Nicolai Neuheiten 2020 Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor

Innovationen entwickeln sich ständig weiter, genau deshalb bestückt Nicolai sein G1-EBOXX mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor und verbessert es im Detail. Wir haben alle Informationen zum brandneuen Nicolai G1-EBOXX.
Titelbild

Mit viel Spannung wurde der neue Bosch Performance CX-Motor erwartet. Im Verborgenen wurde diese 4te Motorengeneration viele Monate getestet. Kleiner, Leichter, Stärker und Leiser sind die 4 Fakten , die alles zusammenfassen. Mit 2,9 kg gehört der Motor zu den Leichtgewichtigen am Markt. Die spezielle E-MTB-Software in Kombination mit dem verbessertem Wirkungsgrad sorgt für feinstes Ansprechverhalten und Performance im Gelände.

Bei Nicolai wird nicht einfach ein Motor von der Stange genommen und in einen Rahmen eingeschraubt , sondern echte Produktintegration betrieben. Der Motor wird von unten durch ein Aluminium-Schmiedeteil vor Beschädigungen geschützt. Seitlich und von vorn wird der Motor durch eigene Kunststoffteile so geschützt, dass Luft dennoch zirkulieren kann. Diese neu entwickelte Luftführung sorgt am neuen Nicolai G1-EBOXX dafür, dass dem Motor auch bei langen Anstiegen nicht zu heiss wird. Auch auf der Akkuseite kann das neue System mit 25% mehr Reichweite punkten. Dieser 625 Wh Bosch PowerTube-Akku kann von unten in das Nicolai G1-EBOXX eingerastet werden.

Diashow: Nicolai G1-EBOXX Neuvorstellung: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
Der Gates Carbon Drive ist ein unverwüstlicher Riemen. der die normale Kette ersetzt
Die Ergonomie der Schalteinheit wurde im Detail verbessert
Fans von Fräs- und Schweiß-Kunst kommen bei ...
Der Motor ist gut integriert
Am Topmodell Nicolai G1-EBOXX E14 schaltet eine unverwüstliche Rohloff Speedhub
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Nicolai G1-EBOXX

EinsatzbereichEnduro, Freeride
Federweg160 mm/160 mm
Laufradgröße27,5ʺ, 29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität625 Wh
Websitewww.nicolai-bicycles.com
Preis: ab 7.299 Euro

Das Nicolai G1-EBOXX ist kein Standard E-MTB aus asiatischer Massenproduktion, sondern ein edles auf die Kundenwünsche abgestimmtes High-End Produkt. Mit 150 kg maximaler Zuladung und 5 Rahmenhöhen wird jeder Kunde ein passendes E-Bike für seine Bedürfnisse finden. 20 Nicolai Mitarbeiter entwickeln, fertigen und testen die E-Bikes an dem neuen Standort im norddeutschen Leinebergland.

Der komplett neu konstruierte Rahmen ist modular aufgebaut und kann mit 27,5 oder 29 Zoll Laufrädern aufgebaut werden. Die Anpassung geschieht durch den Steuersatz und unterschiedliche Einschraub-Elemente, die bei uns Mutatoren genannt werden. Die runden Rohre aus hochfesten 7020er Aluminium unterstreichen die klassische Nicolai Optik.

In der Version „E14” ist das Nicolai G1-EBOXX mit dem langlebigen Gates-Riemen in Kombination mit der nahezu unzerstörbaren Rohloff-Nabe ausgestattet.

„Es versteht sich von selbst , dass Nicolai für das voll ausgestattete Bike nur sehr hochwertige Komponenten auswählt. Genau die, die wir getestet haben und auch selbst benutzen. Auch in den Bereichen der Performance erreichen wir durch unsere sogenannte Geolution-Geometrie mehr Sicherheit , Traktion und Speed in allen Fahrsituationen“, sagt Kalle Nicolai, CEO von Nicolai Bikes.

Erhältlich ist das Nicolai G1-EBOXX in insgesamt zwei verschiedenen Ausstattungen und ist für 7.299 € mit SRAM NX-Schaltung oder für 9.199 € mit Gates-Riemen und Rohloff Speedhub erhältlich.

Das Nicolai G1-EBOXX ist ein astreiner Baller-Bollide, der an Front und Heck 160 mm Federweg bietet
# Das Nicolai G1-EBOXX ist ein astreiner Baller-Bollide, der an Front und Heck 160 mm Federweg bietet - und mit der speziellen Geolution-Geometrie ausgestattet ist
Fans von Fräs- und Schweiß-Kunst kommen bei ...
# Fans von Fräs- und Schweiß-Kunst kommen bei ...
... Nicolai voll auf ihr Kosten
# ... Nicolai voll auf ihr Kosten
Nicolai G1-EBOXX E14
# Nicolai G1-EBOXX E14 - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube 625 | Federweg v/h: 160/160 mm | Schaltung: Rohloff Speedhub mit Gates Carbon Drive | Preis: 9.299 € (UVP)

Geometrie

Die Produktion der Nicolai-Produkte am Standort Deutschland verschafft Nicolai die notwendige Flexibilität, die Produkte auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Eine korrekte Haltung auf dem Bike wird nur durch die Auswahl der richtigen Rahmengröße erreicht. Die 5 Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL bieten für jeden Kunden zwischen 1,55 bis 2,10 Meter das richtige Produkt.

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL

FramesizeRahmengrößeSMLXLXXL
Seat Tube LengthSitzrohrlänge415 mm 438 mm 455 mm 475 mm 500 mm
Top Tube LengthOberrohrlänge623 mm 636 mm 651 mm 665 mm 687 mm
Head Tube LengthSteuerrohrlänge120 mm 120 mm 130 mm 140 mm 150 mm
ReachReach485 mm 502 mm 520 mm 535 mm 555 mm
StackStack609 mm 609 mm 618 mm 627 mm 636 mm
Head Tube AngleLenkwinkel63,5°63,5°63,5°63,5°63,5°
Seat Tube AngleSitzwinkel78° 78,5° 78,75° 79° 79°
Chainstay LengthKettenstrebenlänge470 mm470 mm470 mm470 mm470 mm

Geolution – interessantes Geometriekonzept

GEOLUTION ist das Geometriekonzept, dem alle aktuellen Nicolai Modelle zugrunde liegen. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass ein längerer Radstand, ein flacherer Lenkwinkel und ein steilerer Sitzwinkel das Fahrrad schneller, laufruhiger, kletterfreudiger und sicherer macht.

Die geometrische Beziehung zwischen Laufrädern, Lenkwinkel, und die Gewichtsverteilung zwischen den Laufrädern sind die entscheidenden Faktoren für gutes Handling. Die Beziehung zwischen Sattel, Kurbel, Hinterradachse sind die entscheidenden Faktoren für ein gutes Kletterverhalten eines Bikes. Das Geolution-Konzept vereinigt ein perfektes Handling mit einem optimalen Kletterverhalten. Der Fahrer wird besser in das Fahrrad integriert, sodass der Schwerpunkt optimiert zwischen Vorderrad- und Hinterradachse liegt.

Alle Geometron-Modelle werden mit kurzen Vorbauten gefahren, sodass der Fahrer trotz langem Oberrohr eine entspannt sportliche Sitzposition besitzt.

Das sehr komplexe Thema lässt sich vereinfacht auf 4 Vorteile herunterbrechen welche sowohl Profis als auch Anfängern einen deutlichen Mehrwert bietet:

  • Bestes Klettervermögen (Front steigt nicht)
  • Keine Überschlagsgefühle bergab
  • Der Fahrer sitzt und steht im Rad integriert (mehr Kontrolle)
  • Höhere Kurvengeschwindigkeit (mehr Grip auf dem Vorderrad)

Diese Vorteile sind nicht nur für den Profi, sondern auch für den Anfänger klar spürbar. Wir bauen unsere Bikes, weil wir sie selber genau so fahren wollen.

