Neues Nicolai Argon GX Swift: Neue Standards im E-Gravel-Biking möchte Nicolai setzen und hat das neuestes Alu-Bike dafür mit vielen Rahmendetails, Bosch Performance Line SX Antrieb mit 400 Wh Akku, adaptiver Geometrie und hochwertigen Komponenten ausgestattet.
Nicolai Argon GX Swift: Infos und Preise
Im Segment der Gravel-Bikes präsentiert der deutsche Traditionshersteller Nicolai eine elektrifizierte Variante: das neu Argon GX Swift. Typisch Nicolai wird dabei als Herzstück auf einen Rahmen aus Aluminium gesetzt. Der beherbergt einen Bosch Performance Line SX Mittelmotor, der von einem fest verbauten 400-Wh-Akku gespeist wird, und der ab Werk auf 28″ Gravel-Reifen rollt. Das Argon GX Swift ist in zwei Ausstattungsvarianten ab 7.899 € (UVP) erhältlich.
- Rahmenmaterial 7020 T6 Aluminium (Rahmen), Carbon (Gabel)
- Motor Bosch Performance SX
- Akku 400 Wh
- Reifenfreiheit 47 mm (700c), 51 mm (650b)
- Gewicht ab 15,2 kg (Herstellerangabe)
- Farben Silk Grey, Candy Malbec, optional individuell
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab sofort bestellbar (Auslieferung ab 1.5.2024)
- www.nicolai-bicycles.com
Preis Nicolai Argon GX Swift 7.0: 7.899 € (UVP)
Preis Nicolai Argon GX Swift 8.0: 8.599 € (UVP)
Der 7020 T6 Aluminiumrahmen, der in Mehle von Nicolai gefertigt wird, bringt hohl gefräste HMT Yokes mit, sowie rechteckige Heckstreben und Steckachsenausfallenden nach dem Boost Standard (UDH-ready). Nicolai verspricht sich davon vor allem Steifigkeit, die einem direkten Antrieb des E-Bikes sowie einer präzisen Lenkung zugutekommen sollen.
Auch das Verhältnis von Rahmengröße zu Sitzrohrlänge fand Beachtung – es ist so gestaltet, dass eine längere Sattelstütze verwendet werden kann. Hintergedanke ist, dass diese durch ihren Flex Vibrationen mindern und so den Fahrkomfort erhöhen soll. Zertifiziert ist das Argon GX Swift nach der ASTM Kategorie 2 und erlaubt ein maximales Gesamtgewicht von Fahrer und Fahrrad von 140 kg. Dazu gibts 5 Jahre Garantie von Nicolai.
Bei der Reifenwahl wurde auf den Offroad-Charakter des Argon GX Swift geachtet – die Reifenfreiheit des E-Gravel-Bikes beträgt schon mit 700c Reifen 47 mm, mit dem Einsatz von 27,5″-Laufrädern können aber sogar Reifen mit 51 mm Breite gefahren werden. Am Rahmen selbst sind zudem 3 Mounts im vorderen Rahmendreieck vorhanden, die mit Flaschen, Tools oder dem optionalen Range-Extender mit 250 Wh Akku bestückt werden können. Außerdem ist optional das Explorer-Kit erhältlich, das neben einer Lichtanlage auch Schutzbleche und Gepäckträger an Bord hat.
Geometrie
Das Argon GX Swift soll die ausgewogene Geometrie seines analogen Gegenstücks, das Argon GX, übernehmen und sie den Anforderungen des E-Biking anpassen. Ein langes Oberrohr und entsprechender Reach sollen das Nicolai auf Sportlichkeit und Effizienz trimmen. Für die Kontrolle im Gelände wurde ein relativ flacher Lenkwinkel von je nach Größe 70,5° bis 71,5° gewählt, der Sitzwinkel liegt bei 74° in Größe XS und flacht beim XXL-Rahmen auf 73° ab. Die Kettenstreben sind konstant über alle Größen mit 435 mm angegeben und damit recht lang.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 368 mm | 383 mm | 390 mm | 403 mm | 410 mm | 424 mm |
Stack | 557 mm | 566 mm | 587 mm | 604 mm | 618 mm | 627 mm |
STR | 1,51 | 1,48 | 1,51 | 1,50 | 1,51 | 1,48 |
Lenkwinkel | 70,5° | 70,5° | 71° | 71° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 528 mm | 545 mm | 560 mm | 580 mm | 595 mm | 615 mm |
Steuerrohr | 130 mm | 140 mm | 160 mm | 180 mm | 190 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 490 mm | 510 mm | 530 mm | 550 mm | 570 mm |
Überstandshöhe | 35 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Kettenstreben | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm | 435 mm |
Radstand | 1.017 mm | 1.035 mm | 1.041 mm | 1.062 mm | 1.066 mm | 1.086 mm |
Tretlagerabsenkung | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm | 75 mm |
Ausstattung
Nicolai bietet das Argon GX Swift in zwei Ausstattungsvarianten an: das 7.0 in Silk Grey und das 8.0 in Candy Malbec. Das 7.0 setzt beim Antrieb und Bremsen auf Shimano Komponenten. Hier kommt die mechanische 12-fach Shimano GRX zum Einsatz, die in Verbindung mit einer Shimano XT 10-45 Kassette ordentlich Bandbreite fürs Gelände mitbringt. Bei den Laufrädern wird auf DT Swiss HG 1800 gesetzt. Zu haben ist das 7.0 für 7.899 € (UVP). Das 8.0 setzt nicht nur auf die rötliche Candy Malbec Lackierung, sondern setzt im Gegensatz zum 7.0 auch auf Elektronik. Beim Antrieb kommt hier die SRAM Force AXS XPLR eTap zum Einsatz, kombiniert mit einer 10-44 Z Kassette. Der Kostenpunkt für das 8.0 liegt bei 8.599 € (UVP).
Motor und Akku
Beim Motor hat sich Nicolai bewusst für den Bosch Performance Line SX entschieden – das System ist nicht nur das Leichteste im Hause Bosch, es ist zudem mit 55 Nm Drehmoment und 600 W Maximalleistung sehr kraftvoll. Den 400 Wh Akku hat Nicolai fest im Rahmen verbaut. In erster Linie möchte Nicolai damit Gewicht sparen, es sollen aber fehlerhafte Handhabung und Diebstahl mit der Konstruktion ausgeschlossen werden. Um den Akku im Rahmen zu lassen, befindet sich die Ladebuchse unter einer magnetisch gesicherter Abdeckung.
Wie gefällt euch das neue Nicolai Argon GX Swift?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
- Neues Merida eOne-Eighty E-Bike 2025: Ideal zum Shredden!
- Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
- Neues Mondraker Crafty 2025 E-Bike – Test: Mit Bosch CX (Gen5) & herausnehmbarem Akku
- Rocky Mountain Instinct Powerplay SL: Neues Trail-E-MTB ab 19,5 kg
- Pivot Shuttle LT 2025 – Test: Ultimatives E-Bike, jetzt mit Bosch CX Race
- Neues Lapierre Overvolt AM 2025: Weiterentwickeltes E-MTB mit Bosch Performance Line CX
- Marin Rift Zone EL im Test: Leichtes E-Trailbike mit Lust auf Airtime
4 Kommentare