Neues Mondraker Sly – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 400 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 20,9 kg |
Rahmengrößen | S, M, M/L, L, XL |
Website | www.mondraker.com |
Preisspanne | 5.999 Euro - 6.999 € |
Mit dem Mondraker Sly ergänzt Mondraker seine Produktpalette der Light-E-MTBs rund um das Mondraker Neat und das Mondraker Dune um ein drittes Modell. Das neue Sly kombiniert das Motorsystem aus dem Dune mit dem Einsatzbereich des Neat und bringt dabei mit einem Aluminium-Rahmen einen neuen Touch ein. Preislich siedelt sich das Sly unter den beiden Modellen an. Mit einem günstigeren Preispunkt und breit gefächertem Einsatzbereich möchte es das Light-E-MTB für jedermann sein. Unter dem Motto „One Sly fits All“ stellt Mondraker das neue Bike vor. Dafür setzt man in Spanien auf 29″ Bereifung in Kombination mit 160 / 150 mm Federweg sowie Boschs Performance Line SX Motor.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance Line SX mit Purion 400-Display
- Akkukapazität 400 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Gewicht 20,9 kg
- Farben Black / Nimbus Grey / Tonic Gold | Marlin Blue / Racing Silver / Obsidian Grey
- Rahmengrößen S | M | M/L | L | XL
- Verfügbar ab sofort
- www.mondraker.com
Mondraker Sly Preis (UVP)
- Mondraker Sly R 5.999 €
- Mondraker Sly RR 6.999 €
Das neue Mondraker Sly erinnert im ersten Moment stark an das Mondraker Neat, und das nicht ohne Grund. Zwar setzt es auf ein komplett anderes Motorsystem, dennoch kann man die Gemeinsamkeiten nicht leugnen. Neben dem auffälligen Mondraker Design rund um den Hinterbau sowie dem markanten Mondraker Steuerrohr kommen beim Sly, wie auch beim Neat 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck zum Einsatz. Auch bei der Geometrie gibt Mondraker an, sie basiere auf der des Neat. Die beiden Modelle unterscheiden sich also primär durch Rahmenmaterial und Motorsystem.
Laut Mondraker basiert das Sly auf einem Prototyp des Neat von 2022, als der Bosch Performance Line SX Motor noch in der Entwicklung steckte. Die Mondraker-Testfahrer sollen sich begeistert von den Fahreigenschaften des Aluminiumprototyps gezeigt haben, und das Entwicklungsteam habe den SX-Motor als optimale Ergänzung für das Bike gehalten. 2024 ist es hier, das neue Mondraker Sly.
Wie bei Mondraker üblich findet auch das HHG Steuerrohr seinen Platz am Sly. Natürlich gibt es UDH-Aufnahmen und auch an eine integrierte Kettenführung wurde gedacht. Um den Rahmen optimal zu schützen, hat Mondraker auch passenden Rahmenschutz entwickelt, der serienmäßig verbaut wird. Am Unterrohr kann entweder eine Trinkflasche untergebracht werden, oder man verbaut den optionalen Bosch PowerMore Range-Extender., der den Akku um 250 Wh ergänzt. An den zwei Montagepunkten unter dem Oberrohr kann ein Toolstrap, notfalls aber auch eine zweite Trinkflasche montiert werden, je nach Rahmengröße.
Geometrie
Da das Mondraker Sly auf dem Neat basiert, sind sich die beiden Geometrien sehr ähnlich. Das Sly kommt mit einem etwas kürzeren Reach und höherem Stack für eine komfortablere Sitzposition. Die Kettenstreben sind mit 455 mm 5 mm länger als die des Neats und sollten für mehr Laufruhe sorgen. Auch die Uphill-Eigenschaften könnten in Kombination aus der längeren Kettenstrebe und dem um 0,5° steileren 77° Sitzwinkel verbessert worden sein. Insgesamt bietet Mondraker fünf Rahmengrößen an. Damit verfügt das Sly über eine Größe mehr als das Neat, wobei das primär großen Fahrern zugutekommt.
Rahmengröße | S | M | M/L | L | XL |
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 440 mm | 460 mm | 480 mm | 500 mm | 520 mm |
Stack | 633 mm | 633 mm | 642 mm | 651 mm | 660 mm |
STR | 1,44 | 1,38 | 1,34 | 1,30 | 1,27 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77° | 77° | 77° | 77° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr | 595 mm | 615 mm | 635 mm | 660 mm | 685 mm |
Oberrohr (horiz.) | 595 mm | 615 mm | 635 mm | 660 mm | 685 mm |
Steuerrohr | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm | 150 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 410 mm | 435 mm | 460 mm | 490 mm |
Kettenstreben | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm | 455 mm |
Radstand | 1.225 mm | 1.250 mm | 1.265 mm | 1.290 mm | 1.315 mm |
Tretlagerabsenkung | 22 mm | 22 mm | 22 mm | 22 mm | 22 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Das Mondraker Sly wird es in zwei Ausstattungsvarianten geben. Preislich gehts bei 5.999 € mit dem R Modell los und endet mit dem RR Modell bei 6.999 €. Beide Varianten kommen mit elektronischem SRAM Transmission-Antrieb, SRAM Stealth Bremsen, Maxxis Reifen und Mavic Laufrädern. Auch bei den Displays und der Steuerung setzt Mondraker bei beiden Modellen auf das neue Purion 400 in Kombination mit einer Mini-Remote am Lenker. Natürlich können wichtige Informationen wie Akkustand und Unterstützungsmodi auch auf der LED-Remote eingesehen werden.
Modell | SLY R | SLY RR |
Rahmen | 6061 Alloy Stealth Evo | 6061 Alloy Stealth Evo |
Gabel | RockShox Psylo Gold RC | Fox 36 29 Float Performance GRIP |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ | Fox Float X Performance EVOL |
Schalthebel | SRAM Eagle AXS Pod MMX | SRAM Eagle AXS Pod MMX |
Schaltwerk | SRAM 1000 Eagle AXS T-Type | SRAM GX Eagle AXS T-Type |
Kassette | SRAM XS-1270 | SRAM XS-1275 |
Kurbel | e*thirteen Helix Core E*Spec Plus 160 mm | e*thirteen Helix Core E*Spec Plus 160 mm |
Bremse | SRAM DB8 Stealth | SRAM Code Bronze Stealth |
Laufräder | Mavic E-CrossRide 29 | Mavic E-CrossTrail SL |
Vorderreifen | Maxxis Minion DHF 29 x 2,5 WT | Maxxis Minion DHF 29 x 2,5 WT |
Hinterreifen | Maxxis Minion DHR II 29 x 2,5 WT | Maxxis Minion DHR II 29 x 2,5 WT |
Sattel | Fizik Terra Aidon X5 145 mm | Fizik Terra Aidon X5 145 mm |
Sattelstütze | ONOFF Pija Teleskopstütze | ONOFF Pija Teleskopstütze |
Griffe | ONOFF Forest | ONOFF Forest |
Lenker | ONOFF Forest | |
Vorbau | ONOFF S3 30 mm 0° | ONOFF S6 30 mm 0 |
Motor | Bosch Performance Line SX | Bosch Performance Line SX |
Display | Bosch Purion 400 | Bosch Purion 400 |
Akkukapazität | 400 Wh | 400 Wh |
Max. Drehmoment | 55 Nm | 55 Nm |
Gewicht | 20,9 kg | keine Angabe |
Preis (UVP) | 5.999 € | 6.999 € |
Motor & Akku
- Motor Bosch Performance SX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 400 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 55 Nm
- Display Bosch Purion 400
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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39 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas war ja nicht meine Aussage. Meiner Meinung nach macht das Rad so einfach keinen Sinn, unabhängig der Marke.
Aber der Markt wird es regeln und Ende nächster Saison wird es mit 30% Rabatt verkauft
Sascha
Der SX ist ja auch nicht ein typischer Rückenwind Antrieb. Wenn der in der richtigen Trittfrequenz gefahren wird, geht der ganz gut ab. Ich kann so auch mit den CX Kollegen gut mitfahren, was ich von anderen Systemen nicht behaupten kann. Und die FP Bikes mit 21kg möchte ich auch zuerst an meiner Waage sehen. Und dies Fahrfertig.
Es möchte ja nicht jeder unbedingt Carbon.
Da wird es halt automatisch etwas schwerer (wenn es denn auch stabil sein soll).
Der Crafty Alu zum Carbon ist ca. 1KG schwerer. Das Crafty RR Sl von 2022 ist in M knapp unter 23Kg. Ein anderes Crafty von 2023 habe ich mit riesen Aufwand auf unter 20Kg gebracht, dies mit 750W/h Akku. Aber sind dann beide über 5000 Euro
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