SRAM DB8: Infos und Preise
Mit der SRAM DB8 zeigt der amerikanische Hersteller erstmals eine Bremse, die Mineralöl statt klassicher DOT-Bremsflüssigkeit nutzt. Sie bringt einen zweiteiligen 4-Kolben-Bremssattel und einen Hebel mit Griffweitenverstellung mit. Ähnlichkeiten zur SRAM Code lassen sich nicht verbergen – so wird auf ein ähnliches Design beim Bremssattel gesetzt und auch die Bremsbeläge sind identisch zur Code, performancetechnisch soll sie unterhalb des hauseigenen Downhill-Stoppers liegen.
- 4-Kolben-Scheibenbremse für den MTB-Einsatz mit Mineralöl
- Bremsheben mit Griffweitenverstellung
- Material Aluminium (Hebel, Gehäuse, Bremssattel), Phenolischer Kunststoff (Kolben)
- Kompatibilität Matchmaker
- Aufnahme Bremssattel Direct Mount
- Farbe Diffusion Black
- Verfügbarkeit unbekannt
- www.sram.com
- Preis 148 € (UVP, Komplettset v + h)
Einfach, schlicht und unkompliziert soll sich die neue SRAM DB8 präsentieren. Die MTB-Bremse ist dabei die erstes Bremse von SRAM, die auf Mineralöl statt DOT-Bremsflüssigkeit setzt. Dies soll unter anderem den Vorteil längerer Wartungsintervalle bieten und die Bremse zu einem Set-and-Forget-Produkt machen. So sind bei der neuen DB8 Wartungsintervalle von 2 Jahren vorgesehen, bei den übrigen SRAM-Bremsen beträgt das Intervall 1 Jahr. Dafür sind natürlich auch neue Entlüftungskits vorgesehen.
Von der Performance wird sich die DB8 unterhalb der SRAM Code einordnen – hier ist von etwa 10 % weniger Leistung die Rede. Ansonsten soll sie dieser ähneln, sowohl was das Design der Bremssättel, Hebelgefühl oder gar die Verwendung der identischen Bremsbeläge betrifft. Empfohlen wird zudem die Verwendung von SRAM Centerline Bremsscheiben.
Die SRAM DB8 soll zunächst als OEM-Artikel an die Komplettbikes der Hersteller wandern und wird vorerst nicht im freien Handel verfügbar sein. Dass das schon bald anders sein könnte, zeigen einige Online-Stores, welche die Bremsen, wenn auch ohne festes Lieferdatum, bereits im Programm haben. Wenn sie verfügbar wird, soll sie für einen Preis von 148 € (UVP) in den Handel kommen.
Mineralöl statt DOT – was sagt ihr zur neuen SRAM DB8?
64 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFürs Umweltgewissen (hätte ich bei der Menge jetzt auch keine größeren Bedenken) könnte man in einer Mineralölbremse auch z.B. Bionol verwenden, auch kein Wässerchen, aber abbaubar.
Zur Eintagsfliege, meine pers. Meinung: auch Sram wird erkannt haben daß aufgrund des geschlossenen Systems beim Bike (im Gegensatz zum Auto) kein Vorteil für DOT besteht. Die nächsten Jahre werden zeigen was kommt.
Sollte da was oberhalb der Code kommen hätten sie 1 potentiellen Kunden mehr.
Problematisch bei vielen (allen) Mineralölbremsen ist das Verhalten bei (zweistelligen) Minustemperaturen, da sind DOT Systeme klar im Vorteil.
Und auch nochmal für dich. Ausgenommen, alte Hope Bremsen, Giant MPH Disc und einige "Exoten", sind alle Scheibenbremssysteme "offen".
Auf was du hinaus möchtest ist "Dichtigkeit", aber diese ist nicht hermetisch. Es wird immer Wasser in das System diffundieren. Bei DOT (3, 4, 5.1) wird das gebunden in Mineralöl basierten Systemen nicht. Das einzige was noch zu klären wäre ist der Dampfdruck innerhalb eines Bremssystems.
Mineralöl funktioniert auch bei 2 stelligen Minustemperaturen, das kann ich bestätigen, das Problem wird dann eher der starre Bremsfinger, also kein Vorteil für DOT.
Also mir reicht "dicht", auch nachdem ich Jahre alte Bremsen im Einsatz habe welche ohne Ölwechsel immer noch tadellos funktionieren. Also auch kein Vorteil für DOT.
Driftet alles etwas in den theoretischen Bereich ab, die Praxis sagt was anderes.
Aber wurscht. Ich geh lieber fahren...
Manchmal fahr ich auf festgefahrener Schneedecke. Die vordere Bremse hat dann Ferien und die hinten muss so subtil wie möglich bedient werden und entsprechend feinfühlig reagieren.
Aber vermutlich kannst Du einfach viel besser Velofahren als ich.
Ich nehm übrigens auch auf geschlossener Schneedecke die vordere Bremse, zumindest solange kein Eis da ist, aber das ist ein anderes Thema.. . und tut nichts zur Sache.
Vielleicht bin ich einfach nur ein Grobmotoriker der die Bremse tatsächlich auch bei Minusgraden halbwegs dosiert, und ehrlich gesagt beteilige ich mich gerne an der Diskussion, verkaufe aber kein Mineralöl, von daher dürft ihr bei Bedarf gerne DOT verwenden
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: