Konzept-E-Bike – satte Leistung und viel Carbon
Visionär. Brachial. Kompromisslos. Wegweisend.
Mubea, die Abkürzung von Muhr und Bender KG, dürfte in der E-Bike-Branche so ziemlich niemand kennen, denn diese Firma beschäftigt sich als Automobilzulieferer eigentlich mit der Herstellung komplexer, leichter Fahrzeug- und Karosserieteile. In diesem Bereich ist Mubea-Unternehmensgruppe sogar Weltmarktführer. Auf den Eurobike Mediadays überraschte Mubea mit fahrfertigen Konzept-E-Bikes die in der Formensprache bis dato einzigartig sind. Ein Bolide war dabei besonders auffällig: der E-Downhiller mit Upside-Down Federgabel von DVO.
„Wir wollen Fahrzeuge für die mobile Zukunft bauen. E-Cargobikes und elektrische Lösungen für den urbanen Verkehrs-Raum stehen auf unserer Agenda. Mit unseren Konzept-E-Bikes wollten wir unser Können demonstrieren, um die Neugier potenzieller Partner zu wecken, damit wir gemeinsam die Fortbewegung von Morgen gestalten,“ sagte uns Martino Lupo, Projektleiter und Head of Sales bei Muhr und Bender KG.
Egal, wohin man beim Konzept-E-Bike von Mubea auch schaut – Carbon soweit das Auge reicht. Der massive Hauptrahmen wurde von Mubea Carbo Tech aus Salzburg konzipiert und gefertigt und spricht eine extrem futuristische Formensprache. Das großvolumige Unterrohr ist so konzipiert, dass man dieses eMTB auch ohne Akku fahren könnte, ob dies aber Spaß macht, wagen wir zu bezweifeln. Mit knapp 7 Kilogramm ist der 1.130 Wh starke Akku – der von BMZ entwickelt und gefertigt wird – kein Leichtgewicht und in Kombination mit dem Getriebe-Motor und den vielen Frästeilen kommt dieses Konzept-E-Bike auf ca. 29 kg Gesamtgewicht. Dies könnte in der Serie aber sicherlich ein wenig nach unten korrigiert werden. Ziel von Mubea ist es, dass der Carbon-Rahmen teilautomatisiert gefertigt werden kann und die komplette Produktion in Europa angesiedelt wird.
Neben dem hochwertigen Carbon-Rahmen hat Mubea auch ein Schnellladegerät mit 10 Ampere im Programm, das den verbauten Akku in kurzen 2,5 Stunden vollständig auflädt.
Der Motor in diesem E-Mountainbike ist übrigens auch eine Eigenentwicklung von Mubea. Hierbei handelt es sich um einen Motor mit integriertem 8-Gang-Getriebe von Effigear, welches unter Laust und im Stand geschaltet werden kann. Besonderer Clou hierbei: die Schaltzeiten lassen sich durch eine Software individualisieren. Der kompakte Motor erinnert optisch stark an die Motoren von Ego-Kit und liefert bis zu 4 KW Leistung.
Mubea versteht sich nicht als E-Bike-Hersteller, sucht aber nach Partnern aus der Branche, die Interesse an einer strategischen Partnerschaft haben. Mubea nutzt diesen Weg des Konzeptbikes, um die eigene Leistungsfähigkeit im Bereich der Entwicklung und Produktion von Komponenten rund um die Mobilität zu demonstrieren.
Weitere Informationen: www.mubea.com
Meinung @eMTB-News.de
Eindrucksvoll und wegweisend, so würden wir die Konzept-E-Bikes von Mubea bezeichnen. Der branchenfremde Automobilzulieferer zeigt mit Pauken und Trompeten was er kann und wohin die Reise in Zukunft gehen könnte. Mit großem 1.130 Wh Akku, leistungsstarken Getriebemotor und dem steifen Carbon-Chassis dürfte der E-Downhiller viele Fans finden, wenn er denn in Serie ging.
P.S. Mubea sucht Partner aus der Bike-Branche – hat jemand von euch Lust dieses Konzept-E-Bike Realität werden zu lassen?
Was haltet ihr von den Mubea Konzept-E-Bikes?
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20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDa gehen die 4Kw drauf. Glaube da kracht es bevor es splittert
Ist die Aufhängung zum Hinterbau.
Was mir gefällt:
Der Hersteller hört nicht bei Motor und Akku auf über Neuerungen nachzudenken sondern versucht Antrieb als Gesamtkonzept zu betrachten. Sicherlich kein Nonplusultra, trotzdem was Erfreuliches, denn einfach immer mehr Drehmoment\Leistung auf un- oder leicht modifizierte Schaltgruppen aus MTB Bereich loszulassen ist keine Lösung.
Ich hab' mir das Monster im Vorbeigehen angeschaut; ja, dieser Akku ist ein Riesenklotz - viel zu gross geraten für die 1.130 Wh und mit knapp 7kg auch deutlich zu schwer.
Wie oben erwähnt, wird das von anderen längst besser gemacht: 983Wh in 4.8kg Zündholzform mit Tragegriff:
[Bild]
Hier noch die Messerversion der etwas eigenwilligen Antriebsstrang-Konstruktion:
[Bild]
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