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Neues Moustache Clutch E-Bike im Test
E-Enduro mit Pinion E1.12 MGU

Moustache Clutch 2025 im Test: Das Moustache Clutch präsentiert sich als Vollgas E-Enduro mit Pinion E1.12 MGU, 780 Wh starkem Akku, Mullet-Laufrädern und 170/160 mm Federweg. Die abfahrtslastige Geometrie des schicken Alu-Rahmens verspricht massig Spaß in der Abfahrt. Wir haben das E-Bike aus den Vogesen einem ersten Test unterzogen.

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Video: Moustache Clutch im Test

Moustache Clutch 2025 – Infos und Preise

Die Innovationen

✅ Motor & Getriebe: Pinion MGU
✅ Gates Carbon Drive Riemen
✅ Mullet Setup
✅ integriertes Minitool im Steuerrohr
✅ herausnehmbarer 780 Wh Akku

EinsatzbereichEnduro, Freeride
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorPinion
Akkukapazität780 Wh
Gewicht (o. Pedale)27,6 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: M)
Websitemoustachebikes.com
Preisspanne7.999 € - 9.999 €
Preis: 8.999 €
Bikemarkt: Moustache Clutch kaufen

Das Moustache Clutch präsentiert sich als potentes E-Enduro mit Mullet-Laufrädern und 170/160 mm Federweg. Die abfahrtslastige Geometrie des schicken Alu-Rahmens verspricht massig Spaß in der Abfahrt. Herzstück des E-Bikes aus den Vogesen ist die Pinion E1.12 MGU. Diese vereint einen sehr kraftvollen E-Motor mit einem 12-Gang Schaltgetriebe mit 600 % Bandbreite. Das System bringt große Vorteile mit sich: einfache Wartbarkeit, lange Wartungsintervalle und einen sehr tiefen und zentralen Schwerpunkt im Bike bei deutlich reduzierter ungefederter Masse. Kombiniert wird das System mit einem 780 Wh starkem Akku, der satte Reichweite verspricht.

Praktische Details wie das ins Steuerrohr integrierte Minitool, der vormontierte Fidlock-Trinkflaschenhalter und das integrierte Rücklicht überzeugen. Preislich startet das Moustache Clutch bei 7.999 €. Erhältlich ist es ab Juni 2025.

# Das Moustache Clutch 160.8 in der Rahmenfarbe "Dune" - Federweg: 170 / 160 mm | Gewicht: 27,6 kg | Preis: 8.999 €
Diashow: Moustache Clutch im ersten Test: E-Enduro mit Pinion E1.12 MGU
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Motor & Akku

Als Motor kommt im Moustache Clutch die Pinion E.12 MGU zum Einsatz. Diese vereint E-Motor und ein Schaltgetriebe mit 12 Gängen und satten 600% Bandbreite in einer Einheit. Ergänzt wird das System von einem Akku mit 780 Wh Kapazität, der zum Aufladen einfach aus dem Rahmen zu entnehmen ist. Im Oberrohr ist ein FIT Master Node Display eingelassen, welches dem Fahrer einen guten Überblick über die wichtigsten Informationen zu Unterstützungsstufe, gewähltem Gang und weiteren Details bietet.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

# Die Kombination aus Pinion E1.12 MGU und Gates Carbon Drive Riemen sorgt für einen sehr wartungsarmen und leisen Antrieb - nach Ausfahrten im Dreck muss der Riemen lediglich mit etwas Wasser abgespült werden, für das Getriebe empfiehlt Pinion erst nach 10.000 km einen Ölwechsel
# Die MGU fällt nicht ganz klein aus, ...
# ... bringt das Gewicht aber an die perfekte Position im Bike - zentral und tief
# Das FIT Master Node Display ist elegant ins Oberrohr integriert und stellt die wichtigsten Daten übersichtlich und gut ablesbar dar.
# Der 780 Wh starke Akku ...
# ... lässt sich zum Laden einfach nach unten aus dem Rahmen entnehmen
# Den nötigen Inbusschlüssel hat man dank des integrierten Tools immer dabei
# Nur noch den Stecker lösen und schon kann man den Akku entnehmen
# Noch leichter hat man es natürlich, wenn man den Akku einfach im Bike lässt und über den schick gelösten Ladeport lädt
# Sowohl der Wahlhebel für die Unterstützungsstufe ...
# ... als auch der Trigger für das Getriebe sind ergonomisch zu bedienen

Geometrie

Wie von einem E-Enduro zu erwarten, fällt die Geometrie des Moustache Clutch durchaus abfahrtslastig aus. Ein flacher Lenkwinkel von 64,2° verspricht in Verbindung mit einem Reach von 460 mm in Rahmengröße M einen laufruhigen Charakter. Der 77,0° steile Sitzwinkel sorgt für eine angenehme Sitzposition und Druck auf dem Pedal. Die 450 mm langen Kettenstreben sollen eine gute Balance aus genügend Druck auf dem Vorderrad für Uphill-Performance und Agilität in der Abfahrt finden. Moustache ist nicht umsonst bekannt dafür, stets auch einen großen Fokus auf die Uphill-Performance zu legen. Das Tretlager liegt mit 346 mm Höhe recht tief und verspricht in Kombination mit dem tiefen Schwerpunkt der MGU und des tief eingebauten Akkus ein sehr gutes Handling. Abgerundet wird das Gesamtkonzept von einem Mullet-Laufradsatz, also 29“ Vorderrad und 27,5“ Hinterrad.

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Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL

# Die Geometrie fällt mit 64,2° Lenkwinkel und 460 mm Reach (Rahmengröße M) abfahrtslastig aus - trotzdem hat Moustache mit den 450 mm langen Kettenstreben und 77,0° Sitzwinkel auch die Uphill-Performance im Auge

Moustache Clutch 160

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 435 mm 460 mm 480 mm 504 mm
Stack 625 mm 637 mm 652 mm 660 mm
STR 1,44 1,38 1,36 1,31
Lenkwinkel 64,2° 64,2° 64,2° 64,2°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77° 77°
Oberrohr 580 mm 607 mm 631 mm 657 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.224 mm 1.253 mm 1.282 mm 1.310 mm
Tretlagerhöhe 349 mm 346 mm 349 mm 349 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Moustache Clutch SUV 150

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 437 mm 462 mm 482 mm 506 mm
Stack 621 mm 634 mm 648 mm 656 mm
STR 1,42 1,37 1,34 1,30
Lenkwinkel 64,4° 64,4° 64,4° 64,4°
Sitzwinkel, effektiv 77,1° 77,1° 77,1° 77,1°
Oberrohr 580 mm 607 mm 631 mm 657 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 370 mm 400 mm 430 mm 460 mm
Kettenstreben 450 mm 450 mm 450 mm 450 mm
Radstand 1.224 mm 1.253 mm 1.282 mm 1.310 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 347 mm 350 mm 350 mm
Federweg (hinten) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Das Moustache Clutch ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten für den Enduro-Einsatz erhältlich. Zusätzlich dazu gibt es mit dem Clutch SUV 150.7 noch eine Adventure-Bike Variante mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung. Alle Ausstattungsvarianten sind entweder in der Rahmenfarbe „Dune“ oder „Slab Grey“ erhältlich. Preislich geht es bei 7.999 € los, während man für das Topmodell 9.999 € auf den Tisch legen muss.

Alle Modelle sind mit der Pinion E.12 MGU ausgestattet und werden von einem Akku mit satten 780 Wh Kapazität gespeist. Dieser ist zum Aufladen mit wenig Aufwand aus dem Rahmen entnehmbar. Die Darstellung der wichtigsten Daten wird auf einem übersichtlichen und gut ablesbaren Master Node Display auf dem Oberrohr realisiert. Bis auf das Modell Clutch 160.7 kommen zudem alle Varianten mit Gates Carbon Drive Riemen – es wird jedoch Umbaukits von Riemen auf Kette geben. Das verspricht einen sehr geringen Wartungsaufwand – schließlich empfiehlt Pinion für das Getriebe lediglich einen Ölwechsel alle 10.000 km. Ebenfalls findet sich bei jedem Modell ein Minitool im Steuerrohr und ein vormontierter Fidlock-Trinkflaschenhalter.

Im Test sind wir das Modell Clutch 160.8 gefahren. Das E-Enduro geht für 8.999 € über die Ladentheke. Es kommt mit einem soliden RockShox Fahrwerk bestehend aus einer RockShox ZEB Select mit 170 mm Federweg und einem RockShox Vivid Select der die 160 mm am Heck verwaltet. Die Magura MT5 Bremsanlage mit 203 mm Scheiben an Front und Heck sorgt für ordentlich Bremspower. Auch die Reifenwahl ist gut auf den Einsatzbereich Enduro angepasst, denn mit den Maxxis Assegai hat man nicht nur ordentlich Grip, sondern muss sich dank Double Down-Karkasse auch nicht zu viele Gedanken über die Pannensicherheit machen. Unser Testbike in Rahmengröße M brachte 27,6 kg auf die Waage.

Moustache Clutch Preis (UVP)

ModellClutch 160.7Clutch 160.8Clutch 160.9Clutch SUV 150.7
RahmenAluminiumAluminiumAluminiumAluminium
GabelRockshox Domain R 170mmRockshox ZEB Select 170mmRockshox ZEB Ultimate 170mmRockshoxPsyloSilver RC 150mm
DämpferSuper Deluxe Select 160mmVivid Select 160mmVivid Ultimate 160mmMagic Grip 150mm
AntriebKMC anti-rust 34/34tGates CDX 39/39tGates CDX 39/39tGates CDX 39/39t
BremseMagura MT5 203/203Magura MT5 203/203Magura Gustav Pro 203/203MaguraMT5 203/203
LaufräderMoustache 27,5-29x30Moustache 27,5-29x30Mavic XM1030 27,5-29x30Moustache 27,5-29x30
ReifenMaxxis Assegai DD/EXO+ 2.5Maxxis Assegai DD 2.5Maxxis Assegai DD 2.5MaxxisRekon27,5x2.6-29x2.4
MotorPinion E1.12 MGUPinion E1.12 MGUPinion E1.12 MGUPinion E1.12 MGU
DisplayMaster Node DisplayMaster Node DisplayMaster Node DisplayMaster Node Display
AkkukapazitätMoustache 780WhMoustache 780WhMoustache 780WhMoustache 780Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Preis (UVP)7.999 €8.999 €9.999 €8.299 €

# Moustache Clutch 160.9 - Preis: 9.999 €
# Moustache Clutch 160.8 - Preis: 8.999 €

# Moustache Clutch 160.7 - Preis: 7.999 €
# Moustache Clutch SUV 150.7 - Preis: 8.299 €

# Durchdachte Details wie ...
# ... der vormontierte Fidlock-Trinkflaschenhalter, ...
# ... die clevere Designsprache ..
# ... und das integrierte Tool im Steuersatz überzeugen
# Selbst ein unauffällig integriertes Rücklicht ist mit an Bord

# An der Front verrichtet eine Rockshox ZEB Select mit 170 mm Federweg ihren Dienst ...
# ... während die 160 mm Federweg am Heck von einem RockShox Vivid Select verwaltet werden

# Züge und Kabel sind elegant im Rahmen verlegt

# Dank der Kabelverlegung durch den Lenker wirkt das Cockpit besonders aufgeräumt

# Die Magura MT5 Bremsen ...
# ... bieten ordentlich Power

# Die Sattelstütze kommt von KindShock und funktioniert unauffällig gut

# Der Rahmen ist gut geschützt ...

# ... und kommt sogar mit Fender an Front ...
# ... und Heck

# Der Maxxis Assegai bietet massig Grip und bietet dank DoubleDown Karkasse eine gute Pannensicherheit

Moustache Clutch – erster Test auf dem Trail

Stehen die Zeichen auf Abfahrt, läuft das Moustache Clutch zur Höchstform auf.

