Neues Nicolai G1 Eboxx QLF E-Bike 2023 Markanter Shredder-Bolide mit Bosch CX Race

Das Nicolai Eboxx ist seit jeher ein martialisch anmutendes E-Mountainbike mit einem Zweck: Maximaler Fahr- und Shredderspaß! Schon optisch weckt dieses E-Bike den Eindruck, für die ganz groben Lines geschweißt zu sein und beeindruckt mit einem eigenständigen Design mit vielen cleveren Detaillösungen. Der Aluminiumrahmen ist voluminös, die dicken Schweißraupen wunderschön und so manches Frästeil macht aus dem Ganzen ein kleines Kunstwerk. Jetzt stellt Nicolai das G1 Eboxx QLF mit Bosch Performance CX Race-Motor vor und wir haben alle Infos dazu.
Titelbild

Nicolai G1 Eboxx QLF – Infos und Preise

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität750 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL
Websitewww.nicolai-bicycles.com
Preis: 9.924 Euro

Fans von eigenständig designten Aluminiumrahmen mit dicken Schweißnähten und gefrästen Detaillösungen kennen die Bikes der deutschen Manufaktur Nicolai, wo gern aus den Vollen gefräst und auf blitzsaubere Handwerkskunst viel Wert gelegt wird (hier findest du einen Hausbesuch bei Nicolai). Bereits seit einigen Jahren gibt es das Nicolai Eboxx und immer wieder erfährt das langhubige E-Mountainbike kleinere Updates, Anpassungen oder eine modifizierte Ausstattungsliste. So geschehen beim 2023er Nicolai G1 Eboxx QLF, welches mit Bosch Smart System, dickem 750-Wh-Akku und – als besonderes Schmankerl für die Saison 2023 – mit einem Bosch Performance CX Race-Motor ausgestattet ist. Treu bleibt man selbstverständlich den verstellbaren Kettenstreben, bei denen der Radstand verkürzt oder verlängert werden kann und dem überaus haltbaren, martialischen Look. In dicken Lettern, die ins Aluminiumrohr gefräst werden, findet man auf dem Rahmen die Rahmengröße und die Aussage: Made in Germany. Wer erfahren möchte, wie ein Nicolai Eboxx-Rahmen gefertigt wird und entsteht, findet hier den passenden Artikel dazu.

Beim Nicolai G1 Eboxx QLF handelt es sich um ein E-Enduro mit 160 mm Federweg an Front und Heck. Beim Fahrwerk setzt Nicolai bei diesem Modell auf eine Fox 38 Luftfedergabel und einen Stahlfederdämpfer (ebenfalls von Fox) am Heck. Optisch strahlt dieses Performance-E-Bike eine gewisse Unzerstörbarkeit aus und punktet mit einer Vielzahl an Verstellmöglichkeiten (Flip-Chip, verstellbare Kettenstrebenlänge). Dass sich dies auch auf der Waage bemerkbar macht, ist vollkommen klar, denn mit schweren Eddy Current-Reifen und Stahlfederdämpfer wiegt das Nicolai G1 Eboxx QLF in Rahmengröße M und mit 750er-Akku 27,3 kg (von eMTB-News gewogen). Mit einem Luftdämpfer und leichteren Reifen, lässt sich hier die 27-Kilo-Marke bestimmt unterbieten, aber dann hätte das Bike auch einen leicht anderen Charakter.

Wer ein E-MTB von Nicolai mit Bosch CX Race-Motor sein Eigen nennen will, muss tief in die Tasche greifen, denn das Nicolai G1 Eboxx QLF kratzt mit 9.924 EUR ziemlich nah an der 10.000-Euro-Schallmauer. Dafür bekommt man hier allerdings ein brandaktuelles E-Bike mit Bosch CX-Race in einem einzigartigen, eigenständigen Look mit hoher Wiedererkennung jenseits des Mainstreams.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Gewicht 27,3 kg (Größe M, von eMTB-News gewogen)
  • Max. Systemgewicht* 115 kg zzgl. E-Bike (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Bosch Performance CX Race LTD
  • Akkukapazität 750 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.nicolai-bicycles.com
  • Preis (UVP) 9.924 € | Bikemarkt: Nicolai Eboxx kaufen

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 – jetzt auch mit CX-Race-Motor erhältlich!
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 – jetzt auch mit CX-Race-Motor erhältlich! - Motor: Bosch Performance CX Race Limited | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: 27,3 kg (M) | Preis (UVP): 9.924 €
Diashow: Neues Nicolai G1 Eboxx QLF E-Bike 2023: Markanter Shredder-Bolide mit Bosch CX Race
Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 – ein E-Enduro in unverwechselbarem Look.
... einer Fox 38 mit Grip2-Kartusche und einem Fox VAN RC-Stahlfederdämpfer.
Der Akku im Unterrohr lässt sich bequem über eine große Öffnung aus dem Rahmen entnehmen.
In der Serie setzt Nicolai auf einen Lenker von Acros.
Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5012
Diashow starten »

Geometrie

Nicolai bietet das G1 Eboxx QLF, wie üblich, in fünf Rahmengrößen an und setzt auch hier auf die hauseigene, der Name verrät es bereits, G1-Philosophie. Hierbei wächst der Rahmen über das vordere Rahmendreieck massiv an, verfügt über einen langen Reach und generiert einen ebenso langen Radstand. In Rahmengröße M misst der Reach stolze 497 mm und der Radstand beträgt mächtige 1323 mm. Dazu ein Lenkwinkel von 64,7° und ein Sitzwinkel von 78,5°, welche sich mittels Flip-Chip auch noch verändern und anpassen lassen. Alles Details, die für einen enormen Geradeauslauf bei gleichzeitig viel Komfort sprechen.

Bei einem Testrad würden wir mit einer Körpergröße von 1,83 m die Rahmengröße M wählen und wären hier beim Reach schon deutlich im Plus, denn üblicherweise passen Rahmen mit einem Reach von ca. 475 mm am besten zu unseren Körperabmessungen, was natürlich auch von der individuellen Physiologie abhängig ist. Grundlegend kann man aber schon sagen, dass ein E-Bike von Nicolai recht lang baut und gern eine Nummer kleiner als üblich gewählt werden kann. Für kleinere Menschen unter einen-Meter-siebzig dürfte es allerdings schwierig werden, denn es gibt schlichtweg keinen geeigneten Rahmen mit passenden Abmessungen. Am anderen Ende dürfte der XXL-Rahmen für richtige Hünen oberhalb der 2-Meter-Marke gemacht sein.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gewicht: 27,3 kg (von eMTB-News gewogen, Rahmengröße M)

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 480 mm 497 mm 515 mm 535 mm 550 mm
Stack 649 mm 667 mm 667 mm 686 mm 686 mm
STR 1,35 1,34 1,30 1,28 1,25
Lenkwinkel 64,7° 64,7° 64,7° 64,7° 64,7°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78,5° 78,8° 79° 79°
Oberrohr (horiz.) 618 mm 632 mm 648 mm 663 mm 683 mm
Steuerrohr 150 mm 170 mm 170 mm 190 mm 190 mm
Sitzrohr 435 mm 458 mm 475 mm 495 mm 520 mm
Überstandshöhe 775 mm 775 mm 775 mm 795 mm 818 mm
Kettenstreben 464 mm 464 mm 464 mm 471 mm 471 mm
Radstand 1.298 mm 1.323 mm 1.341 mm 1.364 mm 1.385 mm
Tretlagerabsenkung -7 mm -7 mm -7 mm -7 mm -7 mm
Einbauhöhe Gabel 567 mm 567 mm 567 mm 567 mm 567 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Nicolai G1 Eboxx QLF mit Geometrieangaben in Rahmengröße M.
# Nicolai G1 Eboxx QLF mit Geometrieangaben in Rahmengröße M. - Schon in Rahmengröße M ist dieses E-Bike mächtig und lang.

Ausstattung

Am G1 Eboxx QLF verbaut Nicolai Produkte der Oberklasse und setzt, passend zum Look des Rahmens, auch bei den meisten Anbauteilen auf Extravaganz und viele moderne Produkte. Damit sorgt Nicolai dafür, dass dieses E-MTB zu etwas ganz Besonderem wird. Beim 160-mm-Fahrwerk kommt eine Fox 38-Federgabel – natürlich in der Factory-Version mit Grip2-Kartusche – gepaart mit einem Fox VAN RC-Stahlfederdämpfer zum Einsatz. Beide Suspension-Produkte sprechen für sorgenfreien Komfort und viel Traktion. Passend auch, die Magura MT7-Bremsanlage, die allerdings etwas an Performance einbüßt, denn Nicolai verbaut hier MDR-P-Bremsscheiben mit nur 203 mm Durchmesser. Bei einem derart schweren E-Bike wären 220er sinnvoller, welche man selbstverständlich beim Kauf direkt dazu ordern kann. Bei Laufrädern, Kurbeln und Vorbau vertraut Nicolai den Produkten der englischen Fräsgötter von Hope und setzt unter anderem auf die stabilen Hope Fortus 35W-Laufräder, die mit grobprofiligen Eddy Current-Reifen von Schwalbe bestückt sind.

Etwas eigenwillig wirkt die Wahl der Schaltgruppe, denn an diesem Modell kommt eine 11-fach SRAM GX-Schaltung zum Einsatz und dies, obwohl man in der E-Bike-Welt flächendeckend schon lange auf 12 Gänge am Hinterrad setzt. Warum geht Nicolai hier diesen, nennen wir es mal, Sonderweg? Auf Nachfrage erklärt man uns bei Nicolai, dass man die Meinung vertritt, dass eine 11-fach-Schaltgruppe mit einer soliden Kette und Kassette besser für ein E-Mountainbike geeignet und deutlich langlebiger ist, als die Versionen mit vielen Gängen und extrem schmalen Ketten. Letztlich hat man es als Nicolai-Kund*in aber selbst in der Hand und kann, bei Bedarf, direkt bei der Bestellung auf eine andere Schaltung upgraden.

  • Federgabel Fox 38 Factory mit Grip2-Kartusche
  • Dämpfer Fox Van RC
  • Federweg v/h 160/160 mm
  • Motor Bosch Performance CX Race LTD
  • max. Drehmoment 85 Nm
  • Akkukapazität 750 Wh

ModellNicolai G1 Eboxx QLF
RahmenAluminiumrahmen mit 160 mm Federweg
GabelFox 38 Factory Grip2 / 160 mm federweg
DämpferFox VAN RC
SchalthebelSRAM GX 11fach
SchaltwerkSRAM GX 11fach
KassetteSRAM Eagle PG-1230 11-50
KurbelHope E-Bike 165 mm
BremseMagura MT7 MDR-P - 203/203 mm
LaufräderHope Fortus 35W
VorderreifenSchwalbe EDDY CURRENT FRONT Evo, Super Trail, TLE 29x2,6
HinterreifenSchwalbe EDDY CURRENT REAR Evo, Super Gravity, TLE 27,5x2,6
SattelSQLab 60X Ergowave active
SattelstützeBikeyoke Divine 185 mm 30,9 mm
LenkerAcros Gothic 780/35 Rise 25 mm
VorbauHope AM
MotorBosch Performance CX Race LTD
DisplayBosch Kiox 300
Akkukapazität750 Wh
Max. Drehmoment85 Nm
Gewicht27,3 kg (M, von eMTB-News gewogen)
Preis (UVP)9.924 €

Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 – ein E-Enduro in unverwechselbarem Look.
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 – ein E-Enduro in unverwechselbarem Look. - Motor: Bosch Performance CX Race Limited | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/160 mm | Gewicht: 27,3 kg (Rahmengröße M) | Preis: 9.924 € (UVP).
Das Finish besticht durch dicke ...
# Das Finish besticht durch dicke ...
... Schweißraupen und eine „rohe“ Optik.
# ... Schweißraupen und eine „rohe“ Optik.
Ein aufgeklebtes Emblem im Metall-Look? Pustekuchen! Nicolai fräst das Logo ins Steuerrohr.
# Ein aufgeklebtes Emblem im Metall-Look? Pustekuchen! Nicolai fräst das Logo ins Steuerrohr.
Die Zugverlegung am Nicolai G1 Eboxx ...
# Die Zugverlegung am Nicolai G1 Eboxx ...
... ist funktional und durchdacht.
# ... ist funktional und durchdacht.
Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5006
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5006

Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5061
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5061
Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5067
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5067

In der Serie setzt Nicolai auf einen Lenker von Acros.
# In der Serie setzt Nicolai auf einen Lenker von Acros.

Das Fox-Factory-Fahrwerk des Nicolai G1 Eboxx QLF besteht aus ...
# Das Fox-Factory-Fahrwerk des Nicolai G1 Eboxx QLF besteht aus ...
... einer Fox 38 mit Grip2-Kartusche und einem Fox VAN RC-Stahlfederdämpfer.
# ... einer Fox 38 mit Grip2-Kartusche und einem Fox VAN RC-Stahlfederdämpfer.

Geschaltet wird am Nicolai G1 Eboxx QLF mit einer SRAM GX 11-fach-Schaltung.
# Geschaltet wird am Nicolai G1 Eboxx QLF mit einer SRAM GX 11-fach-Schaltung.

Nicolai versieht die Kontaktpunkte mit ...
# Nicolai versieht die Kontaktpunkte mit ...
... Produkten von SQlab.
# ... Produkten von SQlab.

Gebremst wird mit einer Magura MT7.
# Gebremst wird mit einer Magura MT7. - Die Kontaktpunkte Griffe und Sattel sind mit Produkten vom Ergonomie-Spezialisten SQlab bestückt.

Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5012
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5012
Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5014
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5014

Neben Vorbau und Laufrädern setzt Nicolai auch bei den Kurbeln auf Produkte von Hope.
# Neben Vorbau und Laufrädern setzt Nicolai auch bei den Kurbeln auf Produkte von Hope.

Rahmengröße und der prägnante Schriftzug ...
# Rahmengröße und der prägnante Schriftzug ...
... „Made in Germany“, werden ins Alu gefräst.
# ... „Made in Germany“, werden ins Alu gefräst.

Wer Bock auf E-Racing hat, kommt um diesen Motor aktuell eigentlich nicht herum.
# Wer Bock auf E-Racing hat, kommt um diesen Motor aktuell eigentlich nicht herum.

Motor & Akku

Im Nicolai G1 Eboxx QLF kommt ein Bosch Smart System mit üppigem 750-Wh-Akku und Kiox 300-Display zum Einsatz. Besonderer Clou bei diesem Modell ist der Motor, denn Nicolai pflanzt hier einen Performance CX Race ein, der noch mehr Bums verspricht (hier geht es zum Bosch Performance CX Race – Test).

Die besonderen Merkmale dieses kleinen Kraftpakets sind unter anderem:

  • 2,7 kg Gewicht – 200 g leichter als normaler CX-Motor
  • 400 % Support im Race-Mode
  • stärkerer Extended Boost
  • aggressivere Leistungsentfaltung mit spürbar mehr Punch
  • Unterstützung auch bei einer Trittfrequenz von über 120 U/min

Interessant ist, neben der kraftvolleren Unterstützung, der veränderte extended Boost, denn hier ist es möglich, sich nur durch Pedalclipping eine Steigung hinauffahren zu lassen. So etwas macht vordergründig in technisch extrem anspruchsvollem Gelände Sinn oder eben im E-Racing (beispielsweise Bosch eMTB-Challenge).

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Nicolai verbaut im G1 Eboxx QLF den 2,7 Kilogramm leichten Bosch Performance CX Race-Motor mit einem 750er-Akku.
# Nicolai verbaut im G1 Eboxx QLF den 2,7 Kilogramm leichten Bosch Performance CX Race-Motor mit einem 750er-Akku.
Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5050
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5050
Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5040
# Nicolai G1 Eboxx QLF 2023 DSC 5040
Der Akku im Unterrohr lässt sich bequem über eine große Öffnung aus dem Rahmen entnehmen.
# Der Akku im Unterrohr lässt sich bequem über eine große Öffnung aus dem Rahmen entnehmen.

Wie gefällt dir das Nicolai G1 Eboxx QLF? Wäre der CX-Race von Bosch ein Motor deiner Wahl?

 Text & Fotos: Rico Haase

Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

23 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sieht leider nicht so aus. Ich bin schon länger mit Vince im Gespräch, wollte sogar mal ein Custom-Project-Bike mit ihm machen/bestellen (EBOXX-Saturn), leider gab es da kein Interesse seitens Nicolai. Der Markt für die GT-Modelle ist einfach größer und bindet alle Ressourcen.
    Egal, vielleicht kommt ja irgendwann später mal was...
    Vielleicht hilft ja Geometron aus...
  2. 1 G13 16 kg+ geil
    1 Orbea Reis 18kg+ leider auch geil (trotz Support und ersatzteilheckmeck)
    (+ je nach Reifen)

    würds Orbea sofort wegschmeißen fürn eN <20kg

  3. Orbea Reis
    Ist das aus China? smilie
  4. Ist das aus China? smilie
    Nee, nicht aus BAMATIen... 😴
    Das kommt aus VillPAELLA 😃
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: