Mit viel Spannung wurde der neue Bosch Performance CX-Motor erwartet. Im Verborgenen wurde diese 4te Motorengeneration viele Monate getestet. Kleiner, Leichter, Stärker und Leiser sind die 4 Fakten , die alles zusammenfassen. Mit 2,9 kg gehört der Motor zu den Leichtgewichtigen am Markt. Die spezielle E-MTB-Software in Kombination mit dem verbessertem Wirkungsgrad sorgt für feinstes Ansprechverhalten und Performance im Gelände.
Bei Nicolai wird nicht einfach ein Motor von der Stange genommen und in einen Rahmen eingeschraubt , sondern echte Produktintegration betrieben. Der Motor wird von unten durch ein Aluminium-Schmiedeteil vor Beschädigungen geschützt. Seitlich und von vorn wird der Motor durch eigene Kunststoffteile so geschützt, dass Luft dennoch zirkulieren kann. Diese neu entwickelte Luftführung sorgt am neuen Nicolai G1-EBOXX dafür, dass dem Motor auch bei langen Anstiegen nicht zu heiss wird. Auch auf der Akkuseite kann das neue System mit 25% mehr Reichweite punkten. Dieser 625 Wh Bosch PowerTube-Akku kann von unten in das Nicolai G1-EBOXX eingerastet werden.
Nicolai G1-EBOXX
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Website | www.nicolai-bicycles.com |
Das Nicolai G1-EBOXX ist kein Standard E-MTB aus asiatischer Massenproduktion, sondern ein edles auf die Kundenwünsche abgestimmtes High-End Produkt. Mit 150 kg maximaler Zuladung und 5 Rahmenhöhen wird jeder Kunde ein passendes E-Bike für seine Bedürfnisse finden. 20 Nicolai Mitarbeiter entwickeln, fertigen und testen die E-Bikes an dem neuen Standort im norddeutschen Leinebergland.
Der komplett neu konstruierte Rahmen ist modular aufgebaut und kann mit 27,5 oder 29 Zoll Laufrädern aufgebaut werden. Die Anpassung geschieht durch den Steuersatz und unterschiedliche Einschraub-Elemente, die bei uns Mutatoren genannt werden. Die runden Rohre aus hochfesten 7020er Aluminium unterstreichen die klassische Nicolai Optik.
In der Version „E14” ist das Nicolai G1-EBOXX mit dem langlebigen Gates-Riemen in Kombination mit der nahezu unzerstörbaren Rohloff-Nabe ausgestattet.
„Es versteht sich von selbst , dass Nicolai für das voll ausgestattete Bike nur sehr hochwertige Komponenten auswählt. Genau die, die wir getestet haben und auch selbst benutzen. Auch in den Bereichen der Performance erreichen wir durch unsere sogenannte Geolution-Geometrie mehr Sicherheit , Traktion und Speed in allen Fahrsituationen“, sagt Kalle Nicolai, CEO von Nicolai Bikes.
Erhältlich ist das Nicolai G1-EBOXX in insgesamt zwei verschiedenen Ausstattungen und ist für 7.299 € mit SRAM NX-Schaltung oder für 9.199 € mit Gates-Riemen und Rohloff Speedhub erhältlich.
Geometrie
Die Produktion der Nicolai-Produkte am Standort Deutschland verschafft Nicolai die notwendige Flexibilität, die Produkte auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Eine korrekte Haltung auf dem Bike wird nur durch die Auswahl der richtigen Rahmengröße erreicht. Die 5 Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL bieten für jeden Kunden zwischen 1,55 bis 2,10 Meter das richtige Produkt.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 415 mm | 438 mm | 455 mm | 475 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 623 mm | 636 mm | 651 mm | 665 mm | 687 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm | 150 mm |
Reach | Reach | 485 mm | 502 mm | 520 mm | 535 mm | 555 mm |
Stack | Stack | 609 mm | 609 mm | 618 mm | 627 mm | 636 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 78° | 78,5° | 78,75° | 79° | 79° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm |
Geolution – interessantes Geometriekonzept
GEOLUTION ist das Geometriekonzept, dem alle aktuellen Nicolai Modelle zugrunde liegen. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass ein längerer Radstand, ein flacherer Lenkwinkel und ein steilerer Sitzwinkel das Fahrrad schneller, laufruhiger, kletterfreudiger und sicherer macht.
Die geometrische Beziehung zwischen Laufrädern, Lenkwinkel, und die Gewichtsverteilung zwischen den Laufrädern sind die entscheidenden Faktoren für gutes Handling. Die Beziehung zwischen Sattel, Kurbel, Hinterradachse sind die entscheidenden Faktoren für ein gutes Kletterverhalten eines Bikes. Das Geolution-Konzept vereinigt ein perfektes Handling mit einem optimalen Kletterverhalten. Der Fahrer wird besser in das Fahrrad integriert, sodass der Schwerpunkt optimiert zwischen Vorderrad- und Hinterradachse liegt.
Alle Geometron-Modelle werden mit kurzen Vorbauten gefahren, sodass der Fahrer trotz langem Oberrohr eine entspannt sportliche Sitzposition besitzt.
Das sehr komplexe Thema lässt sich vereinfacht auf 4 Vorteile herunterbrechen welche sowohl Profis als auch Anfängern einen deutlichen Mehrwert bietet:
- Bestes Klettervermögen (Front steigt nicht)
- Keine Überschlagsgefühle bergab
- Der Fahrer sitzt und steht im Rad integriert (mehr Kontrolle)
- Höhere Kurvengeschwindigkeit (mehr Grip auf dem Vorderrad)
Diese Vorteile sind nicht nur für den Profi, sondern auch für den Anfänger klar spürbar. Wir bauen unsere Bikes, weil wir sie selber genau so fahren wollen.
Mutatoren für mehr Anpassung
Mit Hilfe der sogenannten Mutatoren können wir die Tretlagerhöhe und den Lenkkopfwinkel fein einregeln. Diese neue Technologie versetzt uns in die Lage, unterschiedliche Druckstreben- und Schwingen-Längen zu realisieren. Der Mehrwert für den Kunden erklärt sich wie folgt: Man kann an einen einzigen G1-EBOXX Rahmen unterschiedliche Laufradgrößen montieren. Ebenso können wir unterschiedliche Hinterbaulängen an unterschiedlichen Rahmengrößen realisieren. So kommen die Vorteile unserer Geolution-Technologie voll zum Tragen. Die Mutatoren werden ab Werk je nach Rahmengröße und Laufradgröße in der korrekten Länge eingebaut. Veränderungen sollten nur durch den Fachmann vorgenommen werden.
Ausstattung
Das Nicolai G1-EBOXX ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Auf der Homepage von Nicolai kann man ab sofort das G1-EBOXX Bike als Komplettbike bestellen. Es werden feinste Komponenten so komponiert , daß die folgenden 2 Modelle entstehen. Auf der einen Seite ein E-Bike mit klassischer Kettenschaltung und auf der anderen Seite das sogenannte G1-EBOXX E14 mit Gates Carbon Drive – einem langlebigen Riemenantrieb.
- Federgabel Fox 36 (160 mm)
- Dämpfer Fox Van RC (160 mm)
- Schaltung SRAM GX oder Rohloss Speedhub mit Gates-Riemen
- Bremsen Magura MT7 / 203 mm Bremsscheiben
- Motor Bosch Performance CX
- Akku/Kapazität Bosch PowerTube / 625 Wh
- Reifen Continental Der Baron
- Cockpit Acros (780 mm) / Hope (35 mm)
- Sattelstütze Magura Vyron (150 mm)
- www.nicolai-bicycles.com
Frame | Rahmen | Nicolai EBOXX 4 | Nicolai EBOXX 4 Gates E14 |
Fork | Gabel | Fox Racing Shox 36 Float 160 FIT4 Factory BOOST | Fox Racing Shox 36 Float 160 FIT4 Factory BOOST |
Shock | Dämpfer | Fox Racing Shox VAN RC 210x55 | Fox Racing Shox VAN RC 210x55 |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX 11-fach Schalthebel | Rohloff Speedhub, 14- Gang |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX Type2.1, 11-fach | Rohloff Speedhub, 14- Gang |
Cassette | Kassette | SRAM NX PG-1130 10-42t, 11- fach | Gates Riemenscheibe 22t |
Cranks | Kurbel | Miranda 165 mm | Miranda 165 mm |
Brakes | Bremse | Magura MT7, HC Bremshebel / 203 mm | Magura MT7, HC Bremshebel / 203 mm |
Wheels | Laufräder | Hope Fortus 35 W Pro 4 29" BOOST - 9-spline - black - SET | Hope Fortus 35 W 27,5" Felge / Rohloff Speedhub, 14- Gang |
Tire front | Vorderreifen | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 29x2,4" | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 29x2,4" |
Tire rear | Hinterreifen | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 27.5x2,6" | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 27.5x2,6" |
Seat | Sattel | SQlab 611 Ergowave active - 140 | SQlab 611 Ergowave active - 140 |
Seatpost | Sattelstütze | Magura Vyron | Magura Vyron |
Bar | Lenker | Acros Gothic 780/35 Rise 25mm | Acros Gothic 780/35 Rise 25mm |
Stem | Vorbau | Hope AM 35 mm/35 mm | Hope AM 35 mm/35 mm |
Motor | Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Battery | Akku | Bosch PowerTube 625 Wh | Bosch PowerTube 625 Wh |
Power | Leistung | max. 250 Watt | max. 250 Watt |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.299 € | 9.199 € |
Was haltet ihr vom überarbeiteten Nicolai EBOXX? Heißes Teil oder nur ein lauwarmer Aufguss?
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49 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNee hab ich auch im Radio gehört, aber Fahrradsparte wurde schon vor Jahren abgegeben.
Adresse und Geschäftsführer entsprechen der ZEG, wo die entwickeln und produzieren lassen keine Ahnung.
Du kannst bei Nicolai den Dämpfer aussuchen. Wenn du sagst die Qualität des Fox VAN Dämpfers reicht für deine Einsatzzwecke nicht, kannst du auch bis hin zum speziell für das Nicolai entwickelten EXT Dämpfer auswählen. Natürlich gegen Aufpreis.
Und ja, der Fox VAN ist ein preiswerter Dämpfer, der aber ( meiner ganz persönlichen Einschätzung nach )sehr sehr sicher für 99,99 % aller Fahrer ( mich eingeschlossen ) absolut ausreichende Performance bietet. Deshalb habe ich ihn z.B gewählt. Ein Tausch, wenn ich später der Meinung bin ich brauche " mehr " , ist jedoch problemlos möglich.
Würde der Käufer das Rad aber nicht wirklich zum Mountainbiken nutzen, sondern eher als alltags taugliches Rad, das auch ein bisschen im Gelände bewegt wird, würde ich mich für einen Luftdämpfer entscheiden, da man bei dieser Art der Nutzung die Performance eines Stahldämpfers nicht benötigt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Technisch mag das sein, wirkt aber bei dem Bike eben nicht passend.
Riementrieb und Bodenfreiheit ist auch ein Thema.
Der Spanner sitzt unterm Motor und klaut einigen Platz, sieht man gut auf der Homepage.
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