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Wie sie sehen, sehen sie nichts!
Wie sie sehen, sehen sie nichts! - Zum Posen taugt das unauffällige Classified-System schon einmal nicht.
Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
Classified-Powershift MTB-017
Classified-Powershift MTB-017
Classified-Powershift MTB-018
Classified-Powershift MTB-018
So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.
So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.
Die Classified Carbonlaufräder sind …
Die Classified Carbonlaufräder sind …
… ebenfalls ein klares Understatement.
… ebenfalls ein klares Understatement.

Mit der MTB-Powershift-Nabe verspricht der belgische Hersteller Classified, einige der großen Probleme von MTB-Schaltungen ganz anders und eleganter zu lösen, als mit herkömmlichen Kettenschaltungen möglich wäre.

Classified Powershift MTB – Infos und Preise

Die Erde ist eine Kugel, Schweine können nicht fliegen – und Nabenschaltungen haben am MTB nichts verloren!

Zumindest die letzte dieser drei Feststellungen gilt es heute tatsächlich (einmal mehr) zu überdenken, denn nachdem sich Classified mit ihrem Schaltsystem schon im Road- und Gravel-Segment mit ihrer cleveren, elektronisch angesteuerten 2-Gang-Schaltnabe ihren Ruf als „Umwerferkiller“ erarbeitet hatten, knöpfen sich die Belgier nun mit ihrer Classified Powershift-Nabe im Boost Standard (148 mm) auch MTB-Schaltungen vor.

  • Classified Powershift MTB (148 mm Boost)
  • elektronisch gesteuerte 2-Gang-Schaltnabe 1:1 oder 1:0,7
  • einteilige 12-fach-Stahlkassette m. 11-40 Zähnen
  • Gewicht Schaltnabe 485 g, Nabenschale 125 od. 165 g, Kassette 248 g, Ringshifter 24 g
  • Einsatzbereich XC, Light Trail
  • Preis (UVP) Powershift Nabensatz ohne Nabenschale 1.449 €
  • Preis (UVP) Powershift Nabensatz mit Nabenschale 1.549 €
  • Preis (UVP) Powershift Naben-Set mit Carbonlaufradsatz (M25 od. M30) 2.699 €
  • verfügbar ab Mai 2023
  • Infos www.classified-cycling.cc
Wie sie sehen, sehen sie nichts!
# Wie sie sehen, sehen sie nichts! - Zum Posen taugt das unauffällige Classified-System schon einmal nicht.
Diashow: Neue Classified Powershift-MTB: Schalt, Nabe!
Die Classified Carbonlaufräder sind …
So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
Classified-Powershift MTB-017
Wie sie sehen, sehen sie nichts!
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Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
# Der Bluetooth-Empfänger ist in der Achse untergebracht, …
… am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
# … am Lenker fällt der Ringshifter ebenfalls kaum auf.
Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
# Schaut man genauer hin, bemerkt man den Konus unter der Kassette, der zusätzlich Platz in der Nabe schafft.
Classified-Powershift MTB-017
# Classified-Powershift MTB-017
Classified-Powershift MTB-018
# Classified-Powershift MTB-018
So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.
# So sieht das Classified Powershift System zerlegt aus.

Classified Powershift – im Detail

Kurz beschrieben schafft das Classified Schaltsystem für MTB, bestehend aus der 2x-Schaltnabe und einer einteiligen 12-fach-Stahlkassette mit 11-40 Zähnen 24 Gänge (netto 16 verschiedene Übersetzungen) und eine Gangspreizung von 530 % bei einer kürzesten Übersetzung von 0,58 – bezogen auf ein 34er-Kettenblatt. Der Trick dabei: Die Nabe kann – ganz ähnlich einer herkömmlichen 2-fach-Kettenschaltung – mit ihren zwei Gängen entweder 1:1 oder 1:0,7-fach übersetzen. Im Gegensatz zu einer 2-fach-Kettenschaltung kann dabei aber auf einen Umwerfer und ein zweites Kettenblatt verzichtet werden. Außerdem – Rennfahrer*innen aufgepasst! – schaltet die Classified Powershift Nabe in nur 150 Millisekunden und auch unter voller Last (bis 1.000 Watt) mit dem nur 24 Gramm schweren Ringshifter drahtlos auf das jeweils andere virtuelle Kettenblatt.

Die Classified Powershift-Nabe bekommt ihr ab Mai 2023 einzeln, mit Nabenschale für 28 Straight-Pull oder 32 J-bend Speichen – oder bereits fertig in die 25 oder 30 mm breiten Classified Carbonlaufräder eingespeicht. Der Ringshifter soll laut Hersteller mit einer Akkuladung 10.000 Schaltvorgänge absolvieren können, während die Nabe selbst die benötigte elektrische Energie für ihre Schaltvorgänge einfach aus der Rotation des Hinterrades abzweigt. Die einteilige Kassette aus Stahl passt dabei, irgendwie hatten wir es bereits geahnt, nur mit ihrem eigenen Standard auf die Classified-Nabe und ist zu herkömmlichen Freilaufkörpern inkompatibel.

Der Einsatzzweck des Classified Systems soll im Cross Country Bereich liegen, wo kleinere, feinere Gangsprünge und die Möglichkeit, auch unter Last bei Bedarf blitzschnell in einen anderen Übersetzungsbereich wechseln zu können, besonders von Vorteil sind.

Die Classified Carbonlaufräder sind …
# Die Classified Carbonlaufräder sind …
… ebenfalls ein klares Understatement.
# … ebenfalls ein klares Understatement.

Was sagst du zur Naben-Ketten-Schalt-Lösung von Classified?

Infos und Bilder: Classified
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Neue Classified Powershift-MTB: Schalt, Nabe!

    Mit der MTB-Powershift-Nabe verspricht der belgische Hersteller Classified, einige der großen Probleme von MTB-Schaltungen ganz anders und eleganter zu lösen, als mit herkömmlichen 1x-Schaltungen möglich wäre.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Classified Powershift-MTB: Schalt, Nabe!

    Was sagst du zur Naben-Ketten-Schalt-Lösung von Classified?
  2. benutzerbild

    hja

    dabei seit 12/2017

    ich glaube nicht, dass sich das bei diesem Preis groß durchsetzen wird, schade, die Idee ist gut

  3. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Nun der Preis ist ja nicht exorbitant höher, es wird sich zeigen wie deren Vertrieb das bei den Herstellern einbringt.
    Auch was an späteren Folgekosten kommt, es kann kein Schaltwerk oder Schaltauge kaputt gehen im Wald.
    Und das es natürlich nicht kompatible mit schon bekannten Systemen ist, war zu erwarten.
    Klingt jedenfalls genauso interessant wie die SRAM Transmission.

  4. benutzerbild

    gutti-g

    dabei seit 06/2017

    Hat am MTB ja wenig Vorteile. Bandbreite ist ja z.b. auch nicht besser. Einzig xc könnte interessant sein für bessere Trittfrequenz durch engere Abstufungen

  5. benutzerbild

    DR_Z01

    dabei seit 11/2016

    Eigentlich Quatsch.
    1. Das Hinterrad muss am MTB als ungefederte Masse so leicht wie möglich sein.
    2. Niemand braucht 24 Gänge.
    3. Eine 2. Getriebestufe kostet immer Energie.
    4. Wenn, dann gehört so was ins Tretlager und am Laufrad sollte die Zahl der Gänge reduziert werden.
    Für das Tretlager gibt es schon das Schlumpfgetriebe als langjähriges, bezahlbares und seriöses Angebot.
    Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte:"Das Teil verschwindet wieder in der Versenkung!"

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