Seit 1995 fertigt Nicolai unter der Leitung von Gründer und Diplomingenieur Kalle Nicolai High-End Mountainbikes aus Aluminium zu 100% in Deutschland. Als um die Nullerjahre herum die letzten führenden Mountainbike-Hersteller in Nordamerika und Europa ihre Produktionen schlossen und ganz auf die günstige Fertigung in Fernost setzten, baute Nicolai gegen den Trend seine Produktion am deutschen Standort weiter aus und investierte in den folgenden Jahren massiv in moderne CNC-Maschinen, Forschung, Entwicklung und neue Arbeitsplätze.
Nicolai baut seit 25 Jahren Mountainbikes und seit über 10 Jahren auch E-Mountainbikes, kurz E-MTBs. E-MTBs funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Pedelecs, indem sie den Fahrer mit Hilfe eines Elektroantriebs bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h beim Treten unterstützen. Wer aber glaubt, das Alte-Leute-Image von Pedelecs auf E-MTBs übertragen zu können, liegt schwer daneben. Ein Mountainbike ist ein radikales Sportgerät und ein E-MTB ist ein noch radikaleres Sportgerät. Man strengt sich damit nicht weniger an, man geht genauso an sein Limit. Nur ist der Gipfel, den man erklimmt, doppelt so hoch, das Ziel doppelt so weit und der Singletrail doppelt so schnell. Ein E-MTB ist schlicht mehr Fahrspaß.
Wer wissen möchte, wie ein EBOXX-Rahmen bei Nicolai entsteht, der sollte sich diesen Artikel ansehen: Zu Besuch bei Nicolai – so wird ein EBOXX-Rahmen gefertigt
Nicolai G1 EBOXX
Infos und Preise
Nicolai bietet die E-Mountainbikes seiner neuen EBOXX-Serie für 2021 in vier Grundvarianten an, deren Basis jeweils der Bosch CX Antrieb und das gleiche Rahmendesign bilden. Kunden haben dabei die Wahl zwischen zwei verschiedenen Geometriekonzepten und zwei Schaltungsarten bei einer Vielzahl von Ausstattungsoptionen.
Das G1 EBOXX ist ein reinrassiges Sportgerät mit der gleichen radikalen Geolution-Enduro-Geometrie, auf der auch die nicht elektrifizierten Nicolai-Modelle basieren. Nicolai weist zwar ausdrücklich darauf hin, dass seine Geolution-Modelle auch für Einsteiger geeignet sind, möchte aber ebenfalls berücksichtigen, dass nicht jeder Kunde eine sportliche, vorgelagerte Sitzposition auf dem E-Bike einnehmen mag.
Für Genuss-Biker bietet Nicolai das EBOXX daher ab 2021 auch als GT1 EBOXX an, mit einer moderaten Touren-Geometrie, die zwar die Grundzüge und Vorteile des Geolution-Konzepts trägt, dem Fahrer aber eine komfortable und entspannte Sitzposition ermöglicht.
Alle EBOXX-Modelle sind entweder als Rahmen-Kit oder als Kompletträder mit verschiedenen Ausstattungen erhältlich. Zusätzlich kann für jedes Modell ein Explorer-Kit gewählt werden, mit dem das E-Bike an Alltagstauglichkeit gewinnt und den Vorgaben der StVZO entspricht.
Exklusiv für die EBOXX E14 Komplettbikes mit Explorer-Kit gibt es zudem eine S-Pedelec-Option, die eine Motorunterstützung bis 45 km/h erlaubt. Diese Variante ist zulassungspflichtig und lässt deshalb keine Abweichung von der im Fahrzeugbrief aufgeführten Ausstattung zu.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mixed-Wheels 29″/27.5″
- Gewicht ab 26,5 kg (Größe M, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor Bosch Performance CX
- Akkukapazität 625 Wh
- Verfügbar im Shop bestellbar
- www.nicolai-bicycles.com
Preise (UVP)
G1 EBOXX QLF 7.599€ | G1 EBOXX E14 9.499€ | GT1 EBOXX QLF 7.599€ | GT1 EBOXX E14 9.499€ | G1 EBOXX E14 SPEED 11.249€ | GT1 EBOXX E14 SPEED 11.249 €
Ausführliche Infos zum Nicolai G1/GT1 EBOXX gibt’s hier: Nicolai EBOXX – Neuheiten 2021
Ausstattung
Nicolai bietet das EBOXX in unterschiedlichen Ausstattungen an. G1 steht für die sportliche, lange Geolution-Endurogeometrie, GT1 für Geolution-Tour, eine komfortablere Tourengeometrie. Die EBOXX-Modelle mit der Ergänzung E14 sind mit der elektronischen Rohloff E14 Speedhub Nabenschaltung ausgestattet. QLF steht für die Kettenschaltungsvariante. Preislich starten die Modelle bei 7.599€ und enden bei 11.249€ für das GT1 EBOXX E14 Speed.
Model | Modell | Nicolai G1/GT1 EBOXX QLF | Nicolai G1/GT1 EBOXX E14 | Nicolai G1/GT1 EBOXX E14 Speed |
Frame | Rahmen | Aluminium mit 160 mm Federweg | Aluminium mit 160 mm Federweg | Aluminium mit 160 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox Racing 38 | Fox Racing 38 | Fox Racing 38 |
Shock | Dämpfer | Fox Racing VAN RC | Fox Racing VAN RC | Fox Racing VAN RC |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX 11-fach | ROHLOFF Speedhub, 14- Gang | ROHLOFF Speedhub, 14- Gang |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX 11-fach | ROHLOFF Speedhub, 14- Gang | ROHLOFF Speedhub, 14- Gang |
Cassette | Kassette | SRAM NX PG-1130 11-42t, 11- fach | GATES Riemenscheibe | GATES Riemenscheibe |
Cranks | Kurbel | Miranda 160 mm | Miranda 160 mm | Miranda 160 mm |
Brakes | Bremse | Magura MT7 | Magura MT7 | Magura MT7 |
Wheels | Laufräder | HOPE Fortus 35 W Pro 4 | HOPE FORTUS 35 W | HOPE FORTUS 35 W |
Tires | Reifen | CONTINENTAL Der Baron | CONTINENTAL Der Baron | CONTINENTAL Der Baron |
Seat | Sattel | SQlab 60X Ergowave active | SQlab 60X Ergowave active | SQlab 60X Ergowave active |
Seatpost | Sattelstütze | BIKEYOKE DIVINE 185 mm | BIKEYOKE DIVINE 185 mm | BIKEYOKE DIVINE 185 mm |
Bar | Lenker | ACROS Gothic | ACROS Gothic | ACROS Gothic |
Stem | Vorbau | HOPE AM | HOPE AM | HOPE AM |
Motor | Motor | Bosch Performance CX Gen 4 | Bosch Performance CX Gen 4 | Bosch Performance CX Gen 4 |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Battery | Akku / Kapazität | Bosch PowerTube 625 Wh | Bosch PowerTube 625 Wh | Bosch PowerTube 625 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Weight | Gewicht | 26,5 kg | 27,2 kg | 28 kg |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.599 € | 9.499 € | 11.249 € |
Motor & Akku
Nicolai setzt auch zukünftig auf die Motoren der Bosch Performance CX-Serie. Mit 85 Nm maximalem Drehmoment, einer hohen Qualitätsgüte und dem guten Standing am Markt, passt dieses Aggregat perfekt zu den unverwüstlichen E-Bikes von Nicolai. Als Energieträger fungiert ein Bosch Akku mit 625 Wh, der im Unterrohr integriert wurde. Interessant ist die Position, die Nicolai für das Display gewählt hat, denn beim G1 EBOXX sitzt das Kiox- oder Nyon Display auf dem Oberrohr. An dieser Stelle ist es weniger exponiert, als am Lenker, lässt sich aber auch hier gut ablesen.
- Motor Bosch Performance CX
- Akku Bosch PowerTube
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Bosch Kiox oder Nyon
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
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42 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch hatte ja ursprünglich ein E-Bike gesucht, welches robust genug meinen kaltverformenden Fahrstil wegzustecken und bin da auf Nicolai gekommen. Ich komme nicht aus dem MTB Lager, ich hab zwar ein Bio-MtB allerdings Hardtail mit 26 Zöllern aber damit war eher Genussradeln mit Frau und Kindern angesagt. Gesucht hab ich einen Ersatz fürs Mopped, bin vor einigen Tagen (oder sinds schon Jahre?) Enduro gefahren, GCC, Enduromania, Tuareg-Rallye und einige Urlaube zum Spass. Benzinverbrennen ist aber Vergangenheit und hier in Deutschland im Gelände auch immer schwierig bis schwerst kriminell.
Das Explorer Set hat mir anfänglich auch nicht zugesagt, wegen der Optik. Nachdem ich schon gerne schnell unterwegs bin, hab ich mich gefreut als mir Vincent die S-Pedelec Variante unterbreitet hat und da kommt man ums Explorer Set nicht herum. Ich hab mich für das Ergokit entschieden, weil ich einen potentziell längeren Rücken hab und ich auf der Standardtgeometrie mit Katzenbuckel sitz. Ausserdem hab ich mir durchs Moppedfahren (Lenkerposition muss im Stehen passen, somit hab ich bei jedem Mopped Lenkerhöhungen bzw. andere Lenker gebraucht) eine hohe Lenkerposition angewöhnt. Das hat nichts mit Citybike oder dem Einsatzzweck Tour zu tun. Ich hab mein S-Ped im Juli bekommen, also absoulute Vorserie und ich glaube ich hab sogar die GT-Version mit dem langen Lenkkopf, aber so sicher bin ich mir da nicht.
Ich bin mittlerweile ziemlich glücklich mit dem Adventure-Set. Die Schlammpackung bleibt einem durch die Schutzbleche relativ erspart, den Seitenständer find ich auch super und die OrtliebPacktaschen am Gepäckträger sind super wenn man schnell mal zum Bäcker fährt oder in die Arbeit. Am Gepäckträger kann man das Bike auch wunderbar über querliegende Bäume wuchten oder als Bergegriff benutzen. Die Optik stört mich mittlerweile auch nicht mehr und eigentlich ist es ja auch wurscht, form follows function, ich will ja fahren mit dem Teil und nicht bewundert werden oder das Bike als Frauenersatz nehmen. Klappern im Gelände (keine Ahnung was S1,S2,S3 ist, ich fahr einfach) tut da gar nichts, das ist alles super robust und wenn ich da an die Steckschutzbleche von früher denke, die waren richtig klapperig und gingen auch gerne mal verloren.
Ich würde mir das Bike auf jeden Fall wieder kaufen. Das einzige was mich richtig genervt hat, war die E14, die wurde mir von Nicolai auf M14 geändert und jetzt passt alles. Nennt mir einen Hersteller, den ihr anruft und der euch das Bike so umbaut, dass es wirklich passt. Da sind die Jungs wirklich Top!
Soviel zur Zielgruppe, das mit SUV und Hippsterbike sind doch nur Erfindungen der Bikemagazine, damit sie ihr Schubladendenken befriedigen können. Ich nenn mein Nicolai eierlegende Wollmilchsau....
Mit dem Jagdpächter bin ich per du und kauf gerne mal Wildfleisch von im. Vom Waldbesitzer kauf ich mein Brennholz. Befürchtungen ich vertreibe das Wild oder ich verdichte den Waldboden übermäßig oder wühle ihn durch meine falsche Bremstechnik auf gibt es nicht, das ist ja auch ein Schmarrn, erfunden von selbsternannten Naturschützern die meistens keine Ahnung von der Praxis haben.
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