Neues Rotwild R.EXC: Mit dem neuen R.EXC will Rotwild ein waschechtes Performance E-MTB für die E-Enduro-Rennstrecke konstruiert haben. Das Carbon-Bike ist vielfältig anpassbar, setzt auf einen Shimano EP801-Motor und verfügt über 170 mm Federweg vorn. Alle Infos zum Rotwild R.EXC gibt’s hier.
Rotwild R.EXC – Die Neuheiten
Einsatzbereich | Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/145-160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 820 Wh |
Gewicht (o. Pedale) | 22,1 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.rotwild.com |
Preisspanne | 9.990 € bis 11.990 € |
Mit dem neuen Rotwild R.EXC Performance-E-Enduro melden sich die Dieburger eindrucksvoll im Rennsport zurück. Das schicke Carbon-Enduro verfügt über 170 mm Federweg vorn und soll dank Mullet-Laufrädern und zahlreichen Verstelloptionen die perfekte Wahl für die Rennstrecken des E-Enduro World Cups sein. Angetrieben wird das Arbeitsgerät des neu formierten Rotwild Schwalbe Gravity Teams von einem Shimano EP801-Motor. Dieser wird von einem, per Quick Release herausnehmbaren 820 Wh-Akku mit Energie versorgt. Dabei war die Wahl des Motorsystems im Entwicklungsprozess zu keiner Zeit in Stein gemeißelt. Rotwild hat das neue R.EXC ausgiebig mit verschiedenen Motoren getestete und sich schlussendlich für die Shimano-Variante entschieden.
✅ verstellbarer Federweg am Heck
✅ verstellbare Kettenstrebenlänge
✅ Performance E-MTB konstruiert für die Rennstrecke
✅ Mid-Pivot-Hinterbau
Auffällig ist das für Rotwild völlig neue Hinterbausystem. Dieses hört auf die Bezeichnung Elevated Box Design und zeichnet sich durch einen höher und weiter vorne positioniertem Hinterbau-Drehpunkt aus. Dieser soll konstruktionsbedingt einige Vorteile bieten, ohne dabei die Nachteile einer Highpivot-Kinematik in Kauf nehmen zu müssen.
Eine echte Besonderheit ist der verstellbare Federweg des Racebikes. Während an der Front stets 170 mm Federweg zur Verfügung stehen, kann der Hub am Heck angepasst werden. Hier stehen die drei Optionen 160 mm, 150 mm und 145 mm zur Verfügung. Zusammen mit dem Federweg ändern sich auch der Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe des R.EXC. Außerdem lässt sich zudem die Kettenstrebenlänge justieren. Damit soll das Rotwild R.EXC perfekt an eine Vielzahl an Rennsituationen oder Vorlieben angepasst werden können.
Rotwild R.EXC – Infos und Preise
Preislich liegt das 22,1 kg schwere E-Enduro bei 11.990 € für das Topmodell, während die preiswertere Pro-Variante für 9.990 € über die Ladentheke wandert. Das Rotwild R.EXC wird ab sofort vom Rotwild Schwalbe Gravity-Team gefahren, die Serienproduktion ist allerdings erst für den September 2024 anberaumt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Motor Shimano Ep801 mit EM800 Display
- Akkukapazität 820 Wh
- Federweg 170 mm (vorn) / 160 mm, 150 mm oder 145 mm (hinten, einstellbar)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten verstellbarer Federweg, Mid-Pivot-Hinterbau, verstellbare Kettenstrebenlänge
- Gewicht 22,1 kg (Herstellerangabe, Größe L)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbarkeit ab September 2024
- www.rotwild.com
Rotwild R.EXC Preise (UVP)
- Rotwild R.EXC Ultra 11.990 €
- Rotwild R.EXC Pro 9.990 €
Geometrie
Rotwild bietet das R.EXC in vier Größen von S bis XL zum Kauf an. Alle teilen sich den abfahrtslastigen 63,3° flachen Lenkwinkel, den Sitzwinkel von 78° und eine Tretlagerabsenkung von 21 mm. Der Reach variiert je nach Rahmengröße zwischen 405 mm und 501 mm, während die Kettenstreben durch die Bank weg kurze 436 mm messen. Wem das zur kurz ist, der hat dank einer Verstelloption die Möglichkeit hier noch fünf Millimeter draufzupacken.
Auch die Tretlagerhöhe und der Lenkwinkel können beim neuen Rotwild R.EXC angepasst werden. Im Rahmen der bereits angesprochenen Federwegs-Verstellung am Hinterbau ändern sich nämlich auch diese Parameter.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm | 455 mm | 480 mm | 505 mm |
Stack | 626 mm | 630 mm | 635 mm | 639 mm |
STR | 1,46 | 1,38 | 1,32 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63,3° | 63,4° | 63,5° | 63,6° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 563 mm | 589 mm | 615 mm | 641 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 105 mm | 110 mm | 115 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 435 mm | 465 mm | 501 mm |
Überstandshöhe | 753 mm | 745 mm | 741 mm | 740 mm |
Kettenstreben | 436 mm | 436 mm | 436 mm | 436 mm |
Radstand | 1.215 mm | 1.242 mm | 1.269 mm | 1.296 mm |
Tretlagerabsenkung | 21 mm | 21 mm | 21 mm | 21 mm |
Tretlagerhöhe | 345 mm | 345 mm | 345 mm | 345 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Rotwild bietet das neue R.EXC in zwei Ausstattungsvarianten zum Kauf an. Das Ende der Fahnenstange markiert die 11.990 € teure Ultra-Variante mit einem Fox Factory-Fahrwerk, Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon-Laufrädern, Shimano XT-Bremsen und einer Shimano XT Di2-Schaltung. In dieser Konfiguration bringt das Race E-MTB in Größe L 22,1 kg auf die Waage.
Das zweite Modell im R.EXC Lineup hört auf die Bezeichnung Pro und kommt mit einem Kaufpreis von 9.990 € etwas preiswerter daher. Abweichend zum Topmodell gibt es hier eine herkömmliche XT-Schaltung ohne Elekrtik, ein Fox-Fahrwerk ohne Kashima und die Aluminium-Variante der Crankbrothers Laufräder.
Pro | Ultra | |
---|---|---|
Rahmen | Carbon | Carbon |
Dämpfer | Fox Float X2 Performance / 205 x 60 mm / LSC/LSR / 2-Pos Lever | Fox Float X2 Factory Kashima / 205 x 60 mm / HSC/LSC HSR/LSR / 2-Pos Lever |
Steuersatz | Acros RW EXC 1.5 Headset | Acros RW EXC 1.5 Headset |
Federgabel | Fox 38 Float Performance Elite / 170 mm / Grip X2 / HSC/LSC HSR/LSR | Fox 38 Float Factory Kashima / 170 mm / Grip X2 / HSC/LSC HSR/LSR |
Lenker | e*thirteen Plus / 20 mm Rise / 780 mm Width / AL7050 | e*thirteen Race Carbon / 20 mm Rise / 780 mm Width |
Vorbau | e*thirteen Plus 35 / 50 mm / AL7050 | e*thirteen Plus 35 / 50 mm / AL7050 |
Display | Shimano EM800 | Shimano EM800 |
Sattelstütze | Eightpins NGS2.0 / 0 mm Offset / up to 225 mm (XL) | Eightpins NGS2.0 / 0 mm Offset / up to 225 mm (XL) |
Sattel | Ergon SM Enduro Comp | Ergon SM Enduro Comp |
Griffe | Ergon GD10 Slim Factory Frozen | Ergon GD10 Slim Factory Frozen |
Antrieb | Shimano EP801 | Shimano EP801 |
Batterie | IPU / Carbon / 820 Wh / 36 V | IPU / Carbon / 820 Wh / 36 V |
Ladegerät | 4,0 A Charger | 4,0 A Charger |
Kurbel | e*thirteen Plus / 160 mm (S/M) / 165 mm (L/XL) / Direct Mount Chainring 34T. | e*thirteen Race Carbon / 165 mm (S/M/L/XL) / Direct Mount Chainring 34T. |
