Moustache Samedi Trail im ersten Test: Das E-Trailbike kommt mit 29″-Laufrädern und 150 mm Federweg an Front und Heck. Dazu ist es mit dem Bosch Performance Line CX-Motor samt 625 Wh starkem Akku ausgestattet. Die Geometrie wurde so ausgelegt, dass das E-Bike sowohl im Uphill als auch im Downhill mit ordentlicher Performance überzeugen soll. Wir haben das Moustache Samedi Trail getestet.
Moustache Samedi Trail
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 150 mm/150 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Website | moustachebikes.com |
Das Moustache Samedi Trail wird für das neue Modelljahr auf 29″-Laufräder an Front und Heck gestellt. Laut Moustache ist diese Laufradgröße mit den entsprechenden Reifen nicht nur präzise und effizient, sondern bietet auch massig Grip und gutes Überrollverhalten für technische Uphills. Man vertraut daher auf den Maxxis Assegai in der 2,5″-WT-Variante, auf den im Übrigen auch die Felgen der Moustache-eigenen Laufräder abgestimmt sind. Angeblich wollte selbst der anfangs skeptische Moustache-Mitgründer Greg seinen 29er Prototypen nicht mehr zurückgeben – und war trotz nur 1,63 m Körpergröße absolut begeistert von den großen Laufrädern. Der Federweg bleibt bei 150 mm vorne und hinten. Dazu wurde die Hinterbau-Wippe überarbeitet, sieht jetzt filigraner aus und ist auch etwas leichter geworden. Die eigens entwickelte Motormontage ermöglicht es, die Batterie etwa 1,5 cm tiefer im Rahmen zu montieren, was dem Fahrverhalten dank des tieferen Schwerpunktes zugutekommen soll. In den Federgabeln kommt – soweit verfügbar – eine E-Bike-Kartusche zum Einsatz. Diese soll dank des Blow Off-Ventils bei plötzlichen harten Schlägen auch den ganzen Federweg freigeben. Der Dämpfer wurde laut Moustache ebenfalls an die Anforderungen des angepassten Rahmens und der größeren Laufräder abgestimmt. Hervorzuheben ist auch, dass allen Modellen der Bosch Standard Charger mit 4A beiliegt und beim Topmodell gar der Bosch Fast Charger, wodurch die Akkus schnell wieder aufgeladen sind.
Moustache Samedi Trail 2021 von IBC_Redaktion – Mehr Mountainbike-Videos
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 150 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Moustache-eigener Dämpfer in allen Modellen
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar August / September 2020
- moustachebikes.com
Preis Moustache Samedi Trail 2: 4.599 € (UVP)
Preis Moustache Samedi Trail 4: 4.999 € (UVP)
Preis Moustache Samedi Trail 6: 5.499 € (UVP)
Preis Moustache Samedi Trail 8: 5.999 € (UVP)
Preis Moustache Samedi Trail 10: 7.399 € (UVP)
Geometrie
Schon auf dem Papier fällt auf, dass Moustache mit eher längeren Kettenstreben, etwas kürzerem Reach und moderat flachem Lenkwinkel eigene Wege geht. Das soll laut eigener Aussage dazu beitragen, dass technische Uphills ihren Schrecken verlieren. Doch auch die Downhill-Performance soll bei einem E-Trailbike natürlich stimmen. Mit 1,75 m Körpergröße nahm ich auf Rahmengröße M Platz.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length [mm] | Sitzrohrlänge [mm] | 380 | 420 | 460 | 500 |
Top Tube Length [mm] | Oberrohrlänge [mm] | 571 | 600 | 626 | 651 |
Head Tube Length [mm] | Steuerrohrlänge [mm] | 100 | 110 | 130 | 140 |
Reach [mm] | Reach [mm] | 404 | 432 | 452 | 475 |
Stack [mm] | Stack [mm] | 608 | 618 | 636 | 645 |
Head Tube Angle [°] | Lenkwinkel [°] | 66,2 | 66,2 | 66,2 | 66,2 |
Seat Tube Angle [°] | Sitzwinkel [°] | 74,7 | 74,7 | 74,7 | 74,7 |
Chainstay Length [mm] | Kettenstrebenlänge [mm] | 460 | 460 | 460 | 460 |
Wheelbase [mm] | Radstand [mm] | 1173 | 1205 | 1233 | 1260 |
Ausstattung
Das Moustache Samedi Trail ist in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich. Alle Modelle kommen mit dem Moustache-eigenen Dämpfer und Bosch Performance Line CX-Motor mit 625 Wh starkem Akku. An der Front verrichtet je nach Modell eine Federgabel aus dem Hause RockShox oder Fox ihren Dienst. Alle Modelle kommen mit Shimano-Einfach-Antrieben und Bremsanlagen in verschiedenen Wertigkeiten. Dazu sind Sattelstützen aus dem Hause KS verbaut. Auch Kleinigkeiten begeistern, wie die Verwendung des Shimano-Hebels statt des KS-Hebels für die verstellbare Sattelstütze – weil dieser sich direkt am Hebel und nicht umständlich unterhalb der Stütze verstellen lässt.
Interessant ist ebenfalls, dass Moustache Lenker mit 35-mm-Klemmung komplett boykottiert, da sie laut eigener Aussage zu steif seien und keine Vorteile gegenüber Lenkern mit 31,8-mm Klemmung-bieten. Dazu hat man einen eigenen Adapter für das Bosch Purion-Display entwickelt. So sieht das Cockpit nicht nur aufgeräumt aus, man kann auch die Schrauben der Klemmen leichter erreichen, um die Hebelstellung von Schalt- und Bremshebel an die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.
Frame | Rahmen | Samedi Trail 2 | Samedi Trail 4 | Samedi Trail 6 | Samedi Trail 8 | Samedi Trail 10 |
Fork | Gabel | RockShox, 35 Silver R - plush Coil spring w/external rebound 150 mm | RockShox, 35 Gold RL - DebonAir spring w/external rebound - Motion Control damping featuring low speed compression adjustment to lockout 150 mm | Fox, Float 36 Performance, E-Bike, GRIP, 3-position w/Micro Adjust lever 150 mm | Fox, Float 36 Factory, E-Bike, GRIP2 w/ HSC/LSC/HSR/LSR 150 mm | Fox, Float 36 Factory, E-Bike, GRIP2 w/ HSC/LSC/HSR/LSR 150 mm |
Shock | Dämpfer | Moustache, Magic Grip Control 150, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound | Moustache, Magic Grip Control 150, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound | Moustache, Magic Grip Control 150, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound | Moustache, Magic Grip Control 150, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound | Moustache, Magic Grip Control 150, specific Air Shock with 2-position platform and dynamic control of rebound |
Shifter | Schalthebel | Shimano, Deore, SL-M5100 Rapidfire Plus | Shimano, Deore SL-M6100-R, 12-speed, Rapidfire Plus | Shimano, Deore SL-M6100-R, 12-speed, Rapidfire Plus | Shimano, SLX, SL-M7100-R, 12-speed, Rapidfire Plus | Shimano, XT, SL-M8100-R, 12-speed, Rapidfire Plus |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano, Deore, RD-M5100-SGS, 11-speed | Shimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speed | Shimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speed | Shimano, XT, RD-M8100-SGS, 12-speed | Shimano, XTR, RD-M9100-SGS, 12-speed |
Cassette | Kassette | Shimano, Deore, CS-M5100-11S, 11-51T | Shimano, Deore, CS-M6100-12S, 10-51T | Shimano, Deore, CS-M6100-12S, 10-51T | Shimano, SLX, CS-M7100-12S, 10-51T | Shimano, XT, CS-M8100-12S, 10-51T |
Cranks | Kurbel | Moustache, Alloy, 170 mm | Moustache, Alloy, 170 mm | FSA, forged aluminum, 165 mm | FSA, forged + CNC Alloy, 165 mm | FSA, forged + CNC Alloy, 165 mm |
Brakes | Bremse | Shimano, MT420 / MT410 (203 / 203 mm) | Shimano, BR-M6120 (203 / 203 mm) | Shimano, BR-M6120 (203 / 203 mm) | Shimano, XT BR-M8120 (203 / 203 mm) | Shimano, hydraulic XT BR-M8120 (203 / 203 mm) |
Tires | Reifen | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready) | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready) | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready) | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO (Tubeless Ready) | Maxxis Assegai 29x2.50, foldable, TLR EXO 3C MaxxTerra / EXO+ (Tubeless Ready) |
Rims | Felgen | Moustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap) | Moustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap) | Moustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap) | Moustache asymmetric, Alloy 6061E, welded, double wall, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap) | Moustache asymmetric, Just_Carbon, 28 holes, 29”, 31mm width, mounted with Tubeless valves & flap, triple thickness spokes, aluminum locking nuts |
Hubs | Naben | Shimano, 28H | Shimano MT410 with cartridge bearings, 28 holes, Centerlock | Shimano MT410 with cartridge bearings, 28 holes, Centerlock | Shimano XT, 28 holes, Centerlock | Shimano XT, 28 holes, Centerlock |
Seat | Sattel | Moustache, Ergonomic | Moustache, Ergonomic | Moustache, Ergonomic | Moustache, Ergonomic | Moustache, Performance |
Seatpost | Sattelstütze | KS-900I, dropper-post w/remote lever, 31.6 mm (Size S: 346mm 100mm, Size M: 396mm 125mm, Size L: 445mm 150mm, Size XL: 498mm 170mm) | KS-900I, dropper-post w/remote lever, 31.6 mm (Size S: 346mm 100mm, Size M: 396mm 125mm, Size L: 445mm 150mm, Size XL: 498mm 170mm) | KS-Ragei, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm) | KS-Ragei, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm) | KS-LEV Integra, dropper-post w/ Shimano remote lever, 31.6 mm (Size S: 346 mm 100 mm, Size M: 396 mm 125 mm, Size L: 445 mm 150 mm, Size XL: 498 mm 170 mm) |
Bar | Lenker | Moustache, Alloy, 760 mm, 12 mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep | Moustache, Alloy, 760 mm, 12 mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep | Moustache, Alloy, 760 mm, 12 mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep | Moustache, Just_Carbon, 760 mm, 12 mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep | Moustache, Just_Carbon, 760 mm, 12 mm rise, 9° backsweep, 4° upsweep |
Stem | Vorbau | Moustache, Alloy 3D forged, 60 mm | Moustache, Alloy 3D forged, 60 mm | Moustache, Alloy 3D forged, 60 mm | Moustache, Alloy 3D forged, 60 mm | Moustache, Alloy 3D forged, 60 mm |
Motor | Motor | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX | Bosch Performance Line CX |
Display | Display | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Purion | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh | 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 4.599 € | 4.999 € | 5.499 € | 5.999 € | 7.399 € |
Motor & Akku
Der Bosch Performance CX-Motor der vierten Generation kommt mit mächtig Power für jeden steilen Anstieg. Auch bei langen Auffahrten unter Volllast läuft der Motor nicht heiß und es sind keine Leistungseinbußen feststellbar. Der Motor wird mit einer von Moustache eigens entwickelten Aufnahme im Rahmen montiert, wodurch der Akku um 1,5 cm tiefer liegt, was einen sehr tiefen Schwerpunkt des Rades bewirkt und sich so positiv auf das Handling auswirkt. In Verbindung mit dem 625-Wh-Akku lassen sich wirklich große Runden fahren, ohne dass man sich Sorgen um die Reichweite machen muss. Dazu verwendet Moustache bereits das neuste Update, das dem Motor nicht nur eine Plus an Power gibt, sondern die Kraft auch beim Anfahren und in losem Gelände etwas besser auf den Trail bringt. Dazu gibt der Motor auch bei niedriger Kadenz mehr Power frei. In technischem Gelände ist zudem die neue Funktion interessant, die den Motor nach einer letzten kräftigen Pedalumdrehung noch etwas länger nachschieben lässt, um ein Hindernis überwinden zu können, ohne währenddessen pedalieren zu müssen.
Das Purion-Display ist mit der einfarbigen Darstellung zwar kein Hingucker, erfüllt jedoch seinen Zweck und ist auch unter Sonneneinstrahlung gut ablesbar.
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Bosch)
- Display Bosch Purion
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Moustache Samedi Trail im ersten Test
Wir konnten das Moustache Samedi Trail auf den Trails in den Vogesen einem ersten Test unterziehen. Die Hometrails der französischen Marke bieten alles, was das E-Biker-Herz begehrt – von technischen Uphills bis zu anspruchsvollen Downhills.
Uphill
Schon beim ersten Aufsitzen fällt das eher kurze Oberrohr durch eine recht aufrechte Sitzposition auf. In Kombination mit dem steilen Sitzwinkel geht es so in angenehmer Position bergauf. Wird der Uphill technisch, geht das Konzept von Moustache voll auf: Dank der längeren Kettenstreben hat man stets genug Druck auf der Front, ohne sich auf dem Rad wahnsinnig nach vorne lehnen zu müssen. Das sorgt für eine ausgewogene und recht konstante Gewichtsverteilung auf dem Rad – was in dem Gefühl resultiert, im Uphill wahnsinnig viel Grip und Kontrolle zu haben. Dazu trägt auch der äußerst sensible Hinterbau inklusive dem Moustache-eigenen Dämpfer bei. Dieser ist übrigens dank SAG-Adjuster und nur einer Einstellschraube für die Zugstufe sehr einfach abzustimmen. Auch die Fox 36 Performance-Federgabel konnte im Test mit ihrer Funktion überzeugen. Selbst wenn man im Anstieg mal nicht aktiv genug unterwegs ist und mit dem Vorderrad gegen ein größeres Hindernis fährt, stellt dies häufig kein Problem dar, da die Gabel dank Blow Off-Ventil dann ordentlich Federweg freigibt und den Aufprall aufsaugt.
Da die Tretlagerhöhe nicht zu tief ausfällt, stößt man erst in sehr technischem Gelände an seine Grenzen. Selbst kurze Passagen, in denen Pedalieren nicht möglich ist, können dank der neuen Bosch-Software mit etwas Übung überwunden werden. Gibt man mit der letzten Pedalumdrehung vor einem Hindernis nochmal ordentlich Druck auf das Pedal, bleibt der Motor noch etwas länger an und schiebt den Fahrer über das Hindernis.
Downhill
Dank der ausgewogenen Geometrie macht das Moustache Samedi Trail auch im Downhill eine gute Figur. Der moderat flache Lenkwinkel gibt auch in steilerem Gelände ein sicheres Gefühl. Dazu schaffen die Reifen und das sensibel ansprechende Fahrwerk mit massig Grip Vertrauen. Trotzdem bietet das Fahrwerk in schnellen Kurven genügend Gegenhalt und kommt auch mit größeren Schlägen bei Drops gut zurecht. Lediglich die Federgabel gibt hier gerne mal etwas viel Federweg frei. Positiv fällt zudem der tiefe Schwerpunkt auf, der für ein agiles Fahrverhalten in Kurven sorgt. In Verbindung mit der zentralen Position auf dem Rad verhält sich das Rad sehr kontrolliert, falls man doch mal zu schnell in die Kurve fährt.
Auf dem Trail
Auch auf flacheren Trails begeistert das agile E-Trailbike mit seinem tiefen Schwerpunkt. Zudem beschleunigt es dank dem kraftvollen Bosch-Motor schnell aus Kurven heraus – und dank der neuen Software setzt die Power jetzt auch schon bei geringeren Kadenzen ein, was sehr angenehm ist. Hat man sich an die etwas längeren Kettenstreben gewöhnt, gehen auch verspielte Fahrmanöver wie Manuals und Bunny Hops leicht von der Hand.
Das ist uns aufgefallen
- Moustache-Dämpfer Der Dämpfer überzeugt nicht nur mit seinem sensiblen Ansprechverhalten und starker Funktion, sondern ist zudem noch extrem leicht abzustimmen.
- Rahmendetails Moustache beweist an dem Bike extrem viel Auge für’s Detail. So gefallen nicht nur die geschliffenen Schweißnähte, sondern auch der eigene Purion Display-Montageadapter und die interne Zugverlegung.
- Shimano BR-M6120 Die Bremse aus dem Hause Shimano ist relativ unbekannt, überzeugt aber mit super Funktion und guter Ergonomie.
- KS Ragei Die Sattelstütze begeistert mit sorgloser Funktion und harmoniert perfekt mit dem Shimano-Hebel.
Fazit: Moustache Samedi Trail
„Verspieltes E-Trailbike mit Uphill-Qualitäten!“
Das Moustache Samedi Trail überzeugt mit einer starken Geometrie, die sowohl im Uphill als auch im Downhill für ein Grinsen im Gesicht sorgt. Zudem merkt man, dass Moustache viel Liebe ins Detail gesteckt an. Das zeigt sich nicht zuletzt an der sinnvollen Ausstattung in jeder Preisklasse.
Pro / Contra
Pro
- ausgewogene Geometrie für Uphill & Downhill
- starkes Fahrwerk
- sinnvolle Ausstattung
Contra
- im kurzen Testzeitraum keine
Wie gefällt euch das neue E-Trailbike aus dem Hause Moustache?
Wo sind wir gefahren?
Wir konnten das Moustache Samedi Trail auf den Trails in den Vogesen einem ersten Test unterziehen und einen kleinen Eindruck zu diesem E-MTB gewinnen.
Unsere Testrunden hatte alles, was ein E-Bike braucht:
- enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
- flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
- kurvige, flowige Downhills
- lange Schotterpisten bergauf und bergab
Körpergröße | 174 cm |
Schrittlänge | 83 cm |
Oberkörperlänge | 56 cm |
Armlänge | 63 cm |
Gewicht | 70 kg |
Sebastian loves riding bicycles from all categories, from mountain bikes to road bikes. But most of all he likes riding his enduro or trail bike – with pleasure also under pressure of time during races. For a quick spin on the hometrails he of course also loves riding an eBike.
- Fahrstil / Riding style
- verspielt / playful
- Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
- Trail, Enduro, Park / Trail, Enduro, Park
- Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
- recht straff mit Progression / pretty firm with progression
- Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
- relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau / slack headangle, short chainstays, long toptube with short stem
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
Moustache Samedi Trail
Einsatzbereich
- XC
- ★★★★★★★★☆☆ (8/10)
- All-Mountain
- ★★★★★★★★★★ (10/10)
- Trail
- ★★★★★★★★★☆ (9/10)
- Enduro
- ★★★★★★★☆☆☆ (7/10)
- Downhill
- ★★★☆☆☆☆☆☆☆ (3/10)
Motor + Akku
- Hersteller
- Bosch
- Akkukapazität
- 625 Wh
Reichweite
- Uphill
- 10 (1=schlecht, 10=super)
- Downhill
- 8 (1=schlecht, 10=super)
- Motorpower
- 9 (1=schwach, 10=extrem)
- Preis/Leistung
- 7 (1=zu teuer, 10=perfekt)
- Sitzposition
- 4 (1=kurz, 10=lang)
- Temperament
- 5 (1=verspielt, 10=laufruhig)