Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Mit Ludicrous AF bringt Muc-Off einen neuen Hightech-Schmierstoff für Rennfahrer und ambitionierte Freizeitsportler auf den Markt.
Mit Ludicrous AF bringt Muc-Off einen neuen Hightech-Schmierstoff für Rennfahrer und ambitionierte Freizeitsportler auf den Markt.
Die Reibung innerhalb der Kette zu verringern kann enorme Leistungseinsparungen bringen.
Die Reibung innerhalb der Kette zu verringern kann enorme Leistungseinsparungen bringen.
Bei der Reibungsmessung im Labor schneidet Ludicrous AF am besten ab
Bei der Reibungsmessung im Labor schneidet Ludicrous AF am besten ab - der Reibungskoeffizient bleibt über die Zeit nahezu konstant.
In den Labormessungen, die Muc-Off veröffentlicht hat, ist Ludicrous AF jeweils die Benchmark
In den Labormessungen, die Muc-Off veröffentlicht hat, ist Ludicrous AF jeweils die Benchmark - eine Vorbehandlung inklusive Einfahren bringt eine weitere Performance-Verbesserung.
Nach der aufwendigen Erstbehandlung kann das „flüssige Gold“ ganz normal zum regelmäßigen Service aufgetragen werden.
Nach der aufwendigen Erstbehandlung kann das „flüssige Gold“ ganz normal zum regelmäßigen Service aufgetragen werden.
Muc-Off Ludicrous AF - ab sofort im Handel erhältlich.
Muc-Off Ludicrous AF - ab sofort im Handel erhältlich.

Muc-Off verspricht mit seinem neuen Ludicrous AF nicht weniger als das „schnellste Kettenöl der Welt“. Drei Jahre Entwicklungszeit mit namhaften Rennteams wurden investiert, um einen extrem reibungsarmen Schmierstoff zu entwickeln. Allerdings erfordert die korrekte Anwendung einigen Aufwand und es gilt, sich mit dem hohen Preis zu arrangieren.

Muc-Off Ludicrous AF Kettenöl – Informationen und Preis

  • Neuer Kettenschmierstoff mit geringer Reibung
  • Komplett biologisch abbaubar
  • Drei Jahre lang getestet und entwickelt mit Profi-Teams
  • Vorherige Komplett-Reinigung der Kette erforderlich
  • Preis 64,99 Euro (50 ml)
  • Verfügbar ab sofort
  • Informationen www.muc-off.com/
Diashow: Muc-Off Ludicrous AF Kettenöl: Weniger Reibung, längere Lebensdauer
Die Reibung innerhalb der Kette zu verringern kann enorme Leistungseinsparungen bringen.
Bei der Reibungsmessung im Labor schneidet Ludicrous AF am besten ab
In den Labormessungen, die Muc-Off veröffentlicht hat, ist Ludicrous AF jeweils die Benchmark
Mit Ludicrous AF bringt Muc-Off einen neuen Hightech-Schmierstoff für Rennfahrer und ambitionierte Freizeitsportler auf den Markt.
Muc-Off Ludicrous AF - ab sofort im Handel erhältlich.
Diashow starten »
Mit Ludicrous AF bringt Muc-Off einen neuen Hightech-Schmierstoff für Rennfahrer und ambitionierte Freizeitsportler auf den Markt.
# Mit Ludicrous AF bringt Muc-Off einen neuen Hightech-Schmierstoff für Rennfahrer und ambitionierte Freizeitsportler auf den Markt.

Muc-Off Ludicrous AF – Details

Die Reibung von Fahrradketten und die dabei entstehende Verlustleistung sind schon seit vielen Jahren ein Thema. Während für Otto Normalverbraucher in Sachen Kettenöl eine einfache Anwendung und gute Pflegeeigenschaften im Vordergrund stehen, geht es im Rennsport vor allem darum, die Reibung im Antrieb möglichst gering zu halten und somit möglichst viel Energie aus den Beinen in Vortrieb umzuwandeln.

Bestand Kettenöl früher tatsächlich zu einem Großteil aus Öl, werden heutzutage verschiedenste Emulsionen mit unterschiedlichsten Inhaltsstoffen zur Kettenpflege angeboten. Muc-Off hat nach eigenen Angaben über drei Jahre lang an seinem neuen Hightech-Schmierstoff gearbeitet und dabei mit Profi-Teams wie Ineos Grenadiers, EF Education-Nippo, BMC Pro-Triathlon oder Canyon/SRAM zusammengearbeitet und getestet.

Das neue Ludricrous AF soll bereits an den Rädern von Giro d’Italia Sieger Egan Bernal zum Einsatz gekommen sein sowie zahlreiche andere Fahrer zu Podiumsplatzierungen bei großen Rennen begleitet haben. Zudem wurden in Tokio zwölf olympische Medaillen mit Rädern gewonnen, an denen der neue Schmierstoff im Einsatz war.

Die Reibung innerhalb der Kette zu verringern kann enorme Leistungseinsparungen bringen.
# Die Reibung innerhalb der Kette zu verringern kann enorme Leistungseinsparungen bringen.

Laut Muc-Off ist das Kettenöl sehr dünnflüssig und gelangt somit mühelos an alle Stellen, wo es gebraucht wird. An den entscheidenden Stellen soll sich der Schmierstoff auf Molekularbasis mit der Kette verbinden und einen außergewöhnlich guten Schmierfilm bilden. Synthetische Polymere sollen dabei nicht nur die Reibung reduzieren, sondern auch die Haltbarkeit der Kette deutlich steigern. Zudem soll Ludicrous AF bei allen Bedingungen gleich gut funktionieren, egal ob trocken und staubig oder bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit.

Muc-Off Ludicrous AF Kettenöl – besser als die Konkurrenz?

Muc-Off bewirbt das neue Ludicrous AF sehr selbstbewusst und verweist auf viele Testreihen, die eine klare Überlegenheit gegenüber den Produkten der Mitbewerber nachgewiesen hätten. So soll der neue Superschmierstoff der Engländer deutlich besser als Silca Synergetic, Absolute Black Graphenlube sowie Drip Lube von Ceramicspeed sein.

Bei der Reibungsmessung im Labor schneidet Ludicrous AF am besten ab
# Bei der Reibungsmessung im Labor schneidet Ludicrous AF am besten ab - der Reibungskoeffizient bleibt über die Zeit nahezu konstant.
In den Labormessungen, die Muc-Off veröffentlicht hat, ist Ludicrous AF jeweils die Benchmark
# In den Labormessungen, die Muc-Off veröffentlicht hat, ist Ludicrous AF jeweils die Benchmark - eine Vorbehandlung inklusive Einfahren bringt eine weitere Performance-Verbesserung.

Schon die Auswahl der Konkurrenten in den Tests zeigt den Anspruch von Muc-Off, denn die drei oben genannten Kandidaten gelten als absolute Spitzenprodukte mit herausragender Leistungsfähigkeit und ebenfalls sehr hohen Preisen. In den Testreihen, die Muc-Off veröffentlicht hat, schneidet das eigene Produkt dennoch stets als neue Benchmark ab.

Hoher Aufwand nötig

Ein kleiner Wermutstropfen, neben dem hohen Preis von 65 Euro für 50 ml, ist die aufwendige Erstanwendung des neuen Schmierstoffs. Um die volle Wirkung entfalten zu können, sollte Ludicrous AF auf eine vollkommen entfettete und saubere Kette aufgetragen werden. Eine gründliche Entfettung mit Kettenreiniger oder Waschbenzin ist also unerlässlich, wenn man die Vorteile wirklich nutzen möchte.

Noch besser ist es, die Kette in einem Ultraschallreiniger komplett von Öl und Fett zu befreien und danach komplett trocknen zu lassen. Nach dem Auftragen des Schmierstoffs sollten zudem einige Stunden Trocknungszeit eingehalten werden, um eine maximale Funktion zu erreichen. Für die Profi-Rennteams präpariert Muc-Off die Ketten deshalb in der eigenen Werkstatt und gibt sie im Anschluss gebrauchsfertig an die Mechaniker weiter.

Nach der ersten Grundbehandlung kann der Schmierstoff wie gewöhnlich zur regelmäßigen Nachbehandlung eingesetzt werden. Muc-Off verspricht, dass die Wirkung immer besser wird, je öfter die Kette mit Ludicrous AF behandelt wird.

Nach der aufwendigen Erstbehandlung kann das „flüssige Gold“ ganz normal zum regelmäßigen Service aufgetragen werden.
# Nach der aufwendigen Erstbehandlung kann das „flüssige Gold“ ganz normal zum regelmäßigen Service aufgetragen werden.

Klingt aufwendig? Durchaus, ist aber in diesem Bereich der Hightech-Schmierstoffe nicht unüblich. Auch die Konkurrenzprodukte funktionieren am besten, wenn sie auf eine vollkommen saubere Kette aufgetragen werden. Aus diesem Grund bieten einige Hersteller auch komplett präparierte Ketten zum Kauf an. Muc-Off überlege dies ebenfalls, eine endgültige Entscheidung dazu sei jedoch noch nicht gefallen, heißt es.

Muc-Off Ludicrous AF - ab sofort im Handel erhältlich.
# Muc-Off Ludicrous AF - ab sofort im Handel erhältlich.

Was denkt ihr über diesen Ansatz von Muc-Off – Gamechanger oder zu aufwendig in der Anwendung?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Muc-Off
  1. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    106 schmiert bessersmilie

  2. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 03/2021

    geht 107 auch ?!

  3. benutzerbild

    Malfurion

    dabei seit 08/2019

    Die beste Erfahrungen habe ich mit diesem Produkt gemacht: Man kann vor schwierigen Passagen auch ein paar Tropfen auf die Stirn, hinter die Ohren oder unter die Zunge geben.
    Direkt mal nen Liter bestellt. Danke für den Tipp
  4. benutzerbild

    aloisius

    dabei seit 12/2018

    geht 107 auch ?!
    falls du es ernst meinst: natürlich, saut aber etwas mehr.

    falls du es nicht ernst meinst, habe ich den Witz nicht verstanden.... smilie
  5. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Mein Ex ...also Nachbar. 😁

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!