Mondraker Crafty Carbon
Infos und Preise
Das Mondraker Crafty Carbon ist ein auf absolute Performance getrimmtes E-Mountainbike 160/150 mm Federweg und großen 29″-Laufrädern. Der formschöne Carbon-Rahmen – mit innenverlegten Zügen und Air Flow-Kühlsystem – ist sehr gut verarbeitet, wirkt optisch sehr stimmig und wohl proportioniert und besitzt diverse technische Raffinessen. Den Ingenieuren war es wichtig, ein sehr leichtes E-MTB mit massiv Federweg zu entwickeln und dabei die magische Hürde von 20 Kilogramm zu unterschreiten. Dies soll beim Topmodell mit 19,3 kg (mit 500 Wh-Akku) gelungen sein. Hierfür muss man allerdings in Kauf nehmen, dass der Akku fest im Unterrohr verbaut ist und zum Laden nicht aus dem Rahmen entnommen werden kann.
„Wir müssen
die 20 Kilo-Marke
knacken!“
Der komplette Rahmen ist aus Carbon gefertigt. Mondraker bezeichnet es als „Stealth Air Carbon“, welches für feinste und leichteste Carbon-Technologie steht und exklusiv in den besten und ausgereiftesten Rahmen im Mondraker-Programm verwendet wird. Auch der Umlenkhebel ist vollständig aus Carbon gefertigt, um noch mehr Stabilität und Steifigkeit zu generieren.
Zero Suspension heißt das patentierte Federungssystem von Mondraker und stellt einen technologischen Vorreiter für Fahrwerke mit virtuellem Drehpunkt dar. Aufgebaut aus zwei Umlenkhebeln, welche den Dämpfer von beiden Seiten komprimieren und kontrollieren, ist Zero Suspension ein Erkennungsmerkmal aller Fullies von Mondraker. Im Crafty Carbon setzt Mondraker eine verbesserte Entwicklungsstufe des Zero Suspension Systems ein, welche speziell an die Anforderungen und Besonderheiten von E-MTBs angepasst wurde. In der Praxis soll dies bedeuten, dass das Fahrwerk sensibel anspricht und zum Ende hin genug Progression besitzt, um nicht durchzuschlagen, so Mondraker.
Alle drei Crafty Carbon-Modelle verfügen über Fox DPS-Dämpfer mit metrischer Trunnion-Aufnahme und einer internen Abstimmung, welche speziell für den Einsatz im Zero Suspension System und dessen 150 mm Federweg abgestimmt wurde. Um das Zero Fahrwerk noch besser für den Einsatz im E-MTB auszulegen, verbaut Mondraker 17 mm dicke Lagerzapfen und besonders zuverlässige Enduro-Max-Lager. So soll das System selbst höchsten Belastungen im harten Einsatz standhalten. Der neu entwickelte untere Umlenkhebel verfügt über ein neues oversized-Design mit größeren Abmessungen und höherer struktureller Festigkeit.
Weiteres interessantes Detail des Mondraker Crafty Carbon ist der neue Kettenstrebenschutz aus einer besonders weichen und haltbaren Gummimischung. Damit soll die Kettenstrebe zuverlässig gegen Einschläge der Kette geschützt, Geräusche minimiert und Lackschäden vermieden werden.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten geringes Gewicht von unter 20 Kilogramm, fest verbauter Akku, Forward Geometrie
- Gewicht ab 19,3 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance CX Gen 4
- Akkukapazität 625 Wh (optional 500 Wh)
- Verfügbar ab Dezember 2019
- www.mondraker.com
Preise (UVP) und Verfügbarkeit
Preis (UVP) | Verfügbar ab | |
---|---|---|
Mondraker Crafty Carbon R | 7.499 € | März 2020 |
Mondraker Crafty Carbon RR | 8.999 € | Dezember 2019 |
Mondraker Crafty Carbon RR SL | 11.999 € | Dezember 2019 |
Gewicht
Hier ist den Spaniern eine kleine Sensation gelungen, denn mit unter 20 kg ist dieses E-MTB in Summe eines der leichtesten auf dem Markt und das ohne Kompromisse: Es verfügt über viel Federweg, passende, sehr hochwertige Anbauteile und über ordentlich Power (75 Nm max Drehmoment). Folglich haben wir es hier nicht mit einem Support-E-Bike zu tun, sondern mit einem vollwertigen E-Mountainbike für den Trail-Einsatz.
- Crafty Carbon RR SL 19,3 kg (Bosch PowerTube mit 500 Wh) / 19,9 kg (Bosch PowerTube mit 625Wh)
- Crafty Carbon RR 21,3 kg (Bosch PowerTube mit 625 Wh)
- Crafty Carbon R 21,8 kg (Bosch PowerTube mit 625 Wh)
Geometrie
Mondraker geht bei der Geometrie schon einige Jahre einen eigenen Weg und verfolgt die Fast-Forward-Geometrie. Auch bei den Crafty Carbon-Modellen mit 29″-Laufrädern kommt die Forward-Geometrie zum Einsatz. Der steile Sitzwinkel von 76° verspricht eine effiziente Sitzposition und der Lenkwinkel von 65,5° in Paarung mit 160 mm Federweg an der Front dürfte für hohe Lenkpräzision und Traktion sorgen. Bei vier Rahmenhöhen mit Reachwerten von 450 bis 510 mm sollte jeder – bis auf wenige Ausnahmen – ein von der Größe her passendes Modell finden.
