Das Nicolai Eboxx ist seit jeher ein martialisch anmutendes E-Mountainbike mit einem Zweck: Maximaler Fahr- und Shredderspaß! Schon optisch weckt dieses E-Bike den Eindruck, für die ganz groben Lines geschweißt zu sein und beeindruckt mit einem eigenständigen Design mit vielen cleveren Detaillösungen. Der Aluminiumrahmen ist voluminös, die dicken Schweißraupen wunderschön und so manches Frästeil macht aus dem Ganzen ein kleines Kunstwerk. Jetzt stellt Nicolai das G1 Eboxx QLF mit Bosch Performance CX Race-Motor vor und wir haben alle Infos dazu.
Nicolai G1 Eboxx QLF – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 750 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL |
Website | www.nicolai-bicycles.com |
Fans von eigenständig designten Aluminiumrahmen mit dicken Schweißnähten und gefrästen Detaillösungen kennen die Bikes der deutschen Manufaktur Nicolai, wo gern aus den Vollen gefräst und auf blitzsaubere Handwerkskunst viel Wert gelegt wird (hier findest du einen Hausbesuch bei Nicolai). Bereits seit einigen Jahren gibt es das Nicolai Eboxx und immer wieder erfährt das langhubige E-Mountainbike kleinere Updates, Anpassungen oder eine modifizierte Ausstattungsliste. So geschehen beim 2023er Nicolai G1 Eboxx QLF, welches mit Bosch Smart System, dickem 750-Wh-Akku und – als besonderes Schmankerl für die Saison 2023 – mit einem Bosch Performance CX Race-Motor ausgestattet ist. Treu bleibt man selbstverständlich den verstellbaren Kettenstreben, bei denen der Radstand verkürzt oder verlängert werden kann und dem überaus haltbaren, martialischen Look. In dicken Lettern, die ins Aluminiumrohr gefräst werden, findet man auf dem Rahmen die Rahmengröße und die Aussage: Made in Germany. Wer erfahren möchte, wie ein Nicolai Eboxx-Rahmen gefertigt wird und entsteht, findet hier den passenden Artikel dazu.
Beim Nicolai G1 Eboxx QLF handelt es sich um ein E-Enduro mit 160 mm Federweg an Front und Heck. Beim Fahrwerk setzt Nicolai bei diesem Modell auf eine Fox 38 Luftfedergabel und einen Stahlfederdämpfer (ebenfalls von Fox) am Heck. Optisch strahlt dieses Performance-E-Bike eine gewisse Unzerstörbarkeit aus und punktet mit einer Vielzahl an Verstellmöglichkeiten (Flip-Chip, verstellbare Kettenstrebenlänge). Dass sich dies auch auf der Waage bemerkbar macht, ist vollkommen klar, denn mit schweren Eddy Current-Reifen und Stahlfederdämpfer wiegt das Nicolai G1 Eboxx QLF in Rahmengröße M und mit 750er-Akku 27,3 kg (von eMTB-News gewogen). Mit einem Luftdämpfer und leichteren Reifen, lässt sich hier die 27-Kilo-Marke bestimmt unterbieten, aber dann hätte das Bike auch einen leicht anderen Charakter.
Wer ein E-MTB von Nicolai mit Bosch CX Race-Motor sein Eigen nennen will, muss tief in die Tasche greifen, denn das Nicolai G1 Eboxx QLF kratzt mit 9.924 EUR ziemlich nah an der 10.000-Euro-Schallmauer. Dafür bekommt man hier allerdings ein brandaktuelles E-Bike mit Bosch CX-Race in einem einzigartigen, eigenständigen Look mit hoher Wiedererkennung jenseits des Mainstreams.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Gewicht 27,3 kg (Größe M, von eMTB-News gewogen)
- Max. Systemgewicht* 115 kg zzgl. E-Bike (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor Bosch Performance CX Race LTD
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.nicolai-bicycles.com
- Preis (UVP) 9.924 € | Bikemarkt: Nicolai Eboxx kaufen
Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.
Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:
Geometrie
Nicolai bietet das G1 Eboxx QLF, wie üblich, in fünf Rahmengrößen an und setzt auch hier auf die hauseigene, der Name verrät es bereits, G1-Philosophie. Hierbei wächst der Rahmen über das vordere Rahmendreieck massiv an, verfügt über einen langen Reach und generiert einen ebenso langen Radstand. In Rahmengröße M misst der Reach stolze 497 mm und der Radstand beträgt mächtige 1323 mm. Dazu ein Lenkwinkel von 64,7° und ein Sitzwinkel von 78,5°, welche sich mittels Flip-Chip auch noch verändern und anpassen lassen. Alles Details, die für einen enormen Geradeauslauf bei gleichzeitig viel Komfort sprechen.
Bei einem Testrad würden wir mit einer Körpergröße von 1,83 m die Rahmengröße M wählen und wären hier beim Reach schon deutlich im Plus, denn üblicherweise passen Rahmen mit einem Reach von ca. 475 mm am besten zu unseren Körperabmessungen, was natürlich auch von der individuellen Physiologie abhängig ist. Grundlegend kann man aber schon sagen, dass ein E-Bike von Nicolai recht lang baut und gern eine Nummer kleiner als üblich gewählt werden kann. Für kleinere Menschen unter einen-Meter-siebzig dürfte es allerdings schwierig werden, denn es gibt schlichtweg keinen geeigneten Rahmen mit passenden Abmessungen. Am anderen Ende dürfte der XXL-Rahmen für richtige Hünen oberhalb der 2-Meter-Marke gemacht sein.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Gewicht: 27,3 kg (von eMTB-News gewogen, Rahmengröße M)
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 480 mm | 497 mm | 515 mm | 535 mm | 550 mm |
Stack | 649 mm | 667 mm | 667 mm | 686 mm | 686 mm |
STR | 1,35 | 1,34 | 1,30 | 1,28 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° | 64,7° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78,5° | 78,8° | 79° | 79° |
Oberrohr (horiz.) | 618 mm | 632 mm | 648 mm | 663 mm | 683 mm |
Steuerrohr | 150 mm | 170 mm | 170 mm | 190 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 435 mm | 458 mm | 475 mm | 495 mm | 520 mm |
Überstandshöhe | 775 mm | 775 mm | 775 mm | 795 mm | 818 mm |
Kettenstreben | 464 mm | 464 mm | 464 mm | 471 mm | 471 mm |
Radstand | 1.298 mm | 1.323 mm | 1.341 mm | 1.364 mm | 1.385 mm |
Tretlagerabsenkung | -7 mm | -7 mm | -7 mm | -7 mm | -7 mm |
Einbauhöhe Gabel | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm | 567 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Am G1 Eboxx QLF verbaut Nicolai Produkte der Oberklasse und setzt, passend zum Look des Rahmens, auch bei den meisten Anbauteilen auf Extravaganz und viele moderne Produkte. Damit sorgt Nicolai dafür, dass dieses E-MTB zu etwas ganz Besonderem wird. Beim 160-mm-Fahrwerk kommt eine Fox 38-Federgabel – natürlich in der Factory-Version mit Grip2-Kartusche – gepaart mit einem Fox VAN RC-Stahlfederdämpfer zum Einsatz. Beide Suspension-Produkte sprechen für sorgenfreien Komfort und viel Traktion. Passend auch, die Magura MT7-Bremsanlage, die allerdings etwas an Performance einbüßt, denn Nicolai verbaut hier MDR-P-Bremsscheiben mit nur 203 mm Durchmesser. Bei einem derart schweren E-Bike wären 220er sinnvoller, welche man selbstverständlich beim Kauf direkt dazu ordern kann. Bei Laufrädern, Kurbeln und Vorbau vertraut Nicolai den Produkten der englischen Fräsgötter von Hope und setzt unter anderem auf die stabilen Hope Fortus 35W-Laufräder, die mit grobprofiligen Eddy Current-Reifen von Schwalbe bestückt sind.
