Canyon Grail:On 2021: Infos und Preise
- Neue E-Gravelbike-Serie mit Bosch Performance Line CX GEN4 Motor
- Rahmenmaterial Carbon
- Akku 500 Wh, im Unterrohr integriert
- Steuerung vier Unterstützungsstufen, bis. max. 340 % der Fahrerleistung
- Gewicht ab 15,9 kg*
- Preis ab 4.869 € (UVP)
- Verfügbar ab 22.07.2020
- Infos https://www.canyon.com/de-de/
*Herstellerangabe
Details
Herzstück des Grail:On ist der Carbon-Rahmen mit innen verlegten Zügen. Die Kunstfaser soll den Rahmen stabiler machen – an manchen Stellen beträgt die Wandstärke über 4 mm – und dennoch für ein geringes Gewicht sorgen. Die 15,9 kg Gesamtgewicht des Grail:ON 8 eTap trotz großem Akku und starkem Motor sind das Ergebnis. Der Rahmen setzt zudem auf eine große Bremsscheiben bis zu 180 mm und eine Boost-Hinterradnabe. Selbst Schutzbleche können montiert werden.
Canyon möchte sein Grail:On insgesamt so ausgestattet haben, dass es sich auch im Gelände sicher und zuverlässig fahren lässt. Wichtiges Element hierfür sind die Reifen. Die Koblenzer setzen dabei auf einen neuen, 50 mm breiten G-One Bite Reifen von Schwalbe (der auch für so manches andere Gravelbike oder E-Gravelbike interessant sein könne). Bauartbedingt kann der dicke Reifen mit einem geringeren Druck gefahren werden, was für mehr Komfort sorgt. Gepaart werden die Mäntel in allen Versionen mit Laufrädern der HG-Serie von DT Swiss, welche extra für die Belastungen von E-Bikes entwickelt wurden.
Ausstattung
Canyon bietet das Grail:On im Modelljahr 2021 in 4 Versionen an, darunter ein Frauen-spezifisches Modell. Mit 7 Rahmengrößen sollen FahrerInnen mit Körpergrößen von ca. 156 cm bis über 200 cm ein passendes Rad finden. Bei den Rahmengrößen 2XS und S verbaut Canyon kleinere 650B Laufräder, um das Fahrverhalten und die Geometrie beibehalten zu können.
Während die drei günstigeren Versionen mit Gravel-Komponenten der GRX-Serie von Shimano schalten und verzögern, kommt bei der teuersten Variante eine Sram eTap zum Einsatz. Die Frauen-Version kommt in der Farbe „Rosewood Red“, die Herren-Modelle in „Cloud Grey“ und „Discovery Blue“.
=> Hier findet ihr unseren Test des Canyon Grail CF SLX
Die Modelle im Überblick
Canyon Grail:On CF 7 WMN
- Preis 4.869 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Shimano GRX
- Bremsen Shimano GRX RX600
- Laufradsatz DT Swiss HG 1800 Spline DB
- Gewicht 17,1 kg
- Größe 2XS – 2XL
Canyon Grail:On CF 7
- Preis 4.869 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Shimano GRX
- Bremsen Shimano GRX RX600
- Laufradsatz DT Swiss HG 1800 Spline DB
- Gewicht 17,1 kg
- Größe 2XS – 2XL
Canyon Grail:On CF 8
- Preis 5.169 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Shimano GRX
- Bremsen Shimano GRX RX800
- Laufradsatz DT Swiss HG 1800 Spline DB
- Reifen Schwalbe G-One Bite 50mm
- Gewicht 16,7 kg
- Größe 2XS – 2XL
Canyon Grail:On CF 8 eTap
- Preis 5.849 € (UVP)
- Antrieb Bosch Performance Line CX Gen4 Motor bis 25 km/h
- Schaltung Sram Force eTap AXS HRD
- Bremsen Sram Force eTap AXS HRD
- Laufradsatz DT Swiss HG 1400 Spline DB
- Reifen Schwalbe G-One Bite 50mm
- Gewicht 15,9 kg
- Größe 2XS – 2XL
Geometrie
Die Geometrie des Grail:On orientiert sich an der des motorlosen Grail Gravelbikes. Diese soll dank einer entspannten Position und einem längeren Radstand für ein Plus an Komfort sorgen und einen souveränen Umgang mit dem starken Elektromotor erleichtern. Der Motor wurde dafür zusätzlich extra tief gesetzt, um den Schwerpunkt niedrig zu halten.
Ein kurzer Vorbau und ein breiter Lenker sind im Mountainbike-Bereich gang und gäbe und sorgen trotz langer Rahmen für mehr Wendigkeit. Canyon hat sich davon inspirieren lassen und spendiert auch dem Grail:On nach den Geländevorbildern ein dementsprechendes Cockpit.
Rahmengröße | 2XS | XS | S | M | L | XL | 2XL |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SItzrohrlänge (mm) | 432 | 462 | 492 | 522 | 552 | 582 | 612 |
Oberrohrlänge (mm) | 534 | 561 | 569 | 577 | 585 | 610 | 620 |
Steuerrohrlänge (mm) | 110 | 119 | 137 | 122 | 143 | 166 | 189 |
Lenkwinkel (°) | 70 | 70.75 | 71.5 | 71.5 | 71.75 | 72 | 72.25 |
Sitzwinkel (°) | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 | 73.5 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 425 | 425 | 425 | 440 | 440 | 440 | 440 |
Radstand (mm) | 1023 | 1034 | 1043 | 1053 | 1059 | 1082 | 1090 |
Stack (mm) | 635 | 647 | 665 | 686 | 708 | 731 | 754 |
Reach (mm) | 397 | 412 | 430 | 449 | 466 | 485 | 503 |
Spacers (mm) | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 | 15 |
Vorbau (mm) | 45 | 45 | 60 | 75 | 90 | 90 | 105 |
Lenkerbreite (mm) | 400 | 420 | 420 | 440 | 440 | 460 | 460 |
Kurbelarmlänge | 165 | 170 | 170 | 172.5 | 172.5 | 175 | 175 |
Laufradgröße | 650B | 650B | 650B | 700C | 700C | 700C | 700C |
Motor und E-System
Für das erste E-Gravel-Bike fiel die Wahl von Canyon bei allen vier Modellen auf den kräftigen Bosch-Motor der vierten Generation. Dieser hat stolze 85 Nm Drehmoment und kann mit bis zu 340 % der Eigenleistung im Turbo-Modus unterstützen. So soll jeder Fahrer, unabhängig vom Fitnesslevel, auf seine Kosten kommen und bei den Gravel-typischen Belastungen bestmöglich unterstützt werden. Der 500 Wh-Akku kann nach der Tour zum Aufladen herausgenommen werden und ist mit dem beiliegendem Ladegerät in etwa acht Stunden wieder vollständig geladen.
=> Hier findet ihr ausführliche Infos zum Bosch Performance CX Gen4 auf eMTB-News
Leistungsdaten Bosch Performance Line CX Gen 4:
- Motor Bosch Performance Line CX Gen4
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Max. Pedalunterstützung bis zu 340 % der Eigenleistung
- Akku Standard Bosch PowerTube
- Display Bosch Purion
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30 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumder fazua hat die 60Nm aber halt nicht bei 40 trittfrequenz.
So ein Gravel - egal ob motor oder nicht tritt man ja doch mal bei 40kmh.
wenn man jetzt 1x11 oder 1x12 hat und keine MTB Kassette mit 10-52 dann ist der kleinste Gang immer noch recht groß. (wenn der größte passt).
sehe das bei meinem analog gravel (unter 7kg...) das kann man gut mit 40kmh treten, hat eine 1x11 sram force - und da ist der kleinste Gang so das es bei >= 15% knapp wird das überhaupt zu treten.
bin schonmal sowas mit fazura gefahren - gleiche Schaltung. und am steilen Berg ist da nicht mehr viel unterstützung gekommen. Sprich genau da wo ich es wirklich brauchen könnte bringt es nichts.
Fazura ist toll fürs Stadtradel. aber nicht für ernsthafte Gravelbikes die vorne nur ein Kettenblatt habe. (und was anderes würde ich nicht mehr wollen).
Ist das gleiche Problem wie bei Radnaben Motoren
Ich denke schon, dass die Ingenieure sich dabei gedacht haben, ob hier ein Fazua der richtige Motor sei ? Die werden wohl so ne Prototypen gebaut haben mit Fazua und Bosch und sind dann wohl letztendlich bei Bosch gelandet. Vielleicht gibt hierzu einen Story bei irgendeinen Magazin....
Genau, Cannondale macht es genauso.
Man hat sicher die Mitbewerber gebenchmarkt und gemerkt, das die Lösung von Cannondale beim Synapse (das Topstone Neo gibt's ja auch noch nicht so lange) mit dem starken Bosch Motor die beste Lösung darstellt und die Integration mit dem aktuellen Shimano war sicher nicht so möglich, wie man es sich vorgestellt hat.
Fraglich ob man jemals solche Insides auspacken wird, aber vielleicht kommt da bald ein Podcast drüber! Peter Kinzel, seines Zeichens Senior Product Manager Road bei Canyon war ja letztes bei den Jungs vom GravelTIME Podcast und hat da auch schon erzählt, dass der Nachfolger des Grail in der Mache ist, aber nichts zum Grail:On da das noch vor dem Ende des Embargo war.
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