Wer kennt sie nicht? Voluminöse Aluminiumrahmen mit markanten Frästeilen, E-Mountainbikes mit polarisierender Optik und dicken, formschönen Schweißraupen, die eigentlich schon ein kleines Kunstwerk für sich sind. Die Rede ist von Nicolai, einer Manufaktur, die seit vielen Jahren visionäre Ideen im Fahrradbau erdenkt, umsetzt und weiterentwickelt. Ein Beispiel für diese Arbeit ist das Nicolai Eboxx E-Bike, welches seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Das Unternehmen aus Niedersachsen ist bekannt für seine Aluminium-Kompetenz und hat eine lange Geschichte mit Getriebebikes. Bereits 2012 war Nicolai einer der Pioniere, die das innovative Pinion P1.18-Schaltgetriebe in einem vollgefederten Mountainbike einsetzten. Und alles made in Germany! Wer wissen möchte, wie es bei Nicolai in der Produktion aussieht, sollte sich unseren Hausbesuch anschauen.
Nicolai Saturn 16 MGU – Infos und Preise
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 160 mm/160 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Pinion |
Akkukapazität | 720-960 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL |
Website | www.nicolai-bicycles.com |
Im Mai 2024 kommt das brandneue Nicolai Saturn 16 MGU – ein reinrassiges E-Enduro – auf den Markt. Ein E-Fully mit 160 mm Federweg, stabilem Aluminiumrahmen, Gates-Riemenantrieb und Pinion MGU E1.12-Motorsystem. Bei Nicolai kennt man sich mit Getriebe- und Riemenantrieben bereits bestens aus, denn das Unternehmen verfügt über einen langjährigen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet. Der neu entwickelte Alurahmen kommt in einer ähnlichen Designsprache wie das Light-E-MTB Nicolai Saturn Swift, welches 2023 auf der Eurobike vorgestellt wurde. Das Oberrohr ist schlank, für E-Bikes von Nicolai beinah extrem schlank, gehalten und setzt hier neue Akzente. Dazu ein Hinterbau, der mit seinen Proportionen gut dazu passt. Das Unterrohr ist natürlich voluminöser, denn hier muss ein 720er- oder 960er-Akku Platz finden.
Aktuell bietet Nicolai das Saturn 16 MGU nur in einer Version an, die wahlweise mit einer Akkukapazität von 720 Wh oder 960 Wh zu haben ist. Der Grundpreis (UVP) liegt bei 10.999 €, die Version mit größerem Akku ist für 11.199 € zu haben.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Pinion MGU E1.12
- Akkukapazität 720–960 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Gates-Riemen – mit Carbonfaser verstärkter Riemenantrieb, Geolution-Tour – singletrailoptimierte Geometrie mit Touren-Potenzial, auch mit Explorer Kit erhältlich, made in Germany
- Gewicht 26,9 kg (Herstellerangabe, Größe M, 720-Wh-Akku)
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Verfügbar ab August 2024
- www.nicolai-bicycles.com
Nicolai Saturn 16 MGU Preis (UVP)
- Nicolai Saturn 16 MGU 8.0 mit 720-Wh-Akku 10.999 €
- Nicolai Saturn 16 MGU 8.0 mit 960-Wh-Akku 11.199 €
Das Nicolai Saturn 16 MGU ist mit 160 mm Federweg sowohl an der Front als auch am Heck optimal für den vielseitigen Einsatz im Gelände, von All-Mountain bis Enduro ausgestattet. Sein 4-Gelenk-Hinterbau mit Horst-Link bietet eine hohe Verwindungssteifigkeit für mehr Präzision und exakte Fahrmanöver. Dank doppelt gedichteter Lager höchster Qualität ist die Hinterbaufederung leichtgängig, spielfrei und bleibt lange optimal funktionsfähig. Das Dämpfer-Übersetzungsverhältnis von 3:1 am Anfang und 2:1 am Ende des Federwegs sorgt für einen gleichmäßigen Progressionsverlauf, was ein sensibles Ansprechverhalten auf kleine Unebenheiten sowie ausreichend Federweg mit gut definiertem Gegendruck im mittleren Bereich gewährleistet. Zudem bietet es eine ausreichende Sicherheitsreserve für harte Schläge und Landungen. Die optimierte Anti-Squat-Charakteristik berücksichtigt die kombinierte Kraft von Fahrer und Motorantrieb und profitiert vom konstanten Zug-Vektor des Riemenantriebs, der im Gegensatz zu einer Kettenschaltung nicht durch den gewählten Gang an der Kassette variiert. Die Kinematik des Saturn 16 MGU eignet sich gleichermaßen für Stahlfederdämpfer und Luftdämpfer.
Angetrieben wird das Nicolai Saturn 16 MGU vom Pinion MGU E1.12 Motorsystem. Besonderer Clou dieses Systems: ein integriertes Schaltgetriebe im Motorgehäuse. Diese Technologie macht die bisher gekannte Kettenschaltung überflüssig und erlaubt es, einen Gates-Carbonriemen zu nutzen und auf eine Schaltwerk mit Kette und Kassette zu verzichten.
Durch das Pinion Smart.Shift-Schaltsystem und hochauflösende Sensorik erfolgt der Gangwechsel beim Saturn 16 MGU innerhalb eines Sekundenbruchteils, selbst unter Last. Der elektronische TE1 Trigger bietet dank optimierter Ergonomie und Haptik ein intuitives Schalterlebnis mit klarem Feedback. Mit der Smart.Shift-Technologie erkennt das Saturn 16 MGU den optimalen Zeitpunkt für einen Gangwechsel. Die optionalen Pre.Select- und Start.Select-Funktionen ermöglichen automatische Gangwechsel. Mit Pre.Select wechselt das System beim Fahren ohne Pedalieren automatisch in den optimalen Gang für die jeweilige Geschwindigkeit, was zum Beispiel bei Bergabfahrten ein direktes Antreten ohne Leerlauf ermöglicht, ohne manuell mehrere Gänge herunterschalten zu müssen. Mit Start.Select schaltet die MGU automatisch in einen vorgewählten Gang, was ein mühsames Anfahren im falschen Gang verhindert.
Geometrie
Die Geometrie des Saturn 16 MGU ist modern und progressiv. Nicolai konzipiert dieses E-Fully im hauseigenen Geolution Tour-Geometriekonzept. Weniger radikal als bei einer extrem flachen, rein wettkampforientierten Enduro-Geometrie soll das Saturn 16 MGU universeller einsetzbar sein. Der Lenkwinkel beträgt 64,5°, der Sitzwinkel 77,5° – damit liegt das Nicolai Saturn 16 MGU genau in dem Bereich, in dem andere Hersteller ihre Bikes mit 160 mm Federweg auch positionieren. Flacher Lenkwinkel für guten Geradeauslauf, steiler Sitzwinkel für beste Uphillperformance. Aber darüber hinaus geht Nicolai bei der Geometrie seiner Bikes einen komplett eigenen Weg. Seit Jahren verfolgt man hier die Geolution-Philosophie, bei der der Hauptrahmen deutlich länger und der Stack höher als sonst üblich ist. Der Hauptrahmen ist sehr lang und misst bereits in der kleinsten Rahmengröße S 475 mm im Reach – eine Länge, die andere Hersteller teilweise in Rahmengröße L haben. Auch der Stack ist hoch und wird von langen Steuerrohren (150–190 mm) beeinflusst. Das Cockpit eines Nicolai Saturn 16 MGU ist in jeder Rahmengröße komfortabel hoch.
- Erhältliche Rahmengrößen: S / M / L / XL / XXL
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 475 mm | 495 mm | 515 mm | 535 mm | 55 mm |
Stack | 642 mm | 651 mm | 660 mm | 670 mm | 678 mm |
STR | 1,35 | 1,32 | 1,28 | 1,25 | 12,33 |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 617 mm | 639 mm | 661 mm | 683 mm | 705 mm |
Steuerrohr | 150 mm | 160 mm | 170 mm | 180 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 405 mm | 440 mm | 455 mm | 475 mm | 505 mm |
Überstandshöhe | 700 mm | 702 mm | 704 mm | 722 mm | 851 mm |
Kettenstreben | 451 mm | 451 mm | 451 mm | 451 mm | 451 mm |
Radstand | 1.278 mm | 1.302 mm | 1.324 mm | 1.350 mm | 1.375 mm |
Tretlagerabsenkung | 5 mm | 5 mm | 5 mm | 5 mm | 5 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Nicolai bietet aktuell eine Version des Saturn 16 MGU an. Hier kommen stabile DT Swiss HX1700-Laufräder mit 2,6″ dicken Schwalbe-Reifen zum Einsatz. Beim Fahrwerk setzt Nicolai auf Fox-Produkte aus der Factory-Familie – an der Front sorgt eine Fox 38 Factory für Komfort und Grip, am Heck werkelt ein Fox DHX-Dämpfer. Um das gut 27 Kilogramm schwere E-Bike passgenau zum Stehen zu bekommen, verbaut man hier eine Magura MT7-Bremse, die mit Magura Storm MDR-P-Bremsscheiben (220 / 203 mm) kombiniert ist. Wer dieses Bike mit dem 720-Wh-Akku ordern will, muss dafür 10.999 € ausgeben. Für 200 € mehr bekommt man allerdings schon den 960er-Akku, eine Investition, die sich sicherlich lohnt, denn mehr Akkukapazität bedeutet eine höhere Reichweite und längere Trailtouren. In der Basisausstattung ist der Ultracore 720-Akku enthalten. Der Ultracore 960 ist optional erhältlich und wird zusammen mit einer speziellen Toolbox montiert, die perfekt in den Übergang vom Akku zum Motor integriert ist.