Die Kettenstrebenlänge misst 455 mm, um – laut Mondraker – sowohl maximale Traktion bergauf als auch ein verspieltes Handling zu ermöglichen. Dazu der typische lange Reach, gepaart mit dem kurzen Frontcenter, für den Bikes von Mondraker bekannt sind, bietet gute Traktion und Lenkpräzision am Vorderrad. Vor allem der kurze 44 mm Offset – kurzer Offset bedeutet einen längeren Nachlauf, welcher die Richtungsstabilität beeinflusst – der Federgabel entfaltet seinen positiven Einfluss auf die Lenkeigenschaften erst in Kombination mit dem langen Reach und kurzen FG30 Vorbau, so Mondraker.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 380 mm | 420 mm | 450 mm | 480 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 605 mm | 625 mm | 650 mm | 670 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 130 mm | 130 mm |
Reach | Reach | 450 mm | 470 mm | 490 mm | 510 mm |
Stack | Stack | 622 mm | 622 mm | 640 mm | 640 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65,5° | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 76° | 76° | 76° | 76° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Wheelbase | Radstand | 1225 mm | 1245 mm | 1270 mm | 1290 mm |
Ausstattung
Das Mondraker Crafty Carbon ist in drei Ausstattungen erhältlich. In der sündhaft teuren Topvariante RR SL finden sich alle Produkte, die aktuell en vogue sind und beste Performance versprechen. Gebremst wird beispielsweise mit Shimano XTR, die vorne und hinten auf 203 mm große Bremsscheiben setzt. Geschaltet wird elektrisch, denn das RR SL nutzt SRAM AXS-Technologie und auch die RockShox Reverb-Teleskopsattelstütze wird elektrisch bedient. Dies spart Gewicht und funktioniert in der Praxis tadellos. Dazu Fox-Produkte beim Fahrwerk, die ein sattes Fahrgefühl bei einem Federweg von 160/150 mm versprechen. Des Weiteren drücken die verbauten DT Swiss HXC1200 Carbon Spline 29 Carbon-Laufräder tüchtig aufs Gesamtgewicht, welches beim Topmodell unter 20 kg liegt.
Name | Modell | Mondraker Crafty Carbon R | Mondraker Crafty Carbon RR | Mondraker Crafty Carbon RR SL |
Frame | Rahmen | Crafty Stealth Air full Carbon, e-Bike Optimized Zero Suspension System, Carbon Monoblock Upperlink, 150 mm travel, Forward Geometry | Crafty Stealth Air full Carbon, e-Bike Optimized Zero Suspension System, Carbon Monoblock Upperlink, 150 mm travel, Forward Geometry | Crafty Stealth Air full Carbon, e-Bike Optimized Zero Suspension System, Carbon Monoblock Upperlink, 150 mm travel, Forward Geometry |
Fork | Gabel | Fox 36 29 Float FIT GRIP EVOL Performance, 160 mm, e-bike tuned | Fox 36 29 Float FIT4 EVOL Factory Kashima, 160 mm, e-bike tuned | Fox 36 29 Float FIT4 EVOL Factory Kashima, 160 mm, e-bike tuned |
Shock | Dämpfer | Fox Float DPS Performance, 205x65 mm | Fox Float DPS Factory Kashima, 205x65 mm | Fox Float DPS Factory Kashima, 205x65 mm |
Shifter | Schalthebel | SRAM NX Eagle, 12s | Shimano XT M8100, 12s | SRAM Eagle AXS, 12s |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX Eagle, 12s | Shimano XT M8100, 12s | SRAM X01 Eagle AXS, 12s |
Cassette | Kassette | SRAM XG-1230 Eagle 11-50T, 12s | Shimano XT M8100, 12s | SRAM XG-1299, 10-50T, 12s |
Cranks | Kurbel | RaceFace Aeffect, 165 mm, SRAM Eagle 34T | E13 TRS Race carbon ebike crankset, 165 mm, Shimano 34T | E13 TRS Race carbon, 165 mm, Sram Eagle 34T |
Brakes | Bremse | SRAM G2 RSC 200 mm | Shimano XT M8120 203 mm | Shimano XTR M9120 203 mm |
Wheels | Laufräder | DT Swiss H1900 Spline 29, 30 mm | DT Swiss HX1501 Spline One 29, 30 mm | DT Swiss HXC1200 Carbon Spline 29, 30 mm |
Tires | Reifen | Maxxis Minion DHF 29x2.6, 3C MAXX TERRA, EXO+ / Maxxis Minion DHR II 29x2.6, 3C MAXX TERRA, EXO+ | Maxxis Minion DHF 29x2.6, 3C MAXX TERRA, EXO+ / Maxxis Minion DHR II 29x2.6, 3C MAXX TERRA, EXO+ | Maxxis Rekon 29x2.6 tubeless ready, 3C MAXX TERRA, EXO+ Protection, 60TPI, folding bead |
Seat | Sattel | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R1 Large |
Seatpost | Sattelstütze | Onoff Pija dropper internal | Onoff Pija dropper internal | RockShox Reverb Stealth AXS |
Bar | Lenker | Onoff Krypton 1.0 780 mm | Onoff Krypton Carbon 0.5, 780 mm | Onoff Krypton Carbon 0.5, 780 mm |
Stem | Vorbau | Onoff Krypton FG 30 mm | Onoff Krypton FG 30 mm | Onoff Krypton FG 30 mm |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 | Bosch Performance CX Gen4 |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh | Bosch PowerTube / 625 Wh (500 Wh optional erhältlich) |
max. Torque | Max. Drehmoment | 75 Nm | 75 Nm | 75 Nm |
Weight | Gewicht | 21,8 kg | 21,3 kg | ab 19,3 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.499 € | 8.999 € | 11.999 € |
Motor & Akku
Mondraker verbaut im Crafty Carbon den Bosch Performance CX-Motor mit einem 625 Wh-Akku. Zu Gunsten der Performance und um ordentlich Gewicht zu sparen, verzichten die Ingenieure von Mondraker darauf, das Unterrohr des Carbon-Rahmens zu öffnen, um den Akku entnehmbar zu machen und verbauen ihn fest im geschlossenen Unterrohr. Will man hier den Akku tauschen, muss der Motor ausgebaut werden – dies überlässt man dann wohl besser der Fachwerkstatt.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
- Motor Bosch Performance CX Gen4
- Akku Bosch PowerTube 500 oder 625
- Akkukapazität 500 bis 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Display Bosch Kiox
Lange wurde auf einen Nachfolger des beliebten Bosch Performance CX gewartet, zwischenzeitlich wurde wild spekuliert und jetzt ist er endlich da. Der neue Bosch Performance CX-Motor ist leichter, kompakter und besser! Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 75 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von Minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance CX
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 75 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 75 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Beim Display setzt man vermehrt auf das kompakte Bosch Kiox, welches als Trainingspartner fungieren kann und dank seiner Qualitäten in Sachen Vernetzung aus dem normalen E-Mountainbike ein smartes E-Mountainbike macht.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle weitere Details zum Bosch Performance CX.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Unter 20 Kilogramm, mit Bosch Performance CX und 160/150 mm Federweg – das ist eine echte Ansage. Wir finden es richtig und wichtig, dass Hersteller den Mut haben, viel Zeit und Geld in die Optimierung vom Gesamtgewicht des E-MTBs zu investieren und ihre Produkte kompromisslos auf Performance eichen. Mondraker zeigt mit dem Crafty Carbon eindrucksvoll, welches Entwicklungspotential in diesem Bereich steckt und zaubert mit diesem E-Bike ein absolutes Traumbike!
Wie so oft gilt aber auch, dass für einen solchen Traum auf Rädern sehr knackige Preise fällig werden.
19,3 kg! Das ist echt mal ne Ansage, oder? Wie gefällt euch das neue Mondraker Crafty Carbon?
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62 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBei den Preisen der Bikes die haben doch einen an der Waffel …………………...
Die Premiummarken gehen doch alle dahin!
Da hast du Recht und die Bikes werden nicht besser
Ja, es gibt Leute die finden einen entnehmbaren Akku voll abgefahren - und diese bieten mit Sicherheit Vorteile. Nur Schade das sich diese Vorteile nicht auf die Fahreigenschaften (oder das eigentliche biken) beziehen sondern eher auf das was davor und danach passiert.
Ich fahre das SAM 2 (hauptsaechlich im Park) und weiss das geringe(re) Gewicht (just under 21kg) das schmale Unterrohr, die klaren Linien, kompakte design und agile handling sehr zu schaetzen. Kein klackern, beschaedigte Batterien (durch Stuerze), beschaedigte/verschmutzte Kontakte, etc.
Ich finde das Specialized Levo sinnvoller. Als Expert für rund 8000 Euro wiegt das Rad tubless mit Pedalen und 700 Wh Akku 21 kg. Wenn ich jetzt einen 500 WH Stunden Akku reinbaue, dann sind es noch 20,2 kg. Für die restlichen 4000 Euro kann man sicher noch 1 kg tunen. Lenker, Laufräder und Schaltgruppe lassen da noch gut Spielraum. Ist ja eher einfach bei den Spezis ;-) Dafür habe ich die Option unterschiedliche Akkugrößen zu fahren und ganz schnell wieder volle Kapazität zu haben indem ich einfach meinen 2. Akku reinschmeiße. Besonders praktisch im Vinschgau. Da kann man 2-3 Runden Holy Hansen fahren, Akku tauschen (anderen Akku laden) noch 1-2 St. Martin fahren und hat am Abend wieder einen vollen Akku, falls man selbst noch Power zum fahren hat. Cool ist das natürlich auch am Geißkopf mit seinem EBike Uphill Flow Trail.
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