Norco Range VLT und Sight VLT C1: Infos und Preise
Mit dem Range VLT präsentiert die kanadische Schmiede Norco ein Enduro mit ordentlich Kapazitäten, wenn es darum geht, roughes Terrain zu erkunden. Der komplett neu entwickelte Rahmen, der auf eine Virtual Pivot Suspension (VPS) in Kombination mit einem hohen Drehpunkt setzt, gibt 170 mm Federweg am Heck frei, die mit 180 mm Federweg an der Front kombiniert werden. Gewürzt wird das Ganze mit Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) und – damit die Ausfahrten auch lang sein dürfen – mit dem Bosch Performance Line CX mit 85 Nm, mit großem 750 Wh Akku garniert. Zwei Modelle in Carbon und eines in Alu sind erhältlich, wobei es preislich beim Range VLT A1 mit 8.999 kanadischen Dollar losgeht und beim Range VLT C1 für 11.999 CAD endet.
Mit etwas weniger Federweg aber trotzdem volle Hütte ausgestattet stellt Norco zugleich auch das Sight VLT C1 vor: Das ebenfalls mit dem VPS Hinterbau mit High Pivot ausgestattet Full-Power-All-Mountain mit komplett neu entwickelten Carbon-Rahmen setzt ebenfalls auf den Bosch Performance Line CX Mittelmotor mit 85 Nm und großen 750 Wh Akku und schafft damit klare Verhältnisse. Lange und spaßige Tage auf technischen Trails sollen es sein, die man mit dem 160/150 mm Fahrwerk und den Mullet-Laufrädern (29″/27,5″) in Angriff nimmt. Genau ein Modell wird angeboten, dass mit gehobener Ausstattung auch beim Preis keine halben Sachen macht – unbescheidene 13.999 kanadische Dollar werden für das Sight VLT C1 aufgerufen.
- Rahmenmaterial Carbon, Aluminium
- Federweg 180/160 mm (vorne) / 170/150 mm (hinten)
- Hinterbau VPS HP
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Gewicht 25,2 kg (Sight VLT 1, Größe 3, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen 1 / 2 / 3 / 4 / 5
- Motor Bosch Performance Line CX
- Akkukapazität 750 Wh
- Verfügbar ab sofort
- www.norco.com
Preis Norco Range VLT C1: 11.999 CAD (UVP)
Preis Norco Range VLT C2: 9.999 CAD (UVP)
Preis Norco Range VLT A1: 8.999 CAD (UVP)
Preis Norco Sight VLT C1: 13.999 CAD (UVP)
Wer das alte Norco Sight VLT und Range VLT noch vor Augen hat, darf sich bei den neuen Modellen über eine komplette Neuentwicklung freuen. Bei beiden Modellen verabschiedet sich Norco vom Viergelenker mit Horst-Link und setzt stattdessen auf einen Hinterbau mit Virtual Pivot Suspension (VPS) mit hohem Drehpunkt. Norco verspricht sich davon mehr Performance im ruppigen Gelände. Vor allem mit dem rückwärtigen Achspfad des High-Pivot sollen Hindernisse noch besser geschluckt werden. Auch Anti-Squat und Pedalrückschlag sollen mit der neuen Konstruktion angegangen worden sein.
Beim Antrieb erfolgt der Wechsel vom Shimano Steps EP8 zum Bosch Performance Line CX Smart System – der Mittelmotor leistet wie hinlänglich bekannt 85 Nm Spitze und wird bei den neuen Norcos vom großen 750 Wh Bosch Intube Akku gespeist. Die Bosch Flow App soll zudem speziell für Norco angepasst worden sein und kann hinsichtlich Drehmoment, dynamischer Leistung und Unterstützungslevel angepasst werden.
Geometrie
Wer sich für ein Norco Range VLT entscheidet, bekommt nicht nur den üppigen Federweg von 180/170 mm, sondern auch die entsprechende Geometrie. Ein Lenkwinkel von 63° trifft auf einen Reach von 468 mm in der mittleren Größe 3. Der effektive Sitzwinkel ist dabei nicht allzu steil und dürfte mit 77°, ebenfalls in Größe 3, eine gute Mischung aus Effizienz und Komfort bedeuten. Die Kettenstreben wachsen über die Größen mit und liegen von 428 mm bei Größe 1 bis 444 mm bei Größe 5.
Das Norvo Sight VLT kommt auf ähnliche Werte, setzt aber insgesamt auf etwas steilere Winkel. Auch der Reach ist mit 5 mm durchgehend etwas länger als beim Range VLT. Hier ergibt sich ein Lenkwinkel von 64°, beim Sitzwinkel wird auf 77,5° in Größe 3 gesetzt. Auch die Kettenstreben wachsen hier mit, reichen aber von 428 mm in Größe 1 bis nur 440 mm in Größe 5.
Etwas uneinig sind wir uns, ob sich Sight VLT und Range VLT die gleiche Rahmenplattform teilen – dafür spricht, neben den offensichtlichen äußerlichen Gemeinsamkeiten, dass es wirtschaftlich eher weniger Sinn macht, bei einem eigenständigen Rahmen nur ein Modell wie beim Sight VLT auf den Markt zu bringen. Auch ist der Reach ähnlich und zeigt beim steileren Lenkwinkel des All-Mountains Sight VLT den zu erwartenden Effekt, etwas länger zu sein als beim flacheren Enduro Range VLT mit seiner länger bauenden Gabel. Dagegen spricht jedoch die Länge des Steuerrohrs – als statische Größe müsste diese bei allen Modellen gleich sein, Norco gibt aber beim Sight VLT ein durchgehend 5 mm längeres Steuerrohr als beim Range VLT an. Die Sitzrohrlänge beim Sight VLT und beim Range VLT ist hingegen wieder identisch.
Geometrie Norco Range VLT
Rahmengröße | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 418 mm | 443 mm | 468 mm | 493 mm | 518 mm |
Stack | 621 mm | 630 mm | 639 mm | 648 mm | 657 mm |
STR | 1,49 | 1,42 | 1,37 | 1,31 | 1,27 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 76,5° | 76,8° | 77° | 77,3° | 77,5° |
Oberrohr (horiz.) | 557 mm | 591 mm | 615 mm | 639 mm | 663 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 395 mm | 415 mm | 445 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 720 mm | 726 mm | 734 mm | 745 mm | 756 mm |
Kettenstreben | 428 mm | 432 mm | 436 mm | 440 mm | 444 mm |
Radstand | 1.202 mm | 1.235 mm | 1.269 mm | 1.302 mm | 1.336 mm |
Tretlagerabsenkung | 19 mm | 19 mm | 19 mm | 19 mm | 19 mm |
Tretlagerhöhe | 359 mm | 359 mm | 359 mm | 359 mm | 359 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm | 180 mm |
Geometrie Norco Sight VLT C1
Rahmengröße | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 423 mm | 448 mm | 473 mm | 498 mm | 523 mm |
Stack | 618 mm | 627 mm | 636 mm | 645 mm | 654 mm |
STR | 1,46 | 1,40 | 1,34 | 1,30 | 1,25 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 77° | 77,3° | 77,5° | 77,8° | 78° |
Oberrohr (horiz.) | 565 mm | 589 mm | 613 mm | 637 mm | 661 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 115 mm | 125 mm | 135 mm | 145 mm |
Sitzrohr | 385 mm | 395 mm | 415 mm | 445 mm | 475 mm |
Überstandshöhe | 727 mm | 720 mm | 727 mm | 740 mm | 753 mm |
Kettenstreben | 428 mm | 428 mm | 432 mm | 436 mm | 440 mm |
Radstand | 1.189 mm | 1.218 mm | 1.252 mm | 1.285 mm | 1.318 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm | 25 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm | 150 mm |
Federweg (vorn) | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm | 160 mm |
Ausstattung
Zwei Carbonmodelle des Range VLT, eines in Alu und dann auch noch das Sight VLT C1 – Norco präsentiert damit gleich vier neue Modelle in der Range, die zudem alle auf Komponenten von SRAM/RockShox zurückgreifen.
Top-of-the-line ist dabei ohne Frage das Sight VLT C1, dass auf ein RockShox Ultimate Fahrwerk mit Lyrik und Super Deluxe setzt und das ganze mit dem SRAM XO Eagle AXS Transmission Antrieb kombiniert. Gebremsnt wird mit SRAM Code RSC Scheibenbremsen mit 220 mm Scheibe vorn und 200 mm Scheibe hinten. Vielfältig sind die Anbauteile aus Carbon gefertigt, so gibt es von OneUp den Carbon-Lenker, WTB steuert Carbon-Laufräder bei und e*thirteen Carbon-Kurbeln. Damit möchte das Norco in Größe 3 auf 25,2 kg kommen.
Auch beim Range VLT C1 wird nicht gekleckert – mit der RockShox ZEB Ultimate und dem Vivid Ultimate gibts hier potente Federelemente, dazu wird beim Antrieb ebenfalls auf die SRAM Transmission Technik vertraut, auch wenn hier „nur“ die GX Eagle AXS T-Type zum Einsatz kommt. Gebremst wird mit ebenfalls mit der SRAM Code RSC mit dicken HS2 Bremsscheiben. Da hier mehr auf brachiale Haltbarkeit denn Gewichtsreduktion geachtet wurde, gibts zwar keine Carbonteile, aber trotzdem hochwertige Komponenten von WTB, Crankbrothers und e*thirteen. Angesichts des potenteren Einsatzgebietes wiegen dann die 26,1 kg auch nicht wesentlich mehr.
Ausstattung Norco Range VLT
Ausstattung Norco Sight VLT C1
Motor und Akku
Beim Bosch Smart System ändert sich am Motor, bis auf die Dimensionen der Kabelanschlüsse im Vergleich zum Performance CX-Motor nichts. Neu beim Bosch Smart System: 750-Wh-Akku, Kiox 300-Display, LED-Kontrolleinheit, Mini- und LED-Remote. Hier findest du 11 Neuheiten von Bosch für die Saison 2023.
Der aktuelle Bosch Performance CX-Motor ist leicht, kompakt und haltbar! Der neu konstruierte Mittelmotor hat ein max. Drehmoment von 85 Nm und drückt mit seinem modernen Magnesiumgehäuse das Gewicht unter die Marke von drei Kilogramm – genau sind es 2,9 kg. Damit wiegt der neue CX rund 25 % weniger als sein Vorgänger. Mit seinem verringerten Einbauvolumen von minus 48 % ist er zudem nur noch knapp halb so groß wie das eierförmige Vorgänger-Modell. Wie klar zu erkennen ist, verzichtet der neue Motor auch auf das kleine Kettenblatt und erlaubt gängige Zähnezahlen. Wichtig für eine stimmigere Integration und bessere Kinematiken am E-Mountainbike ist die Platzierung der Antriebswelle. Diese rückt nämlich bei der neuen Konstruktion weit nach außen und erlaubt – wenn man dies möchte – kürzere Kettenstreben und damit agilere Geometrien.
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Sowohl außen wie im Inneren hat sich beim Bosch Performance CX eine Menge getan. Der kraftvolle Motor verfügt jetzt über ein leichtes Magnesiumgehäuse und wurde sehr kompakt gestaltet – er ist nur noch halb so groß wie sein Vorgänger. Die Modulation der Unterstützungsmodi ist den Software-Entwicklern und Ingenieuren von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zu fahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorne, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß.
Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl.
Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein.
Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Sight VLT oder Range VLT – welches ist dein Favorit?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst ja ein schönes Werbevideo. Und trotzdem ist es ein normaler Viergelenker mit Horstlink und festem Hauptdrehpunkt.
Vielleicht schreiben sie deshalb auch VPSystem und nicht VPP…
Aber einen virtuellen Drehpunkt (Virtuell Pivot) gibt es trotzdem nicht, da der Drehpunkt fix an der Kettenstrebe ist.
Daß sie durch ihr System mit dem hochgelegten Hauptdrehpunkt eine andere Erhebungskurve als mit
einem tiefen Drehpunkt erreichen können ist schon klar, das war es aber auch schon.
Hier zum Nachlesen in vereinfachter Form. VPP oder VPS Hinterbauten findest du unter Twin Link
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/
Das Norco ist eine Mischung aus klassischen Viergelenker und klassischem High Pivot Hinterbau.
VPP Hinterbauten findet man z.B. bei
Pivot
Santa Cruz
Pole
Propain
Mondraker
Scor
Unno
Also, das A1 gibt es für 7.799€ und ist innerhalb eines Monats über den lokalen Vertrieb verfügabr.
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