Neuvorstellung: Rotwild R.X750
Gegenüber zu seinen Vorgängermodellen, wie zum Beispiel dem von uns getestetem R.C+ Ultra, hat Rotwild hinsichtlich der Rahmen Kinematik keine Veränderungen vorgenommen. Das Rotwild R.X750 steht sehr aufgeräumt und sauber da. Das Rahmendesign wirkt klarer und die Linienführung des Oberrohrs lässt das E-Bike sportiver wirken. Es verfügt über den inzwischen weit verbreiteten Laufradmix aus 29″ Vorderrad und 27,5+“ Hinterrad. In Kombination mit dem etwas tieferen Oberrohr und moderneren Geometriewerten wie einem etwas tieferen Tretlager, soll sich das E-Bike nun stabiler auf den Trails bewegen lassen. Das Vollcarbon-Modell wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten und ist ab September 2019 verfügbar.
Rotwild über seine Neuheit: „Das R.X750 ist das erste Modell, das Lutz Scheffer als Chefdesigner für Rotwild komplett neu gestaltet hat. Dabei basiert die Entwicklung auf den Erfahrungen des passionierten E-MTB Fahrers mit Vorliebe für das alpine Trailriding. Herausgekommen ist ein Design, welches eine geringe Überstandshöhe mit langem Hub und viel Progression verbindet. Zudem wurden Motor und Akku tief und zentral positioniert. Um entsprechende Berg Höhen autonom und ohne Ersatzakku zu erreichen, waren die Anforderungen an den Akku klar: 750 Wattstunden.“
Der Brose S-Mag Motor ist in das integrierte Carbon Motorgehäuse eingesetzt und soll eine maximal steife Verbindung zwischen Steuerrohr über das Unterrohr in die Antriebswelle schaffen, was zur Aufnahme aller Tret- und Antriebskräfte und einem sehr kontrollierbaren, präzisen Fahrverhalten führen soll.
Das neue Sitzhöhenkonzept mit einer an den Rahmen angepassten, voll integrierten und fest eingebauten Sattelstütze mit maximalem Verstellhub bietet über alle Größen hinweg eine große Bandbreite an Sitzhöhen und soll so eine optimale Sitzposition bergauf sowie maximale Bewegungsfreiheit bergab garantieren. (Maximaler Verstellweg der 8pins-Sattelstütze: Größe S: 168 mm Größe M: 192 mm Größe L: 210 mm Größe XL: 228 mm).
Der Antrieb ist kleiner, leichter und liefert maximale Power. Mit dem „Flex Power Mode“ können Fahrer zu einer Kombination aus drehmoment- und drehzahlgesteuerten Unterstützung wechseln.
Bei der drehzahlgesteuerten Unterstützung „Cadence Power Control“ (CPC) sind bei hohen Kadenzen bis zu 30 Prozent mehr Leistung abrufbar. Die pedalabhängige Unterstützung „Progressive Pedal Response“ (PPR) bietet ein noch schnelleres und sensibleres Ansprechverhalten.
Der neue maßgeschneiderte ROTWILD Benchmark Energiespeicher überzeugt mit leistungsstärkster Zelltechnologie (Typ 21700) in einem hochwertigen, eloxierten Aluminiumgehäuse und soll bei 750 Wh großer Akkukapazität, minimalem, tief positioniertem Gewicht und kleinem Bauraum ein optimales Verhältnis von Reichweite und Bike-Gewicht bieten.
Der Akku lässt sich über einen wartungsfreundlichen Spannmechanismus in Kombination mit einem Schnellverschluss einfach arretieren bzw. entnehmen, elektrischer Anschluss und mechanische Sicherung sind in einem Handgriff erledigt. Alternativ ist ein Schraubenschloss zur Diebstahlsicherung als Zubehör erhältlich.
Das Connect C-Modul liefert über eine Bluetooth Verbindung erweiterte Navigations- und Systeminformationen wie Temperaturen, Trittfrequenzen, Spannungen etc., an das Smartphone und erlaubt die individuelle Abstimmung der Unterstützungsstufen. So lässt sich die Energieausnutzung des E-MTBs in hohem Maße optimieren.
Geometrie Tabelle
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 413 mm | 444 mm | 473 mm | 509 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 588 mm | 617 mm | 654 mm | 688 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 110 mm | 110 mm | 130 mm | 140 mm |
Reach | Reach | 405 mm | 437 mm | 468 mm | 500 mm |
Stack | Stack | 610 mm | 617 mm | 637 mm | 648 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 66 ° | 66 ° | 66 ° | 66 ° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74 ° | 74 ° | 74 ° | 74 ° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 438 mm | 438 mm | 438 mm | 438 mm |
Wheelbase | Radstand | 1172 mm | 1198 mm | 1236 mm | 1270 mm |
Ausstattung Tabelle
Name | Modell | ULTRA | PRO | CORE |
Frame | Rahmen | Rotwild R.X750 Carbon 150mm | Rotwild R.X750 Carbon 150mm | Rotwild R.X750 Carbon 150mm |
Fork | Gabel | Fox 36 FLOAT 150 3-POS FIT4 LSC FACTORY KASHIMA E-BIKE+ | Fox 36 FLOAT 150 3-POS GRIP PERFORMANCE E-BIKE+ | Fox 36 FLOAT 150 2-POS GRIP RHYTHM E-BIKE |
Shock | Dämpfer | Fox FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV FACTORY KASHIMA | Fox FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV PERFORMANCE | Fox FLOAT DPX2 3-POS TRUNNION EVOL LV PERFORMANCE |
Shifter | Schalthebel | Shimano XTR I-SPEC EV | Shimano XT I-SPEC EV | Shimano XT |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XTR 9100 SGS | Shimano XT 8100 SGS | Shimano XT 8100 SGS |
Cassette | Kassette | Shimano CS 8100 10-51T. 12-SPEED | Shimano CS 7100 10-51T. 12-SPEED | Shimano CS 7100 10-51T. 12-SPEED |
Cranks | Kurbel | E13 RACE CARBON E13 DIRECT MOUNT CHAINRING 36T. | E13 PLUS E13 DIRECT MOUNT CHAINRING 36T. | E13 PLUS E13 DIRECT MOUNT CHAINRING 36T. |
Brakes | Bremse | Shimano XTR 9120 / 203/203 | Shimano XT 8120 / 203/203 | Shimano 520 / 203/203 |
Wheels | Laufräder | DT SWISS HXC1200 SPLINE CARBON (30) 110-15/148-12 TAS CL | DT SWISS HX1501 SPLINE ONE (30) 110-15/148-12 TAS CL | DT SWISS H1900 SPLINE (30) 110-15/148-12 TAS CL |
Tires | Reifen | CONTINENTAL BARON PROJEKT PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60 | CONTINENTAL BARON PROJEKT PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60 | CONTINENTAL BARON PROJEKT PROTECTION 29x2.40 / 27.5x2.60 |
Seat | Sattel | ERGON SM-E MOUNTAIN SPORT | ERGON SM-E MOUNTAIN SPORT | ERGON SM-E MOUNTAIN SPORT |
Seatpost | Sattelstütze | 8PINS PIN LOCK INDIVIDUAL - UP TO 228(XL) | 8PINS INDIVIDUAL - UP TO 228(XL) | CRANKBROTHERS HIGHLINE 20 34.9x125(S)/150(M/L/XL) TRAVEL |
Bar | Lenker | B35 AL7075 15-780 | B35 AL7075 15-780 | B35 AL7075 15-780 |
Stem | Vorbau | S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70 | S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70 | S35 AL6061 / ML READY 50/50/50/70 |
Motor | Motor | BROSE DRIVE S MAG AIR COOLER | BROSE DRIVE S MAG AIR COOLER | BROSE DRIVE S MAG AIR COOLER |
Display | Display | BLOKS 14D / CONNECT C | BLOKS 14D / CONNECT C | BLOKS 14D / CONNECT C |
Battery | Akku | IPU750 REMOVABLE 4,5A CHARGER | IPU750 REMOVABLE 4,5A CHARGER | IPU750 REMOVABLE 4,5A CHARGER |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 9.999 EUR | 7.999 EUR | 6.499 EUR |
Wie findet ihr das neue Rotwild R.X750?
87 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGut, so gesehen müsste man meine Strecke reduzieren auf 50km mit Steigung zwischen 3-15%.
Am Ende kann man aber festhalten, die wenigen Wh die der SuperCore mehr mitbringt, verballert man dann mit mehr Stromaufnahme des sMag, so dass am Ende etwa die gleiche Reichhöhe erwartet werden kann.
Real dürfte der SuperCore so 80-100Wh mehr liefern, um diese auch in mehr Reichhöhe umzusetzen muss man den sMag ein wenig drosseln. Da er schon bei 55% die maximale Leistung liefert, müssten so 45% reichen um ihn auf Bosch Turbo Niveau runter zu regeln. Dann müssten sich die zusätzlichen Wattstunden auch auf dem Prüfstand darstellen lassen.
Beides gleichzeitig, wobei sich halt Anstieg und Abfahrt dabei wie Waage hielten, so das effektiv 50km/1900Hm als Anstieg übrig bleiben. Gefahren wurde die Strecke durchweg mit 35% Unterstützung.
Sind doch sowieso Phantasiewerte. Hier im Sauerland komme ich nicht annähernd da hin und schon gar nicht in Turbo.
Bei ca. 95Kg fahrfertig ist bei 40-50km und 1000-1200hm im eMTB-Modus Schluß.
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