Decathlon Rockrider E-Feel 900S TE: Infos und Preise
Spätestens mit der Vorstellung des Rockrider E-EXPL 700S im vergangenen Jahr war klar, dass Decathlon es ernst meint mit seinen E-Mountainbikes. Mit dem Rockrider E-Feel 900S in der Team Edition will man sich nun als vollwertiger E-MTB Hersteller etablieren und stellt ein spannendes E-MTB mit hochwertiger Ausstattung auf die Beine. Gedacht ist das E-Feel mit 160 /150 mm Federweg für den Trail-Einsatz. Neben der Team Edition gibt es auch das E-Feel 900S und das E-Feel 700S. Alle teilen sich den gleichen, mit einem Ahornblatt verzierten Aluminiumrahmen, der in Kanada gefertigt sein soll. Neu ist auch der E-Antrieb von Shimano, den man zuvor noch nie bei Decathlon gesehen hat. Mit dem Shimano EP801 und 630 Wh Akku sollte das E-Feel ordentlich Vortrieb generieren.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Shimano EP801 mit Shimano SC-EN600 Display
- Akkukapazität 630 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Shimano Auto- und Freeshift, Made in Canada, günstiger Preis
- Gewicht 24,6 kg (Herstellerangabe, Größe M)
- Farben Dschungelgrün / Schwarz / Stahlgrau
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.decathlon.de
Preis Decathlon Rockrider E-Feel 900S TE: 5.499 € (UVP)
Preis Decathlon Rockrider E-Feel 900S: 4.469,99 € (UVP)
Preis Decathlon Rockrider E-Feel 700S: 3.499 € (UVP)
Mit 29″, Dropperpost und hochwertigem RockShox Ultimate Fahrwerk soll sich das Rockrider E-Feel 900S TE sehr verspielt und agil auf dem Trail verhalten. Während der 65° Lenkwinkel ein Gleichgewicht aus Abfahrtsperformance und Tourentauglichkeit geschaffen haben möchte. Besonders ist das Shimano Auto-shift und Free-shift System, dass es ermöglicht zu Schalten, ohne zu pedalieren, oder sogar komplett automatisch durch die Gänge schaltet. Bedient wird der Shimano EP801 mit dem Shimano SC-EN600 Display. In der E-Tube Project App lässt sich außerdem der Motor, dessen Modi sowie die Auto- und Freeshift Funktion individualisieren und anpassen.
Geometrie
Auch bei der Geometrie ist man bei Decathlon neuerdings recht modern unterwegs. Der 65° Lenkwinkel verspricht einen guten Kompromiss aus Tourentauglichkeit und Abfahrtsperformance. Während der Reach mit 465 mm (Rahmengröße L) eher kurz gehalten ist und zu einer komfortablen Sitzposition beiträgt. Der Sitzwinkel ist mit 76,5° im gängigen Bereich und positioniert Fahrerinnen und Fahrer zentral im Bike.
Ausstattung
Mit der Ausstattung des neuen Rockrider E-Feel 900S TE will man den Markt gleich so richtig angreifen, denn zum Preis von 5.499 € hat das Rockrider so einiges zu bieten: Neben einer RockShox ZEB Ultimate und einem RockShox Super Deluxe Ultimate fällt zunächst die elektronische Schaltung Shimano XT Di2 auf, die zusammen mit dem Shimano EP801 Motor die Auto- und Freeshift Funktion ermöglicht. Für die Bewegungsfreiheit auf dem Bike sorgt eine Rockrider Dropperpost, die je nach Rahmengröße zwischen 120 oder 170 mm Hub hat.
Gebremst wird mit TRP Trail EVO Bremsen, die mit 4 Kolben und 203 mm großen Scheiben ordentlich Bremspower generieren dürften. Die Laufräder kommen von Mavic und wollen mit 30 mm Innenmaulweite in Kombination mit den Rockrider Grip 500 29 x 2,4″ Reifen für Grip und Fahrkomfort sorgen. Neben dem E-Feel 900S TE gibt es noch zwei weitere Modelle, die mit einer etwas günstigeren Ausstattung daher kommen und ab 3.499 € erhältlich sind.
Modell | Rockrider E-Feel 900S TE | Rockrider E-Feel 900S | Rockrider E-Feel 700S |
Rahmen | Rockrider E-Feel Aluminium | Rockrider E-Feel Aluminium | Rockrider E-Feel Aluminium |
Gabel | RcokShox ZEB Ultimate | RockShox Domain RC | RockShox 35 Gold RL |
Dämpfer | RockSHox Super Deluxe Ultimate | RockShox Deluxe Select | RockShox Deluxe Select |
Schalthebel | Shimano XT Di2 | Shimano Cues Di2 | Shimano Cues 1x11 |
Schaltwerk | Shimano XT Di2 | Shimano Cues Di2 | Shimano Cues 6000 |
Kassette | Shimano XT M6100 10-51 | Shimano Cues LG700 11-50 | Shimano Cues LG400 11-50 |
Kurbel | Shimano XT 165 mm | Shimano EM600 165 mm | Shimano EM600 165 mm |
Bremse | TRP Trail Evo | TRP Trail Evo | TRP Slate Evo |
Laufräder | Mavic E-DEEMAX S | Sunringlé Duroc 35 29" COMP | Sunringlé Duroc 35 29" COMP |
Reifen | Rockrider Grip 500 | Rockrider Grip 500 | Rockrider Grip 500 |
Sattel | DECATHLON Short Nose | Rockrider Sport | Rockrider Sport |
Sattelstütze | Rockrider Dropper | Rockrider Dropper | Rockrider Dropper |
Lenker | Rockrider Sport | Rockrider Sport | Rockrider Sport |
Vorbau | Rockrider | Rockrider | Rockrider |
Motor | Shimano EP801 | Shimano EP801 | Shimano EP600 |
Display | Shimano SC-EN600 | Shimano SC-EN600 | Shimano SC-EN600 |
Akkukapazität | 630 Wh | 630 Wh | 630 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Gewicht | 24,6 kg | 24,8 kg | 25,5 kg |
Preis (UVP) | 5.499 € | 4.469,99 € | 3.499 € |
Motor & Akku
- Motor Shimano EP8
- Akku Shimano BT-EN806
- Akkukapazität 630 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SC-EN600
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Decathlon Rockrider E-Feel?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBei dem Thema bin ich dann echt raus. Das sieht man dann deutlich meine handwerklichen Minusskills
Ich habe überhaupt kein (anerkennendes) Auge für Schweißnähte und finde beide (Decathlon und Nicolai) pottenhässlich. Da wäre meine Intention je schlichter desto besser. Aber die Würste beim Decathlonrad würde ich bei dem Preis übersehen.
Klar sehen die Nähte am Decathlon nicht toll aus. Rein technisch gesehen sind die aber absolut einwandfrei soweit sich das visuell beurteilen lässt. Ich sehe weder Batzen, Endkrater, grobe Unregelmäßigkeiten in der Breite und beim Einschmelzen, oder sonstige Fehler. Die Optik ist ein anderes Thema.
Das Gleiche gilt für Nicolai. Da habe ich schon Nähte gesehen, sorry, optisch für die Preisklasse…nee!
Selbst so kleine Hersteller wie Commencal können das viel schöner (technisch nicht besser!). So viel zu Aushängeschild und made in Germany.
Fairerweise muss man aber auch dazu sagen dass es nicht so einfach ist, Aluminium zu schweissen. Bei Stahl und Titan geht das einfacher.
Steht doch im Text das die Rahmen in Kanada gefertigt werden
Umso wichtiger wird dann das optische Ergebnis.
Eine regelmäßige und schön überlappende Schweißraupe ist ein Markenzeichen für einen guten Schweißer.
Leider kann man von außen nicht sehen, wie die Wurzel ist, dazu müsste man röntgen.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: