RX

Als Einsteiger-E-MTB bezeichnet Mondraker das Prime, bei dem es sich um ein Hardtail handelt. Auch hier kommt neben dem Bosch Performance CX Smart System die Foward Geometrie von Mondraker zum Einsatz. 120 mm Federweg an der Front, eine versenkbare Sattelstütze und 29″ Laufräder sollten dem Prime einen robusten Einstieg in die E-MTB-Welt geben. Während das Prime R ein reines E-MTB ist, ist das Prime RX auch für einen Einsatz abseits des Geländes gedacht. Das Modell ist zusätzlich mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung ausgestattet, bietet sich also auch als Commuter auf dem Weg zur Arbeit an. Es besitzt zudem laut Geometrietabelle leicht andere Werte als das Prime R – Lenk- und Sitzwinkel sind um 1° steiler und die Tretlagerabsenkung ist mit 70 mm einen Zentimeter tiefer.

Mondraker Prime R
# Mondraker Prime R - der preisliche Einstieg in die E-MTB-Welt bei Mondraker. Wie die vollgefederten Modelle setzt das Hardtail auf 29" Laufräder und die Forward Geometrie. 120 mm Federweg an der Front unterstützen auf unwegsamem Gelände.
prime-r-d 6139ebbbcc0ae
# prime-r-d 6139ebbbcc0ae
prime-r-t 6139ebbde4fb9
# prime-r-t 6139ebbde4fb9
Mondraker Prime RX
# Mondraker Prime RX - auch als Commuter eignet sich das Prime in der RX Variante. Neben Schutzblechen, Gepäckträger und Licht unterscheidet sich auch die Geometrie bei Radstand, Lenk- und Sitzwinkel sowie Tretlagerhöhe.

Geometrie

mondraker-prime-r-geo
# mondraker-prime-r-geo
mondraker-prime-rx-geo
# mondraker-prime-rx-geo

Ausstattung

2021-mondrakercraftyrr-bykikeabelleira-08115 6139f4fe3eeaf
# 2021-mondrakercraftyrr-bykikeabelleira-08115 6139f4fe3eeaf
2021-mondrakercraftyrr-bykikeabelleira-08222 6139f501293bd
# 2021-mondrakercraftyrr-bykikeabelleira-08222 6139f501293bd
2021-mondrakercraftyrr-bykikeabelleira-07710 6139f4eb07d5c
# 2021-mondrakercraftyrr-bykikeabelleira-07710 6139f4eb07d5c
2021-mondraker-craftyrr2022-bykikeabelleira-09377 6139f4e351590
# 2021-mondraker-craftyrr2022-bykikeabelleira-09377 6139f4e351590
2021-mondraker-craftyrr2022-bykikeabelleira-09219 6139f3c7067c1
# 2021-mondraker-craftyrr2022-bykikeabelleira-09219 6139f3c7067c1

Vor Release waren noch keine Preise für das Mondraker Line-Up verfügbar – sobald uns hier Informationen vorliegen, werden wir diese nachtragen. Die Modelle, mehr Infos zur Forward Geometrie und dem Zero-Suspension-Fahrwerk findet man auf der Webseite des Herstellers: www.mondraker.com.

Wie gefallen euch das neue Modelljahr 2022 von Mondraker?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mondraker

169 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @FINNdeischgut , hast du richtig gemacht 👍👍, hab heute erst wieder ins Forum geschaut, bei fast allen Bikes hinten in Fahrtrichtung links 5 oder 6 Inbus, oder Schnellspanner.
  2. Habe das laute Kettenlauf Geräusch gefunden.
    Mit einem 32Z Kettenblatt vorne und dem Kettenschräglauf bei Fahrt auf den letzten 3 Ritzeln der Kassette,
    setzt die Kette auf den 4 Spiderarmen auf !
    Abhilfe : Mit einem Dremel die 4 Spiderarme 45 Grad anfasen, bis die Kette frei läuft.
    Aber vorsichtig und den Spalt zum Motor hin mit einem Lappen abdecken.IMG_20240301_140807.jpgIMG_20240301_172736.jpg

  3. Auch die labile Kettenführung habe auch eine aus Alu ersetzt, erstmal für den Innenbereich um auch den Zug für die Sattelstütze zu schützen !, und die Kette fällt zu 99% nach innen runter smilie
    IMG_20240301_172100.jpgIMG_20240301_172445.jpgIMG_20240301_172453.jpgIMG_20240301_172637.jpg

  4. und die Kette fällt zu 99% nach innen runter smilie
    Die Kette ist mir noch nie runtergeflogen.
    Habe das original Sram X-Sync 2 Stahl Kettenblatt mit 34Z.

    Warum bist du auf ein 32er Kettenblatt gegangen? Mit dem kleinsten Gang, also hinten 50z und vorne 34z komme ich jeden sehr steilen Uphill hoch. Und wenn ich nicht hochkomme, liegt es am Reifen, der durchdreht und nicht am Gang.


    Habe das laute Kettenlauf Geräusch gefunden.
    Mit einem 32Z Kettenblatt vorne und dem Kettenschräglauf bei Fahrt auf den letzten 3 Ritzeln der Kassette,
    setzt die Kette auf den 4 Spiderarmen auf !
    Abhilfe : Mit einem Dremel die 4 Spiderarme 45 Grad anfasen, bis die Kette frei läuft.
    Aber vorsichtig und den Spalt zum Motor hin mit einem Lappen abdecken.Anhang anzeigen 67234Anhang anzeigen 67235

    Auch mit 34er Kettenblatt ist dort alles extrem eng. Die Spider Arme streifen bei mz immer leicht die Kabelführung auf deinem 2. Bild.
    Und am Anfang haben sie auch das Kabel immer leicht gestreift.
    Hatte provisorisch dieses Plastik Ding auf deinem ersten Bild umgedreht und das Kabel dahinter geklemmt, aber da muss ich mir noch irgendwas einfach lassen wie ich das schön hinbekomme.

    Da hat Mondraker echt nicht mitgedacht.
    Hätte Mondraker bei der Montage das Kabel dort etwas länger gelassen, hätte man einen kleinen Bogen nach oben machen können, dann wäre die Kabelführung diagonaler und das Kabel etwas weiter oben und die Spider Arme hätten Freiraum gehabt.

    Aber die Kabellänge bei mir, die rausguckt ist etwas suboptimal.
  5. Ich fahre schon seit 4 Jahren das 32Z Kettenblatt vorne, hatte immer das Gefühl das es mir bei UpHill noch was bringt🤔.
    Da ich die Kette für das 32er zwei Glieder gekürzt habe, fahre ich die Kombi erst mal auf !
    Dann teste ich es mal mit dem 34er !

    Ich habe den Zug für die Sattelstütze gekürzt, bleibst ja sonst in jedem Gebüsch Hängen !

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: