Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er.
Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er. - Limititert auf 50 Exemplare, Preis 13.999 €
Das Neat Unlimited Gulf Edition entspricht dem Mondraker Neat RR SL, …
Das Neat Unlimited Gulf Edition entspricht dem Mondraker Neat RR SL, …
… abgesehen natürlich von der ikonischen Lackierung und einem Bremsen-Upgrade.
… abgesehen natürlich von der ikonischen Lackierung und einem Bremsen-Upgrade.
Prägte das Design einer Epoche: Gulf Oil Rennwagen-Retro Vibes.
Prägte das Design einer Epoche: Gulf Oil Rennwagen-Retro Vibes.
Die exklusive Lackierung wird laut Mondraker von Hand …
Die exklusive Lackierung wird laut Mondraker von Hand …
… umgesetzt. Nur 50 Exemplare des exklusiven E-MTB werden aufgelegt.
… umgesetzt. Nur 50 Exemplare des exklusiven E-MTB werden aufgelegt.
Vom legendären Porsche 917k gibt es übrigens noch ganze drei Exemplare.
Vom legendären Porsche 917k gibt es übrigens noch ganze drei Exemplare.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 133
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 133
Durchnummeriert: Die Sondermodelle sind rar.
Durchnummeriert: Die Sondermodelle sind rar.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 136
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 136
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 121
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 121
Bolide der Gegenwart: Das Mondraker Neat wird vom TQ HPR unterstützt; Den Antrieb erledigt eine SRAM XX Eagle Transmission.
Bolide der Gegenwart: Das Mondraker Neat wird vom TQ HPR unterstützt; Den Antrieb erledigt eine SRAM XX Eagle Transmission.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 130
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 130

Im Design des legendären 1970er Porsche 917K Gulf Oil hat Mondraker das Neat Unlimited Gulf Edition aufgelegt: Das Light-E-MTB mit TQ Motor und Top-Ausstattung im ikonischen Himmelblau-Orange ist limitiert auf nur 50 exklusiv handbemalte Exemplare.

Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition: Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain
Federweg160 mm/150 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorTQ-Systems
Akkukapazität360 Wh
Gewicht (o. Pedale)17,9 kg
max. Systemgewicht150,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitemondraker.com
Preis: 13.999 Euro

In den 70er Jahren lehrte der Porsche 917K auf Langstreckenrennen wie Le Mans das Fürchten und prägte, nicht nur im gleichnamigen Film mit Steve McQueen, im Himmelblau-Orangen Lack des Sponsors Gulf Oil das Design einer ganzen Epoche.

Das Mondraker Neat ist das Light-E-MTB der spanischen Marke und wurde im vergangenen Sommer vorgestellt (hier geht’s zum Mondraker Neat Test!). Das auf 50 Exemplare limitierte Sonderedition entspricht weitestgehend dem bekannten Mondraker Neat in Topausstattung, bekam aber im Geiste seiner Renn-DNS ein Bremsen Upgrade spendiert.

  • Rahmenmaterial Stealth Air Carbon
  • Motor TQ HPR-50
  • Akkukapazität 360 Wh (+160 Wh optional)
  • Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten Gulf Oil Retro Design, limitiert auf 50 Stück
  • Gewicht 17,9 kg (Herstellerangabe)
  • Max. Systemgewicht* 150 kg
  • Farbe Orange/Hellblau
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.mondraker.com
  • Preis Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition: 13.999 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er.
# Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er. - Limititert auf 50 Exemplare, Preis 13.999 €
Diashow: Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition Light-E-MTB: Zu schnell fürs Museum
… abgesehen natürlich von der ikonischen Lackierung und einem Bremsen-Upgrade.
Bolide der Gegenwart: Das Mondraker Neat wird vom TQ HPR unterstützt; Den Antrieb erledigt eine SRAM XX Eagle Transmission.
Die exklusive Lackierung wird laut Mondraker von Hand …
Fährt ohne Oil: Das Mondraker Neat E-MTB im legendären Gulf Oil Design der Le Mans Renner der 70er.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
Diashow starten »
Das Neat Unlimited Gulf Edition entspricht dem Mondraker Neat RR SL, …
# Das Neat Unlimited Gulf Edition entspricht dem Mondraker Neat RR SL, …
… abgesehen natürlich von der ikonischen Lackierung und einem Bremsen-Upgrade.
# … abgesehen natürlich von der ikonischen Lackierung und einem Bremsen-Upgrade.
Prägte das Design einer Epoche: Gulf Oil Rennwagen-Retro Vibes.
# Prägte das Design einer Epoche: Gulf Oil Rennwagen-Retro Vibes.
Die exklusive Lackierung wird laut Mondraker von Hand …
# Die exklusive Lackierung wird laut Mondraker von Hand …
… umgesetzt. Nur 50 Exemplare des exklusiven E-MTB werden aufgelegt.
# … umgesetzt. Nur 50 Exemplare des exklusiven E-MTB werden aufgelegt.
Vom legendären Porsche 917k gibt es übrigens noch ganze drei Exemplare.
# Vom legendären Porsche 917k gibt es übrigens noch ganze drei Exemplare.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 122
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 133
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 133
Durchnummeriert: Die Sondermodelle sind rar.
# Durchnummeriert: Die Sondermodelle sind rar.
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 136
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 136
Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 121
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 121

Dem limitierten „Unlimited“-Sondermodell hat Mondraker eine SRAM Code Ultimate Stealth statt der üblicherweise verbauten SRAM Level Ultimate Stealth für ein Quäntchen mehr Bremspower und Exklusivität spendiert.

Apropos Exklusivität: Jedes der 50 Neat Unlimited Gulf Edition Bikes wird vollständig von Hand lackiert, wer sich eines der 13.999 € teuren Schmuckstücke sichert, darf sich zusätzlich über eine Präsentationsbox mit Echtheitszertifikat, farblich passenden Lackstiften, Poster und einem „faszinierenden“ Booklet zu Bike und Auto freuen.

Geometrie

Bei der Rahmengeometrie erwartet den Käufer oder die Käuferin keine Überraschung: Das Mondraker Neat steht mit 64,5° Lenkwinkel und 450 mm kurzen Kettenstreben im Markenportfolio zwischen dem Bio-Enduro Foxy und dem Performance-E-MTB Mondraker Crafty.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 450 mm 470 mm 495 mm 515 mm
Stack 626 mm 626 mm 642 mm 650 mm
STR 1,39 1,33 1,30 1,26
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,5° 76,5° 76,5°
Sitzwinkel, real 72,6° 72,6° 72,6° 72,6°
Oberrohr (horiz.) 595 mm 615 mm 640 mm 660 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 490 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.235 mm 1.255 mm 1.275 mm 1.295 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 348 mm 348 mm 348 mm 348 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Motor & Akku

Der konzentrisch aufgebaute TQ HPR-50 ist neben dem Fazua Ride 60 und dem recht neuen Bosch SX einer der E-Bike Mittelmotoren der Wahl für Light-E-MTB. Er unterstützt mit bis zu 50 Nm Drehmoment und wird aus einem 360 Wh großen Akku gespeist, der bei Bedarf mit einem 160 Wh großem Range-Extender erweitert werden kann.

  • Motor TQ-HPR50
  • Akkukapazität 360 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 50 Nm
Bolide der Gegenwart: Das Mondraker Neat wird vom TQ HPR unterstützt; Den Antrieb erledigt eine SRAM XX Eagle Transmission.
# Bolide der Gegenwart: Das Mondraker Neat wird vom TQ HPR unterstützt; Den Antrieb erledigt eine SRAM XX Eagle Transmission.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 130
# Mondraker-Neat-Gulf-Unlimited-EMTB 130

Wie gefällt dir das limitierte Mondraker Neat Unlimited Gulf Edition?

Preisvergleich

e mountainbike all suspend mondraker neat r carbon sram gx nx eagle 12v 360 wh 29   schwarz silber 2024
Mondraker Neat
Alltricks
ab 5.499,99 €
Bike-Angebot DE
ab 5.799,00 €
Liquid-Life
Preis prüfen
Sport Bittl
Preis prüfen
Mount7
Preis prüfen
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zuzüglich Versandkosten.

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mondraker
  1. benutzerbild

    Bubbel

    dabei seit 10/2022

    alles klar, dann bitte beim nächsten Mal mit nem anderen Witz ;-)
    der ist einfach verbrannt...gibt ja immer noch genügend Idioten, die sowas immer noch ernst meinen, da braucht man sich nur mal im Nachbarforum umsehen oder die Kommentare bei Pinkbike lesen

    Der ist genauso verbrannt, als das viele hier in nahezu jedem Post erwähnen müssen, dass man doch locker über 2000hm schafft, nur im Eco fährt (das scheint ja in der Forenwelt sowieso der heilige Gral zu sein) und auch sonst die Motorpower einfach viel zu viel ist und der Akku viel zu groß ist.

    Da darf etwas Spaß doch erlaubt sein, denn Idioten gibt es überall und wird es immer und überall geben. Die Frage nach der Definition des Idioten, ist dann wieder ein anderes Thema.
  2. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 10/2016

    Also ich finde es optisch richtig geil, nur muss jeder selber wissen, ob man einen 360-Wh-Akku für 14k haben will.
    Seid wann wird der Preis an der Akkugröße fest gemacht?
    Das wäre ja super. Dann würden meine Light ebikes weniger kosten, als die Bleipanzer. Tun sie nur leider nicht.




    Sascha
  3. benutzerbild

    Mullet82

    dabei seit 02/2024

    Seid wann wird der Preis an der Akkugröße fest gemacht?
    Das wäre ja super. Dann würden meine Light ebikes weniger kosten, als die Bleipanzer. Tun sie nur leider nicht.




    Sascha
    Für mich ist Preis und Akkugröße eben relevant smilie
    Aber kann ja jeder machen wie er will. Ich finde nur, dass man mit den teilweise kleinen Akkus eben weniger rausholt an Gewicht, was man dadurch an Aufpreis rechtfertigt seitens der Hersteller.
  4. benutzerbild

    slash-sash

    dabei seit 10/2016

    Für mich auch. Kleiner Preis ist super. Und ein kleiner Akku noch viel besser smilie
    Das Gewicht der Light ebikes wird doch in den meißten Fällen durch die Anbauteilen kaputt gemacht.
    Selbst in der teuersten Variante ist doch an sinnvollen Grammersparnissen nicht gedacht worden. Da ist wichtig, dass möglichst das teuerste, aber nicht das leichteste dran ist.
    Mein Trek Fuek eXe wiegt mit Makler Pedalen 17,4kg. Da kommt die teuerste Variante gar nicht ran. Weil halt z.B. so nen SchnickSchnack wie diese komischen Ventile dran sind. Unnötige Spielerei und sinnloses Gewicht.
    Deshalb ist das Meckern über das Gewicht der Light ebikes in meinen Augen schwer nachvollziehbar.
    Aber das darf jeder für sich entscheiden.
    Wichtig ist auf dem Trail.
    Da liegt die Wahrheit.





    Sascha

  5. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    @KaroKönig wie wäre es mal mit nem Gulf-Keiler smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!