Muc-Off bringt mit dem Punk Powder einen neuen Bikereiniger auf den Markt. Das Pulver zum selbst Anmischen soll nicht nur in puncto Nachhaltigkeit einige Vorteile mit sich bringen und komplett plastikfrei sein, es soll auch mindestens die gleiche Reinigungskraft wie die bisherigen Reiniger besitzen. Die ersten Infos zur Vorstellung des neuen Produkts der Engländer gibt es hier.
Muc-Off Punk Powder: Infos und Preise
Beim Punk Powder handelt es sich um einen umweltfreundlichen Bikereiniger. In Pulverform ausgeliefert, wird ein Beutelinhalt zu je 30 g mit einem Liter Wasser vermischt. Der Reiniger wie auch die Verpackung sollen laut Muc-Off dabei sehr umweltfreundlich sein, auf Plastik und Materialien aus Erdölgewinnung wurde komplett verzichtet.
- Bikereiniger in Pulverform
- 75 % der Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis
- Biologisch abbaubar
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.muc-off.com
- Preis £ 14,99 (UVP)
Beim Muc-Off Punk Powder handelt es sich um den neuen Bike-Pflegeprodukt der Briten. Der Clou dabei – der Fahrreiniger wird als Pulver geliefert, dass man selbst anrührt. Muc-Off ist aber nicht zu faul oder möchte den Käufern die Wasserkosten aufs Auge drücken, es geht vielmehr darum, Verpackung einzusparen als auch die Emission beim Transport der Ware zu verringern. Bei der Verpackung klappt das auch ziemlich deutlich. 92 % sparen die Briten laut eigener Angabe gegenüber einem herkömmlichen Reiniger ein. Insgesamt erwartet der Hersteller durch die Verwendung von Punk Powder eine Einsparung von weltweit mehr als 61 Tonnen Plastik.
Das Anrühren des Reinigers selbst soll dabei kinderleicht erfolgen – der ein oder andere wird sich vielleicht an Brausepäckchen erinnert fühlen. Eine Packung beinhaltet zwei Beutel a 30 g, die jeweils einen Liter Reiniger ergeben. Das Pulver eines Beutels wird einfach mit normalen Wasser oder – so der Vorschlag von Muc-Off – mit Regenwasser gemischt, kurz in einer geeigneten Flasche geschüttelt und soll danach nahezu sofort verwendbar sein. Der Reiniger selbst besteht aus leicht abbaubaren Inhaltsstoffen, die zu 75 % pflanzlicher Basis sind.
Das Punk Powder verkörpert alles, wofür Muc-Off steht: eine Verbindung von hoher Leistung und Nachhaltigkeit. Es musste genauso gut sein wie unsere anderen Fahrradreiniger, aber in einem umweltfreundlicheren und bequemeren Format. Das Team hat hervorragende Arbeit geleistet und etwas wirklich Neues und völlig Plastikfreies entwickelt.
Alex Trimnell, CEO Muc-Off
Der Anspruch der Nachhaltigkeit zieht sich beim Punk Powder auch bis in die Details. Nicht nur der Reiniger, auch die Verpackung ist umweltfreundlich. So ist der Beutel aus 100 % plastik- und erdölfreiem Material, und zu mehr als 50 % aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und voll kompostierbar. Auch die für den Druck auf der Verpackung verwendeten Farben sind auf pflanzlicher Basis hergestellt. Der Karton der Umverpackung wiederum ist FSC zertifiziert und besteht aus recycelten Materialien, der sogar eine zweite Funktion als Trichter für Einfüllen des Pulvers erfüllen soll.
Mit der neu erhältlichen „Bottle for Life“ bietet Muc-Off auch gleich die passende Flasche für den Reiniger an. Die Aluminiumflasche mit ungiftigen und lebensmittelechten Silikonböden kann zusammen mit dem neuen Punk Powder im Set erworben werden. In britischen Pfund ist der Preis mit £ 29.99 für das Set mit der Flasche angeben, £ 14.99 sollen die Packung mit zwei Beuteln kosten, die zwei Liter Reiniger ergibt. Punk Powder ist ab sofort erhältlich. Sobald die Preise für Europa verfügbar sind, werden diese eingefügt.
Das Muc-Off das Thema Nachhaltigkeit nicht erst seit ein paar Tagen auf dem Programm hat, das war bei uns mit dem Muc-Off Project Green sogar schon ein Thema. Bis 2023 sollen im Rahmen dieses Projektes sogar 200 Tonnen Plastik eingespart werden.
Was sagt ihr zum Punk Powder – Marketing Nonsens oder ein guter Ansatz?
31 Kommentare