Norco Range VLT – Neuheit 2022
Infos und Preise
Einsatzbereich | Enduro, Freeride |
---|---|
Federweg | 180 mm/170 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Aluminium, Carbon |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 900 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.norco.com |
Das Norco Range VLT MY2022 kommt mit richtig viel Federweg (180 mm an der Front, 170 mm am Heck), Aluminium- oder Carbon-Rahmen und Shimano EP8 Motor-System. Für alle Reichweiten-Junkies hat Norco gemeinsam mit BMZ einen 4,5 Kilogramm schweren Akku mit extremen 900-Wh-Akku entwickelt, der bei allen Range VLT-Modellen zum Einsatz kommt. In Sachen Fahrwerk verbaut Norco beim Range VLT der neuesten Generation am Heck ausschließlich Stahlfederdämpfer und signalisiert damit eindeutig den Einsatzbereich: Das Norco Range VLT ist ein Super-E-Enduro oder massiver E-Freerider, das erst in steilem Gelände so richtig warm läuft.
- Rahmenmaterial Aluminium oder Carbon
- Federweg 180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße 29″
- Rahmengrößen S, M, L, XL
- Motor Shimano EP8
- Akkukapazität 900 Wh
- Verfügbar ab Oktober 2021
- www.norco.com
- Preis (UVP) ab 6.999 €
Norco Range VLT Preis-Übersicht (UVP)
Norco bietet das Range VLT in vier Varianten an. Zwei mit Aluminium-Rahmen und zwei mit Carbon-Rahmen. Alle Range VLT-Modelle kommen mit einem 900-Wh-Akku.
- Norco Range VLT C1 9.999 €
- Norco Range VLT C2 7.999 €
- Norco Range VLT A1 7.499 €
- Norco Range VLT A2 6.999 €
Geometrie
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 415 mm | 445 mm | 475 mm | 505 mm |
Stack | 622 mm | 632 mm | 641 mm | 650 mm |
STR | 1,50 | 1,42 | 1,35 | 1,29 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,2° | 76,5° | 76,9° | 77,2° |
Oberrohr (horiz.) | 569 mm | 598 mm | 625 mm | 654 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 395 mm | 415 mm | 440 mm | 455 mm |
Kettenstreben | 462 mm | 462 mm | 462 mm | 462 mm |
Radstand | 1.232 mm | 1.267 mm | 1.301 mm | 1.336 mm |
Tretlagerabsenkung | 19 mm | 19 mm | 19 mm | 19 mm |
Tretlagerhöhe | 356 mm | 356 mm | 356 mm | 356 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Ausstattung
Beim Range VLT hat Norco gleich vier Modelle im Programm, zwei mit Aluminium-Rahmen und zwei mit Carbon-Rahmen. Allen gemein ist das Shimano EP8 Motor-System mit dem großen 900-Wh-Akku von BMZ. Da es sich beim Range um einen totalen Gravity-Boliden handelt, ist es kaum verwunderlich, dass bei jedem Modell am Heck ein sensibler Stahlfederdämpfer verbaut ist. Einmal die passende Feder verbaut, hat man mit so einem Dämpfer in der Regel nur noch Freude. Preislich beginnen die Range VLT-Modelle bei 6.999 € und enden bei 9.999 € – bleibt also noch ein Euro für ’n Snickers übrig.
- Federweg v/h 180/170 mm
- Motor Shimano EP8
- max. Drehmoment 85 Nm
- Akkukapazität 900 Wh
Name | Modell | Norco Range VLT C1 | Norco Range VLT C2 | Norco Range VLT A1 | Norco Range VLT A2 |
Frame | Rahmen | Carbon-Rahmen mit 170 mm Federweg | Carbon-Rahmen mit 170 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 170 mm Federweg | Aluminium-Rahmen mit 170 mm Federweg |
Fork | Gabel | Fox Factory FLOAT 38, 180 mm | RockShox Zeb Select, 180 mm | Fox Performance FLOAT 38, 180 mm | RockShox Zeb RC 180mm, |
Shock | Dämpfer | Fox Factory DHX2 Coil | RockShox Super Deluxe Coil | Fox Performance Elite DHX Coil | RockShox Super Deluxe Coil |
Shifter | Schalthebel | Shimano XT | SRAM GX Eagle | Shimano Deore | Shimano Deore |
Derailleur | Schaltwerk | Shimano XTR | SRAM GX Eagle | Shimano SLX | Shimano SLX |
Cassette | Kassette | Shimano SLX CS-M8700, 10-51T, 12 Speed | SRAM PG 1210 Eagle, 11-50T | Shimano Deore CS-M6100-12, 10-51T, 12 Speed | Shimano Deore CS-M6100-12, 10-51T, 12 Speed |
Cranks | Kurbel | Shimano, 165 mm | Shimano, 165 mm | Shimano, 165 mm | Shimano, 165 mm |
Brakes | Bremse | Shimano XT BR-M8120, 4 Piston | SRAM Code, 220/200 mm | Shimano BR MT520, 4 Piston | Shimano BR MT420, 4 Piston |
Wheels | Laufräder | DT Swiss E 1700 Hybrid | e*thirteen LG1 mit DT Swiss 340-Naben | e*thirteen LG1 mit Shimano-Naben | Stan’s Flow D mit Shimano-Naben |
Tires | Reifen | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai | Maxxis Assegai |
Seat | Sattel | Ergon SM-10 E-Mountain Sport | WTB Volt 250 Sport | Ergon SM-10 E-Mountain Sport | WTB Volt 250 Sport |
Seatpost | Sattelstütze | OneUp | TranzX YS105 | TranzX YS105 | TranzX YS105 |
Bar | Lenker | Deity Ridgeline | Norco | Norco | Norco |
Stem | Vorbau | Norco | Norco | Norco | Norco |
Motor | Motor | Shimano EP 8 | Shimano EP 8 | Shimano EP 8 | Shimano EP 8 |
Display | Display | Shimano | Shimano | Shimano | Shimano |
Battery | Akku / Kapazität | BMZ / 900 Wh | BMZ / 900 Wh | BMZ / 900 Wh | BMZ / 900 Wh |
max. Torque | Max. Drehmoment | 85 NM | 85 NM | 85 NM | 85 NM |
Weight | Gewicht | N/A | N/A | N/A | N/A |
Price (RRP) | Preis (UVP) | 9.999 € | 7.999 € | 7.499 € | 6.999 € |
Motor & Akku
Norco setzt auch weiterhin auf ein Motor-System von Shimano. Bei den Neuheiten für 2022 kommt der Shimano EP8 – ein leises Kraftpaket – zum Einsatz. Mit 85 Nm besitzt dieser Motor ein starkes Drehmoment mit einer Modulation, die sportliche Fahrer*innen ebenso anspricht wie Genuss-Radler*innen.
Beim Display kommt das knackscharfe und sehr gut ablesbare Farbdisplay SM-EC800 zum Einsatz.
Einen neuen Weg beschreitet Norco beim Akku. In Kooperation mit BMZ wurden für die E-Mountainbikes von Norco drei Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten entwickelt. Es gibt 540 Wh, 720 Wh und enorme 900 Wh – Reichweiten-Fans, welcher Akku ist wäre eure Wahl? Da die E-Bikes von Norco nebst der BMZ-Akkus in Deutschland produziert werden, hat man sich dazu entschieden, im D-A-CH Markt und in Italien den Fokus auf die maximale Kapazität von 900 Wh zu legen. Deshalb kommen alle Modelle mit diesem großen Akku und nur bei drei E-Bikes von Norco kann man den kleineren 720-Wh-Akku wählen.
- Motor Shimano EP8
- Akku BMZ
- Akkukapazität 900 Wh, optional 720 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Display Shimano SM-EC800
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Starkes Gerät, das neue Norco Range VLT, oder?
Noch mehr E-Bike- und E-MTB-Neuheiten findest du auf eMTB-News:
- Neues Scott Patron eRide 2025 – Test: Innovatives Design für das Allrounder-E-Bike
- Neues Commencal Meta Power SX 2025: „Kleines“ DH-Bike mit Bosch SX
- Thömus Lightrider E3 E-Bike 2025: Jetzt mit bis zu 1.050 Wh Akkukapazität
- Neues Forestal e-Cygnus: High-Performance für Down-Country-Abenteuer
- Neues Whyte ELyte EVO: Full-Power-EMTB mit kompaktem Akku
- Transition Repeater E-Bike im Test: Ultimatives Ballerbike mit SRAM Powertrain
- Alutech ePelmo – E-Bike Neuheit 2025: 17,9 kg leicht – Alutech Light-E-MTB mit Bosch SX
- E-Bikes mit Bosch CX Gen5 für 2025: 19 neue Bosch-Bikes im Überblick 👀
- Specialized Turbo Levo SL 2 – E-Bike Neuheit 2025: Geniestreich für den Trail
- Thok TP4 R und TP4 LTD: Vorschau auf das neue E-Bike mit Bosch CX Gen5
30 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas gibt's ja auch. Nur halt sehr löchrig und nicht einheitlich. Aber ich denke dass das höchst selten vorkommt dass ein Anfänger einen viel zu schwierigen Trail fährt. Da wird dann entweder geschoben, oder nach Möglichkeit abgebrochen.
Hat schon jemand das Norco Range VLT in der Alu-Version bei einem deutschen Händler gesehen bzw. eine Ahnung, wann und wo es hier zu kaufen seien wird?
Wenn es Mullet wäre, hätte ich schon eins in Alu und mit 900Wh bestellt 😉
hat jemand ahnung was das zulässige gesamtgewicht bei alu und carbon hier ist?
danke!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: