Liv Cycling, kurz Liv bezeichnet, ist eine Marke von Giant, die sich ausschließlich um Bikes und Produkte für Frauen kümmert und nimmt damit ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal ein.
Bei Liv stehen Frauen an erster Stelle, denn Frauen wollen nicht zwangsläufig die gleichen Bikes wie Männer fahren und darauf hoffen, dass ihnen kleine Rahmengrößen passen oder es vielleicht sogar Rahmen in XS gibt. Nein, bei Liv verfolgt man einen anderen Ansatz. Hier werden Produkte von Frauen für Frauen entwickelt. Bei jedem Rahmen, den Liv baut, bei jeder Komponente, die gespect wird und bei jedem Zubehörartikel, der hier entworfen wird, steht die Frau im Mittelpunkt.
Die Rahmengrößen von Liv sind nicht einfach kleinere oder größere Versionen voneinander. Jede Größe wird individuell, mit der idealen Geometrie für einen bestimmten Größenbereich und das beabsichtigte Fahrgefühl entwickelt. Die richtige Rahmengröße bedeutet eine bessere Passform, ein besseres Handling und weniger Ermüdung, damit Frauen schnell über den Trail heizen können oder auch auf langen Touren ihren Spaß haben.
Liv Embolden E+ – Neuheit 2023
Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail |
---|---|
Federweg | 140 mm/125 mm |
Laufradgröße | 29ʺ, Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Yamaha |
Akkukapazität | 625-800 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 25,7 kg |
max. Systemgewicht | 156,0 kg |
Rahmengrößen | XS, S, M, L |
Website | www.liv-cycling.com |
Preisspanne | 3.999 Euro - 4.999 Euro |
Das Embolden E+ ist nicht nur ein neues E-MTB; es könnte fast von einer neuen Modellpalette die Rede sein. Angeführt vom Embolden E+ Pro stehen Frauen insgesamt vier Modelle in recht verschiedenen Ausstattungen zur Verfügung – und mit dem Liv Embolden E+ EX ist auch ein SUV-E-MTB mit Gepäckträger, fest montierten Schutzblechen und Lichtanlage im Angebot, das als Alleskönner sowohl im Stadtbetrieb als auch im Abenteuermodus gut funktionieren dürfte.
Allen Embolden-Schwestern gemein ist ihr Alurahmen, der gegenüber dem Vormodell angenehm verschlankt und entschnörkelt wurde und die selbe Designsprache spricht, wie das neue Giant Stance E+ (Test: Giant Stance E+). Statt eines geschwungenen Oberrohrs und dem sehr bauchigen Schwung im Unterrohr zum Antrieb hin, zeigt das neue Embolden E+ eine deutlich klarere, gerade Linie, die wohl auch durch kompaktere, modernere Antriebe ermöglicht wurde. „Tensio-Design“ nennt der Hersteller das.
Ein bereits vom Embolden-Vormodell und dem Giant Stance bekannter, abgestützten Eingelenker-Hinterbau namens „Flexpoint Suspension“, der so ähnlich auch beim Giant Stance E+ und Giants XC-Bikes eingesetzt wird und für Federwege bis etwa 130 mm die optimale Wahl sein soll, sorgt bei allen neuen Liv-Modellen der Embolden-Serie für Trail-taugliche 125 mm Federweg am Heck. Damit können Damen gemütlich durch die Natur cruisen oder auch auf dem Trail recht flott unterwegs sein.
Hier gehts zum Test: Giant Stance E+ 2023
Ähnlich dem von uns bereits getesteten, neuen Giant Stance bekommt ihr das Embolden E+ Pro mit dem 85 Nm starken Giant Syncdrive Pro2, der in Kooperation mit Yamaha entwickelt wurde und hergestellt wird. Beim Topmodell hat neben dem Antrieb auch der Akku mehr Wumms: 800 Wh verbaut Liv im Embolden E+ Pro, welche mit dem Giant Range-Extender für den Flaschenhalter auf üppige 1050 Wh erweiterbar sind. Die drei kleineren Schwestermodelle sind mit dem Giant SyncDrive Sport2 ausgestattet, der ebenfalls von Yamaha hergestellt wird und bis zu 75 Nm Tretunterstützung liefert. Hier kommen dann entsprechend 625-Wh-Akkus zum Einsatz, welche aber ebenso mit dem 250 Wh Range Extender (599 € (UVP), ab April 2023) noch erweitert werden können.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 140 mm (vorn) / 125 mm (hinten)
- Laufradgröße 29“ / Größe XS: Mullet-Wheels, (27,5“ hinten, 29“ vorn)
- Gewicht 25,65 kg (E+ 1, Rahmengröße S)
- Max. Systemgewicht* 156 kg
- Rahmengrößen XS, S, M, L
- Motor Embolden E+ Pro Giant SyncDrive Pro2
- Motor Embolden E+ 1/2/EX Giant SyncDrive Sport2
- Akkukapazität 625-800 Wh – erweiterbar mit 250 Wh Range Extender
- www.liv-cycling.com
- Preis (UVP) ab 3.999 € – Bikemarkt: Liv Embolden E+ kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Maximales Systemgewicht am E-Bike
Liv Embolden E+ Preis (UVP)
Embolden E+ Pro 4.999 € | Embolden E+ 1 4.499 € | Embolden E+ 2 3.999 € | Embolden E+ EX 4.299 €
Geometrie
Das neue Liv Embolden wurde nicht nur optisch modernisiert: Seine Geometrie ist ebenfalls länger, flacher und zeitgemäßer geworden. Sein Lenkwinkel ist mit 66° um 1,5 Grad flacher als der seiner Vorgängerin, der Reach ist (in Größe M) um 15 mm gewachsen, sein Stack gar um volle 27 mm. Die Überstandshöhe, kritische Größe für Abstiege im Gelände – und infolgedessen ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden auf einem E-MTB – konnte jedoch um 30 mm auf 735 mm (in Rahmengröße M) gesenkt werden.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Rahmengröße | XS | S | M | L |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 426 mm | 425 mm | 437 mm | 455 mm |
Stack | 601 mm | 621 mm | 630 mm | 639 mm |
STR | 1,41 | 1,46 | 1,44 | 1,40 |
Lenkwinkel | 66° | 66° | 66° | 66° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 76,5° | 76,5° | 76,5° |
Oberrohr (horiz.) | 565 mm | 575 mm | 595 mm | 615 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 105 mm | 115 mm | 125 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 395 mm | 425 mm | 455 mm |
Überstandshöhe | 690 mm | 710 mm | 735 mm | 760 mm |
Kettenstreben | 468 mm | 468 mm | 468 mm | 468 mm |
Radstand | 1.201 mm | 1.199 mm | 1.215 mm | 1.237 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm | 40 mm | 40 mm | 40 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 125 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Federweg (vorn) | 140 mm | 140 mm | 140 mm | 140 mm |
Ausstattung
Das Liv Embolden E+ ist in vier Ausstattungen erhältlich. Allen gemein ist die multifunktionale Giant RideControl Dash 2in1 Lenkerfernbedienung mit Display, der SR Suntour Raidon R Dämpfer, der am Hinterbau 125 mm Federweg zur Verfügung stellt sowie hydraulisch betätigten Tektro 4-Kolben-Bremsen auf 203 mm großen Scheiben. Ebenfalls identisch ist für alle Embolden E+ Modelle die uneingeschränkt geländetaugliche Bereifung mit einem Maxxis Minion DHF Exo vorn und einem Maxxis Dissector Exo hinten. Felgen und Reifen sind tubeless ready, kommen aber ab Werk klassisch mit Schlauch.
Das Topmodell Embolden E+ Pro läuft exklusiv mit dem 85 Nm starken und 2,7 kg schweren Giant SyncDrive Pro2 sowie einem 800-Wh-Akku, während die drei anderen Versionen den 75 Nm starken und 2,8 kg schweren SnycDrive Sport2 mit einem 625-Wh-Akku nutzen. Das Embolden Pro und das Embolden E+ 1 verfügen darüber hinaus über eine Vario-Sattelstütze, die vom Lenker fernbedient abgesenkt werden kann und so bei Abfahrten und Abstiegen im Gelände massiv auf die Sicherheit einzahlt. Vorn arbeitet beim E+ Pro und dem E+ 1 eine RockShox 35 Silver mit 140 mm Federweg.
Das Embolden E+ 2 und das Embolden EX sind im Wesentlichen identisch ausgestattet: Ihnen fehlt ab Werk die Variostütze; sie kommen mit einer SR Suntour-Gabel und einer Shimano Deore 10-fach-Schaltung mit 11-43 Zähnen. Sein stabiler Gepäckträger, Schutzbleche vorn und hinten, eine fest installierte Lichtanlage mit Front- und Rückleuchte und ein Seitenständer machen das SUV-Bike Embolden EX stadtfein.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Liv Embolden E+?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer Motor hebt das Bike dann auch über quer liegende Bäume, oder wuchtet das Rad auf den Träger am Auto, unterstützt ein 50 Kilo Wesen beim Handling vom Bike usw
Test
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: