Pinarello, die Kultmarke aus Italien, präsentiert sein erstes E-Roadbike und setzt dabei auf Technik aus Deutschland. Die südeuropäische Schönheit hört auf den Namen „Nytro“ und wird mit einem Motor des bayrischen Unternehmens FAZUA angetrieben. Wir haben erste Informationen für euch.
Cicli Pinarello – Traditionshersteller aus Italien – ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Fahrradhersteller der Welt. Bislang lag der Fokus auf hochwertigen Rennrädern, die in enger Zusammenarbeit mit Profi-Fahrern entwickelt werden. Nun bringt der italienische Premium Hersteller erstmals ein E-Roadbike auf den Markt. Die Herausforderung bestand darin, das traditionelle sportliche Fahrgefühl mit einer Unterstützung durch einen Elektromotor zu vereinen: Es sollte das erste E-Roadbike geschaffen werden, das maximalen Fahrspaß auf der Abfahrt garantiert, gleichzeitig aber eine nicht invasive, aber effektive Unterstützung beim Bergauf fahren bietet. Nach einem komplizierten Entwicklungs- und Testprozess präsentiert Pinarello nun stolz das Endergebnis, das Nytro!
Pinarello Nytro – Der sportliche Allrounder
Zu Beginn des Projekts stand der Gedanke ein E-Roadbike herauszubringen, das ein ähnliches Fahrgefühl wie ein herkömmliches Rennrad vermittelt. Um dies zu ermöglichen, hat die italienische Nobelmarke einen komplett neuen Carbon Rahmen mit integriertem Antriebssystem und asymmetrischen Rohrprofilen entwickelt. In puncto Steifigkeitswerten und Antriebskultur wurde laut Pinarello ein komplett neuer Standard definiert. Die Kraftübertragung erfolgt vor allem über Steuerrohr, Unterrohr, Tretlager und Kettenstreben. Um maximalen Vortrieb zu gewährleisten, wurde der Rahmen deswegen in diesen Bereichen ausgeweitet und verstärkt.
Die asymmetrischen Rohrprofile führen zu einer effizienten Kraftübertragung zwischen Fahrer und Hinterrad. Für eine höhere Aerodynamik sorgt das speziell entwickelte Kammtail-Profil am Unterrohr. Aber nicht nur Steifigkeit, Antrieb und Aerodynamik führen zu einem ausgewogenen Fahrverhalten. Auch das Gesamtgewicht spielt eine große Rolle! Infolgedessen setzt Pinarello auf eines der leichtesten Antriebssysteme auf dem Markt: Den 4,7 kg schweren Evation des jungen bayrischen Unternehmens FAZUA (weitere Infos zum Antriebssystem gibt es hier). Insgesamt bringt das Nytro superleichte 13 kg auf die Waage. Die Rahmengeometrie ist stark an die aktuellen Topmodelle angelehnt: Lenk- und Sitzwinkel sind identisch mit dem Dogma, der Radstand ist 1 % länger als beim Gan und das Steuerrohr fällt 10 % länger aus. Die gemäßigte Geometrie macht das Nytro zu einem komfortablen, sportlichen und agilen Allrounder.
Pinarello Nytro – Technische Daten
- Antrieb: im Rahmen integriertes FAZUA Evation System (4,7 kg, 250 Wh Akkupack, Unterstützung bis max. 25 km/h)
- Rahmen: Asymmetrischer Carbon-Rahmen
- Drop-In-Lagersystem mit konischem Steuersatz
- Innen verlegte Züge
- Tretlager: italienisches Gewinde BB
- Sitzklemme: integriert und aerodynamisch
- Steckachse vorne: 100 x 12 mm
- Steckachse hinten: 142 x 12 mm
- Bremse: Flat Mount Scheibenbremse
- Bremsscheiben: max. 160 mm
- Reifengröße: max. 700 x 28
- Rahmengrößen: 46,5/50/ 53/ 55/ 58 cm
- Gewicht: ca. 13 kg
Video vom brandneuen Pinarello Nytro
Meinung @eMTB-News.de
Pinarello zeigt mit dem Nytro ein E-Roadbike wie wir es uns vorstellen. Steifer Carbon-Rahmen mit organischen Formübergängen und futuristischem Design. Herrlich! Besonders gut gefällt uns, dass die Italiener hier den Motor von FAZUA verbauen, der zum einen durch das geringe Einbau-Volumen und zum anderen durch die ganz spezielle Fahrdynamik ideal für diese Gattung von E-Bikes ist.
Uns gefällt das Pinarello Nytro.
Was haltet ihr von E-Roadbikes? Werden sich auch in diesem Sektor motorunterstützte Fahrräder durchsetzen?
Weitere Informationen
Website: www.pinarello.com
Text & Redaktion: Lena Weber, Rico Haase | eMTB-News.de
Fotos: Pinarello