Neue Decathlon E-MTB auf der Roc d’Azur 4 neue Rockrider-Bikes geleaked?

Auf dem Instagram-Kanal der Decathlon MTB-Eigenmarke Rockrider gibt es Bilder zu vier offenbar neuen E-Mountainbikes des französischen Sportdiscounters. Bei den E-EXPL-Modellen scheint es sich um zwei Hardtails und zwei Fullys zu handeln, die vom Brose Drive T bzw. von einem Yamaha-Motor angetrieben werden.
Titelbild

Decathlon: Vier neue E-MTB, aber nur wenige Infos

Decathlon macht es uns Pressevetretern nicht immer besonders einfach: Statt wie bei den einschlägigen E-MTB Herstellern bekommen wir als Fachmedium Informationen zu neuen Modellen nicht halbwegs geregelt, vorab und per E-Mail zugesendet, wir finden Dinge mehr oder weniger zufällig im Netz – oder wie in diesem Falle auf der Instagram-Seite des französischen Sport-Aldi. Ziemlich zeitgleich zu den Postings vom Hersteller wurden diese E-Bikes am vergangenen Wochenende offenbar auf dem Decathlon-Stand bei der Roc d’Azur, dem großen MTB-Event in Frankreich, ausgestellt.

Ebendarum ist dieser Artikel auch deutlich kürzer, als uns lieb ist. Wir haben bei Decathlon angefragt, ob es weitere Informationen zu diesen neuen E-MTB Modellen gibt, die mutmaßlich die Nachfolge der bekannten Stilus-Modelle antreten dürften, und liefern Euch hier einstweilen alle Details, die wir selbst zusammenkratzen konnten.

Diashow: Neue Decathlon E-MTB auf der Roc d’Azur: 4 neue Rockrider-Bikes geleaked?
… auch bei diesem Bike wird auf das bereits bekannte Display zurückgegriffen.
… im Text als mit Brose Drive T-Antrieb ausgestattet beschrieben wird.
… Luftdämpfer mit 140 mm Federweg in der von Rockrider bekannten Typo.
Bei allen E-EXPL-Modellen scheint der Akku zur linken Seite aus dem Unterrohr entnehmbar.
… einen Antrieb von Yamaha.
Diashow starten »

Rockrider E-EXPL 700S – Fully

Das erste gezeigte E-MTB von Rockrider zeigt ein paar auffällige Besonderheiten: Wir erkennen einen RockShox Deluxe-Coildämpfer am Hinterbau und einen Range-Extender im Rahmendreieck. Vorn ist eine RockShox-Federgabel verbaut, die aber rechtsseitig keine Kompressionsverstellung zu haben scheint. Es ist, außer beim E-EXPL 520, bei allen Bikes eine verstellbare Sattelstütze verbaut. Die beiden 700er-Modelle scheinen mit einer Tektro-4-Kolben Bremsanlage ausgerüstet.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 29″
  • Dämpfer RockShox Deluxe coil
  • Gabel RockShox – keine Compression Verstellung (?)
  • Variostütze ja
  • Motor Brose Drive T (?)
  • Akkukapazität keine Angabe
  • Besonderheiten Range Extender
  • Verfügbar keine Angabe
  • Instagram Posting Rockrider E-EXPL 700S
Im ersten Posting bei Rockrider sieht man das E-EXPL 700S mit Range Extender …
# Im ersten Posting bei Rockrider sieht man das E-EXPL 700S mit Range Extender …
… und dem markanten RockShox Deluxe Coil-Dämpfer.
# … und dem markanten RockShox Deluxe Coil-Dämpfer.
Deutlich sichtbar sind die Schweißnähte des Aluminium-Rahmens.
# Deutlich sichtbar sind die Schweißnähte des Aluminium-Rahmens.
Bei allen E-EXPL-Modellen scheint der Akku zur linken Seite aus dem Unterrohr entnehmbar.
# Bei allen E-EXPL-Modellen scheint der Akku zur linken Seite aus dem Unterrohr entnehmbar.
Ebenso verfügen alle vier neuen E-EXPL scheinbar über das gleiche Display am Lenker.
# Ebenso verfügen alle vier neuen E-EXPL scheinbar über das gleiche Display am Lenker.
Hier sieht man zudem eine Antriebssteuerung von Brose.
# Hier sieht man zudem eine Antriebssteuerung von Brose.

