Nicolai Eboxx 3×3 – Die Infos
Auf der Eurobike im vergangenen Jahr wurde diese Änderung bereits angekündigt, nun ist sie also da: Aufgrund des Wechsels zum Bosch Smart System verabschiedet sich Nicolai von der elektronisch geschalteten Rohloff E14 Getriebenabe. Zum Einsatz an Nicolais riemengetriebenen Enduro-Bikes kommt jetzt die Nine Getriebenabe von 3×3, mit ihren neun auch unter Last schaltbaren Gängen und einer Spreizung von 554 %.
Neben seinen Eboxx-Modellen mit Kettenschaltung hat die Boutique-Bike-Manufaktur Nicolai auch E-Mountainbikes mit Gates-Riemenantrieb im Programm. Diese exotische Lösung hat ein paar Eigenheiten und Vorteile im Programm: Gates Riemen sind wartungsarm und leben länger als Fahrradketten, außerdem kann man Schaltungen nur in Verbindung mit Getriebenaben realisieren. Genau das macht Nicolai an seinen Eboxx 3×3 Modellen.
- Nicolai Eboxx 3×3 G1 oder GT1
- 9 Gänge, 23,8 % Schaltschritte
- 554 % Spreizung
- Schalten unter Last möglich
- Kompatibel mit Riemen und Kette
- interne Fettschmierung, wartungsarm
- Made in Germany
- Verfügbar ab sofort
- www.nicolai-bicycles.com
Laut Hersteller 3×3 soll das Nabengetriebe besonders wartungsarm sein: Man spricht von lebenslang kalibrierten Gängen. Zudem wird eine Fettschmierung eingesetzt, die Ölwechsel beim Eboxx 3×3 überflüssig machen soll. Durch die Kompatibilität mit Steckachsen und Schnellspannern sowie die Bedienung der Rahmenstandards 135 mm, 142 mm und 148 mm soll sich die Nabe an nahezu jedes Fahrrad anbauen lassen und ist für Bremsscheibendurchmesser von 160 mm bis 220 mm ausgelegt.
Die auf der Eurobike von Nicolai ebenfalls angekündigte Ausstattung mit der Kindernay-Nabe lässt noch etwas auf sich warten. Wir halten die Ohren für euch gespitzt und werden zu gegebener Zeit berichten.
Ein Nicolai Eboxx mit Getriebenabe: Konkurrenz für Kettenschaltungen?
Infos und Bilder: Nicolai
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
47 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch find das Moped gar nicht schlecht! Aaaaber, teuer, testen nur irgendwo im Nirgendwo und wenn man was dran hat dauert es in der Regel ne halbe Saison, bis man es zurück hat🙄
Nee, lass ma!
Du kannst die Bikes ja auch bei dir zuhause testen, Nicolai macht ja auch Hausbesuche.
Mach nen Termin und Vincent kommt mit Bikes zu dir oder zu nen Spot an dem du Fahren willst und dreht mit dir ne Runde.
Ich mußte noch nie ein Bike zurück zu Nicolai Schicken.
Wenn es mal kleine Probleme gab dann wurden mit die Nötigen Teile sehr schnell zugeschickt.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: