Es könnte ein wenig sehr früh scheinen, sich jetzt schon auf den Frühling zu freuen – das Ganze ergibt aber durchaus Sinn, wenn man weiß, dass mit dem Norco Fluid VLT der kanadische Hersteller sein Debüt im Light-E-MTB Segment geben wird. Wir liefern vorab schon die wichtigsten Infos zum neuen, leichten Norco Fluid VLT mit dem neuen Bosch SX.
Norco Fluid VLT – Infos und Preise
Mit dem Fluid VLT betritt der kanadische Hersteller erstmals das Parkett der Light-E-MTB. Während bisherige Norco-E-Mountainbikes eher auf ordentlich Antriebsunterstützung und üppige Akkus mit bis zu 900 Wh setzten, kommt das neue Norco Fluid VLT mit dem zur Eurobike 2023 vorgestellten Bosch SX Antrieb als Light E-MTB daher.
- Rahmenmaterial Carbon, Aluminium Hinterbau
- Motor Bosch Performance SX
- max. Drehmoment 55 Nm
- Akku 400 Wh
- Gewicht ab ca. 17,3 kg (Herstellerangabe)
- Verfügbar ab Frühjahr 2024
- www.norco.com
Wie schon bei einigen aktuell auf der Norco-Website vertretenen E-MTB wird auch das Fluid VLT 2024 einen Carbon-Hauptrahmen mit einem Hinterbau aus Aluminium kombinieren. Norco schreibt zum ersten hauseigenen Light-E-MTB:
Mit agilem Handling und der präzisen, individuell abgestimmten Feahrwerkseinstellungen, die nur das Ride Aligned Design System von Norco bieten kann, manövriert das neue Fluid VLT souverän, aber zügig über hohe Geschwindigkeiten und technisches Gelände, während sein voll integriertes, dediziertes Bosch SX-System das natürlich empfundene zusätzliche Drehmoment von 55 Nm mit bis zu 600 W anpassbarer Leistung liefert.
Die Fluid VLT Serie soll vier unterschiedliche Modelle mit Federwegen von 130 mm bis 150 mm umfassen. Das Top-Modell soll dabei gerade mal etwas über 17 Kilogramm wiegen. Viel mehr verrät Norco aktuell nicht über das neue Pferd im Stall. Über genaue Ausstattungen und Preise können wir zunächst keine Aussage treffen, informieren euch aber umgehend, wenn sich das ändert.
Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweitern Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes …) eignet.
Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor
✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke
Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.
Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.
Video: Bosch Performance Line SX
Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test
Wie findet ihr das neue Norco Fluid VLT mit Bosch SX-Motor?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5