Mutatoren für mehr Anpassung

Mit Hilfe der sogenannten Mutatoren können wir die Tretlagerhöhe und den Lenkkopfwinkel fein einregeln. Diese neue Technologie versetzt uns in die Lage, unterschiedliche Druckstreben- und Schwingen-Längen zu realisieren. Der Mehrwert für den Kunden erklärt sich wie folgt: Man kann an einen einzigen G1-EBOXX Rahmen unterschiedliche Laufradgrößen montieren. Ebenso können wir unterschiedliche Hinterbaulängen an unterschiedlichen Rahmengrößen realisieren. So kommen die Vorteile unserer Geolution-Technologie voll zum Tragen. Die Mutatoren werden ab Werk je nach Rahmengröße und Laufradgröße in der korrekten Länge eingebaut. Veränderungen sollten nur durch den Fachmann vorgenommen werden.

Ausstattung

Das Nicolai G1-EBOXX ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Auf der Homepage von Nicolai kann man ab sofort das G1-EBOXX Bike als Komplettbike bestellen. Es werden feinste Komponenten so komponiert , daß die folgenden 2 Modelle entstehen. Auf der einen Seite ein E-Bike mit klassischer Kettenschaltung und auf der anderen Seite das sogenannte G1-EBOXX E14 mit Gates Carbon Drive – einem langlebigen Riemenantrieb.

  • Federgabel Fox 36 (160 mm)
  • Dämpfer Fox Van RC (160 mm)
  • Schaltung SRAM GX oder Rohloss Speedhub mit Gates-Riemen
  • Bremsen Magura MT7 / 203 mm Bremsscheiben
  • Motor Bosch Performance CX
  • Akku/Kapazität Bosch PowerTube / 625 Wh
  • Reifen Continental Der Baron
  • Cockpit Acros (780 mm) / Hope (35 mm)
  • Sattelstütze Magura Vyron (150 mm)
  • www.nicolai-bicycles.com

FrameRahmenNicolai EBOXX 4Nicolai EBOXX 4 Gates E14
ForkGabelFox Racing Shox 36 Float 160 FIT4 Factory BOOSTFox Racing Shox 36 Float 160 FIT4 Factory BOOST
ShockDämpferFox Racing Shox VAN RC 210x55Fox Racing Shox VAN RC 210x55
ShifterSchalthebelSRAM GX 11-fach SchalthebelRohloff Speedhub, 14- Gang
DerailleurSchaltwerkSRAM GX Type2.1, 11-fachRohloff Speedhub, 14- Gang
CassetteKassetteSRAM NX PG-1130 10-42t, 11- fachGates Riemenscheibe 22t
CranksKurbelMiranda 165 mmMiranda 165 mm
BrakesBremseMagura MT7, HC Bremshebel / 203 mmMagura MT7, HC Bremshebel / 203 mm
WheelsLaufräderHope Fortus 35 W Pro 4 29" BOOST - 9-spline - black - SETHope Fortus 35 W 27,5" Felge / Rohloff Speedhub, 14- Gang
Tire frontVorderreifenContinental Der Baron Projekt ProTection Apex 29x2,4"Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 29x2,4"
Tire rearHinterreifenContinental Der Baron Projekt ProTection Apex 27.5x2,6"Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 27.5x2,6"
SeatSattelSQlab 611 Ergowave active - 140SQlab 611 Ergowave active - 140
SeatpostSattelstützeMagura VyronMagura Vyron
BarLenkerAcros Gothic 780/35 Rise 25mmAcros Gothic 780/35 Rise 25mm
StemVorbauHope AM 35 mm/35 mmHope AM 35 mm/35 mm
MotorMotorBosch Performance CXBosch Performance CX
DisplayDisplayBosch KioxBosch Kiox
BatteryAkkuBosch PowerTube 625 WhBosch PowerTube 625 Wh
PowerLeistungmax. 250 Wattmax. 250 Watt
Price (RRP)Preis (UVP)7.299 €9.199 €

Im Heck des Nicolai G1-EBOXX sorgt ein Fox Van RC-Dämpfer mit Stahlfeder für Ruhe und sensibles Ansprechverhalten
# Im Heck des Nicolai G1-EBOXX sorgt ein Fox Van RC-Dämpfer mit Stahlfeder für Ruhe und sensibles Ansprechverhalten
Mittig auf dem Vorbau montiert: Bosch Kiox-Display
# Mittig auf dem Vorbau montiert: Bosch Kiox-Display
Im Nicolai G1-EBOXX werkelt der brandneue Bosch Performance CX
# Im Nicolai G1-EBOXX werkelt der brandneue Bosch Performance CX
Der Motor ist gut integriert
# Der Motor ist gut integriert
Griffe kommen vom Ergonomie-Spezialisten SQlab
# Griffe kommen vom Ergonomie-Spezialisten SQlab
Am Topmodell Nicolai G1-EBOXX E14 schaltet eine unverwüstliche Rohloff Speedhub
# Am Topmodell Nicolai G1-EBOXX E14 schaltet eine unverwüstliche Rohloff Speedhub
Die Ergonomie der Schalteinheit wurde im Detail verbessert
# Die Ergonomie der Schalteinheit wurde im Detail verbessert
Hier werkelt ein Gates-Riemen und keine Kette
# Hier werkelt ein Gates-Riemen und keine Kette
Der Gates Carbon Drive ist ein unverwüstlicher Riemen. der die normale Kette ersetzt
# Der Gates Carbon Drive ist ein unverwüstlicher Riemen. der die normale Kette ersetzt

Was haltet ihr vom überarbeiteten Nicolai EBOXX? Heißes Teil oder nur ein lauwarmer Aufguss?

Info: Pressemitteilung NICOLAI

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49 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. A propos "Made in Germany":
    Weiß jemand ab wann die Kettler Scarpisa Serie erscheinen wird?
    Kettler ist doch Pleite, oder hab ich das falsch im Hinterkopf?
  2. Nee hab ich auch im Radio gehört, aber Fahrradsparte wurde schon vor Jahren abgegeben.
    Adresse und Geschäftsführer entsprechen der ZEG, wo die entwickeln und produzieren lassen keine Ahnung.

  3. Nee hab ich auch im Radio gehört, aber Fahrradsparte wurde schon vor Jahren abgegeben.
    Adresse und Geschäftsführer entsprechen der ZEG, wo die entwickeln und produzieren lassen keine Ahnung.
    Ah, okay. Wollte meinem Neffen ein Kettcar schenken und bin dabei über die Meldung gestolpert...
  4. .
    .....

    Am Preis kann ich zu anderen teuren Teilen wenig sagen, aber der Van RC Dämpfer wirkt sagen wir mal günstig.
    Fit 4 oder Grip2 mag Gründe haben, Gewichtsvorteil des Fit 4 ist bei dem Bike aber egal, Lockoutmöglichkeit? Hat der Dämpfer aber auch nicht, oder?

    Du kannst bei Nicolai den Dämpfer aussuchen. Wenn du sagst die Qualität des Fox VAN Dämpfers reicht für deine Einsatzzwecke nicht, kannst du auch bis hin zum speziell für das Nicolai entwickelten EXT Dämpfer auswählen. Natürlich gegen Aufpreis.
    Und ja, der Fox VAN ist ein preiswerter Dämpfer, der aber ( meiner ganz persönlichen Einschätzung nach )sehr sehr sicher für 99,99 % aller Fahrer ( mich eingeschlossen ) absolut ausreichende Performance bietet. Deshalb habe ich ihn z.B gewählt. Ein Tausch, wenn ich später der Meinung bin ich brauche " mehr " , ist jedoch problemlos möglich.

    Würde der Käufer das Rad aber nicht wirklich zum Mountainbiken nutzen, sondern eher als alltags taugliches Rad, das auch ein bisschen im Gelände bewegt wird, würde ich mich für einen Luftdämpfer entscheiden, da man bei dieser Art der Nutzung die Performance eines Stahldämpfers nicht benötigt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
  5. Technisch mag das sein, wirkt aber bei dem Bike eben nicht passend.

    Riementrieb und Bodenfreiheit ist auch ein Thema.
    Der Spanner sitzt unterm Motor und klaut einigen Platz, sieht man gut auf der Homepage.

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