Nicolai ist bekannt für dicke Schweißraupen, die in ihrer Schönheit kaum zu übertreffen sind. Neben technischem Know-how zählt dieser Hersteller seit vielen Jahren als Innovationstreiber der Bike-Branche und möchte auch im E-Bike-Bereich zeigen, was er kann. Im letzten Jahr konnten wir das Nicolai ION G16 EBOXX ausgiebig testen und bescheinigten ihm ein E-Bike fürs ganz Grobe zu sein.
Nicolai ION G16 EBOXX E14
Mit dem Nicolai ION G16 EBOXX E14 kommt ein E-Mountainbike auf die Trails, welches mit einer martialischen Optik, einem satten Fahrwerk und dem Riemenantrieb punkten will. Letzterer steht für eine sehr lange Lebensdauer und dürfte der normalen Kette am E-Bike haushoch überlegen sein. Diese Kombination ist bis dato im Bereich E-Mountainbike noch vollkommen neu und macht Nicolai einmal mehr zum Innovationstreiber in diesem Bereich. Geschaltet wird die Rohloff Speedhub-Nabe per eShifting elektronisch. Die Schalteinheit ist angenehm klein und lässt sich gut bedienen. Mit dem sogenannten Belt-Tensioner wird der „Gates Carbon Drive“-Riemen kontinuierlich auf Spannung gehalten, so wird das Ab- oder Verrutschen während der Fahrt verhindert.
Auch beim Cockpit vertraut man der langjährigen Erfahrung und verbaut einen goldenen RENTHAL Fatbar-Lenker in einer Breite von 780 mm.
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Das Fox-Fahrwerk deutet dezent daraufhin, wofür dieses eMTB geschaffen wurde. Die Fox 36 Float generiert 170 mm Federweg an der Front und der Fox Float X2-Dämpfer am Heck ebenso. Durch das hohe Eigengewicht und den verbauten Fahrwerks-Komponenten dürfte dieses E-Bike förmlich am Boden kleben und auch den gröbsten Trail einebnen.
Natürlich nutzt ein Hersteller wie Nicolai bei den Laufrädern gern Produkte anderer Manufakturen die ihrerseits das Fräsen hochwertiger Produkte zu ihrer Passion erklärt haben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass am Nicolai G16 e-Boxx ION 27.5 E14 Laufräder der Marke Hope verbaut werden. Um die Motorpower auf den Trail zu bekommen, setzt man auf Continental Baron-Reifen in 27,5″ x 2,6.
Ausstattungsdetails des Nicolai ION G16 EBOXX E14
- Rahmen: NICOLAI ION-G16 EBOXX Gates E14
- Federgabel: Fox 36 Float 170 HSC/LSC FIT Factory BOOST, 27,5“
- Dämpfer: Fox Float X2, Comp-Lever, Factory, e optimized plus
- Motor: Bosch Performance CX
- Akku: Bosch PowerPack 500 Wh
- Bremse: Magura MT7, HC Bremshebel 203mm
- Schaltung: ROHLOFF Speedhub, 14- Gang mit GATES Riemen CDX 111T
- Schalthebel: ROHLOFF Speedhub, 14- Gang
- Laufräder: HOPE Tech 35 W 27,5″ Felge
- Reifen: Continental Baron Projekt ProTection Apex 27.5×2,6″
- Lenker: Renthal Fatbar 780x20mm, gold
- Vorbau: Nicolai MTB 35 mm
- Sattelstütze: Bikeyoke Revive 2.0 160 mm
- Preis: 8.999 €
Meinung @eMTB-News.de
Wenn du ein E-Bike für die ganz groben Pisten suchst und gern bei richtig beschissenem Regenwetter unterwegs bist, dann solltest du dir das Nicolai ION G16 EBOXX E14 einmal ganz genau ansehen. Die Paarung aus elektronisch geschalteter Rohloff Speedhub-Nabe und Riemenantrieb ist unverwüstlich und entlockt dem Antrieb maximal ein leisten Hüsteln, während Kettenantriebe ächzend und stöhnend am Limit sind.
Was haltet ihr vom Nicolai ION G16 EBOXX E14? Ist Riemenantrieb und Rohloff euer Ding?
91 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumgeiles Teil?
Hallo lb Gemeinde, neben Gates und Drehmoment lasten habe ich eine recht banale Frage.
Was sind denn ca. Reichweite mit einer Akku Ladung (G16 model) ?
Bitte Antworten auf leichtes Freeride Gelände & auf Alpen gesplittet...
Vorab Danke
Hallo lb Forum,
neben Gates & Drehmomenten hier meine recht banale Frage.
Was sind Reichweite Erfahrungen mit em 500er Akku (G16 Modell)?
Euer Feedback bitte auf Angabe von Terrain bezogen.
Herzlichen Dank
Ich würde sagen: Von....bis
Die Reichweite ist nichts Nicolaispezifisches sondern hängt von Systemgewicht, Steigung, Bereifung, Unterstützungsmodus ab.
Dazu gibt es tausende Diskussionen im net
Nun ja, theoretische Diskussionen sind das eine.
Meine Speedhub hat 5 Jahre lang alles weggesteckt obwohl ich deutlich über der garantierten Eingangsübersetzung gefahren bin, war ja auch uralt und günstig erstanden.
Allerdings sollte man die Betriebsgrenzen im Hinterkopf haben und nicht mit voller Unterstützung im Wiegetritt Ampelsprints durchziehen...oder technikfernen Menschen das Bike ausleihen ;-)
Sehe wenig Sinn darin die 2 oder 3 längsten Gänge am E-Bike zu verschenken wenn man ohnehin nur bergab > 25 km/h fährt. Vor allem wenn man hohe Kadenzen bevorzugt.
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