Neues Tire Trooper Evo Reifeninsert Optimaler Felgenschutz made by Fischi

Die neuen Tire Trooper Evo Reifeninserts von Johannes Fischbach sollen nicht nur eure Reifen und Felgen vor Beschädigung schützen, sondern auch die Fahreigenschaften eures Mountainbikes verbessern. Alle Infos zu Fischis Tire Trooper Evo Reifeninserts gibt's hier.
Titelbild

Tire Trooper Evo Reifeninsert: Infos & Preise

In Fachkreisen war es ein offenes Geheimnis, dass der E-Bike-, Enduro-, Downhill- und ehemaliger 4X-Profi Johannes Fischbach fleißig mit der Entwicklung eines neuen Reifeninserts beschäftigt war. Jetzt ist diese Entwicklung ganz offensichtlich abgeschlossen. Der sogenannte Tire Trooper von Fischi hat die Marktreife erreicht und wird ab sofort verkauft.

  • Durchschlagschutz-System von Johannes Fischbach
  • 90 % höherer Schutz vor Beschädigungen der Felge
  • ausgezeichnete Notlauf-Eigenschaften
  • mehr Traktion und weniger Vibration durch Fahren mit geringerem Luftdruck möglich
  • reduziert lästiges Walken und Burping des Reifens
  • Einsatzbereich Enduro / Downhill / E-Bike / Trail / Bikepark
  • Laufradgrößen 27,5″ / 29″
  • Reifengrößen 2,3″ bis 2,8″
  • Gewicht ca. 280 Gramm (27,5″)
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis (UVP) 89,95 € (Set, exklusive Ventile)
  • www.tire-trooper.de
Das neue Tire Trooper Evo Reifeninsert von Johannes Fischbach soll eure Felgen und Reifen vor Beschädigungen schützen und darüber hinaus auch noch die Fahreigenschaften eures Mountainbikes verbessern.
# Das neue Tire Trooper Evo Reifeninsert von Johannes Fischbach soll eure Felgen und Reifen vor Beschädigungen schützen und darüber hinaus auch noch die Fahreigenschaften eures Mountainbikes verbessern.
Diashow: Neues Tire Trooper Evo Reifeninsert: Optimaler Felgenschutz made by Fischi
Das neue Tire Trooper Evo Reifeninsert von Johannes Fischbach soll eure Felgen und Reifen vor Beschädigungen schützen und darüber hinaus auch noch die Fahreigenschaften eures Mountainbikes verbessern.
Das Insert setzt auf einen Zweikomponentenaufbau.
TIRE TROOPER EVO 5
Für die Montage ist keinerlei Spezial-Werkzeug nötig.
Das Tire Trooper Set kostest rund 90 €.
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Das Insert setzt auf einen Zweikomponentenaufbau.
# Das Insert setzt auf einen Zweikomponentenaufbau.
Der Tire Trooper ist wahlweise für 29" oder 27,5"-Laufräder erhältlich und passt für Reifen mit einer Breite von 2,3" bis 2,8".
# Der Tire Trooper ist wahlweise für 29" oder 27,5"-Laufräder erhältlich und passt für Reifen mit einer Breite von 2,3" bis 2,8".

Fischis Tire Trooper Evo setzt auf einen Zweikomponenten-Aufbau. Dieses sogenannte Double-Layer-Design soll Schläge progressiv abfangen und die Energie dann gedämpft auf die Felge ableiten. Das neue Design platziert zudem stark dämpfendes Material gezielt dort, wo es am meisten gebraucht wird, um effizient zu schützen. Bei großen Einschlägen soll sich der Trooper schützend über das Felgenhorn legen und einen dadurch einen wesentlich erhöhten Schutz vor Schäden bieten. Laut Testergebnis auf dem Felgenprüfstand erhöht sich die maximale Belastbarkeit der Felgen mit montiertem Tire Trooper Evo um satte 90 %, während die meisten herkömmlichen Durschlagschutz-Systeme nur bis zu 50 % erreichen.

Für die Montage ist keinerlei Spezial-Werkzeug nötig.
# Für die Montage ist keinerlei Spezial-Werkzeug nötig.
TIRE TROOPER EVO 5
# TIRE TROOPER EVO 5
TIRE TROOPER EVO 7
# TIRE TROOPER EVO 7
TIRE TROOPER EVO SPECS
# TIRE TROOPER EVO SPECS

Doch nicht nur auf die Langlebigkeit eurer Felgen und Reifen soll sich der Tire Trooper positiv auswirken, sondern auch auf die Fahreigenschaften. Auch eine optimierte Dämpfung bei Steinfeldern, Wurzelteppichen und Unebenheiten aller Art sowie ausgezeichnete Notlaufeigenschaften und reduziertes Walken und Burping des Reifens zählen laut Fischi zu den Vorzügen des Reifensinserts.

Der neue Tire Trooper Evo ist in den Laufradgrößen 27,5″ und 29″ erhältlich und harmoniert mit Reifen von 2,3″ bis 2,8″ Breite. Gewichtstechnisch liegt das Reifeninsert in Größe 27,5″ bei 280 €. Preislich liegen die neuen Tire Trooper Evos bei einem Set-Preis von rund 90 €.

„Ich hab in den letzten Jahren jede freie Minute am neuen Trooper getüftelt und getestet, weil ich durch meine langjährige Erfahrung im Weltcup aber auch auf den Hometrails weiß, wieviel Potential noch in der Produktentwicklung in diesem Bereich steckte. Viele Fachmessen-Besuche und Termine in der Kunststoff-Industrie bis zur perfekten Materialmischung; die Suche nach der optimalen Produktionsstätte, unzählige Prototypen-Tests usw. – da steckt richtig viel Arbeit und Herzblut drin. Umso stolzer bin ich jetzt, was wir da für ein Produkt auf die Beine gestellt haben.

Als wir dann mit dem fertigen Tire Trooper Evo auf dem Prüfstand waren, hat uns das +90 % Ergebnis echt umgehauen, weil es unser Ziel und unsere Erwartungen im Hinblick auf die Konkurrenz sogar noch übertroffen hat. Der Trooper hat mir diese Saison in Bellwald auch schon einen kompletten Weltcup gerettet, nachdem ich mir an einem Felsen den Reifen aufgeschlitzt hatte und dennoch ohne Luft eine komplette Stage auf Renntempo finishen konnte. Die ganze Arbeit hat sich also gelohnt und jeder Gravity Fahrer, egal ob Bikepark, Hometrails, E-Bike oder Racer, kann sich auf einen richtig guten Durchschlagschutz freuen.“

Johannes Fischbach

Das Tire Trooper Set kostest rund 90 €.
# Das Tire Trooper Set kostest rund 90 €.

Wie gefallen euch die neuen Tire Trooper Evon Reifeninserts von Johannes Fischbach?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Tire Trooper

5 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Moin, das liest sich alles sehr interessant.
    Was mir aber bei all den Insert fehlt, ist die Angabe zur Aufnahme von Dichtmilch.
    Bisher habe ich 2 verschiedene Typen ausprobiert und war immer erstaunt wie schwer die Teile nach Absorbieren der Dichtmilch eigentlich werden.
    Selbst nach einem Reifenwechsel werden die 150 ml Dichtmlich noch von den Insert aufgenommen und die Teile verhärten dadurch total. Fahr Komfort geht verloren.
    So werden aus 150 g Insert-Werksangabe schnell 400 - 500 g und die Träge Masse merkt man total beim Ride.
    Würde Fischis gerne mal testen…..

  2. Was mir aber bei all den Insert fehlt, ist die Angabe zur Aufnahme von Dichtmilch.
    Das würde mich auch interessieren.
    Vielleicht kann die Redaktion die Frage an Fischi durchstecken.
  3. Ich finde total erstaunlich, dass es überhaupt Inserts gibt die sich vollsaugen. Das ist doch völlig kontraproduktiv und eine krasse Fehlkonstruktion.

  4. Genauso sehe ich es auch.
    Dein bike wiegt mit vollgesaugten Inserts nicht nur 1kg mehr, sondern durch die Dichtmilch, die bekanntlich etwas aushärtet, geht auch Fahrkomfort verloren.

    Fahre derzeit Pepis und wenn dort die Ummantelung auf Grund eines Snakbite die Tire noodle beschädigt, saugt sich diese voll. Bei mir ist fast die komplette Dichtmilch vom Insert aufgesaugt worden.

    Neu ist alles top… und uneingeschränkt zu empfehlen.

    Aber….
    Wir sind keine Profi-Racer, die von den Herstellern gesponsert werden und zu jeder Ausfahrt neues Material verbaut bekommen, sondern wir wollen zuverlässige langlebige Biketeile bzw. Tuning, welches lange hält, was es verspricht.

  5. Abseits der Milch würde mich auch interessieren ob man da auch Reifen wieder runterkriegt ohne das man Gewalt braucht und sie dann eierig laufen. Ins Felgenbett drückt sich nicht mehr viel?

    Wenn der Reifen bis zum Lebensende drauf bleiben sollte, fände ich das eine nicht unwesentliche Angabe.

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