Kaum Platz genommen, geht es schon den ersten Forstweg-Uphill hinauf. Hier fühlt man sich dank des moderat langen Reachs und dem 77,0° steilen Sitzwinkel direkt sehr wohl auf dem Moustache Clutch. Das FIT Master Node Display ist elegant ins Oberrohr integriert und stellt die wichtigsten Daten übersichtlich und gut ablesbar dar – standardmäßig sind das gewählte Unterstützungsstufe, Ganganzeige, Uhrzeit, Akkuladestand und Restreichweite. Hier lässt sich nicht nur das Motorsystem einschalten, sondern auch das perfekt in die Sattelklemme integrierte Rücklicht bedienen. Über den gut platzierten Wahlhebel auf der linken Lenkersteite wählt man die Unterstützungsstufe und kann bei Bedarf schnell durch die übrigen Darstellungsseiten auf dem Display blättern. Auch der Schalt-Trigger ist ergonomisch und leicht zu erreichen – wer möchte kann über die Smartphone App auch die Schaltrichtung tauschen. Praktische Details wie das ins Steuerrohr integriert Minitool, die Fidlock-Trinkflaschenhalterung und das integrierte Rücklicht überzeugen.

# Die Pinion E1.12 hat massiv Power und lässt selbst steilste Anstiege ihren Schrecken verlieren.
# Zusammen mit dem aktiven Fahrwerk, das massig Grip generiert ...
# ... muss man eigentlich nur noch aufpassen keinen Bodenkontakt mit der Kurbel zu haben und meistert fast jeden Uphill

Die Pinion E1.12 MGU schiebt ordentlich an, vor allem in den unteren Gängen hat der Motor massiv Power, wodurch auch steilste Rampen problemlos überwunden werden. In den unteren vier Gängen ist der Motor jedoch ziemlich laut wenn man in den höchsten beiden Unterstützungsstufen unterwegs ist. Im Alltag kommt es auf den Einsatzbereich an, ob das stört. Denn wenn man im Uphill eine höchsten beiden Unterstützungsstufen wählt, ist man aufgrund der von Moustache gewählten Übersetzung häufig im fünften Gang oder höher unterwegs – und hier ist der Motor wesentlich leiser. Das Vorderrad steigt dank der nicht zu kurz gewählten Kettenstreben erst relativ spät. Limitiert wird man eher durch das recht tiefe Tretlager, aufgrund dessen man in technischerem Gelände aufpassen muss, keinen Bodenkontakt mit dem Pedal zu bekommen. Die Gänge legt das Pinion Getriebe schnell und präzise ein – selbst unter Last. Ausnahme sind die Gangwechsel von Gang vier zu fünf bzw. Gang acht zu neun. Hier müssen technisch die beiden nacheinander geschalteten Teilgetriebe beide einen Gangwechsel vollziehen. Dies dauert entsprechend minimal länger als die anderen Gangwechsel und sorgt unter hoher Last für etwas Geräuschentwicklung und man tritt vereinzelt sogar eine viertel bis halbe Kurbelumdrehung ins Leere. Ehrlicherweise schaltet man aber auch mit einer Kettenschaltung selten unter Volllast – und wenn man für den Schaltvorgang ganz kurz den Druck vom Pedal nimmt, gelingen auch die „doppelten“ Pinion-Gangsprünge ohne jegliche Probleme.

Stehen die Zeichen auf Abfahrt, läuft das Moustache Clutch zur Höchstform auf. Durch die Kombination aus der Pinion MGU und dem weit unten im Rahmen verbauten Akku ergibt sich ein extrem tiefer Schwerpunkt. Somit liegt das E-Enduro satt auf dem Trail, ist sehr laufruhig und generiert viel Grip. Steile Abfahrten und anspruchsvolle Steinfelder meistert das Clutch mit Leichtigkeit und klebt förmlich am Boden. Unterstützt wird der Eindruck von dem sehr sensiblen und aktiven Fahrwerk, das ebenfalls von der reduzierten ungefederten Masse profitiert. Durch schnelle Kurvenkombinationen lässt sich das mit 27,6 kg doch recht schwere E-Bike spielerisch dirigieren – auch hier punktet wieder der tiefe Schwerpunkt.

# Dank des tiefen Schwerpunkts und des aktiven Fahrwerks liegt das Moustache Clutch extrem satt und laufruhig auf dem Trail
# Technische Passagen wie Steinfelder ...
# ... und Steilabfahrten absolviert das E-Enduro mit Bravour

Geht es auf Jumptrails spürt man das hohe Gewicht aber doch, denn handlich ist das Moustache in der Luft eher nicht. Auch um das Bike auf’s Hinterrad zu ziehen braucht es einen ordentlichen Impuls. Im Absprung braucht es aber nur ein wenig Nachdruck, dann geht das E-Enduro willig in die Luft. Das liegt daran, dass das Fahrwerk zwar sensibel anspricht, aber doch genug Gegenhalt bietet, um in Anliegern und Absprüngen nicht wegzusacken.

Angenehm ist, dass das Bike in der Abfahrt extrem leise ist. Dank Getriebe und Riemen klappert hier absolut nichts und nach einer Ausfahrt im Dreck muss man den Riemen nur mit dem Gartenschlauch abspülen und schon ist man mit der Antriebspflege fertig. Spannend sind auch die Funktionen des Getriebes bergab – denn da man auch ohne zu pedalieren schalten kann, ergeben sich ganz andere Möglichkeiten und Schaltpunkte. Zudem bietet Pinion verschiedene Schaltautomatik-Modi. Die komplette Schaltautomatik „Auto-Shift Pro“ konnte uns im E-Mountainbike-Einsatz nicht überzeugen – diese dürfte eher im urbanen Umfeld punkten. Sehr spannend ist aber der „Pre Select“ Modus. Dieser schaltet beim Anhalten in einen vordefinierten „Anfahr-Gang“. Vor allem aber schaltet das Getriebe – solange nicht pedaliert wird – in der Abfahrt abhängig von der Geschwindigkeit stets in einen passenden Gang. Bremst man also vor einer Kurve und kommt mit niedrigerer Geschwindigkeit aus der Kurvenausfahrt, hat das System bereits den richtigen Gang zum Rausbeschleunigen eingelegt. In der Praxis ist das durchaus gewöhnungsbedürftig, könnte unserer Meinung nach aber großes Potential bieten. Vor allem, da sich das genaue Verhalten des Systems — also welcher Gang genau eingelegt sein soll – in der App individuell konfigurieren lässt.

# Durch schnelle Kurvenkombinationen lässt sich das E-Bike erstaunlich agil manövrieren ...
# ... das recht hohe Gesamtgewicht fällt erst bei verspielten Manövern in der Luft auf

Fazit: Moustache Clutch

Das Moustach Clutch ist ein gelungenes E-Enduro, das mit agilem Kurvenhandling und starkem Fahrwerk punkten kann. In anspruchsvollem Gelände liegt das Bike dank des tiefen Schwerpunkts extrem satt und generiert massig Grip. Auch in steilen und technischen Uphills ist man mit dem E-Bike aus den Vogesen gut beraten. Die Pinion E1.12 MGU bietet mächtig Power und interessante und einzigartige Vorteile. Das recht hohe Gesamtgewicht und das Verhalten bei den „doppelten“ Gangsprüngen unter Volllast muss man im Blick haben. Insgesamt überzeugt das Moustache als wartungsarmes und durchdachtes E-Enduro mit breitem Einsatzbereich.

Pro / Contra

Stärken

  • zentraler, tiefer Schwerpunkt garantiert agiles Kurvenhandling
  • starkes Fahrwerk generiert massig Grip
  • Pinion E1.12 MGU bietet mächtig Power & einzigartige Vorteile

Schwächen

  • recht hohes Gesamtgewicht
  • „doppelte“ Gangsprünge von 4-5 & 8-9 unter hoher Last nicht ideal
  • teilweise sehr lautes Motorgeräusch
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