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Olympia Hammer: für das E-Enduro könnten Bikes von Mondraker oder Unno Pate gestanden haben.
Olympia Hammer: für das E-Enduro könnten Bikes von Mondraker oder Unno Pate gestanden haben.
Das flache Oberrohr erinnert uns an das Unno Boös, während …
Das flache Oberrohr erinnert uns an das Unno Boös, während …
… der markante Durchbruch am Steuerkopf so ähnlich bei Mondraker gesichtet wurde.
… der markante Durchbruch am Steuerkopf so ähnlich bei Mondraker gesichtet wurde.
Anders als beim Karbo liegt der Dämpfer des Hammer …
Anders als beim Karbo liegt der Dämpfer des Hammer …
… auf dem Unterrohr. Das hilft, dessen Schwerpunkt tief zu halten.
… auf dem Unterrohr. Das hilft, dessen Schwerpunkt tief zu halten.
Verbaut: Der Flaschenhalter muss beim Hammer leider am Katzentisch Platz nehmen.
Verbaut: Der Flaschenhalter muss beim Hammer leider am Katzentisch Platz nehmen.
Beim Hammer bestehen sowohl der Hinterbau als auch …
Beim Hammer bestehen sowohl der Hinterbau als auch …
… die Umlenkwippe des Dämpfers aus Kohlefaser.
… die Umlenkwippe des Dämpfers aus Kohlefaser.
Olympia Hammer
Olympia Hammer - Federweg 170/170 mm
Der Flipchip des Hammer soll seine Geometrie um 0,5° verändern.
Der Flipchip des Hammer soll seine Geometrie um 0,5° verändern.
022 Olympia Dettagli3680
022 Olympia Dettagli3680
Oli Edge – von der linken Seite erinnert uns das recht neue italienische Aggregat an einen Bosch Performance CX Gen 3.
Oli Edge – von der linken Seite erinnert uns das recht neue italienische Aggregat an einen Bosch Performance CX Gen 3.

Olympia Hammer: Ein 90 Nm starker italienischer Oli-Edge-Motor mit 900 Wh Akku treibt das Topmodell des italienischen Herstellers Olympia, das neue E-MTB Enduro Hammer, an. Sein markanter Carbonrahmen macht den Exoten zu einem Hingucker.

Olympia Hammer – die Infos

EinsatzbereichEnduro
Federweg170 mm/170 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorSonstiger
Akkukapazität900 Wh
RahmengrößenS/M, M/L, L/XL
Websitewww.olympiacicli.it
Preisspannek.A.
Preis: k.A.

Das technologische Herzstück des neuen Olympia Hammer sind sein 90 Nm Oli-Edge-Motor und der 900 Wh-Akku. Ebenso wie beim kürzlich vorgestellten Olympia Karbo handelt es sich beim Hammer um ein Mullet-Bike mit großem 29-Zoll Vorderrad und einem kleineren 27,5 Zoll großen Hinterrad für mehr Wendigkeit und mehr Agilität im Downhill. Und wie auch beim Karbo fällt, neben dem exotischen italienischen Antrieb, sein markanter Carbonrahmen unmittelbar ins Auge. Dessen Linienwahl lässt vermuten, dass vielleicht E-Mountainbikes von Mondraker und Unno die Musen waren, welche die Designer des Hammer küssen durften.

Olympia Hammer: für das E-Enduro könnten Bikes von Mondraker oder Unno Pate gestanden haben.
# Olympia Hammer: für das E-Enduro könnten Bikes von Mondraker oder Unno Pate gestanden haben.
Diashow: Neues E-Enduro Olympia Hammer: Hör mal, wer da hämmert.
Oli Edge – von der linken Seite erinnert uns das recht neue italienische Aggregat an einen Bosch Performance CX Gen 3.
Beim Hammer bestehen sowohl der Hinterbau als auch …
Anders als beim Karbo liegt der Dämpfer des Hammer …
Das flache Oberrohr erinnert uns an das Unno Boös, während …
Verbaut: Der Flaschenhalter muss beim Hammer leider am Katzentisch Platz nehmen.
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Das flache Oberrohr erinnert uns an das Unno Boös, während …
# Das flache Oberrohr erinnert uns an das Unno Boös, während …
… der markante Durchbruch am Steuerkopf so ähnlich bei Mondraker gesichtet wurde.
# … der markante Durchbruch am Steuerkopf so ähnlich bei Mondraker gesichtet wurde.

Zeit für News: Denn ganz anders als das Karbo verfügt das Olympia Hammer vorn wie hinten über 170 mm Federweg und ebenfalls neu ist beim Hammer auch der Hinterbau aus Carbon-Composite. Ebenso liegt der Dämpfer beim Hammer auf dem Unterrohr und ist nicht, wie beim Karbo, im Oberrohr teilintegriert.

Anders als beim Karbo liegt der Dämpfer des Hammer …
# Anders als beim Karbo liegt der Dämpfer des Hammer …
… auf dem Unterrohr. Das hilft, dessen Schwerpunkt tief zu halten.
# … auf dem Unterrohr. Das hilft, dessen Schwerpunkt tief zu halten.
Verbaut: Der Flaschenhalter muss beim Hammer leider am Katzentisch Platz nehmen.
# Verbaut: Der Flaschenhalter muss beim Hammer leider am Katzentisch Platz nehmen.

Im Vergleich zur Hammer-Vorgängerversion zeichnet sich das Olympia Hammer durch einen flacheren Standover und einen niedrigeren Schwerpunkt aus: Das Rad soll sich dadurch stabiler und leichter handhaben sowie steuern lassen.

Der Monocoque-Rahmen des Olympia Hammer wird aus T800-Kohlefaser gefertigt: Die Fertigung in einer EPS-Doppelform erlaubt homogenere innere Oberflächen, was eine besonders steife und leichte Struktur ermöglicht. Das flache Rahmenheck und die neu gestaltete Umlenkwippe des Stoßdämpfers bestehen ebenfalls aus Kohlefaser.

Beim Hammer bestehen sowohl der Hinterbau als auch …
# Beim Hammer bestehen sowohl der Hinterbau als auch …
… die Umlenkwippe des Dämpfers aus Kohlefaser.
# … die Umlenkwippe des Dämpfers aus Kohlefaser.
  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorn und hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten Oli Edge Motor mit 90 Nm
  • Gewicht keine Angabe
  • Rahmengrößen S/M, M/L, L/XL
  • Motor Oli Edge
  • maximales Drehmoment 90 Nm
  • Akkukapazität 900 Wh
  • www.olympiacicli.it
  • Preis (UVP) keine Angabe | Bikemarkt: Olympia Hammer kaufen

Zum Preis des Olympia Hammer lagen uns zum Redaktionsschluss noch keine Angaben vor.

Olympia Hammer
# Olympia Hammer - Federweg 170/170 mm

Geometrie

Wie bereits beim Karbo geht Olympia auch beim Hammer denselben eigenen Weg: Drei einander überschneidende Rahmengrößen sollen, so findet man, für alle Kundinnen und Kunden ausreichen. Aufgrund der recht großen Sprünge in der Rahmengröße besteht damit eine ernste Chance, auch beim Hammer zwischen den Stühlen zu sitzen.

Im Lenkwinkel ist das Olympia Hammer noch ein wenig flacher als das Karbo: 64,0° sprechen eine deutliche Sprache: Das Hammer ist kein Tourenrad. Per Flip-Chip kann die Geo des Hammer um 0,5° (Olympia verrät uns leider nicht in welche Richtung!) flacher oder steiler gestellt werden.

Der Flipchip des Hammer soll seine Geometrie um 0,5° verändern.
# Der Flipchip des Hammer soll seine Geometrie um 0,5° verändern.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S/M, M/L, L/XL

Rahmengröße S/M M/L L/XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 439 mm 470 mm 500 mm
Stack 632 mm 632 mm 646 mm
STR 1,44 1,34 1,29
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77,5° 78°
Oberrohr (horiz.) 585 mm 609 mm 634 mm
Steuerrohr 115 mm 115 mm 130 mm
Sitzrohr 405 mm 420 mm 450 mm
Kettenstreben 438 mm 438 mm 438 mm
Radstand 1.225 mm 1.254 mm 1.293 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm 20 mm 20 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Das Olympia Hammer ist in lediglich einer Ausstattung erhältlich. Eine RockShox Zeb Ultimate stellt vorn 170 mm Federweg zur Verfügung. Hinten federt ein RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer liegend auf dem Unterrohr, und gibt ebenfalls 170 mm Federweg frei. Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle Schaltung und zum Stehen kommt die Italienische Furie mit einer, natürlich italienischen Formula Cura 4-Kolben-Bremse auf 200 mm Scheiben vorn bzw. 180 mm hinten. Das, finden wir, ist wohl zu dünn für ungetrübten Spaß im aggressiven Abfahrtsmodus.

  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate Trunnion
  • Federweg v/h 170/170 mm
  • Motor Oli Edge
  • max. Drehmoment 90 Nm
  • Akkukapazität 900 Wh
022 Olympia Dettagli3680
# 022 Olympia Dettagli3680

Motor & Akku

Der Oli Edge ist für uns in der Redaktion eine Art Chimäre: Immer mal wieder sieht man den Oli auf Messen oder an exotischeren E-MTB wie denen von Olympia. Während der Mittelmotor optisch mit seinem gerippten Aluminiumgehäuse an einen Bosch Performance CX oder den Newcomer der Rheinmetall-Tochter Amprio erinnert, konnten wir den erst seit Ende 2022 auf dem Markt befindlichen Oli Edge bisher noch nicht probefahren – oder gar testen. In Ermangelung von Fahrdaten zu diesem Aggregat bleibt uns hier allein lobend zu erwähnen, dass laut Hersteller alle Teil dieses E-MTB-Mittelmotors in Europa gefertigt und in Italien endmontiert werden.

Oli Edge – von der linken Seite erinnert uns das recht neue italienische Aggregat an einen Bosch Performance CX Gen 3.
# Oli Edge – von der linken Seite erinnert uns das recht neue italienische Aggregat an einen Bosch Performance CX Gen 3.
  • Motor Oli Edge
  • Akku Olympia Powernine 900
  • Akkukapazität 900 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 90 Nm
  • Display Oli

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

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Infos & Fotos: Olympia Cicli

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Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

  1. benutzerbild

    Shred_and_Climb

    dabei seit 03/2023

    Anhang anzeigen 55228
    Echt schick, aber wird der Gabelschaft noch gekürzt?
    Ansonsten lieber nen Lenker mit mehr
    Rise verbauen..
  2. benutzerbild

    TheNormalOne

    dabei seit 04/2023

    Yo, danke. Habe den Gabelschaft extra so haben wollen mit paar Spacern damit die Front höher kommt.
    Sieht zwar nicht so toll aus, aber ist mir bequemer. Anderer Lenker wäre auch eine Option gewesen.
    kann man ja immer noch machen....

  3. benutzerbild

    TheNormalOne

    dabei seit 04/2023

    Die ersten 500 km gefahren. Tolle Leistungsempfaltung des Antriebs. Fahre oft ohne oder mit wenig Unterstützung. Reichweite deshalb nicht darstellbar. Gewicht mit einfachen Pedalen 25 kg in L/XL und Originalzustand. Und vollem Akku smilie.

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