Modell | Nicolai Saturn 16 MGU 8.0 |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 160 mm Federweg |
Gabel | Fox 38 Factory / 160 mm |
Dämpfer | Fox DHX Factory |
Schalthebel | Pinion TE1 E |
Schaltwerk | 12fach Getriebe im Motor |
Kurbel | Pinion Crankset 165 mm CNC |
Bremse | Magura MT7 Pro HC |
Laufräder | DT Swiss HX1700 |
Vorderreifen | Schwalbe Eddy Current Front, Evo, Super Trail, TLE 29x2,6 |
Hinterreifen | Schwalbe Eddy Current Rear, Evo, Super Gravity, TLE 29x2,6 |
Sattel | SQLab 60X Ergowave active |
Sattelstütze | Bikeyoke Divine |
Lenker | Acros Gothic |
Vorbau | Raceface Turbine R 35 |
Motor | Pinion MGU E1.12 |
Akku | FIT Ultracore |
Akkukapazität | 720 Wh / 960 Wh |
Max. Drehmoment | 85 Nm |
Gewicht | 26,9 kg (Size M) |
Preis (UVP) | 10.999,00 € mit 720-Wh-Akku |
Preis (UVP) | 11.199,00 € mit 960-Wh-Akku |
Wer mit seinem E-Bike viel im urbanen Raum oder auf ausgedehnten Trekking-Touren unterwegs ist, kann das Bike auch mit dem Explorer Kit ordern, dann kommt das E-Fully direkt mit Schutzblechen, Gepäckträger und Licht. Eine Schwalbe Johnny Watts-Bereifung verringert den Rollwiderstand. Ein ergonomisches SQlab-Cockpit sorgt für eine noch bequemere Sitzposition. Damit wird das potente E-Mountainbike zu einem perfekten E-SUV oder Commuter für den täglichen Einsatz. Für das Modell mit Explorer Kit empfiehlt Nicolai zudem ein Upgrade auf den Ultracore 960-Akku.
In Kombination mit dem Explorer Kit kann das Saturn 16 MGU statt mit dem Remote LED-Bedienteil auf Wunsch auch mit dem separaten, großen Komfort-Display in Kombination mit dem Basis Remote-Bedienteil ausgerüstet werden.
Motor & Akku
- Motor Pinion E1 MGU
- Akkukapazität 720/960 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 600 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Remote LED
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt dir das neue Nicolai Saturn 16 MGU mit dem Pinion Getriebe-Motor?
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112 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEr will es morgen bei Regen und Matsch testen
Er arbeite gerade an der endgültigen Form der Langversion und wird versuchen den Schutz vor Schlamm zu verbessern, der vom Reifen über das Mudguard geschleudert wird
Aber er kann es nicht mehr länger machen, also wird immer wieder etwas Schlamm drüber gehen. Er geht mittlerweile an die Grenzen der Technologie und braucht derzeit etwa 15 Stunden, um den hinteren Teil zu drucken.
Weißt du zufällig welches Modell er hat?
Das Bild stammt aus 2023, er hat mit Sicherheit schon aufgerüstet
Meine 5 Cents...
Also das da Dreck fliegt ist halt so - würde mich nicht stören.
Kenne das besonders gut von meinem Argon Fat... da war man vom feuchten Boden klatschnass...
Daher wäre mein Gedanke: Relativ kleines Schutzblech das den gröbsten Schnodder abhält... und wenn es richtig nass ist ein Schutzblech(Stück) das man aufs Schutzblech aufsteckt (also verlängert)?
Sieht dann nicht ganz so #§%# aus.
Also bei mir reichte damals ein normales Mudguard hinten um das schlimmste abzuhalten. Ansonsten: Dreckig wird man eh - solange es nicht nass wird...
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