Innovationen entwickeln sich ständig weiter, genau deshalb bestückt Nicolai sein G1-EBOXX mit dem neuen Bosch Performance CX-Motor und verbessert es im Detail. Wir haben alle Informationen zum brandneuen Nicolai G1-EBOXX.
Mit viel Spannung wurde der neue Bosch Performance CX-Motor erwartet. Im Verborgenen wurde diese 4te Motorengeneration viele Monate getestet. Kleiner, Leichter, Stärker und Leiser sind die 4 Fakten , die alles zusammenfassen. Mit 2,9 kg gehört der Motor zu den Leichtgewichtigen am Markt. Die spezielle E-MTB-Software in Kombination mit dem verbessertem Wirkungsgrad sorgt für feinstes Ansprechverhalten und Performance im Gelände.
Bei Nicolai wird nicht einfach ein Motor von der Stange genommen und in einen Rahmen eingeschraubt , sondern echte Produktintegration betrieben. Der Motor wird von unten durch ein Aluminium-Schmiedeteil vor Beschädigungen geschützt. Seitlich und von vorn wird der Motor durch eigene Kunststoffteile so geschützt, dass Luft dennoch zirkulieren kann. Diese neu entwickelte Luftführung sorgt am neuen Nicolai G1-EBOXX dafür, dass dem Motor auch bei langen Anstiegen nicht zu heiss wird. Auch auf der Akkuseite kann das neue System mit 25% mehr Reichweite punkten. Dieser 625 Wh Bosch PowerTube-Akku kann von unten in das Nicolai G1-EBOXX eingerastet werden.
Nicolai G1-EBOXX
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 27,5ʺ, 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Bosch |
Akkukapazität | 625 Wh |
Website | www.nicolai-bicycles.com |
Das Nicolai G1-EBOXX ist kein Standard E-MTB aus asiatischer Massenproduktion, sondern ein edles auf die Kundenwünsche abgestimmtes High-End Produkt. Mit 150 kg maximaler Zuladung und 5 Rahmenhöhen wird jeder Kunde ein passendes E-Bike für seine Bedürfnisse finden. 20 Nicolai Mitarbeiter entwickeln, fertigen und testen die E-Bikes an dem neuen Standort im norddeutschen Leinebergland.
Der komplett neu konstruierte Rahmen ist modular aufgebaut und kann mit 27,5 oder 29 Zoll Laufrädern aufgebaut werden. Die Anpassung geschieht durch den Steuersatz und unterschiedliche Einschraub-Elemente, die bei uns Mutatoren genannt werden. Die runden Rohre aus hochfesten 7020er Aluminium unterstreichen die klassische Nicolai Optik.
In der Version „E14” ist das Nicolai G1-EBOXX mit dem langlebigen Gates-Riemen in Kombination mit der nahezu unzerstörbaren Rohloff-Nabe ausgestattet.
„Es versteht sich von selbst , dass Nicolai für das voll ausgestattete Bike nur sehr hochwertige Komponenten auswählt. Genau die, die wir getestet haben und auch selbst benutzen. Auch in den Bereichen der Performance erreichen wir durch unsere sogenannte Geolution-Geometrie mehr Sicherheit , Traktion und Speed in allen Fahrsituationen“, sagt Kalle Nicolai, CEO von Nicolai Bikes.
Erhältlich ist das Nicolai G1-EBOXX in insgesamt zwei verschiedenen Ausstattungen und ist für 7.299 € mit SRAM NX-Schaltung oder für 9.199 € mit Gates-Riemen und Rohloff Speedhub erhältlich.
Geometrie
Die Produktion der Nicolai-Produkte am Standort Deutschland verschafft Nicolai die notwendige Flexibilität, die Produkte auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Eine korrekte Haltung auf dem Bike wird nur durch die Auswahl der richtigen Rahmengröße erreicht. Die 5 Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL bieten für jeden Kunden zwischen 1,55 bis 2,10 Meter das richtige Produkt.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 415 mm | 438 mm | 455 mm | 475 mm | 500 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 623 mm | 636 mm | 651 mm | 665 mm | 687 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 120 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm | 150 mm |
Reach | Reach | 485 mm | 502 mm | 520 mm | 535 mm | 555 mm |
Stack | Stack | 609 mm | 609 mm | 618 mm | 627 mm | 636 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 78° | 78,5° | 78,75° | 79° | 79° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm | 470 mm |
Geolution – interessantes Geometriekonzept
GEOLUTION ist das Geometriekonzept, dem alle aktuellen Nicolai Modelle zugrunde liegen. Das Konzept basiert auf der Erkenntnis, dass ein längerer Radstand, ein flacherer Lenkwinkel und ein steilerer Sitzwinkel das Fahrrad schneller, laufruhiger, kletterfreudiger und sicherer macht.
Die geometrische Beziehung zwischen Laufrädern, Lenkwinkel, und die Gewichtsverteilung zwischen den Laufrädern sind die entscheidenden Faktoren für gutes Handling. Die Beziehung zwischen Sattel, Kurbel, Hinterradachse sind die entscheidenden Faktoren für ein gutes Kletterverhalten eines Bikes. Das Geolution-Konzept vereinigt ein perfektes Handling mit einem optimalen Kletterverhalten. Der Fahrer wird besser in das Fahrrad integriert, sodass der Schwerpunkt optimiert zwischen Vorderrad- und Hinterradachse liegt.
Alle Geometron-Modelle werden mit kurzen Vorbauten gefahren, sodass der Fahrer trotz langem Oberrohr eine entspannt sportliche Sitzposition besitzt.
Das sehr komplexe Thema lässt sich vereinfacht auf 4 Vorteile herunterbrechen welche sowohl Profis als auch Anfängern einen deutlichen Mehrwert bietet:
- Bestes Klettervermögen (Front steigt nicht)
- Keine Überschlagsgefühle bergab
- Der Fahrer sitzt und steht im Rad integriert (mehr Kontrolle)
- Höhere Kurvengeschwindigkeit (mehr Grip auf dem Vorderrad)
Diese Vorteile sind nicht nur für den Profi, sondern auch für den Anfänger klar spürbar. Wir bauen unsere Bikes, weil wir sie selber genau so fahren wollen.
Mutatoren für mehr Anpassung
Mit Hilfe der sogenannten Mutatoren können wir die Tretlagerhöhe und den Lenkkopfwinkel fein einregeln. Diese neue Technologie versetzt uns in die Lage, unterschiedliche Druckstreben- und Schwingen-Längen zu realisieren. Der Mehrwert für den Kunden erklärt sich wie folgt: Man kann an einen einzigen G1-EBOXX Rahmen unterschiedliche Laufradgrößen montieren. Ebenso können wir unterschiedliche Hinterbaulängen an unterschiedlichen Rahmengrößen realisieren. So kommen die Vorteile unserer Geolution-Technologie voll zum Tragen. Die Mutatoren werden ab Werk je nach Rahmengröße und Laufradgröße in der korrekten Länge eingebaut. Veränderungen sollten nur durch den Fachmann vorgenommen werden.
Ausstattung
Das Nicolai G1-EBOXX ist in zwei Ausstattungen erhältlich. Auf der Homepage von Nicolai kann man ab sofort das G1-EBOXX Bike als Komplettbike bestellen. Es werden feinste Komponenten so komponiert , daß die folgenden 2 Modelle entstehen. Auf der einen Seite ein E-Bike mit klassischer Kettenschaltung und auf der anderen Seite das sogenannte G1-EBOXX E14 mit Gates Carbon Drive – einem langlebigen Riemenantrieb.
- Federgabel Fox 36 (160 mm)
- Dämpfer Fox Van RC (160 mm)
- Schaltung SRAM GX oder Rohloss Speedhub mit Gates-Riemen
- Bremsen Magura MT7 / 203 mm Bremsscheiben
- Motor Bosch Performance CX
- Akku/Kapazität Bosch PowerTube / 625 Wh
- Reifen Continental Der Baron
- Cockpit Acros (780 mm) / Hope (35 mm)
- Sattelstütze Magura Vyron (150 mm)
- www.nicolai-bicycles.com
Frame | Rahmen | Nicolai EBOXX 4 | Nicolai EBOXX 4 Gates E14 |
Fork | Gabel | Fox Racing Shox 36 Float 160 FIT4 Factory BOOST | Fox Racing Shox 36 Float 160 FIT4 Factory BOOST |
Shock | Dämpfer | Fox Racing Shox VAN RC 210x55 | Fox Racing Shox VAN RC 210x55 |
Shifter | Schalthebel | SRAM GX 11-fach Schalthebel | Rohloff Speedhub, 14- Gang |
Derailleur | Schaltwerk | SRAM GX Type2.1, 11-fach | Rohloff Speedhub, 14- Gang |
Cassette | Kassette | SRAM NX PG-1130 10-42t, 11- fach | Gates Riemenscheibe 22t |
Cranks | Kurbel | Miranda 165 mm | Miranda 165 mm |
Brakes | Bremse | Magura MT7, HC Bremshebel / 203 mm | Magura MT7, HC Bremshebel / 203 mm |
Wheels | Laufräder | Hope Fortus 35 W Pro 4 29" BOOST - 9-spline - black - SET | Hope Fortus 35 W 27,5" Felge / Rohloff Speedhub, 14- Gang |
Tire front | Vorderreifen | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 29x2,4" | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 29x2,4" |
Tire rear | Hinterreifen | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 27.5x2,6" | Continental Der Baron Projekt ProTection Apex 27.5x2,6" |
Seat | Sattel | SQlab 611 Ergowave active - 140 | SQlab 611 Ergowave active - 140 |
Seatpost | Sattelstütze | Magura Vyron | Magura Vyron |
Bar | Lenker | Acros Gothic 780/35 Rise 25mm | Acros Gothic 780/35 Rise 25mm |
Stem | Vorbau | Hope AM 35 mm/35 mm | Hope AM 35 mm/35 mm |
Motor | Motor | Bosch Performance CX | Bosch Performance CX |
Display | Display | Bosch Kiox | Bosch Kiox |
Battery | Akku | Bosch PowerTube 625 Wh | Bosch PowerTube 625 Wh |
Power | Leistung | max. 250 Watt | max. 250 Watt |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 7.299 € | 9.199 € |
Was haltet ihr vom überarbeiteten Nicolai EBOXX? Heißes Teil oder nur ein lauwarmer Aufguss?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!