Auf der Eurobike 2018 haben wir erstmals die neu entwickelten Moustache Samedi Modelle zu Gesicht bekommen. In der RACE Ausführung bekommen Kunden 160 mm Federweg. Wem das zu viel des Guten ist, der bekommt mit der TRAIL Ausführung 140 mm. Der Moustache eigens entwickelte Dämpfer soll eine perfekte Performance liefern und die Räder mit viel Endprogression hoch im Federweg stehen lassen. Wie sich eines der Vorgänger-Modelle in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr hier: Moustache Samedi 27 LT 7 im Test
Moustache Samedi Race 4
Na also – geht doch! Da wirkt das Samedi optisch gleich viel schicker! Das Samedi Race 4 verfügt über 160 mm Federweg an Front und Heck, wobei der Dämpfer speziell auf das Rad abgestimmt wurde. Die Konstrukteure haben sich wirklich ins Zeug gelegt und ein optisch sehr ansehnliches Rahmendesign entwickelt. Der saubere Übergang vom Akku in das Unterrohr ist hierbei besonders gut gelungen. Am grundlegenden Konzept wurde nicht sehr viel geändert. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, die Designer haben an allen Ecken und Kanten schöne Formen kreiert und somit ein gelungenes Gesamtbild geschaffen. Um genügend Bodenfreiheit beim Pedalieren zu haben, setzt Moustache auf eine Kurbelarmlänge von 165 mm.
Übrigens wird es mit der Modell „RACE 7“ eine limitierte Sonderausführung geben. Hier bekommt man den Rahmen auch aus Carbon und spart sich somit satte 900 Gramm – wir sind gespannt!
Moustache Samedi Trail 2
Mit diesem komplett neu entwickelten eMTB richtet sich der Hersteller an die Kunden, die auf gemütlichen Single Trails ihren Spaß haben wollen. Für die Männer gibt es die Ausführung mit 140 mm Federweg vorne und hinten. Die Variante für die Damen stellt 120 mm Federweg unterm Cockpit und 110 mm am Heck zur Verfügung.
Moustache Samedi SX 9
Das SX 9 ist knallig! Im gewagten pink/schwarz haut es mit 170 mm Federweg ordentlich auf den Tisch. Das einzige Modell das sich eines Fox Dämpfers bedient besteht am Hauptrahmen aus Carbon. Eines ist klar, wer mit diesem E-Bike vorfährt, braucht ein ordentliches Selbstbewussten, hat dann aber vermutlich auch einen echten Baller Boliden unter sich.
Grip Control Dämpfer
„Mit unseren zahlreichen Tests haben wir für uns die Grenzen der auf dem Markt verfügbaren Dämpfer entdeckt und beschlossen, eine eigene Lösung zu entwickeln. Und zwar mit spezifischen Eigenschaften, um unsere eMTB-Leistungsstandards zu erfüllen. Unser Ziel war es, eine optimale Funktion des Fahrrads auf Singletrails zu gewährleisten, das Gleichgewicht auch bei den steilsten Anstiegen zu halten und die Traktion des Hinterrades bei Steigungen oder Gefällen zu garantieren.“ – so der Hersteller
Der hauseigene Moustache Dämpfer ist am Schaft und Körper anodisiert, er soll dadurch eine geringere Reibung und besseres Ansprechverhalten generieren. Durch die zuvor genannten Ölschaltkreise soll der Dämpfer stets hoch im Federweg stehen.
Soweit nichts neues – haben wir schon mal gehört, denken wir uns. Wie der hauseigene Dämpfer dann wirklich funktioniert, gilt es bei einer Probefahrt herauszufinden. Wir sind darauf gespannt und finden es interessant, dass sich Moustache auch über diesen Gesichtspunkt seine Gedanken gemacht hat – und diese auch umgesetzt hat.
Low Speed Kompression:
Die Kontrolle des Ölflusses durch diese Schaltung ermöglicht es, Stöße niedriger und durchschnittlicher Intensität zu absorbieren und das Gleichgewicht des E-Bikes selbst bei den steilsten Anstiegen beizubehalten.
Highspeed Kompression:
Im Falle eines starken Aufpralls erzeugt die Erhöhung der hydraulischen Belastung die proportionale Öffnung der Ventile, was ein hohes Maß an Komfort und Effizienz bietet.
Low Speed Reebound:
Dies ist die Grundschaltung eines hinteren Stoßdämpfers. Sie verlangsamt den Rückprall und hält das Rad auf dem Boden. Sie lässt sich über einen Hebel einstellen, und ermöglicht es die Ausfedergeschwindigkeit des Dämpfers an das Gewicht des Benutzers anzupassen.
Highspeed Rebound:
Abhängig von der Intensität des Aufpralls öffnet der Öldruck die Distanzscheiben des Hochgeschwindigkeitskreislaufs mehr oder weniger und reguliert den Rückprall dynamisch, was einen konstanteren Reifendruck auf dem Boden bietet, der für einen guten Grip am Hinterrad sorgen soll, sowohl bergauf als auch bergab.
Meinung @eMTB-News.de
Die Neuentwicklung der Samedi Modelle ist dem Hersteller rein optisch sehr gelungen! Man sieht auch selten, das ein Hersteller extra für Räder einen eigenen Dämpfer konzipiert. Deshalb sind wir mal gespannt, wie sich die E-Bikes auf dem Trail schlagen werden.
Was haltet ihr von den neuen Moustache Modellen? Das SX 9 macht schon einen guten Eindruck, oder?
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10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAlso optisch gefallen mir die sehr gut!
Herr "Oliver"...erst denken dann posten!!! Euer Moustache Eurobike Bericht ist 2 Jahre alt...oder könnte es sein!
Die Bikes wurden 2016 schon vorgestellt - das waren die 2017 Modelle. Seit dem hat sich absolut nichts and den Rahmen geändert - nur einige der Komponenten.
Das SX hat 160mm - nur die Gabel bringt 170mm. Exakt gleicher Rahmen wie die Trail und Race Modelle - seit 2016!
Meine Vermutung ist das Moustache 2019 neue Rahmen vorstellen wird und die alten Bestände mit Sondermodellen (Race 7, & SX) versucht loszubekommen!
schöne Rahmenform, allerdings ist die Zugverlegung grauenhaft, sonst aber echt schickrd Bike
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