OneUp Components-Neuheiten für 2020: Aus Squamish kommen kleine, aber feine Updates! Die OneUp-Variostütze ist nun auch mit 34,9 mm-Durchmesser und der geringsten Höhe aller auf dem Markt verfügbaren Variostützen erhältlich. Außerdem werden neue, minimalistische Achsen mit Spacern in fünf Farben vorgestellt. Hier gibt’s die OneUpdates 2020!
Dass die Kanadier von OneUp regelmäßig durchdachte Produkte zu einem guten Preispunkt vorstellen, ist nichts Neues – erst kürzlich hatten wir die OneUp Components-Variostütze sowie die Comp-Pedale getestet und waren sehr angetan. Nun stellt die Firma aus British Columbia erneut einige spannende Produkte vor. Zwar wird keine neue Revolution wie vor drei Jahren mit dem EDC-Tool gestartet, aber dennoch lohnt sich ein genauerer Blick auf die neuen OneUp Components 2020-Parts.
OneUp Components Dropper Post: Superflach und in 34,9 mm
Neben den praktischen Kettenblättern mit Shimano-Aufnahme und leichten 12 mm-Achsen dürfte besonders die neue Variostütze für viele Fahrer und Fahrerinnen spannend sein: Nicht nur ist sie nun auch mit 34,9 mm-Durchmesser erhältlich. Das neue 34,9 mm-Modell weist laut OneUp auch die kürzeste Gesamtlänge aller Variostützen mit diesem Hub sowie die geringste „Stack Height“ auf – bedingt durch einen sehr flachen Stützenkopf sowie einen noch flacheren Abschlussring als die OneUp-Modelle in 31,6 mm und 30,9 mm-Durchmesser.
Zusätzlich verfügt die Stütze natürlich auch über den neuen „V2 Actuator“, der nun beispielsweise auch für Santa Cruz-Bikes mit Lower Link volle Funktion bietet. Laut OneUp beschert die schon vorher sehr flache Konstruktion außerdem bis zu 20 mm Extra-Hub im Vergleich zur Konkurrenz – wie genau das funktioniert, wird im OneUp Dropper Post Length Selector Tool dargestellt.
- Variostütze mit bis zu 210 mm Verstellweg
- geringste Bauhöhe und kürzeste Gesamtlänge aller Sattelstützen mit gleichem Verstellweg
- Verstellweg mittels Shims um 10 mm oder 20 mm nach unten anpassbar
- gedichtete Kartusche (für $ 60 erhältlich und einfach austauschbar)
- einfacher Service
- zwei Jahre Garantie
- Verstellweg 120 mm / 150 mm / 180 mm / 210 mm
- Preis ab $ 199 (120 mm, 150 mm) / $ 209 (180 mm, 210 mm) / Remote-Hebel: $ 49
- www.oneupcomponents.com
OneUp Axle-R: Minimalistische Achsen
Minimalistisch geht es bei den neuen Hinterrad-Achsen zur Sache: Die neuen Axle R-Achsen haben alle einen 12 mm-Durchmesser – dies ist allerdings schon die einzige Gemeinsamkeit. Verfügbar sind die Achsen in vier verschiedenen Längen, die wiederum drei verschiedene Gewindesteigungen aufweisen. Mitgeliefert werden vier Spacer, die in 2 mm-Schritten eine Bandbreite von insgesamt 6 mm bieten. So sollen praktisch alle wichtigen Achsvarianten bis auf Syntace X-12 abgedeckt sein.
Die Achsen sind nicht hohl, sondern bestehen aus massivem 7075-T6-Aluminium, was laut OneUp für maximale Stabilität und Haltbarkeit sorgen soll. Jeder Achse liegt ein Spacer-Set in schwarz bei. Für ein bisschen Extra-Bling am eigenen Bike können jedoch Spacer-Sets in weiteren Elox-Farben mitbestellt werden.
- für alle wichtigen Achsstandards erhältlich
- inkl. 4 Spacern in 2 mm-Abstufungen
- Material 7075-T6-Aluminium
- Längen
- 166-172 mm (M12x1,0)
- 172-178 mm (M12x1,5)
- 174-170 mm (M12x1,75)
- 192-198 mm (M12x1,75)
- Farben Spacer-Sets schwarz (inklusive), lila, orange, rot, grün, blau
- Preis ab $ 39
Meinung @eMTB-News
Zwar revolutioniert OneUp Components mit den neuen Produkten nicht die E-Mountainbike-Welt, dafür lässt sich mit den neuen Komponenten das E-Bike noch schicker anpassen und individualisieren. Mit der neuen 34,9 mm-Variostütze wird ein weiterer Sattelstützendurchmesser bedient. Die neuen Achsen sehen schick aus und sorgen dank minimalistischer Optik und verschiedenen Farb-Optionen für ein bisschen mehr Blingbling am Rad. Angenehm bei allen Produkten von OneUp: sie sind zu fairen Preisen zu haben.
Welche Parts der Neuvorstellungen würdet ihr euch ans Rad schrauben?
Kommentare