Kettenführung | ROTWILD | ROTWILD |
Schalthebel | Shimano XT 8100 I-Spec EV | Shimano XT Di2 8150 |
Schaltwerk | Shimano XT 8100 SGS Hyperglide+ | Shimano XT Di2 8150 SGS Hyperglide+ |
Kette | Shimano HG 7100 | Shimano HG 7100 |
Kassette | Shimano CS 6100 10-51T. 12-Speed | Shimano CS 7100 10-51T. 12-Speed |
Bremsen | Shimano XT 8120 Fin Pad | Shimano XT 8120 Fin Pad |
Bremsscheiben | Shimano RT800/810 | Shimano RT800/810 |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis Enduro / (31.5/29.5) 110-15/148-12 TAS CL | Crankbrothers Synthesis Enduro Carbon / (31.5/29.5) 110-15/148-12 TAS CL |
Reifen | Schwalbe Tacky Chan Evo | Schwalbe Tacky Chan Evo |
Farbe | Red Transparent | Red Transparent |
Verkaufspreis | 9.990 EUR | 11.990 EUR |
Gewicht (Größe L) | tba | 22,1 kg |
Größen | S / M / L / XL | S / M / L / XL |
Motor & Akku
- Motor Shimano EP801
- Akku Shimano 820 Wh mit Quick Release
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm (Shimano EP801)
- Display Shimano EM800
Der Shimano EP801-Antrieb wurde auf der Eurobike 2022 vorgestellt und liefert ein Drehmoment von 85 Nm sowie 600 W Spitzenleistung. Äußerlich seinem Vorgänger, dem Shimano EP8 gleich, verfügt er über ein Magnesium-Gehäuse und ist feiner abgestimmt, leiser, vermittelt ein noch natürlicheres Fahrgefühl als sein Vorgänger und hat auch bei niedriger Trittfrequenz reichlich Drehmoment und eine kraftvolle Unterstützung. Ein neu entwickelter CAN-Bus rüstet den modernsten Shimano-E-MTB-Antrieb für das digitale Zeitalter und Technologien wie etwa Free-Shift und Auto-Shift.
Die neue Shimano Bedieneinheit Remoto EN600L ist gut ins Cockpit integriert und ermöglicht den Wechsel zwischen verschiedenen Unterstützungsmodi, die Auswahl vorkonfigurierter Profile und die Kontrolle des Batteriezustands über ein LED-System. Der Antrieb kann auch mit Garmin-Geräten verbunden werden, um zusätzliche Informationen anzuzeigen. Mit der App E-Tube Project Cyclist können die Unterstützungsmodi und weitere Einstellungen bis ins Detail an den individuellen Fahrstil angepasst werden.
- Gewicht 2,7 kg
- Drehmoment maximal 85 Nm mit bis zu 400 % Unterstützung
- Maximalleistung 600 W
- Q-Faktor 177 mm
- Kompakte Bauweise sorgt für mehr Bodenfreiheit in technischen Passagen
- Verbesserter Kupplungsmechanismus für weicheres Fade-out/Fade-in bei der Unterstützungsgrenze
- 36 % reduzierter Tretwiderstand ermöglicht müheloses Pedalieren über 25 km/h
- Zwei unterschiedliche Setups Individuelle Anpassung via E-Tube-App mit verschiedenen Leistungsparametern
- Shimano Farb-LCD-Display Remoto EN600L
- CAN Bus unterstützt digitale Integration
Smartphone-App E-Tube Project Cyclist – Download
Video: Launch-Video Rotwild R.EXC
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Rotwild R.EXC?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku