Moustache Samedi im Test: Bärte sind groß in Mode und haben wahrscheinlich auch die Jungs bei Moustache – der französische Ausdruck für “Schnurrbart” – dazu inspiriert, ihre E-Bikes unter modischen und designtechnischen Aspekten zu gestalten. Mit dem Samedi 27 Race 8 haben wir hier ein qualitativ hochwertiges E-Enduro vor uns stehen, das trotz Bosch-Akku optisch mal so einiges toppt, was bisher da war. Ob das Bike auch außerhalb des Rampenlichtes hält was es verspricht, haben wir für euch getestet.
Moustache Samedi – kurz & knapp
Beim Moustache Samedi 27 Rage 8 handelt es sich um ein E-Enduro mit 160 mm Federweg, 2,8″ breiten Plus-Reifen und Bosch Performance CX-Motor. Wer eine verspielte Fahrweise hat und auf dem Trail lieber jede Kurve mit Genuss im großen Bogen fährt, statt mit Höchstgeschwindigkeit auf der direkten Linie über den Trail zu fliegen, der findet im Samedi 27 Race 8 das passende eMTB. Der Motor leistet viel Power, die Bremsen haben ordentlich Biss, die Reifen vermittelt ein hohes Maß an Sicherheit und das Fahrwerk bügelt so einiges weg.
Preis: 5.399 € (UVP)
Geometrie
Ausstattung
- Rahmen: 6061 T4 T6 Aluminium, Hidden Power-Technologie, konisches Steuerrohr
- Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air 200 x 57 mm
- Gabel: Fox 36 Float Performance, eBike-optimiert, 27,5″ Plus, 15 mm Boost
- Schalthebel: SRAM GX 11-fach
- Schaltwerk: SRAM GX 11-fach, Kassettenabstufung 11 – 46
- Kurbel: Moustache Aluminium
- Bremse: Magura MT5 (vorne, 200 mm), Magura MT4 (hinten, 180 mm)
- Laufräder: Moustache 27,5″ x 35 mm
- Reifen: Maxxis Rekon 27,5″ x 2,8″
- Naben: Alu CNC mit Industrielagern, Boost
- Sattel: Ergonomischer Velo-Sattel
- Sattelstütze: TranzX-Teleskopstütze, 120 mm Hub
- Lenker: Aluminium, 760 mm, 12 mm Rise
- Vorbau: 3D-geschmiedeter Vorbau, 55 mm
- Motor: Bosch Performance CX 250W
- Display: Bosch Intuvia mit Lenkerfernbedienung
- Akku: 500 Wh
- Leistung: 250 W
- Gewicht: 23,3 kg
In der Hand
Schon im Stand überzeugt das Moustache Samedi 27 Race 8 mit seinen kantigen, wuchtigen Rohren und der einzigartigen Akkuintegration im Unterrohr. Die Verarbeitung ist sehr solide, qualitativ auf höchstem Niveau und das Bike wirkt auf den Betrachter, als könne man damit alles fahren. Enge Trail, Wurzelteppiche, Steinfelder, steile Anstiege: Dieses eMTB geht sicher überall! Die eigens entwickelte Akkuabdeckung, durch die der 500 Wh Akku fast im Unterrohr verschwindet, ist optisch sehr gelungen, schützt den Akku und verleiht dem E-Bike seine einzigartige Silhouette.
Der 760 mm breite Lenker und die ergonomischen Griffe, die gut in der Hand liegen, wecken sofort diesen „Will-losfahren“-Wunsch. Beim Setup vor der Ausfahrt erweist sich der Sag-Indikator am Hinterbau als praktische Hilfe. Für alle, die auch mal ohne Rucksack unterwegs sind, hat das Moustache Samedi 27 Race 8 ein tolles Feature: Auf der Unterseite des Unterrohrs lässt sich ein Flaschenhalter montieren. Das klingt nicht extrem spektakulär, ist bei einem E-Bike aber eine Seltenheit. Wir finden das super!
Auf dem Trail
Verlässt man die breiten Forstwege und biegt auf die engen Trails ab, dann fühlt sich dieses E-Enduro sehr handlich und agil an. Grobe Steine und Wurzelpassagen werden vom Fahrwerk einfach geschluckt. Steile Uphills verwandeln sich dank der satten Power des Motors in sanfte Anstiege.
Im Moustache Samedi 27 Race 8 ist eine Fox 36 Float Performance verbaut. Dieses Modell ist für E-Bikes optimiert und liefert 160 mm Federweg. Hinter der E-Bike-Optimierung der Gabel verbirgt sich ein spezielles Chassis, das den größeren Belastungen, die durch das höhere Gewicht des eMTBs entstehen, Rechnung trägt. Fox bietet seit diesem Jahr die 34 und 36 in dieser zusätzlichen Bauart an. Dicke schwarze Standrohre und massive Tauchrohre mit Boost-Standard verleihen der Gabel eine hohe Steifigkeit und passen optisch ganz hervorragend an das Samedi 27 Race 8. Am Heck arbeitet ein RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir, der sich leicht abstimmen lässt und sehr gut mit der Kinematik des Hinterbaues harmoniert. Hier wippt nichts, es verhärtet sich nichts und das Moustache kommt auch nur selten an seine Grenzen. Ingesamt arbeitet das Fahrwerk sehr homogen, lebhaft und potent.
Bei der Integration des Akkus haben die Produktdesigner von Moustache eine tolle Lösung gefunden:. Der Akku sitzt vertieft im Unterrohr und wird durch eine Abdeckung aus Plastik optisch integriert. Diese Abdeckung gibt dem Samedi 27 Race 8 seine unverwechselbare Optik und schlanke Silhouette. Zusätzlicher Nutzen der Abdeckung ist der Schutz vor Spritzwasser, Dreck und Schmutz. Wenn man doch einmal an den Akku heran muss oder ihn ausbauen möchte, dann funktioniert das fast wie bei (fast) jedem anderen E-Bike auch: Die Plastik-Abdeckung lässt sich mit etwas Druck nach unten schieben und abheben.
Dank der ergonomischen Griffe, die gut in der Hand liegen, und der Lenkerbreite von 760 mm ist man auch in grobem Gelände nicht überfordert. Das Moustache lenkt sehr agil immer genau dahin, wohin man will und überrascht nicht mir trägen Richtungswechseln.
Erst bei genaueren Hinsehen fällt auf, dass am Vorderrad eine andere Bremse als am Hinterrad verbaut wurde. Vorne stoppt eine Magura MT5, hinten sorgt eine Magura MT4 für die nötige Verzögerung. Dies mag auf den ersten Blick ein wenig seltsam klingen, ist aber in der Praxis absolut kein Problem. Ergonomisch spürt man keinen Unterschied. Warum werden hier also zwei verschiedene Bremsen verbaut? Es macht schon Sinn, vorne etwas mehr Bremspower in der Spitze zu haben und hinten genug Bremspower bei etwas weniger Verschleiß. Auf dem Trail haben wir jedenfalls keinen Nachteil aus dieser Kombi gespürt. Die Magura-Bremsen hatten einen knackigen Druckpunkt und immer ausreichend Bremspower.
Breite, stabile Felgen sind an einem E-Enduro Pflicht. Am Samedi 27 Race 8 verbaut Moustache 35 mm breite Felgen aus Aluminium verbaut, die den dicken Plus-Reifen guten Halt geben. Diese breiten Felgen benötigt ein E-Bike mit 160 mm Federweg auch – das Gelände, in dem sich diese Modelle bewegen, darf auch schon mal richtig grob sein. Eine wahre Freude haben uns die Reifen gemacht. Die dicken 2.8″-Pneus von Maxxis hatten immer genügend Grip. Egal ob auf Laub, Wurzeln, Steinstufen oder losem Kies: Die Maxxis Rekon sorgten nie für böse Überraschungen und waren immer kontrollierbar. Vor allem in steilen Uphills mit losem Untergrund boten die Reifen sehr viel Traktion.
Fazit – Moustache Samedi 27 Race 8
”Meine Güte, macht das Moustache Spaß!” sagte ein Tester, als er pitschnass die Fahrt auf dem Trail beendete und vom Samedi 27 Race 8 stieg. Das Moustache ist ein E-Bike für grobe Pisten, doch auch auf einfachen Trails hat man auf dem Samedi 27 Race 8 jede Menge Fahrspaß und Freude. Das Fahrwerk hat sich in unserem Test als sehr potent erwiesen, auch die Ausstattung überzeugt. Und optisch spielt das Moustache Samedi 27 Race 8 in einer eigenen Liga!
Stärken
- gutes Handling
- schluckfreudiges Fahrwerk
- tolles Design
Schwächen
- keine Sram EX 1-Schaltung verbaut
- das Bosch Intuvia-Display ist Geschmackssache
Weitere Informationen
Website: www.moustachebikes.com
Text & Redaktion: Rico Haase | eMTB-News.de
Bilder: Moritz Zimmermann, Thomas Paatz