MRP Cage Guard Kleiner Schutz für teure Schaltwerke

MRP Cage Guard: Ein kleines Bauteil mit großer Wirkung – der neue Käfigschutz aus Colorado soll SRAM Transmission Schaltwerke vor teuren Schäden bewahren.
Titelbild

MRP Cage Guard: Infos und Preise

Der MRP Cage Guard ist speziell dafür konzipiert, die Käfige von SRAM Transmissionen Schaltwerken vor Beschädigungen durch Steinschläge oder andere Hindernisse zu schützen. Das Bauteil besteht aus Delrin-Thermoplast, einem besonders widerstandsfähigen Material. Laut Hersteller bleibt durch den Einsatz des Cage Guard die Schaltperformance erhalten, und kostspielige Ersatzteile oder Reparaturen können im besten Fall vermieden werden. Der Cage Guard wiegt lediglich 8 g und ist mit SRAM S1000, GX, X0, XX und XX SL Transmission Schaltwerken kompatibel. Er ist ab sofort für 29,95 USD erhältlich.

  • Material Delrin-Thermoplast
  • Kompatibilität SRAM S1000, GX, X0, XX, XX SL Transmission Schaltwerke
  • Gewicht 8 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.mrpbike.com
  • Preis 29,95 USD (UVP)
MRP Cage Guard
# MRP Cage Guard - klein aber fein soll euch das Bauteil aus Delrin-Thermoplast euren Transmission-Schaltkäfig retten. Zu haben ist er für 29,95 USD (UVP).
8 g soll der Cage Guard auf die Waage bringen und sich kinderleicht installieren lassen.
# 8 g soll der Cage Guard auf die Waage bringen und sich kinderleicht installieren lassen.

Der Cage Guard wurde in der hauseigenen Produktionsstätte von MRP in Colorado präzisionsgefertigt. Ziel des Designs ist es, den unteren Käfig des Schaltwerks vor Schäden durch Steinschläge zu schützen. Während die Metallkäfige der Modelle GX, X0 und XX vor allem durch Verkanten Schaden nehmen können, sind die leichten Carbonkäfige der XX SL-Serie besonders gefährdet, bei Aufprällen zu delaminieren oder vollständig zu brechen. Der Cage Guard soll nicht nur hohe Kosten vermeiden, sondern auch die Funktionalität des Schaltwerks sichern.

MRP Cage Guard Context 1
# MRP Cage Guard Context 1
Cage Guard Context 2
# Cage Guard Context 2

Würdet ihr den MRP Cage Guard nutzen?


Infos und Bilder: Pressemitteilung MRP

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Da bauen sie also teure, leichte Carbonkäfige, an die man aber nachträglich noch was dranschauben muss, damit die mtb-typisch eingesetzt werden können!? 🤦‍♂️
    Bezweifel allerdings trotzdem, dass die Teile mehr, als nur ein paar kleine Kratzer abhalten können.

  2. Zur Frage: sicher nicht. Schaut ungeil aus - und wie das helfen soll erschliesst sich mir nicht, dem Hersteller und der Redaktion geht es laut Text genauso.

  3. Was genau soll das bringen?
    Ob ich jetzt mit dem Ding oder ohne irgendwo dran haue macht doch außer etwas Kratzer Schutz keinen Unterschied 🤔

  4. Mit dem Ding bricht der Käfig direkt, ohne könnten sich die Carbonschichten bei einer Einwirkung von vorne delaminieren und er bricht dann smilie

    Bezweifel allerdings trotzdem, dass die Teile mehr, als nur ein paar kleine Kratzer abhalten können.
    Da die Carbonplatten an den Seiten ziemlich empfindlich sind, wird es schon funktionieren. Dann aber lieber gleich den Alu-Käfig.
  5. Dieses total überteuerte Zubehörteil macht an meinen Bikes 0 Sinn. Hat sich wer was bei den CFK Kurbelkappen abgeschaut, meint wäre auch gut für die Schaltung. Wenn das Sinn machen würde, hätten sicher alle Hersteller den Käfig entsprechen direkt so konstruiert. CFK Käfig an den teuren S-Werken, hat man ja eigentlich nur, um noch einige Gramm zu sparen, bzw. für Optik. Diese Ersparniss ist mit dem Ding wieder weg. Hatte früher bei XTR auch immer CFK Käfig, war nicht besser als die XT, aber öfter ramponiert. Bei Alu stören mich die Kratzer nicht und Tausch bei Bruch ist auch günstiger.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: