Neue EXT Vaia Federgabel: Lange wurde sie sehnsüchtig erwartet, jetzt ist es endlich so weit: Die italienischen Suspension-Experten von EXT präsentieren ihre erste Downhill-Federgabel. Was die neue EXT Vaia neben ihrer Upside Down-Bauweise noch alles besonders macht, erfahrt ihr hier.
EXT Vaia-Federgabel: Infos & Preise
Dass man bei EXT schon länger an einer USD-Federgabel für den Gravity-Einsatz gearbeitet hat, ist wohlbekannt. Bereits auf der Eurobike 2022 teaserten die Italiener ebendieses Produkt an. Jetzt ist es endlich so weit: Die brandneue EXT Vaia-Federgabel ist ab sofort erhältlich. Die Upside Down-Doppelbrücken-Federgabel soll perfekt für den Downhill-Einsatz, das E-Biken oder aggressives Enduro-Fahren geeignet sein. Dafür gibt’s wahlweise 170 mm bis 200 mm Federweg und austauschbare Ausfallenden, die bei Bedarf 15 mm- oder 20 mm-Achsen aufnehmen.
- Einsatzbereich Downhill / Enduro / E-Bike
- Federweg 200 mm / 190 mm / 180 mm / 170 mm
- Achsmaß 20 mm / 15 mm
- Material 7075 & 7050 T6 Aluminium / Grade 5 Titan
- Features einstellbare HSC, LSC, Rebound / zwei positive Luftkammern / einstellbarer Offset / 15 mm und 20 mm Achsen kompatibel / integrierter Fender
- Gewicht 3.195 g (200 mm Federweg, 20 mm Achse, Herstellerangabe)
- Preis (UVP) 2.150 €
- www.extremeshox.eu
Dämpfung & Luftkammer
Wie bei EXT üblich, kommt auch bei der Vaia eine Luftfeder mit zwei Positiv-Kammern und einer großen Negativ-Kammer zum Einsatz. Diese Kombination soll eine maximale Abstimmbarkeit gewährleisten. Alle drei Luftkammern des HS3-Systems können zudem mittels Volumenspacer angepasst werden. Auch die Dämpfungseigenschaften der Federgabel können natürlich justiert werden. Hier stehen die externen Verstellungen der Highspeed- und Lowspeed-Druckstufe sowie des Rebounds zur Verfügung.
Einstellbarer Offset & Kronen
Doch bei Knöpfen und Luftdruck hört die Einstellbarkeit der Vaia nicht auf. Auch der Offset ist anpassbar und das, ohne dass ein Austausch der Kronen nötig ist. Durch exzentrische Einsätze in den Brücken kann die Vaia wahlweise mit 44 mm oder 48 mm Offset gefahren werden. Weiterhin gibt es die obere Kroneneinheit mit 30 mm oder 10 mm Absenkung, was ein Justieren der Lenkerhöhe ermöglicht.
Schwimmendes Gleitlager
Die EXT Vaia setzt auf wuchtige 38,5 mm Standrohre und kommt mit einem sehr großen Bushing-Overlap. Erzielt wird dieser durch das von EXT aus dem Motorsport übernommene Sliding-Bushing-System. Hierbei gibt es neben einem fixierten Gleitlager auch ein bewegliches, wodurch der Bushing-Overlap beim Einfedern ansteigt. Das soll laut EXT für eine bestmögliche und leichtgängige Performance sorgen.
Titanachsen, Fender, Gewicht & Preis
Wie bereits erwähnt ist die Federgabel wahlweise mit 15 mm- oder 20 mm-Achse erhältlich. Für die Benutzung der 15 mm-Achse ist lediglich ein kleiner Adapter und keine große Umbaumaßnahme nötig. Beide Achsen sind genau wie zahlreiche Schrauben und Unterlegscheiben der Vaia aus Grade 5-Titan gefertigt.
Natürlich werden die Standrohre vor Beschädigungen geschützt. An diese Protektoren kann bei Bedarf ein Schutzblech geschraubt werden. Preislich liegt die 3.195 g schwere Vaia bei rund 2.150 €
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