Mit der Einführung der Geolution-Geometrie läutet Nicolai auch beim eMTB eine neue Evolutionsstufe ein. Sehr langer Reach, extrem flache Lenkwinkel – das macht GEOLUTION aus. Hier sind alle Infos zur neuen Nicolai ION-EBOXX Geolution Modellreihe, die wie die unmotorisierten Modelle von Trail bis Downhill alle Einsatzbereiche abdeckt.
Trends kommen und gehen, alles wiederholt sich und war irgendwie schon einmal da. Stimmt so nicht ganz! Nicolai bringt eine eBike-Palette mit der neuen, kompromisslosen Geolution-Geometrie. Dicke Schweißnähte, die selbst schon fast zu Kunstwerken werden, Frästeile par excellence, hohes technisches Know-How, große Innovationskraft und eine Optik die über jeden Zweifel erhaben ist, beschert Nicolai seine stetig wachsende Fangemeinde. Dass Kalle Nicolai – Chef, Querdenker, Freigeist, Ingenieur und Bikefreak – sich auch schon lange mit dem Thema eBike befasst, wird einem klar, wenn man in der Entwicklungsabteilung etwas tiefer forscht. Hier erfährt man nämlich, dass er bereits 2010 seinen ersten Prototypen eines eMTB gebaut hat, der bereits 2011 in Serie ging.
Nicolai ION-EBOXX Geolution – kurz und knapp
Das Nicolai ION-EBOXX Geolution ist ein eMTB für alle erdenklichen und fahrbaren Trails dieses Planeten. Mit bis zu 200 mm Federweg, dicker 27.5er Plusbereifung, feinsten Detaillösungen und qualitativ hochwertigen Parts sind die verschiedenen ION-EBOXX-Modelle ideale Begleiter für diejenigen, die neben epischem Trailsurfing auch mal mit dem eMTB richtig ballern wollen.
Über zwei Jahre testete Nicolai mit Mojo Suspension UK neue kompromisslose Geometrien, die Anfänger und Profis gleichermaßen schneller machen sollten. Die Antworten lagen förmlich auf den Trails und zwar satt. Die Bikes müssen satt auf der Piste liegen! Die revolutionäre GEOMETRON Geometrie war kaum geboren, da stürmte sie schon beim DH-Weltcup in die Top 20-Ränge vor.
Nicolai ION-G16 EBOXX im Detail
“Trends sind uns egal! Es zählen Rundenzeiten und physikalische Fakten. Wir bei Nicolai denken gerne quer und hinterfragen den Stand der Technik. Die Bikes, die wir bis heute gebaut haben, sind in Bezug auf Lenkdynamik und Fahrwerksperformance immer noch Klassenbeste. Unsere Kunden erwarten jedoch von uns, dass wir weiter denken. Das tun wir und finden Dinge, die wir selbst anfangs nicht glauben konnten.” – Kalle Nicolai
Mit der Vorstellung des NICOLAI ION G16 EBOXX zeigen die Ingenieure von Nicolai wieder einmal mehr, was sie drauf haben und gehen eigene Wege. Detailverliebt, wie wir es von Nicolai kennen, finden sich an diesem Bike jede Menge technischer Innovationen und stimmige Details, die die Fangemeinde von Nicolai so liebt. Das Bike sieht sehr schnell und stimmig aus, verfügt in jeder Ausstattungsvariante über einen kraftvollen Bosch Performance CX Antrieb und beinhaltet einen herausnehmbaren, komplett integrierten Akku im Unterrohr.
Dazu kommt eine eigens entwickelte Kettenführung, die das Verklemmen der Kette wirkungsvoll verhindern soll. Pfiffig finden wir die Smartphone-Halterung auf dem Oberrohr und äußerst praktisch ist für uns die Möglichkeit, einen Flaschenhalter zu montieren.
