Norco Fluid VLT MY2022 – E-MTB-Neuheit Stylisches E-Trailbike aus Kanada

Norco Fluid VLT – E-MTB-Neuheit 2022: Aus Kanada kommt ein neu konzipiertes E-Trailbike auf den Markt. Angetrieben wir das neue Norco Fluid VLT von einem Shimano EP8-Motor, der leicht gedreht eingebaut wurde. Gemeinsam mit BMZ hat man – für alle Reichweiten-Fans – neben dem 720-Wh-Akku jetzt auch einen mit 900 Wh Kapazität im Programm. Wir haben alle Infos zum neuen Norco Fluid VLT.
Titelbild

Norco Fluid VLT – Neuheit 2022

Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg140 mm/130 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialAluminium
MotorShimano
Akkukapazität720-900 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL
Websitewww.norco.com
Preis: ab 5.999 Euro

Mit dem Norco Fluid VLT zielt der Hersteller aus Kanada auf die Fans moderater E-Trailbikes ab. Mit einem Federweg von 140 mm an der Front und 130 mm am Heck ist es prädestiniert für ausgedehnte Trailtouren im Mittelgebirge. Angetrieben wird das Norco Fluid VLT von einem Shimano EP8-Motor, der 85 Nm maximales Drehmoment leistet und eine homogene Modulation besitzt. Das 29-Zoll-E-Bike kommt mit hydrogeformtem Aluminium-Rahmen und Luftfahrwerk. Norco bietet das Fluid VLT in zwei Versionen an, wobei sich hier jeweils nur die Akkukapazität zwischen 720 und 900 Wh unterscheidet.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 140 mm (vorne) / 130 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Shimano EP8
  • Akkukapazität 720 oder 900 Wh
  • Verfügbar ab Oktober 2021
  • www.norco.com
  • Preis (UVP) ab 5.999 €
Norco Fluid VLT – ein E-Trailbike für moderate Trails
# Norco Fluid VLT – ein E-Trailbike für moderate Trails
Norco Fluid VLT 02
# Norco Fluid VLT 02
Norco Fluid VLT 03
# Norco Fluid VLT 03

Norco Fluid VLT Preis-Übersicht (UVP)

Norco bietet das Fluid VLT in zwei Varianten mit Aluminium-Rahmen und unterschiedlichem Akku an:

  • Norco Fluid VLT A1 720 Wh 5.999 €
  • Norco Fluid VLT A1 900 Wh 6.199 €
Norco Fluid VLT A1
# Norco Fluid VLT A1 - mit 720-Wh-Akku kostet es 5.999 €, mit großem 900-Wh-Akku liegt der Preis dann bei 6.199 €
Diashow: Norco Fluid VLT 2022 – E-MTB-Neuheit: Stylisches E-Trailbike aus Kanada
Norco Fluid VLT – ein E-Trailbike für moderate Trails
Dank Shimano-Display ist das Cockpit hübsch aufgeräumt
Norco Fluid VLT A1
Beim Fahrwerk verbaut Norco am Fluid VLT-Produkte von RockShox
Norco Fluid VLT 02
Diashow starten »

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 410 mm 440 mm 470 mm 500 mm
Stack 600 mm 609 mm 618 mm 627 mm
STR 1,46 1,38 1,31 1,25
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75,8° 76,2° 76,5°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 594 mm 622 mm 651 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 395 mm 415 mm 440 mm 485 mm
Kettenstreben 462 mm 462 mm 462 mm 462 mm
Radstand 1.188 mm 1.222 mm 1.256 mm 1.290 mm
Tretlagerabsenkung 25 mm 25 mm 25 mm 25 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Ausstattung

Das Norco Fluid VLT ist in zwei Ausstattungen erhältlich, wobei sich hier nur die Akkukapazität zwischen 720 und 900 Wh unterscheidet. Beim Fahrwerk setzt man hier auf Produkte von RockShox. Bei Schaltung und Bremse bleibt man dem Motor-Hersteller treu und verbaut ausschließlich Shimano-Parts.

  • Federweg v/h 140/130 mm
  • Motor Shimano EP8
  • max. Drehmoment 85 Nm
  • Akkukapazität 720 oder 900 Wh

NameModellNorco Fluid VLT A1Norco Fluid VLT A1
FrameRahmenAluminium-Rahmen mit 130 mm FederwegAluminium-Rahmen mit 130 mm Federweg
ForkGabelRockShox 35 Silver, 140 mmRockShox 35 Silver, 140 mm
ShockDämpferRockShox Select R,RockShox Select R,
ShifterSchalthebelShimano DeoreShimano Deore
DerailleurSchaltwerkShimano DeoreShimano Deore
CassetteKassetteShimano Deore CS-M6100-12, 10-51T, 12 SpeedShimano Deore CS-M6100-12, 10-51T, 12 Speed
CranksKurbelShimanoShimano
BrakesBremseShimano BR-MT420, 4 piston, 203 mmShimano BR-MT420, 4 piston, 203 mm
TiresReifenMaxxis Dissector 2.4”Maxxis Dissector 2.4”
SeatSattelWTB Volt 250 SportWTB Volt 250 Sport
SeatpostSattelstützeTranzX YS105TranzX YS105
BarLenkerNorcoNorco
StemVorbauNorcoNorco
MotorMotorShimano EP8Shimano EP8
DisplayDisplayShimanoShimano
BatteryAkku / KapazitätBMZ / 720 WhBMZ / 900 Wh
max. TorqueMax. Drehmoment85 Nm85 Nm
WeightGewichtN/AN/A
Price (RRP)Preis (UVP)5.999 €6.199 €

Norco Fluid VLT – mit dem 900er Akku dürfte dieses E-Trailbike bei Reichweiten-Fans voll punkten
# Norco Fluid VLT – mit dem 900er Akku dürfte dieses E-Trailbike bei Reichweiten-Fans voll punkten
Beim Fahrwerk verbaut Norco am Fluid VLT-Produkte von RockShox
# Beim Fahrwerk verbaut Norco am Fluid VLT-Produkte von RockShox
Dank Shimano-Display ist das Cockpit hübsch aufgeräumt
# Dank Shimano-Display ist das Cockpit hübsch aufgeräumt
Norco Fluid VLT A1 Black Black-07
# Norco Fluid VLT A1 Black Black-07

Motor & Akku

Norco setzt auch weiterhin auf ein Motor-System von Shimano. Bei den Neuheiten für 2022 kommt der Shimano EP8 – ein leises Kraftpaket – zum Einsatz. Mit 85 Nm besitzt dieser Motor ein starkes Drehmoment mit einer Modulation, die sportliche Fahrer*innen ebenso anspricht wie Genuss-Radler*innen.

Beim Display kommt das knackscharfe und sehr gut ablesbare Farbdisplay SM-EC800 zum Einsatz.

Einen neuen Weg beschreitet Norco beim Akku. In Kooperation mit BMZ wurden für die E-Mountainbikes von Norco drei Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten entwickelt. Es gibt 540 Wh, 720 Wh und enorme 900 Wh – Reichweiten-Fans, welcher Akku ist wäre eure Wahl? Da die E-Bikes von Norco nebst der BMZ-Akkus in Deutschland produziert werden, hat man sich dazu entschieden, im D-A-CH-Markt und in Italien den Fokus auf die maximale Kapazität von 900 Wh zu legen. Deshalb kommen alle Modelle mit diesem großen Akku und nur bei drei E-Bikes von Norco kann man den kleineren 720-Wh-Akku wählen.

  • Motor Shimano EP8
  • Akku BMZ
  • Akkukapazität 900 Wh, optional 720 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm
  • Display Shimano SM-EC800

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Norco hat den Shimano EP8-Motor nach oben gedreht, um die Entnahme des Akkus zu realisieren
# Norco hat den Shimano EP8-Motor nach oben gedreht, um die Entnahme des Akkus zu realisieren - der Akku lässt sich mühelos nach unten aus dem Rahmen ziehen

Mit dem Norco Fluid VLT haben die Kanadier ein spannendes E-Trailbike im Programm. Welches Modell würdest du wählen?


Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: