eMTB-News.de

Speedhub und Gates Carbon Drive
Nicolai ION G16 EBOXX E14 mit elektronischer Rohloff-Nabe und Riemenantrieb

Im Rahmen des Bike Festivals in Riva zeigte Nicolai sein Nicolai ION G16 EBOXX E14, das ohne Kette funktioniert. Riemenantrieb und Rohloff Speedhub heißt hier das Zauberwort. Wir haben erste Details und Fotos für euch.

Vollständigen Artikel lesen …

Nicolai ist bekannt für dicke Schweißraupen, die in ihrer Schönheit kaum zu übertreffen sind. Neben technischem Know-how zählt dieser Hersteller seit vielen Jahren als Innovationstreiber der Bike-Branche und möchte auch im E-Bike-Bereich zeigen, was er kann. Im letzten Jahr konnten wir das Nicolai ION G16 EBOXX ausgiebig testen und bescheinigten ihm ein E-Bike fürs ganz Grobe zu sein.

Nicolai ION G16 EBOXX E14

# Durch den massiven Rahmen wirkt das Nicolai ION G16 EBOXX E14 fast wie ein Big-Bike

# Der Gerät! Das Nicolai ION G16 EBOXX E14 setzt auf einen langlebigen Riemenantrieb gepaart mit Rohloff-Speedhub-Nabenschaltung - Preis: 8.999 €

Diashow: Das Nicolai G16 e-Boxx ION E14 setzt auf Riemenantrieb und Rohloff-Nabe
Diashow starten »

Mit dem Nicolai ION G16 EBOXX E14 kommt ein E-Mountainbike auf die Trails, welches mit einer martialischen Optik, einem satten Fahrwerk und dem Riemenantrieb punkten will. Letzterer steht für eine sehr lange Lebensdauer und dürfte der normalen Kette am E-Bike haushoch überlegen sein. Diese Kombination ist bis dato im Bereich E-Mountainbike noch vollkommen neu und macht Nicolai einmal mehr zum Innovationstreiber in diesem Bereich. Geschaltet wird die Rohloff Speedhub-Nabe per eShifting elektronisch. Die Schalteinheit ist angenehm klein und lässt sich gut bedienen. Mit dem sogenannten Belt-Tensioner wird der „Gates Carbon Drive“-Riemen kontinuierlich auf Spannung gehalten,  so wird das Ab- oder Verrutschen während der Fahrt verhindert.

Auch beim Cockpit vertraut man der langjährigen Erfahrung und verbaut einen goldenen RENTHAL Fatbar-Lenker in einer Breite von 780 mm.

# Der goldene Lenker von Renthal ist langlebig und sehr haltbar
# Die Unterstützungs-Modi werden links gewechselt, ...
# ... und die Gänge per eShift-Funktion rechts
# Vielleicht unzerstörbar - Riemenantrieb trifft auf Rohloff Speedhub-Nabenschaltung
# Der Riemen wird während der Fahrt immer gespannt, damit ...
# ... er nicht vom Ritzel rutscht
# Leider steckt in der Rohloff-Nabe keine 12 mm Steckachse sondern eine dünne, beinah historische, Schnellspannachse
# Die 14 Gänge werden elektronisch gewechselt
# Die Ladebuchse wurde oberhalb vom Kettenblatt montiert
# Der dicke Fox Float X2-Dämpfer arbeitet – wenn er einmal abgestimmt ist – wie ein Uhrwerk

Das Fox-Fahrwerk deutet dezent daraufhin, wofür dieses eMTB geschaffen wurde. Die Fox 36 Float generiert 170 mm Federweg an der Front und der Fox Float X2-Dämpfer am Heck ebenso. Durch das hohe Eigengewicht und den verbauten Fahrwerks-Komponenten dürfte dieses E-Bike förmlich am Boden kleben und auch den gröbsten Trail einebnen.

Natürlich nutzt ein Hersteller wie Nicolai bei den Laufrädern gern Produkte anderer Manufakturen die ihrerseits das Fräsen hochwertiger Produkte zu ihrer Passion erklärt haben. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass am Nicolai G16 e-Boxx ION 27.5 E14 Laufräder der Marke Hope verbaut werden. Um die Motorpower auf den Trail zu bekommen, setzt man auf Continental Baron-Reifen in 27,5″ x 2,6.

Ausstattungsdetails des Nicolai ION G16 EBOXX E14

Meinung @eMTB-News.de

Wenn du ein E-Bike für die ganz groben Pisten suchst und gern bei richtig beschissenem Regenwetter unterwegs bist, dann solltest du dir das Nicolai ION G16 EBOXX E14 einmal ganz genau ansehen. Die Paarung aus elektronisch geschalteter Rohloff Speedhub-Nabe und Riemenantrieb ist unverwüstlich und entlockt dem Antrieb maximal ein leisten Hüsteln, während Kettenantriebe ächzend und stöhnend am Limit sind.

Was haltet ihr vom Nicolai ION G16 EBOXX E14? Ist Riemenantrieb und Rohloff euer Ding?

Die mobile Version verlassen