Cane Creek Tigon Dämpfer: Infos und Preise
Seit der Entwicklung des ersten Cane Creek Double Barrels im Jahr 2005 steht Cane Creek für ausgiebig einstellbare E-Bike Dämpfer, die sich deutlich vom Mainstream der Marktriesen absetzen. Die neuste Entwicklung aus Amerika bildet hierbei keine Ausnahme, sondern setzt noch mal eine Schippe drauf. Der Cane Creek Tigon-Dämpfer vereint Stahl- und Luftfeder-Dämpfer in einem Chassis. Richtig gehört neben einer klassischen Stahlfeder und der ikonischen Twintube-Dämpfung sorgt hier eine mit Luft befüllbare Ramp Up-Chamber für zusätzliche Einstelloptionen.
- neuer Hybriddämpfer mit Stahlfeder, Twintube-Dämpfung und Ramp Up-Chamber
- Einstellbarkeit Lowspeed Compression / Highspeed Compression / Lowspeed Rebound / RAMP Tube / Climb Switch
- erhältliche Maße
- Trunnion: 185×50 / 185×52.5 / 185×55 / 205×60 / 205×62.5 / 205×65
- Standard: 210×50 / 210×52.5 / 210×55 /230×60 / 230×62.5 / 230×65
- Garantie 2 Jahre
- Gewicht 438 g (ohne Stahlfeder)
- www.canecreek.com
- Preis $ 899,99 USD (UVP)
Im Detail
Der sogenannte RAMP Tube ist patentiert und umschließt den Dämpferkolben, sitzt also im Inneren der Stahlfeder. Das soll neben der erhöhten Einstellbarkeit auch mehr laterale Stabilität und Steifigkeit mit sich bringen. Der RAMP Tube wird ganz klassisch mit einer herkömmlichen Dämpferpumpe bis zu einem maximalen Druck von 30 psi befüllt. Durch die Befüllung dieser Luftkammer können laut Cane Creek die Progression des Dämpfers sowie der Gegenhalt im mittleren Federwegs-Bereich und die Endprogression eingestellt werden. Dadurch soll der neue Cane Creek Tigon bei Bedarf bis zu 35 % mehr Progression als ein herkömmlicher Stahlfeder-Dämpfer bieten können.
Zusammen mit der nach wie vor großzügig einstellbaren TwinTube-Dämpfung und dem integrierten Climb Switch-Hebel soll der neue Cane Creek Tigon-Dämpfer extrem vielseitig sein und das feinfühlige Ansprechverhalten eines Stahlfeder-Dämpfers mit dem einstellbaren Gegenhalt und der Endprogression eines Luftdämpfers kombinieren.
Wie gefällt euch der neue Cane Creek Tigon-Dämpfer?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumLetztlich ging es eher darum eine leichtere Feder zu verbauen und die Möglichkeit der einfachen Gewichtsanpassung. Letztlich doch nur ein Kompromiss.
Intend hat ja mit dem Hover versucht, die Vorteile der Stahlfeder mit denen der Luftfeder in einem Luftfederdämpfer zu vereinen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist das ganz gut gelungen.
Aber @joerghag kann bestimmt mehr dazu sagen.
Durch die große Negativkammer wird er erst sehr spät progressiv.
Die Rahmen, die ich z.Zt. fahre funktionieren aber auch mit einem klassischen Luftdämpfer (CaneCreek) extrem gut. Vielleicht probiere ich das aber irgendwann noch mal…
Die Kombination aus Stahl- und Luftfeder bringt eigentlich wenig Vorteile. Die Sensibilität des Stahlfederdämpfers wird durch den zusätzlichen Luftkolben schlechter, da kann man auch gleich einen
großvolumigen Luftdämpfer fahren (Fox X2, Vivid, CaneCreek) oder einen Hover, je nach dem, wieviel Progression man bei seinem Rahmen braucht.
Es wird versucht die Vorteile zu kombinieren, aber vielleicht werden auch nur die Nachteile kombiniert.
Als ich Cane Creek fragte, ob nicht die zusätzliche Luftkammer und die Dichtungen das gute Ansprechverhalten eines Coil Dämpfers kaputt machen, antworteten sie das:
"You make a good point about stiction from
seals involved in any sort of air spring
component. Usually air springs have two
main sets of air tight seals. One to maintain
pressure in the positive chamber, and one
for the negative. In Tigon's RAMP Tube there is no negative air spring. Instead, we have a small, physical coil spring that acts as the
negative spring on the shock. Mainly thanks to the use of this physical negative spring,along with the lack of one of the airtight
seals, and the relatively low pressure, mean
that Tigon actually has an incredibly low
initiation force. As low, if not lower than our other coil shocks. We felt that the benefits of adding the RAMP Tube air component
(tunable spring curve + significant increase in lateral strength) were compelling enough reasons for its design."
Da ich aber keine Ahnung habe wie der Tigon wirklich aufgebaut ist und ich auch kein Profi bin, kann ich nicht beurteilen, ob das korrekt ist oder nicht.
Danke für Deine Ausführungen.
Ich habe sowieso keine Ahnung von der Theorie dahinter. Ich weiß nur, ich mag die F535. Die schafft es tatsächlich die Vorteile beider Welten zu kombinieren (mit Ausnahme des Gewichtes). Deshalb freut mich so eine Nachricht zunächst mal. Das die erste Version bestimmt nicht perfekt sein wird, spielt für mich dabei keine Rolle, hauptsache es geht vorwärts
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