Etwas eigenwillig wirkt die Wahl der Schaltgruppe, denn an diesem Modell kommt eine 11-fach SRAM GX-Schaltung zum Einsatz und dies, obwohl man in der E-Bike-Welt flächendeckend schon lange auf 12 Gänge am Hinterrad setzt. Warum geht Nicolai hier diesen, nennen wir es mal, Sonderweg? Auf Nachfrage erklärt man uns bei Nicolai, dass man die Meinung vertritt, dass eine 11-fach-Schaltgruppe mit einer soliden Kette und Kassette besser für ein E-Mountainbike geeignet und deutlich langlebiger ist, als die Versionen mit vielen Gängen und extrem schmalen Ketten. Letztlich hat man es als Nicolai-Kund*in aber selbst in der Hand und kann, bei Bedarf, direkt bei der Bestellung auf eine andere Schaltung upgraden.
- Federgabel Fox 38 Factory mit Grip2-Kartusche
- Dämpfer Fox Van RC
- Federweg v/h 160/160 mm
- Motor Bosch Performance CX Race LTD
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 750 Wh
Modell | Nicolai G1 Eboxx QLF |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Factory Grip2 / 160 mm federweg |
Dämpfer | Fox VAN RC |
Schalthebel | SRAM GX 11fach |
Schaltwerk | SRAM GX 11fach |
Kassette | SRAM Eagle PG-1230 11-50 |
Kurbel | Hope E-Bike 165 mm |
Bremse | Magura MT7 MDR-P - 203/203 mm |
Laufräder | Hope Fortus 35W |
Vorderreifen | Schwalbe EDDY CURRENT FRONT Evo, Super Trail, TLE 29x2,6 |
Hinterreifen | Schwalbe EDDY CURRENT REAR Evo, Super Gravity, TLE 27,5x2,6 |
Sattel | SQLab 60X Ergowave active |
Sattelstütze | Bikeyoke Divine 185 mm 30,9 mm |
Lenker | Acros Gothic 780/35 Rise 25 mm |
Vorbau | Hope AM |
Motor | Bosch Performance CX Race LTD |
Display | Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 27,3 kg (M, von eMTB-News gewogen) |
Preis (UVP) | 9.924 € |
Motor & Akku
Im Nicolai G1 Eboxx QLF kommt ein Bosch Smart System mit üppigem 750-Wh-Akku und Kiox 300-Display zum Einsatz. Besonderer Clou bei diesem Modell ist der Motor, denn Nicolai pflanzt hier einen Performance CX Race ein, der noch mehr Bums verspricht (hier geht es zum Bosch Performance CX Race – Test).
Die besonderen Merkmale dieses kleinen Kraftpakets sind unter anderem:
- 2,7 kg Gewicht – 200 g leichter als normaler CX-Motor
- 400 % Support im Race-Mode
- stärkerer Extended Boost
- aggressivere Leistungsentfaltung mit spürbar mehr Punch
- Unterstützung auch bei einer Trittfrequenz von über 120 U/min
Interessant ist, neben der kraftvolleren Unterstützung, der veränderte extended Boost, denn hier ist es möglich, sich nur durch Pedalclipping eine Steigung hinauffahren zu lassen. So etwas macht vordergründig in technisch extrem anspruchsvollem Gelände Sinn oder eben im E-Racing (beispielsweise Bosch eMTB-Challenge).
- Motor Bosch Performance CX Smart System
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 750 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox 300
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das Nicolai G1 Eboxx QLF? Wäre der CX-Race von Bosch ein Motor deiner Wahl?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
23 Kommentare