Mondraker Prime: Plus-Reifen und Forward Geometry
Auch die Ingenieure von Mondraker setzen auf die Vorteile der dicken Plus-Reifen und verbauen beim Prime 2.8er oder sogar 3.0er dicke Schlappen. Antriebsmäßig sorgt der Bosch Performance CX Motor für den nötigen Vortrieb und eine satte Unterstützung. Mondraker typisch: die bereits von normalen Mountainbikes bekannte Forward Geometry wurde euch beim Prime umgesetzt. Wer diese spezielle Geometrie kennt, der weiß, dass hier ein langer Reach mit einem extrem kurzen Vorbau gepaart wurden und der Radstand etwas länger ist. Eine erhöhte Fahrstabilität und ein besseres Handling, vor allem auf technisch anspruchsvollen Trails, ist das Ergebnis.
Mondraker Prime: 4 unterschiedliche Modelle
Mit einer Variantenvielfalt von 2 Alu- und 2 Carbonmodellen, deckt Mondraker die komplette Preispalette ab.
Gewichtstechnisch macht sich das unterschiedliche Material kaum bemerkbar, der Carbonrahmen wiegt etwa 350g weniger als die Aluvariante, soll aber einen spürbar höheren Fahrkomfort bieten. Speziell designte Sitzstreben, sogenannte Flexstays, sollen für mehr Komfort sorgen und die Traktion am Hinterrad positiv beeinflussen.
Mondraker Prime – Gewichte
- Prime 20,3 kg
- Prime R 19,7 kg
- Prime Carbon R 19,3 kg
- Prime Carbon RR 18,8 kg
Geometrie Mondraker Prime
Weitere Infos findet ihr direkt bei Mondraker auf der Herstellerseite.
Optisch macht das Prime, egal ob in Alu oder Carbon, viel her. Findet ihr nicht auch?
Was es auf dem Trail kann, wissen wir leider noch nicht.
Wir werden das Prime aber schnellstens testen und euch dann weitere Infos dazu geben.
Wie findest du das neue Mondraker Prime?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumZumindest optisch nicht übel. Die gezeigten Bremsen sind bei der Bereifung für die Tonne.
Eine versenkbare Sattelstütze ist für so ein Bike auch Pflicht.
Die Carbon Version ist wirklich schön. Aber die Forward Geometry Geometrie ist nicht so mein Fall, muss man halt wirklich mögen.
18,8 Kg für ein Carbon-Hardtail ist ja jetzt nicht so der Bringer. Mein Enduro-Fully wiegt gerade mal ca. 1,7 Kg mehr. Dito mein CC-Racer-Fully. Da fehlt mir die Sinnhaftigkeit des Carbon für die geringe Gewichtsersparnis.
Gewicht ist das eine, Formgebung und wenn gewünscht flexibilität sind weitere Vorzüge von Carbon.
Flehende Hinterbaustreben wären z.B. Mit Alu zumindest in der derzeitigen Form nicht möglich.
Ich gehe konform dass beim e-bike der reine Gewichtsvorteil in keinem Verhältnis zum Aufpreis steht.
Die Mondrakete sind feine bikes
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: