Der neue Bosch Performance CX Gen4-Motor löste den Performance CX, mit seinem markant kleinen Kettenblatt, zur Modellsaison 2020 ab. Er ist leichter, kompakter und besser als sein Vorgänger und ist bis heute der führende E-MTB Antrieb auf dem deutschen Markt.
Der vollkommen neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm, also 10 Nm mehr als der CX, und schafft mit seinem kompakten Magnesiumgehäuse ein Gewicht von nur 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX Gen4 rund 25 % weniger als der alte CX. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Zudem kommt der neue Motor ohne das kleine Kettenblatt aus und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt so kürzere Kettenstreben – und damit agilere Geometrien.
Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklerinnen- und Ingenieurinnen von Bosch ausgezeichnet gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck. Besonders positiv fällt der Übergang von der Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.