Decathlon: Vier neue E-MTB, aber nur wenige Infos
Decathlon macht es uns Pressevetretern nicht immer besonders einfach: Statt wie bei den einschlägigen E-MTB Herstellern bekommen wir als Fachmedium Informationen zu neuen Modellen nicht halbwegs geregelt, vorab und per E-Mail zugesendet, wir finden Dinge mehr oder weniger zufällig im Netz – oder wie in diesem Falle auf der Instagram-Seite des französischen Sport-Aldi. Ziemlich zeitgleich zu den Postings vom Hersteller wurden diese E-Bikes am vergangenen Wochenende offenbar auf dem Decathlon-Stand bei der Roc d’Azur, dem großen MTB-Event in Frankreich, ausgestellt.
Ebendarum ist dieser Artikel auch deutlich kürzer, als uns lieb ist. Wir haben bei Decathlon angefragt, ob es weitere Informationen zu diesen neuen E-MTB Modellen gibt, die mutmaßlich die Nachfolge der bekannten Stilus-Modelle antreten dürften, und liefern Euch hier einstweilen alle Details, die wir selbst zusammenkratzen konnten.
Rockrider E-EXPL 700S – Fully
Das erste gezeigte E-MTB von Rockrider zeigt ein paar auffällige Besonderheiten: Wir erkennen einen RockShox Deluxe-Coildämpfer am Hinterbau und einen Range-Extender im Rahmendreieck. Vorn ist eine RockShox-Federgabel verbaut, die aber rechtsseitig keine Kompressionsverstellung zu haben scheint. Es ist, außer beim E-EXPL 520, bei allen Bikes eine verstellbare Sattelstütze verbaut. Die beiden 700er-Modelle scheinen mit einer Tektro-4-Kolben Bremsanlage ausgerüstet.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 29″
- Dämpfer RockShox Deluxe coil
- Gabel RockShox – keine Compression Verstellung (?)
- Variostütze ja
- Motor Brose Drive T (?)
- Akkukapazität keine Angabe
- Besonderheiten Range Extender
- Verfügbar keine Angabe
- Instagram Posting Rockrider E-EXPL 700S
Rockrider E-EXPL 700 – Hardtail
Das E-EXPL 700 ist das einzige der neuen E-MTB, bei dem Rockrider eine Angabe zum Antrieb macht. Laut Text im Posting soll ein 70 Nm starker Brose Drive T mit einer Brose 630 Wh-Batterie verbaut sein. Diese scheint bei allen neuen E-EXPL-Modellen linksseitig aus dem Unterrohr entnehmbar. Auch hier erkennen wir die mutmaßliche Tektro 4-Kolben-Bremsanlage, die auch beim 700S verbaut ist. Auf anderen Bildern im Netz konnten wir zudem noch ein Shimano-Deore-Schaltwerk und eine 10-fach (?) Kassette unbekannter Bauart erspähen
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 29″
- Gabel Eigenmarke, 130 mm Federweg, Luftfeder
- Variostütze ja
- Motor Brose Drive T
- Akkukapazität 630 Wh
- Verfügbar keine Angabe
- Instagram Posting Rockrider E-EXPL 700
Rockrider E-EXPL 520S – Fully
Auch beim E-EXPL 520 S macht Decathlon keine Angabe zum Antrieb. Erkennbar ist aber, dass an der Antriebsseite der Ausschnitt für die Motoreinheit ähnlich aussieht, wie am E-EXPL 700, bei dem definitiv der Brose zum Einsatz kommt. In den Tiefen des Internet können wir dem Bike noch eine Tektro 2-Kolben Bremsanlage und eine Shimano Deore 10-fach (?) Schaltung entlocken.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 29″
- Dämpfer Eigenmarke, 140 mm Federweg
- Gabel Eigenmarke, 140 mm Federweg
- Variostütze ja
- Motor Brose Drive T (?)
- Akkukapazität keine Angabe
- Besonderheiten Range Extender
- Verfügbar keine Angabe
- Instagram Posting Rockrider E-EXPL 520S
Rockrider E-EXPL 520 – Hardtail
Das postgelbe E-EXPL 520 scheint das günstigste der vier neuen E-MTB zu sein. Bei diesem Bike wurde auf eine Variostütze offenbar verzichtet und im Bild ist ein unterschiedlicher Ausschnitt für den Mittelmotor antriebsseitig zu sehen – und auf der linken Seite im Bild ein Yamaha-Motor erkennbar. Ebenfalls sehen wir nur an diesem Modell hydraulisch betätigte Zwei-Kolben Bremsen mit Bremsscheiben, die uns erneut arg an solche von Tektro erinnern. Auf unserer Recherche finden wir noch Detailbilder, die eine Coil-Federgabel aus hauseigener Fertigung erkennen lassen. Geschaltet wird beim 520 offenbar mit einer 8-fach-Schaltung von Microshift.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Laufradgröße 29″
- Gabel Eigenmarke, 130 mm Federweg, Coil
- Variostütze keine
- Motor Yamaha
- Akkukapazität keine Angabe
- Verfügbar keine Angabe
- Instagram Posting Rockrider E-EXPL 520
Meinung @eMTB-News.de
Decathlon scheint seit einer Weile ernst zu nehmende Sport-Fahrräder zu entwickeln. Das hatten wir in jüngerer Vergangenheit sowohl im analogen XC-Bereich als auch bei den Rockrider Stilus-Modellen gesehen. Wer sich eher auf heimischen Waldwegen als in Freeride-Strecken großer Bikeparks herumtreibt, für den oder die könnten die neuen E-MTB aus Frankreich durchaus eine interessante Option sein. Wir werden die Sache weiter beobachten und versorgen Euch so bald wir können mit weiteren Informationen.
Wie gefallen Dir die geheimnisvollen neuen Rockrider E-MTB?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Haibike Hybe 2025 – E-Bike-Neuheit im Test: Mehr als nur ein Hype!
- Centurion Numinis R2000: Vielseitiges E-MTB für Trails, Touren & Pendeln
- Megamo Flame AL 2025: Neues Alu-E-Enduro aus Spanien
- Neues Commencal Tempo Power 2025: Vielseitiges Trail-E-Bike mit Bosch SX-Motor
- Bosch-E-Bike-Neuheiten 2025: Neuer Bosch CX-Motor (Gen5), 800er-Akku, Kiox 400 Display
- E-Bike-Jahresrückblick 2024: 15 ultimative Highlights, die du sehen musst! 👀
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
5 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum"#3 Deutlich sichtbar sind die Scheißnähte des Aluminium-Rahmens"
Stimmt, die sehen echt Sch...e aus.
Nicht schlecht, könnte ich mir durchaus in die Garage stellen - wenn sie denn mal verfügbar wären!
Es gibt manche Bilder von Bikes da bin ich froh, dass der Hintergrund schwarz ist🙈.
Ich habe es in letzter Zeit oft, dass mit Bikes entgegenkommen, wo ich denke, die habe ich ja noch nie gesehen, die sind aber chick. Und dann sehe ich das Rockrider logo.
Hässlich sind (zumindest die Bios) sicher nicht. Da gibt es deutlich schlimmere. Und auch die Qualität von Decathlon im allgemeinen und Rockrider im speziellen ist alles andere als schlecht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: