Moustache bietet einen neuen Modus für seine E-Bikes an – den Magic Tour Mode. Mit den besten Eigenschaften des bekannten Bosch eMTB Modus aber kaum mehr Verbrauch als dem Tour Modus. Und überhaupt, in einen anderen Modus soll man auch nicht mehr schalten müssen. Klingt schon ein bisschen magisch. Die Infos findet ihr hier!
Der neue Magic Tour Mode von Moustache soll den bisherigen Tour Modus nicht einfach nur ablösen, sondern zu einem völlig neuen Erlebnis machen. Angelehnt an den eMTB Modus von Bosch, soll er eine natürliche aber sportliche Performance liefern, dabei aber deutlich weniger verbrauchen und den Fahrer gerade im richtigen Maße fordern. Im Idealfall ist der Magic Tour Mode damit der einzige Modus, den die Fahrer eines Moustache E-Bikes in Zukunft brauchen werden beziehungsweise noch benutzen möchten.
Der eMTB Modus regelt automatisch, wieviel Unterstützung gerade gebraucht wird, und das auf sehr dynamische Art und Weise. Er ist damit der ideale Modus, wenn es um schnelle und kraftvolle Ausfahrten geht. Das ganze mit einem riesigen Leistungsvermögen verknüpft, er bietet quasi immer die nötige Power um mit dem geringsten Krafteinsatz den Berg zu erklimmen.
Der Magic Tour Mode geht das Thema von einer anderen Seite an. Auch er unterstützt den Fahrer dynamisch, aber er verlangt auch etwas mehr von ihm. Vielleicht trifft das Wort “unterstützt” hier ganz genau – die eigentliche Arbeit leistet immer noch der Fahrer. Er fordert den Fahrer auf, etwas härter in den die Pedale zu treten oder es vielleicht etwas ruhiger angehen zu lassen. Das alles auf sehr natürliche Art und Weise.
Neben der eigenen sportlichen Befriedigung hat der Magic Tour Mode natürlich auch noch einen weiteren Hintergrund – die Verbesserung der Akkulaufzeit. Laut Moustache haben die eigenen Ingenieure etliche Zeit damit verbracht, die richtige Kombination aus Akkulaufzeit und Unterstützung beim Überwinden von Hindernissen und Steigungen zu finden.
Wenn keine Unterstützung benötigt wird, unterstützt der Magic Tour Mode so gut wie nicht. Er spart die Energie und setzt sie erst dann frei, wenn sie tatsächlich benötigt wird. In der Praxis heißt das laut Moustache, dass der Modus im Durchschnitt zw. 15 – 25 % gegenüber dem eMTB Modus einspart.
Ab dem 15. Februar soll der neuen Magic Tour Modus von Moustache als Softwareupdate erhältlich bei eurem Händler erhältlich sein. Alle E-Bikes von Moustache der Saison 9 und 10 die mit dem Bosch Performance CX Gen4 können das Update erhalten. Wichtig zu wissen: Wer sich den Magic Tour Mode freischalten lässt, verzichtet damit auf den normalen Tour Mode. Dieser wird überschrieben.
Wie gefällt euch die Idee von Moustache, den bekannten eMTB Modus zu verändern? Welchen Modus nutzt ihr am häufigsten? Postet eure Erfahrungen in den Kommentaren.
77 Kommentare