Rockrider E-EXPL 700 – Hardtail

Das E-EXPL 700 ist das einzige der neuen E-MTB, bei dem Rockrider eine Angabe zum Antrieb macht. Laut Text im Posting soll ein 70 Nm starker Brose Drive T mit einer Brose 630 Wh-Batterie verbaut sein. Diese scheint bei allen neuen E-EXPL-Modellen linksseitig aus dem Unterrohr entnehmbar. Auch hier erkennen wir die mutmaßliche Tektro 4-Kolben-Bremsanlage, die auch beim 700S verbaut ist. Auf anderen Bildern im Netz konnten wir zudem noch ein Shimano-Deore-Schaltwerk und eine 10-fach (?) Kassette unbekannter Bauart erspähen

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 29″
  • Gabel Eigenmarke, 130 mm Federweg, Luftfeder
  • Variostütze ja
  • Motor Brose Drive T
  • Akkukapazität 630 Wh
  • Verfügbar keine Angabe
  • Instagram Posting Rockrider E-EXPL 700
Im zweiten Insta-Post zeigt Rockrider ein spannend grün lackiertes Hardtail, welches …
# Im zweiten Insta-Post zeigt Rockrider ein spannend grün lackiertes Hardtail, welches …
… im Text als mit Brose Drive T-Antrieb ausgestattet beschrieben wird.
# … im Text als mit Brose Drive T-Antrieb ausgestattet beschrieben wird.
Ein kleiner Fender soll Dreck aus dem Kettenblatt und Antrieb halten.
# Ein kleiner Fender soll Dreck aus dem Kettenblatt und Antrieb halten.
Die Luftgabel scheint eine Rockrider-Eigenmarke zu sein …
# Die Luftgabel scheint eine Rockrider-Eigenmarke zu sein …
… Sie dürfte im Bereich 130-140 mm Federweg liegen.
# … Sie dürfte im Bereich 130-140 mm Federweg liegen.
Auch hier wird das am E-EXPL 700S gesehene Display verbaut.
# Auch hier wird das am E-EXPL 700S gesehene Display verbaut.

Rockrider E-EXPL 520S – Fully

Auch beim E-EXPL 520 S macht Decathlon keine Angabe zum Antrieb. Erkennbar ist aber, dass an der Antriebsseite der Ausschnitt für die Motoreinheit ähnlich aussieht, wie am E-EXPL 700, bei dem definitiv der Brose zum Einsatz kommt. In den Tiefen des Internet können wir dem Bike noch eine Tektro 2-Kolben Bremsanlage und eine Shimano Deore 10-fach (?) Schaltung entlocken.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 29″
  • Dämpfer Eigenmarke, 140 mm Federweg
  • Gabel Eigenmarke, 140 mm Federweg
  • Variostütze ja
  • Motor Brose Drive T (?)
  • Akkukapazität keine Angabe
  • Besonderheiten Range Extender
  • Verfügbar keine Angabe
  • Instagram Posting Rockrider E-EXPL 520S
Das E-EXPL 520S ist das dritte gezeigte E-MTB. Wir erkennen den von den 700er Modellen bekannten (Brose?)-Motordeckel und einen …
# Das E-EXPL 520S ist das dritte gezeigte E-MTB. Wir erkennen den von den 700er Modellen bekannten (Brose?)-Motordeckel und einen …
… Luftdämpfer mit 140 mm Federweg in der von Rockrider bekannten Typo.
# … Luftdämpfer mit 140 mm Federweg in der von Rockrider bekannten Typo.
Auch beim E-EXPL 520S scheint der Akku links entnehmbar, …
# Auch beim E-EXPL 520S scheint der Akku links entnehmbar, …
… auch bei diesem Bike wird auf das bereits bekannte Display zurückgegriffen.
# … auch bei diesem Bike wird auf das bereits bekannte Display zurückgegriffen.