Pacecast
Von Anfang an waren es, neben tollen Bikes, auch die Verarbeitung und die Detaillösungen, die Nicolai so beliebt gemacht haben. Heute zeigt die Firma mit einer völlig neuen Verarbeitung der Aluminiumrohre, was die Zukunft des Rahmenbaus sein kann. PACECAST nennen die Ingenieure eine Fertigungstechnik, bei der sehr komplexe Rohr- und Rahmenformen generiert werden können. Hierbei werden Hydroformingteile mit komplexen Gussteilen verschweißt.
Nicolai Geolution: Das Konzept
Das Konzept der „Geolution“ sieht neue Winkel und Rahmengeometrien vor, die es bis dato noch nicht gab. Wer nur die nackten Zahlen ließt, der wird sich sicherlich fragen, wie sich so ein Bike wohl fährt. Ein normales MTB mit dieser neuartigen Geometrie konnten wir schon ausführlich testen, hier könnt ihr unseren Test zum Nicolai G13 Trailbike ohne E nachlesen.
Die Idee, die hinter Geolution steckt, ist einfach: Mit bis zu 485 mm langen Kettenstreben und einem steileren Sitzwinkel soll das Fahrergewicht optimal auf dem Bike verteilt und dadurch die Uphill-Performance deutlich erhöht werden. Das lange Oberrohr und der flache Lenkwinkel sollen bergab für spürbar mehr Sicherheit und Laufruhe sorgen. Bei MTBs ohne Motor geht diese Rechnung bereits auf. Wem die Geolution zu futuristisch erscheint, dem bietet Nicolai mit dem Modell ION 16 CLASSIC EBOXX aber auch ein eBike mit normaler Geometrie an.
Nicolai ION EBOXX – Geometrie
NICOLAI ION-G13 EBOXX
Größe | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge | 610 mm | 642 mm | 664 mm | 689 mm | 714 mm |
Sitzrohrlänge | 420 mm | 450 mm | 470 mm | 500 mm | 520 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 150 mm | 170 mm |
Lenkwinkel | 65,2° | 65,2° | 65,2° | 65,2° | 65,2° |
Sitzrohrwinkel | 76,7° | 76,7° | 76,7° | 76,7° | 76,7° |
Tretlageröhe zu Achse | +6 mm | +6 mm | +6 mm | +6 mm | +6 mm |
Hinterbaulänge | 472–485 mm | 472–485 mm | 472–485 mm | 472–485 mm | 472–485 mm |
NICOLAI ION-G16 EBOXX
Größe | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge | 621 mm | 643 mm | 662 mm | 681 mm | 705 mm |
Sitzrohrlänge | 420 mm | 450 mm | 470 mm | 500 mm | 520 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 150 mm | 170 mm |
Lenkwinkel | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° | 63,5° |
Sitzrohrwinkel | 77° | 77° | 77° | 77° | 77° |
Tretlagerhöhe zu Achse | +6 mm | +6 mm | +6 mm | +6 mm | +6 mm |
Hinterbaulänge | 457–470 mm | 457–470 mm | 457–470 mm | 457–470 mm | 457–470 mm |
NICOLAI ION-G19 EBOXX
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge | 607 mm | 629 mm | 649 mm | 679 mm |
Sitzrohrlänge | 415 mm | 425 mm | 445 mm | 465 mm |
Steuerrohrlänge | 115 mm | 125 mm | 125 mm | 125 mm |
Lenkwinkel | 62,2° | 62,2° | 62,2° | 62,2° |
Sitzrohrwinkel | 75,2° | 75,2° | 75,2° | 75,2° |
Tretlageröhe zu Achse | +3 mm | +3 mm | +3 mm | +3 mm |
Hinterbaulänge | 457–470 mm | 457–470 mm | 457–470 mm | 457–470 mm |
NICOLAI ION-G16 CLASSIC
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Oberrohrlänge | 580 mm | 600 mm | 625 mm | 645 mm |
Sitzrohrlänge | 400 mm | 440 mm | 460 mm | 490 mm |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 150 mm |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzrohrwinkel | 75° | 75° | 75° | 75° |
Tretlageröhe zu Achse | +6 mm | +6 mm | +6 mm | +6 mm |
Hinterbaulänge | 457–470 mm | 457–470 mm | 457–470 mm | 457–470 mm |
Modellübersicht
Vom Nicolai ION EBOXX wird es vier Modelle geben, die in bis zu drei Ausstattungsvarianten verfügbar sind.
NICOLAI ION G13-EBOXX
Trailbike mit großen 29“ Laufräder und 140 mm Federweg.
NICOLAI ION G13-EBOXX Baseline
Federgabel: RockShox Yari RC 140 mm
Dämpfer: RockShox Monarch RT
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 29”
Reifen: Continental Mountain King 2 ProTection
Preis: 5.399.- EUR
NICOLAI ION G13-EBOXX Techline
Federgabel: RockShox PIKE RCT3 29 140 mm
Dämpfer: RockShox Monarch RT3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 29”
Reifen: Continental Mountain King 2 ProTection
Preis: 5.899.- EUR
NICOLAI ION G13-EBOXX FOX
Federgabel: FOX 34 FLOAT Factory 140 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 29”
Reifen: Continental Mountain King 2 ProTection
Preis: 6.399.- EUR
NICOLAI ION G16-EBOXX
Ein Enduro mit 160 mm Federweg und dicken 27.5er Plusreifen.
NICOLAI ION G16 EBOXX Baseline
Federgabel: RockShox Yari RC 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.399.- EUR
NICOLAI ION G16-EBOXX Techline
Federgabel: RockShox PIKE RCT3 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RCT3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.999.- EUR
NICOLAI ION G16-EBOXX Techline FOX
Federgabel: FOX 36 FLOAT Factory 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X2 Factory
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 6.499.- EUR
NICOLAI ION G19-EBOXX
Das Downhillbike unter den EBOXX-Modellen.
Federgabel: FOX 40 FLOAT Factory 200 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X2
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: Hope Tech 3 E4
Schaltung: SRAM X01 DH
Sattelstütze: Hope Carbon
Vorbau: Hope DM Stem
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech Enduro 27,5”
Reifen: Continental Der Kaiser 2.4 Projekt ProTection Apex
Preis: 8.499.- EUR
NICOLAI ION 16 Classic-EBOXX
Das Enduro mit 27.5″ Plusreifen, 160 mm Federweg und „normaler“ Geometrie.
NICOLAI ION 16-Classic-EBOXX Baseline
Federgabel: RockShox Yari RC 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RC3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: DESCENDANT 400 mm
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.399.- EUR
NICOLAI ION 16-Classic-EBOXX Techline
Federgabel: RockShox PIKE RCT3 160 mm
Dämpfer: RockShox Monarch Plus RCT3
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 5.999.- EUR
NICOLAI ION 16-Classic-EBOXX Techline FOX
Federgabel: FOX 36 FLOAT Factory 160 mm
Dämpfer: FOX FLOAT X2 Factory
Motor: Bosch Performance CX
Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
Bremsen: SRAM Guide R
Schaltung: SRAM GX
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Hope AM 45 mm
Lenker: Renthal Fatbar 780 mm
Laufradsatz: Hope Hoops Tech 35W Pro 4
Reifen: WTB Trailblazer 2,8/WTB Trail Boss 3,0
Preis: 6.499.- EUR
Laut Hersteller werden die Bikes zwischen April und Juni 2017 ausgeliefert.
Meinung @ eMTB-News
Ein eMTB, wie es bis dato kein zweites gibt: Mit der GEOLUTION läutet Nicolai ein neues Zeitalter bei der Geometrie der eBikes ein und mit PACECAST könnte Nicolai den Rahmenbau revolutionieren. Wir sind auf die ersten Tests gespannt und freuen uns schon darauf, dieses Bike über diverse Trails zu prügeln.
Was haltet ihr vom neuen Nicolai ION G16 EBOXX?
Weitere Informationen: www.nicolai-bicycles.com/de
14 Kommentare