Neues Norco Fluid VLT Light-E-MTB Mit Bosch SX und 18,1 kg auf die Trails

Neues Norco Fluid VLT Light-E-MTB: Im letzten Sommer schon angekündigt, machen die Kanadier jetzt ernst und stellen mit dem Fluid VLT ihr erstes Light-E-MTB vor. Das Topmodell mit Bosch Performance Line SX und 400 Wh Akku soll dabei nur 18,1 kg auf die Waage bringen.
Titelbild

Norco Fluid VLT: Infos und Preise

Nachdem es Norco schon im letzten Sommer angekündigt hatte (wir berichteten: Norco Fluid VLT 2024 mit Bosch SX) ist es jetzt endlich so weit: Das Fluid VLT steht in den Startlöchern und ist bereit für die Trails. Gefertigt wird der Rahmen aus Carbon, in den ein Bosch Performance Line SX zusammen mit einem 400 Wh Akku integriert ist und der mit Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) bestückt wird. Das Topmodell Fluid VLT C1 130 setzt dabei auf einen reduzierten Federweg von 140/130 mm und soll laut Hersteller 18,1 kg auf die Waage bringen. Die anderen Komplettbikes werden mit einem 150/140 mm Fahrwerk ausgeliefert, bringen dadurch etwas mehr auf die Waage, stehen aber etwa mit 19,3 kg laut Hersteller beim Fluid VLT C1 140 immer noch ganz gut da. Wer das Topmodell sein Eignen nennen möchte, muss dann aber tief ins Portemonnaie greifen – ganze 12.999 € (UVP) werden hier aufgerufen.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150/140 mm (vorne) / 140/130 mm (hinten)
  • Hinterbau Viergelenker
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Gewicht ab 18,1 kg (Fluid VLT 130, Rahmengröße S3, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S1 / S2 / S3 / S4 / S5
  • Motor Bosch Performance Line SX
  • Akkukapazität 400 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.norco.com

Preis Norco Fluid VLT C1 130: 12.999 € (UVP)
Preis Norco Fluid VLT C1 140: 10.499 € (UVP)
Preis Norco Fluid VLT C2 140: 7.999 € (UVP)
Preis Norco Fluid VLT C3 140: 6.499 € (UVP)

Norco-MY24-Fluid-VLT-C1-130-Black-Side-Profile-BG
# Norco-MY24-Fluid-VLT-C1-130-Black-Side-Profile-BG

Diashow: Neues Norco Fluid VLT Light-E-MTB: Mit Bosch SX und 18,1 kg auf die Trails
Unterschiedlicher Federweg, gleicher Rahmen
Norco Fluid VLT C3 140
Norco-FluidVLT-LucasCruz-6943
Beim Hinterbau wird eine klassischen Viergelenker mit Horst Link gesetzt.
Norco-FluidVLT-LucasCruz-6915
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Norco Fluid VLT C1 140
# Norco Fluid VLT C1 140 - mit etwas mehr Federweg ausgestattet kommen die 140 Modelle. Das hier gezeigte C1 ist für 10.499 € erhältlich.
Norco Fluid VLT C2 140
# Norco Fluid VLT C2 140 - Abgespeckter kommt das C2 daher und geht für 7.999 € über den Tresen.
Norco Fluid VLT C3 140
# Norco Fluid VLT C3 140 - das günstigste E-Bike im Bunde ist für 6.499 € zu haben.

Mit den Infos geizt Norco vor Release dann leider doch noch etwas – auch in der uns vorliegenden Pressemappe ist kaum etwas über die technischen Details des E-Trail-Bikes zu erfahren. Lediglich Ausstattungsvarianten und Geometriedaten waren dem Hersteller zu entlocken. Der Rahmen mit dem Horst-Link-Hinterbau ist in 5 Größen erhältlich, die, sehr löblich, auf die jeweilige Größe angepasst werden – so verändert sich etwa die Kettenstrebenlänge kontinuierlich und auch der Sitzwinkel wird mit zunehmender Größe steiler, um die längere Sattelstütze zu kompensieren.

Der Bosch Performance Line SX ist die erste Wahl für Light-E-MTBs.
# Der Bosch Performance Line SX ist die erste Wahl für Light-E-MTBs.
Beim Norco wird zudem auf Displays verzichtet und rein auf den im Oberrohr integrierten System Controller gesetzt.
# Beim Norco wird zudem auf Displays verzichtet und rein auf den im Oberrohr integrierten System Controller gesetzt.

Da Modelle mit der neuen SRAM Transmission im Angebot sind, darf von einem UDH-Schaltauge am Rahmen ausgegangen werden. Der Akku scheint zudem nicht entnehmbar zu sein, wir können auf den Bildern jedenfalls keine Möglichkeit zur Entnahme erkennen, ohne dazu den Motor entfernen zu müssen. Interessante Rahmendetails sind aber etwa der zweiteilige Schutz des Unterrohrs, der auch beim Transport auf der Ladefläche eines Pick-Ups hilfreich sein dürfte, sowie neben der Aufnahme für den Flaschenhalter eine weitere Aufnahme unter dem Oberrohr, an der etwa ein Toolkit angebracht werden dürfte.

Beim Hinterbau wird eine klassischen Viergelenker mit Horst Link gesetzt.
# Beim Hinterbau wird eine klassischen Viergelenker mit Horst Link gesetzt.

Die Züge verlaufen durch den Rahmen, verzichten aber auf den Weg durchs Steuerlager und werden seitlich des Steuerrohrs in den Rahmen geführt, was vor allem Schrauber freuen dürfte. Der Kettenstrebenschutz verläuft sowohl ober- als auch unterhalb, wirkt aber auf den ersten Blick nicht sonderlich voluminös. Das Sitzrohr wirkt auf den Bildern recht lange gerade, sodass hier auf große Einstecktiefen für Sattelstützen zu hoffen ist.

Norco-FluidVLT-LucasCruz-6943
# Norco-FluidVLT-LucasCruz-6943
Norco-FluidVLT-LucasCruz-6915
# Norco-FluidVLT-LucasCruz-6915

Geometrie

Beim Norco Fluid VLT stellen wir euch zwei Geometrietabellen vor – einmal für das 130, und eine weitere für das 140. Es darf aber davon ausgegangen werden, dass beide Modelle auf den gleichen Hauptrahmen und Hinterbau setzen und die Unterschiede lediglich durch den ungleichen Federweg zustande kommen. So kommt das Fluid VLT 130 in der mittleren Größe S3 auf einen Reach von 477 mm, kombiniert mit einem Lenkwinkel von 65° und einem effektiven Sitzwinkel von 77,5°, die Kettenstreben passen sich jeweils der Größe an und liegen hier bei 436 mm. Etwas flacher, aber mit weniger Reach – was wieder auf den gleichen Hauptrahmen hindeutet – kommt das Fluid VLT 140. Hier steht in Größe S3 ein Reach von 472,5 mm an sowie ein Lenkwinkel von 64,5° und ein effektiver Sitzwinkel von 77° an. Die Kettenstreben sind identisch mit 436 mm.


Norco Fluid VLT 130

Rahmengröße S1 S2 S3 S4 S5
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 427 mm 452 mm 477 mm 502 mm 527 mm
Stack 607 mm 616 mm 625 mm 634 mm 643 mm
STR 1,42 1,36 1,31 1,26 1,22
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77,3° 77,5° 77,8° 78°
Oberrohr (horiz.) 568 mm 592 mm 617 mm 641 mm 665 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 385 mm 395 mm 415 mm 445 mm 475 mm
Überstandshöhe 712 mm 699 mm 700 mm 717 mm 740 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 436 mm 440 mm 444 mm
Radstand 1.177 mm 1.206 mm 1.239 mm 1.273 mm 1.306 mm
Tretlagerabsenkung 31,5 mm 31,5 mm 31,5 mm 31,5 mm 31,5 mm
Tretlagerhöhe 346,5 mm 346,5 mm 346,5 mm 346,5 mm 346,5 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm 130 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm

Norco Fluid VLT 140

Rahmengröße S1 S2 S3 S4 S5
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 422,5 mm 447,5 mm 472,5 mm 497,5 mm 522,5 mm
Stack 610 mm 619 mm 628 mm 637 mm 646 mm
STR 1,44 1,38 1,33 1,28 1,24
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 76,5° 76,8° 77° 77,3° 77,5°
Oberrohr (horiz.) 569 mm 593 mm 618 mm 642 mm 666 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 385 mm 395 mm 415 mm 445 mm 475 mm
Überstandshöhe 715 mm 701 mm 703 mm 720 mm 743 mm
Kettenstreben 432 mm 432 mm 436 mm 440 mm 444 mm
Radstand 1.181 mm 1.210 mm 1.243 mm 1.277 mm 1.310 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm 28 mm 28 mm 28 mm 28 mm
Tretlagerhöhe 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm 350 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Unterschiedlicher Federweg, gleicher Rahmen
# Unterschiedlicher Federweg, gleicher Rahmen - so scheint es jedenfalls, wenn man sich die Geometriewerte näher anschaut.

Ausstattung

Das Topmodell der Kanadier ist ohne Frage das Fluid VLT C1 130 – und das lässt man sich mit 12.999 € auch gut bezahlen. Ausgestattet ist es dafür mit einem RockShox Ultimate Fahrwerk mit Pike Federgabl und Deluxe Dämpfer, die wohl primär wegen des Gewichts zum Einsatz gekommen sind. Dazu kommt die Top-Schaltgrupper von SRAM – die XX SL AXS Transmission. Auch bei den Bremsen wurde auf SRAM vertraut und die Level Ultimate Stealth mit 4-Kolben verbaut. Ein weiteres Highlight dürften die Crankbrothers Synthesis Carbon Enduro Laufräder sein. Mit Carbon-Lenker und Sattelstütze gibts zudem auch Anbauteile von OneUp.

Etwas standfester wird es bei den Fluid VLT 140 Modellen – nicht nur mehr Federweg, auch die Komponenten wurden etwas stabiler gewählt. Hier gibts etwa beim C1 ein Fox-Elite-Performance-Fahrwerk bestehend aus der Fox 36 Federgabel und X2 Dämpfer, dazu die SRAM Code Silver Stealth Scheibenbremsen.

Insgesamt vier Ausstattungsvarianten bietet Norco für das Fluid VLT
# Insgesamt vier Ausstattungsvarianten bietet Norco für das Fluid VLT - und einzig das Fluid VLT C2 140 kommt in zwei Farbvarianten – neben dem oben gezeigten Green ist es auch in dem hier gezeigten Purple zu haben.

Motor und Akku

Mit dem Bosch Performance Line SX, kurz Bosch SX, erweiterte Bosch eBike Systems ihr Smart-System-Portfolio um einen modernen E-Bike-Antrieb, der sich ideal für Light-E-MTB, E-Gravel- oder Crossover-Bikes (City, Trekking, stylische urbane Bikes, …) eignet.

Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel.
# Der neue Range Extender Bosch PowerMore 250 ist nur mit dem Bosch Smart System kompatibel. - Aktelle E-Bikes mit diesem System müssen allerdings PowerMore-ready sein und eine neuartige Ladebuchse besitzen.

Leistungsdaten des neuen Bosch Performance SX-Motor

✅ maximales Drehmoment 55 Nm
✅ maximale Leistung 600 W
✅ Gewicht 2 kg
✅ neuer Sprint-Modus
✅ schmaler Q-Faktor von 160 mm
✅ reduzierter Tretwiderstand
✅ reduzierte Lautstärke

Das neue, kompakte Aggregat liefert bis zu 55 Nm Drehmoment bei einer maximalen Leistung von 600 W bei einem Gewicht von nur knapp 2 kg und einem erfreulich schmalen Q-Faktor. Von außen erinnert der neue Motor an den bekannten Bosch Performance CX Gen4, ist dabei aber deutlich kompakter und leichter. Beim neuen Antrieb wurden gut 900 Gramm eingespart und der Volumenunterschied CX vs. SX beträgt minus ca. 20 %. So lassen sich schlankere und leichtere Rahmen konstruieren, die optisch näher am klassischen Bike sind. Natürlich kommt auch beim Bosch SX-Motor als Material für das Motorgehäuse das leichte Magnesium zum Einsatz.

Der kleine Bosch Performance SX liegt mit seinem maximalen Drehmoment von 55 Nm zwischen den beiden bekannten Light-Assist-Motoren Fazua Ride 60 (60 Nm – Fazua Ride 60 Test) und dem TQ HPR50 (50 Nm). Bei der mechanischen Leistung kann Bosch aber eins drauflegen, denn diese beträgt satte 600 Watt. Moment! 600 Watt? Also genau so viel wie der Performance CX? Richtig! Und genau dies macht auf dem Trail den spürbaren Unterschied. Während bei vielen Light-E-MTBs einiges an Beinkraft gefordert ist, um wenigstens den Hauch des berühmten Uphillflows zu generieren, schiebt der SX-Motor kraftvoll den Berg hinauf. Hier spürt man, dass man E-Bike fährt. Zur Info: Der Fazua Ride 60 hat eine Spitzenleistung von 450, der TQ HPR50 von 300 Watt.

Video: Bosch Performance Line SX

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Bosch E-Bike Neuheiten 2024: Bosch SX-Motor – stärker und leichter als TQ & Co? 🔥
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Bosch Performance CX vs. SX – was wurde verbessert?

Was wurde im Vergleich zum bekannten und bewährten CX-Motor noch verbessert? Zum einen hat man die Geräuschkulisse leiser gestaltet und sich des Klapperns im Inneren des Motors angenommen, zum anderen wurde der Tretwiderstand weiter reduziert. Bosch spricht hier von minus 50 % – ein Wert, der wohl eher theoretischer Natur ist, denn schon der Bosch Performance CX-Motor glänzt mit sehr niedrigem Tretwiderstand oberhalb der 25 km/h.

Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
# Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen Bosch CX (links) und SX deutlich zu sehen.
Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.
# Auch von oben ist gut zu erkennen, wie schmal der neue SX-Motor gegenüber dem CX ist.

Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.

Bosch SX auf dem Trail

Schon nach wenigen Metern Testfahrt wird klar: Der kleine Bosch Performance SX schiebt kraftvoll und deutlich spürbarer als die Light-Support-Aggregate von Fazua oder TQ. Über ein breites Trittfrequenzband liegt eine kraftvolle Unterstützung an und nimmt auch technischeren Uphillsektionen den Schrecken. Die Sensorik ist, typisch für Bosch, auf allerhöchstem Niveau, denn auch bei diesem Motor gelingt es dem Hersteller, die Software und Sensorik zu aufeinander abzustimmen, dass der Motor förmlich am Pedal klebt.

Durch das reduzierte Gewicht können nun auch E-Mountainbikes mit Bosch-Power mit deutlich unter 20 Kilogramm gebaut werden. Dies macht sich auf dem Trail mit spürbar besserem Handling und leichtfüßigem Fahren bemerkbar.

Hier gibt es den ausführlichen Test: Bosch Performance SX im Test

Neue Peripherie: Purion 200, Kiox 500, Range Extender

Mit dem Purion 200, einer modernen Neuauflage des kombinierten-Fernbedien-Displays Bosch Purion mit Farbdisplay und den Funktionen des Smart System bringt Bosch ein kompaktes Multifunktions-Cockpit, welches wir zukünftig wohl recht häufig an neuen E-MTB sehen werden. Wenn es mal etwas größer sein soll, hilft das ebenfalls neue Display Bosch Kiox 500 – eine größere Version des bekannten Kiox 300 – mit bewährter Übersichtlichkeit und allen Infos aus dem Smart System in hohem Kontrast und Helligkeit. Wer dies möchte, kann auch auf älteren Smart-System-Einheiten das Kiox 500 (UVP 159 €) einfach nachrüsten.

Auch neu: das Bosch Kiox 500
# Auch neu: das Bosch Kiox 500 - ein größeres Display, welches auch nachrüstbar sein wird. Preis (UVP) 159 €.
Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200
# Besser als die bloße LED-Remote: Bosch Purion 200 - eine Kombination aus LED-Remote und kompaktem Display.

Mit dem Range Extender Bosch PowerMore 250 können die 400 Wattstunden des Bosch CompactTube 400 Akkus um mehr als die Hälfte erweitert werden. Das Zubehörteil passt in den Flaschenhalter und ist mit allen Antrieben des Bosch Smart System bedingt* kompatibel.

*Bei älteren Systemen muss für die Verwendung des neuen Range Extenders die Ladebuchse getauscht und die System-Firmware im Fachhandel aktualisiert werden.

Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250
# Darauf haben viele schon gewartet: Bosch PowerMore 250 - ein Range Extender für das Bosch Smart System mit 250 Wh Kapazität.
Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.
# Am Range Extender ist ein On/Off-Button und eine kleine LED-Anzeige, die über den Ladezustand informiert.


MY24 Beauties-8673-Fluid VLT Black (Raw Carbon)
# MY24 Beauties-8673-Fluid VLT Black (Raw Carbon)
Norco-FluidVLT-SébastienHarrisson-6428
# Norco-FluidVLT-SébastienHarrisson-6428
Norco-FluidVLT-LucasCruz-6759
# Norco-FluidVLT-LucasCruz-6759
MY24 Beauties-8783-Fluid VLT Black (Raw Carbon)
# MY24 Beauties-8783-Fluid VLT Black (Raw Carbon)

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Norco

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Naja, bei langen Abfahrten und schweren Fahrerern bringt der X2 vermutlich schon mehr Performance. Und die 130 mm Topversion kommt dann nur mit einem Deluxe Ultimate. Irgendwie ist das alles nicht stimmig für mich, selbst beim Fluid VLT C1 140 für 13000€ würde ich mindestens die Bremsen rausschmeißen und andere Laufräder und Reifen verbauen. Aber will man das, wenn man schon so viel Kohle für den Hobel auf den Tisch legen muss? Es fehlen eindeutig die Framekits bei eMTB.
    Da gebe ich dir absolut recht, was die fehlenden Framekits für EMTBs angeht !!! Mir ist da nur Specialized und Mondraker bekannt. Habe mein Cube AMS Hybrid auch bis zur letzten Schraube zerlegt und neu aufgebaut....
  2. Da gebe ich dir absolut recht, was die fehlenden Framekits für EMTBs angeht !!! Mir ist da nur Specialized und Mondraker bekannt. Habe mein Cube AMS Hybrid auch bis zur letzten Schraube zerlegt und neu aufgebaut....
    Welche eMTB-Rahmen von Mondraker kann man kaufen? Finde da nichts auf der Webseite.
  3. @beetle60 hab das Neat bei r2-Bike gefunden. An sich ein interessantes Framekit, aber der Preis! Da kann man ja meinen, dass Mondraker bei den Komplettbikes die Teile zum EK mitliefert.
  4. Mir ist da nur Specialized und Mondraker bekannt.
    Nicolai, Pole, Transalpes, Stork ...
  5. Das Santa Cruz Heckler SL wäre als Frameset interessant....

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