Mit der MTB-Powershift-Nabe verspricht der belgische Hersteller Classified, einige der großen Probleme von MTB-Schaltungen ganz anders und eleganter zu lösen, als mit herkömmlichen Kettenschaltungen möglich wäre.
Classified Powershift MTB – Infos und Preise
Die Erde ist eine Kugel, Schweine können nicht fliegen – und Nabenschaltungen haben am MTB nichts verloren!
Zumindest die letzte dieser drei Feststellungen gilt es heute tatsächlich (einmal mehr) zu überdenken, denn nachdem sich Classified mit ihrem Schaltsystem schon im Road- und Gravel-Segment mit ihrer cleveren, elektronisch angesteuerten 2-Gang-Schaltnabe ihren Ruf als „Umwerferkiller“ erarbeitet hatten, knöpfen sich die Belgier nun mit ihrer Classified Powershift-Nabe im Boost Standard (148 mm) auch MTB-Schaltungen vor.
- Classified Powershift MTB (148 mm Boost)
- elektronisch gesteuerte 2-Gang-Schaltnabe 1:1 oder 1:0,7
- einteilige 12-fach-Stahlkassette m. 11-40 Zähnen
- Gewicht Schaltnabe 485 g, Nabenschale 125 od. 165 g, Kassette 248 g, Ringshifter 24 g
- Einsatzbereich XC, Light Trail
- Preis (UVP) Powershift Nabensatz ohne Nabenschale 1.449 €
- Preis (UVP) Powershift Nabensatz mit Nabenschale 1.549 €
- Preis (UVP) Powershift Naben-Set mit Carbonlaufradsatz (M25 od. M30) 2.699 €
- verfügbar ab Mai 2023
- Infos www.classified-cycling.cc
Classified Powershift – im Detail
Kurz beschrieben schafft das Classified Schaltsystem für MTB, bestehend aus der 2x-Schaltnabe und einer einteiligen 12-fach-Stahlkassette mit 11-40 Zähnen 24 Gänge (netto 16 verschiedene Übersetzungen) und eine Gangspreizung von 530 % bei einer kürzesten Übersetzung von 0,58 – bezogen auf ein 34er-Kettenblatt. Der Trick dabei: Die Nabe kann – ganz ähnlich einer herkömmlichen 2-fach-Kettenschaltung – mit ihren zwei Gängen entweder 1:1 oder 1:0,7-fach übersetzen. Im Gegensatz zu einer 2-fach-Kettenschaltung kann dabei aber auf einen Umwerfer und ein zweites Kettenblatt verzichtet werden. Außerdem – Rennfahrer*innen aufgepasst! – schaltet die Classified Powershift Nabe in nur 150 Millisekunden und auch unter voller Last (bis 1.000 Watt) mit dem nur 24 Gramm schweren Ringshifter drahtlos auf das jeweils andere virtuelle Kettenblatt.
Die Classified Powershift-Nabe bekommt ihr ab Mai 2023 einzeln, mit Nabenschale für 28 Straight-Pull oder 32 J-bend Speichen – oder bereits fertig in die 25 oder 30 mm breiten Classified Carbonlaufräder eingespeicht. Der Ringshifter soll laut Hersteller mit einer Akkuladung 10.000 Schaltvorgänge absolvieren können, während die Nabe selbst die benötigte elektrische Energie für ihre Schaltvorgänge einfach aus der Rotation des Hinterrades abzweigt. Die einteilige Kassette aus Stahl passt dabei, irgendwie hatten wir es bereits geahnt, nur mit ihrem eigenen Standard auf die Classified-Nabe und ist zu herkömmlichen Freilaufkörpern inkompatibel.
Der Einsatzzweck des Classified Systems soll im Cross Country Bereich liegen, wo kleinere, feinere Gangsprünge und die Möglichkeit, auch unter Last bei Bedarf blitzschnell in einen anderen Übersetzungsbereich wechseln zu können, besonders von Vorteil sind.
Was sagst du zur Naben-Ketten-Schalt-Lösung von Classified?