Rockrider E-EXPL 520 – Hardtail

Das postgelbe E-EXPL 520 scheint das günstigste der vier neuen E-MTB zu sein. Bei diesem Bike wurde auf eine Variostütze offenbar verzichtet und im Bild ist ein unterschiedlicher Ausschnitt für den Mittelmotor antriebsseitig zu sehen – und auf der linken Seite im Bild ein Yamaha-Motor erkennbar. Ebenfalls sehen wir nur an diesem Modell hydraulisch betätigte Zwei-Kolben Bremsen mit Bremsscheiben, die uns erneut arg an solche von Tektro erinnern. Auf unserer Recherche finden wir noch Detailbilder, die eine Coil-Federgabel aus hauseigener Fertigung erkennen lassen. Geschaltet wird beim 520 offenbar mit einer 8-fach-Schaltung von Microshift.

Das als letztes gepostete Rockrider E-EXPL 520 Hardtail hat offenbar …
# Das als letztes gepostete Rockrider E-EXPL 520 Hardtail hat offenbar …
… einen Antrieb von Yamaha.
# … einen Antrieb von Yamaha.
Aber auch hier gibt es linksseitig die Klappe mit dem Akku …
# Aber auch hier gibt es linksseitig die Klappe mit dem Akku …
… sowie scheinbar ebenfalls (!) das Display, welches bei den anderen Modellen auf dem Brose läuft.
# … sowie scheinbar ebenfalls (!) das Display, welches bei den anderen Modellen auf dem Brose läuft.
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Laufradgröße 29″
  • Gabel Eigenmarke, 130 mm Federweg, Coil
  • Variostütze keine
  • Motor Yamaha
  • Akkukapazität keine Angabe
  • Verfügbar keine Angabe
  • Instagram Posting Rockrider E-EXPL 520

Meinung @eMTB-News.de

Decathlon scheint seit einer Weile ernst zu nehmende Sport-Fahrräder zu entwickeln. Das hatten wir in jüngerer Vergangenheit sowohl im analogen XC-Bereich als auch bei den Rockrider Stilus-Modellen gesehen. Wer sich eher auf heimischen Waldwegen als in Freeride-Strecken großer Bikeparks herumtreibt, für den oder die könnten die neuen E-MTB aus Frankreich durchaus eine interessante Option sein. Wir werden die Sache weiter beobachten und versorgen Euch so bald wir können mit weiteren Informationen.

Wie gefallen Dir die geheimnisvollen neuen Rockrider E-MTB?

Text: Peter Hundert / Infos & Fotos: Rockrider Instagram

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. "#3 Deutlich sichtbar sind die Scheißnähte des Aluminium-Rahmens"

    Stimmt, die sehen echt Sch...e aus.smilie

  2. "#3 Deutlich sichtbar sind die Scheißnähte des Aluminium-Rahmens"

    Stimmt, die sehen echt Sch...e aus.smilie
    Danke für die aufmerksame Lektüre. Wir haben diesen *äh* Verschreiber mal diskret behoben. smilie
  3. Nicht schlecht, könnte ich mir durchaus in die Garage stellen - wenn sie denn mal verfügbar wären!

  4. Es gibt manche Bilder von Bikes da bin ich froh, dass der Hintergrund schwarz ist🙈.

  5. Ich habe es in letzter Zeit oft, dass mit Bikes entgegenkommen, wo ich denke, die habe ich ja noch nie gesehen, die sind aber chick. Und dann sehe ich das Rockrider logo.

    Hässlich sind (zumindest die Bios) sicher nicht. Da gibt es deutlich schlimmere. Und auch die Qualität von Decathlon im allgemeinen und Rockrider im speziellen ist alles andere als schlecht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: