Neues Nox Helium 7.1 Enduro – 2022 Potentes Super-Enduro mit Fazua-Motor

Die österreichische E-Bike-Marke Nox Cycles stellt eine überarbeitete Version des langhubigen Super-Enduros Helium 7.1 vor. Dieses E-MTB kommt mit 180 mm Federweg daher, welche am Heck mit einem Stahlfederdämpfer kombiniert worden sind. Dazu ein Fazua Ride 50 Trail-Motor, der eine ganz eigene Charakteristik in Sachen Unterstützung aufweist. Wir haben alle Infos und Preise vom neuen Nox Helium 7.1 mit Fazua-Motor.
Titelbild

Nox Helium 7.1 – Neuheit 2022

Infos und Preise

EinsatzbereichEnduro, Freeride
Federweg180 mm/180 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorFazua
Akkukapazität252-504 Wh
RahmengrößenM, L
Websitewww.noxcycles.com
Preis: ab 5.799 Euro

Das Nox Helium 7.1 ist das langhubigere Pendant zum Nox Helium 5.9 – Test zum E-All-Mountain gibt es hier –, welches mit 180 mm Federweg und Stahlfederdämpfer schon eher ein Super-E-Enduro darstellt. Auch dieses Modell kommt mit dem schnörkellosen Carbon-Rahmen daher und setzt auf ein Motorsystem von Fazua. 2022 kommt hier der Fazua Ride 50 Trail zum Einsatz, der 58 Nm maximales Drehmoment leistet und mit einem 252-Wh-Akku angetrieben wird.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten zum Beispiel fest verbauter Akku
  • Rahmengrößen M, L
  • Max. Systemgewicht: 130 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen M, L
  • Motor Fazua Ride 50 Trail
  • Akkukapazität 252 Wh (Short Track) / 504 Wh (Long Track)
  • Verfügbar ab Sommer 2022
  • www.noxcycles.com
  • Preis (UVP) ab 5.799 €

Nox Helium Enduro 7.1 2022 – Preise (UVP)

Nox Helium 7.1 Comp 5.799 € | Nox Helium 7.1 Expert 6.599 € | Nox Helium 7.1 Pro 8.499 €

Nox Helium 7.1 Comp – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Comp – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 5.799 €
Nox Helium 7.1 Comp – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Comp – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 5.799 €
Nox Helium 7.1 Comp – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Comp – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 5.799 €
Nox Helium 7.1 Expert – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Expert – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 6.599 €
Nox Helium 7.1 Expert – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Expert – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 6.599 €
Nox Helium 7.1 Expert – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Expert – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 6.599 €
Nox Helium 7.1 Pro – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Pro – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 8.499 €
Nox Helium 7.1 Pro – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Pro – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 8.499 €
Nox Helium 7.1 Pro – MY 2022
# Nox Helium 7.1 Pro – MY 2022 - Motor: Fazua Ride 50 Trail | Akkukapazität: 252 Wh | Federweg v/h: 180/180 mm | Gewicht: N/A | Preis (UVP): 8.499 €
Diashow: Neues Nox Helium 7.1 Enduro – 2022: Potentes Super-Enduro mit Fazua-Motor
Nox Helium 7.1 Pro – MY 2022
Das Nox Helium 7.1 Enduro – MY 2022 setzt auf den kompakten Fazua Ride 50 Trail-Motor.
Nox Helium 7.1 Comp – MY 2022
Am Heck setzt jedes der drei Nox Helium 7.1-Modelle auf einen Stahlfederdämpfer, um die Performance des 180-mm-Hinterbaus zu maximieren.
Nox Helium 7.1 Expert – MY 2022
Diashow starten »

Geometrie

Die Eckdaten lesen sich vielversprechend und sprechen für eine hohe Laufruhe: Reach 466 mm, Stack 625 mm, Lenkwinkel 64,1°. Der Sitzwinkel allerdings, der flache 73,6° misst, wirkt etwas altbacken und zu flach für moderne E-Bikes. Für eine gute Uphill-Performance spricht die Kettenstrebenlänge von 465/450 mm – dank variablem Dropout lässt sie sich die variieren. Leider bietet Nox das Helium 7.1, ebenso wie das 5.9, nur in M und L an, was es für größere oder kleinere Menschen absolut uninteressant macht.

Erhältliche Rahmengrößen: M, L

Rahmengröße M
L
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 437 mm 466 mm
Stack 620 mm 625 mm
STR 1,42 1,34
Lenkwinkel 64,1° 64,1°
Sitzwinkel, effektiv 73,6° 73,6°
Oberrohr (horiz.) 612 mm 643 mm
Steuerrohr 130 mm 135 mm
Sitzrohr 428 mm 473 mm
Überstandshöhe 856 mm 861 mm
Kettenstreben 465 mm450 mm 465 mm450 mm
Radstand 1.252 mm1.237 mm 1.283 mm1.268 mm
Tretlagerabsenkung 9 mm 9 mm
Federweg (hinten) 180 mm 180 mm
Federweg (vorn) 180 mm 180 mm

Ausstattung

Das Nox Helium 7.1 wird in drei Versionen angeboten. Das Einstiegsmodell Comp kostet 5.799 €, die Mittelklasse Expert 6.599 € und das Topmodell Pro ist für 8.499 € zu haben. Auch hier gibt es beim Neukauf die Option Short- oder Long Track – für 200 € Aufpreis erhält man bei der Long Track-Version einen zweiten Fazua-Akku mit 252 Wh dazu.

  • Federweg v/h 180/180 mm
  • Motor Fazua Ride 50 Trail
  • max. Drehmoment 58 Nm
  • Akkukapazität 252 Wh

ModellNox Helium 7.1 CompNox Helium 7.1 ExpertNox Helium 7.1 Pro
RahmenNOX Frame Helium Carbon EN 2.1NOX Frame Helium Carbon EN 2.1NOX Frame Helium Carbon EN 2.1
GabelRockShox Yari RC / 180 mmRockShox ZEB Select RCFox 38 Factory E-Optimized Grip2
DämpferRockShox Super Deluxe Select CoilRockShox Super Deluxe Select+ CoilFox DHX2 Factory
SchalthebelSRAM NX Eagle 12fachSRAM GX Eagle 12fachSRAM X0 Eagle 12fach
SchaltwerkSRAM NX Eagle 12fachSRAM GX Eagle 12fachSRAM X0 Eagle 12fach
KassetteSRAM PG 1230 11-50TSRAM PG 1230 11-50TSRAM XG 1275 11-52T
KurbelSRAM X1SRAM X1SRAM X1
BremseMagura MT5 HCMagura MT5 HCMagura MT7 HC
LaufräderDT Swiss H1900DT Swiss E1900DT Swiss EX1700
VorderreifenContinental Trail King 29 x 2,4"Continental Trail King 29 x 2,4"Continental Der Baron 29 x 2,4"
HinterreifenContinental Trail King 27.5 x 2,4"Continental Trail King 27.5 x 2,4"Continental Der Baron 27.5 x 2,4"
SattelstützeRace Face ChesterRockShox ReverbFox Transfer
LenkerRace Face Chester 35Race Face Atlas 35Race Face SixC 35 Carbon
VorbauRace Face Race Face Race Face
MotorFazua Ride 50 TrailFazua Ride 50 TrailFazua Ride 50 Trail
DisplayFazua Remote BXFazua Remote BXFazua Remote BX
Akkukapazität252 Wh252 Wh252 Wh
Max. Drehmoment58 Nm58 Nm58 Nm
GewichtN/AN/AN/A
Preis (UVP)5.799 €6.599 €8.499 €

Das Design des Nox Helium 7.1 Enduro – MY 2022 ist schnörkellos, modern.
# Das Design des Nox Helium 7.1 Enduro – MY 2022 ist schnörkellos, modern. - Das Fahrwerk besitzt 180 mm Federweg und strahlt schon im Stand absolute Nehmerqualitäten aus.
Der Rahmen ist aus Carbon gefertigt und hat ein hübsches Design.
# Der Rahmen ist aus Carbon gefertigt und hat ein hübsches Design.
Am Heck setzt jedes der drei Nox Helium 7.1-Modelle auf einen Stahlfederdämpfer, um die Performance des 180-mm-Hinterbaus zu maximieren.
# Am Heck setzt jedes der drei Nox Helium 7.1-Modelle auf einen Stahlfederdämpfer, um die Performance des 180-mm-Hinterbaus zu maximieren.
Auch dies haben die drei Modelle gemein: Schaltung von SRAM.
# Auch dies haben die drei Modelle gemein: Schaltung von SRAM.

Motor & Akku

Beim Motor setzt Nox, wie auch schon beim alten Helium, auf ein Motorsystem von Fazua. Beim 2022er-Modell kommt aber der neue Fazua Ride 50 Trail zum Einsatz. Hierbei handelt es sich optisch um dasselbe schlanke Motorsystem, wie man es bereits von Fazua kennt, Updates gab es aber im Detail! Beispielsweise leistet das Ride 50 Trail jetzt 58 Nm max. Drehmoment, der neue Antrieb ist etwas leichter als der bekannte Fazua evation 1.0 und der Freilauf wurde verbessert. Im Detail besitzt der neue Freilauf jetzt über mehr als doppelt – genau sind es +67 % – so viele Zähne, was einen deutlich schnelleren Kraftschluss generiert. Beim Akku bleibt alles beim Alten, auch 2022 kommt das Fazua-System mit einem kompakten 252-Wh-Akku, der 1,4 kg wiegt. Natürlich haben wir bereits eine Reichweitenfahrt mit dem Fazua Ride 50 Trail-Motorsystem unternommen. Details findest du in unserer umfangreichen Reichweitentabelle.

Wie sich der neue Fazua Ride Trail 50 unter realen Bedingungen fährt, erfährst du hier: Nox Helium 5.9 2022 Test

Das Nox Helium 7.1 Enduro – MY 2022 setzt auf den kompakten Fazua Ride 50 Trail-Motor.
# Das Nox Helium 7.1 Enduro – MY 2022 setzt auf den kompakten Fazua Ride 50 Trail-Motor.
  • Motor Fazua Ride 50 Trail
  • Akku Fazua Energy 250X
  • Akkukapazität 252 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 58 Nm
  • Display Fazua Remote BX

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie gefällt euch das neue Nox Helium 7.1?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

 Text: Rico Haase / Fotos: Nox Cycles

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Schön fürs Auge

    Interessant das NOX beim All Mountain und Enduro segment identische Rahmen/bikes anbietet (ausser Federweg und Farbe). Sogar die Geo ist gleich... eine Art "potenter" Tausendsassa smilie

    Den einzigsten Weg den Nox hatte den längeren Dämpfer (und stroke) beim Enduro 'reinzukriegen' war es als Mullet anzubieten. Das sieht man schon am Verlauf der Kettenstreben.

    Warum Umständlich wenns auch einfach geht...

  2. Schön fürs Auge!
    Interessant das NOX beim All Mountain und Enduro segment identische Rahmen/bikes anbietet (ausser Federweg und Farbe). Sogar die Geo ist gleich... eine Art "potenter" Tausendsassa smilie

    Warum Umständlich wenns auch einfach geht...
    Also bei den 2020/2021 Geometriedaten hat jedenfalls auf der Nox Homepage nicht alles gestimmt, speziell bei den Winkeln.

    Ich konnte ja bei meinem Nox Helium 7.1 Bj. 2020/2021 nachmessen. Da waren schon Unterschiede von 1-1,5 Grad (flacher).
    Aber auf dem Trail ist das ehe egal, das Nox Helium 7.1 ist eine Wucht.

    Insofern bin ich mir bei den 2022er Geometrie-Daten auch nicht ganz sicher 😉.
  3. Geo hin oder her... was wundert ist das die einen identischen Rahmen fuer zwei Fahrstile vermarkten

    Den einzigsten Weg den Nox hatte den längeren Dämpfer (und stroke) beim Enduro 'reinzukriegen' war es als Mullet anzubieten. Das sieht man schon am Verlauf der Kettenstreben (verglichen All M und Enduro).
    Also beim 2020/2021er Modell konntest du 29“ und Mullet fahren.

    Einmal ist die Kettenstrebe in der langen und einmal in der kurzen Flipchip- Stellung am Ausfallende. Der Dämpferhub wird über einen anderen Umlenkhebel realisiert.

    Beim 2022 sehe ich keine grundsätzlichen Änderungen.
    Es gibt jetzt nur noch einen weiteren Flipchip im Umlenkhebel.
  4. Also beim 2020/2021er Modell konntest du 29“ und Mullet fahren.

    Einmal ist die Kettenstrebe in der langen und einmal in der kurzen Flipchip- Stellung am Ausfallende Der Dämpferhub wird über einen anderen Umlenkhebel realisiert.

    Beim 2022 sehe ich keine grundsätzlichen Änderungen.
    Es gibt jetzt nur noch einen weiteren Flipchip im Umlenkhebel.

    Mir scheint es so das hier eine Rahmenplattform/design möglichst viel Segmente abdecken soll. Fuer mich ist das mit Kompromiss verbunden
  5. Mir scheint es so das hier eine Rahmenplattform möglichst viel Segmente abdecken soll. Fuer mich ist das mit Kompromiss verbunden
    Ja, theoretisch.

    Ich habe ja ein paar Geometrie/Laufrad-Varianten bei Nox Helium praktisch getestet.

    Ja, es gibt Unterschiede, nein, sie waren nicht besonders groß.

    Aber da kann man echt endlos diskutieren.

    Beitrag im Thema 'Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads'
    https://www.emtb-news.de/forum/thre...y-160mm-18-7kg-aufbauthreads.5619/post-132534
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: