Die neue Version vom Bosch Performance CX Gen4-Motor trägt jetzt den Zusatz „Smart System“. Physisch wurden lediglich die elektrischen Anschlüsse am Aggregat geändert – die wahren Neuerungen stecken in seiner Software und der moderneren Anbindung an digitale Systeme.
Der Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm, also 10 Nm mehr als der CX, und schafft mit seinem kompakten Magnesiumgehäuse ein Gewicht von nur 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX Gen4 rund 25 % weniger als der alte CX. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eiförmige Vorgänger-Modell. Zudem kommt der neue Motor ohne das kleine Kettenblatt aus und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt so kürzere Kettenstreben – und damit agilere Geometrien.
Das Smart System von Bosch erwartet Kundinnen und Kunden mit jeder Menge neuen Komponenten: Größeren Akkus, der komfortablen LED-Remote, dem Kiox 300 Display und der Möglichkeit, das Smartphone enger ins System zu integrieren. Ab dem Modelljahr 2023 wird im Smart System das Bosch ABS fürs E-Bike angeboten.
Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklerinnen- und Ingenieurinnen von Bosch ausgezeichnet gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck. Besonders positiv fällt der Übergang von der Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
E-Bikes mit Bosch Smart System können ohne Display (Kiox 300 oder 500) auskommen. Hierfür hat Bosch eBike Systems die LED-Kontrolleinheit und die Mini-Remote entwickelt. Die LED-Einheit wird im Oberrohr des Rahmens befestigt, besitzt verschiedene LED und einen On/Off-Button. Die LED zeigen den Ladezustand des Akkus und die gewählte Unterstützungsstufe an.
Die Unterstützungsstufen können mit der minimalistischen Mini-Remote ausgewählt werden. Hierzu reicht ein kurzer Druck auf eine der beiden Tasten und schon ist der Modus geändert. Die Mini-Remote kommuniziert via Bluetooth mit dem LED-Controller.