Nox Cycles bauen ausschließlich E-Bikes und sitzen im schönen Zillertal. Hier werden die neuen Modelle erdacht, konzipiert und sogar gebaut. Nox setzt auf massive Aluminium-Rahmen mit einer sehr markanten Formensprache und einem hohen Wiedererkennungswert. Erste Tests haben gezeigt, dass die E-MTBs von Nox absolute Nehmerqualitäten haben und auf dem Trail gehörig abgehen. Bis dato verbaute man hier nur Motoren von Brose, geht jetzt aber mit dem Modell „Helium“ neue Wege und setzt auf den leichten Fazua-Motor.
Auffallend sind, neben dem großen Akku mit 625 Wh, die frischen Farben für die Saison 2020, die Nox für seine Brose-E-Bikes ausgewählt hat. Damit wird es ordentlich bunt auf dem Trail – das gefällt uns extrem gut.
Nox Hybrid 5 – All Mountain
Infos und Preise
Die Nox Hybrid 5-Modelle sind für den All Mountain-Einsatz konzipiert. xx mm an der Front, xx mm am Heck sprechen hierbei eine klare Sprache. Im markanten Unterrohr verbaut man hier einen Akku mit 625 Wh, der den 90 Nm starken Brose Drive S Mag mit Strom versorgt und für eine große Reichweite sorgt.
Interessant finden wir die Möglichkeit unterschiedliche Laufradgrößen (27,5″ oder 29″) nutzen zu können. Hierfür muss der Flip-Chip am Ausfallende einfach gedreht werden. Das verlängert/verkürzt die Kettenstrebe passend.
Laut Hersteller, soll sich das Gewicht in Serie bei ca. 23,9 kg – 24,5 kg einpendeln (je nach Größe und Ausstattung).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″, 27,5″+, 29″ (per Flip-Chip einstellbar)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 625 Wh
- Preis ab 4.599 € (UVP)
Geometrie
Erhältlich ist das Nox Hybrid 5 in den vier Rahmengrößen S, M, L und XL – somit dürften auch groß gewachsene Piloten genug Platz finden, um komfortabel E-Bike fahren zu können.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 405 mm | 432 mm | 478 mm | 529 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 585 mm | 599 mm | 626 mm | 656 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Reach | Reach | 411 mm | 430 mm | 455 mm | 486 mm |
Stack | Stack | 612 mm | 609 mm | 618 mm | 618 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 64,8° | 65,3° | 65,3° | 65,3° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73,8° | 74,3° | 74,3° | 74,3° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") |
Wheelbase | Radstand | 1205 mm (27,5") / 1220 mm (29") | 1216 mm (27,5") / 1231 mm (29") | 1246 mm (27,5") / 1261 mm (29") | 1275 mm (27,5") / 1290 mm (29") |
Motor & Akku
Der Brose Drive S Mag ist kompakt und wiegt – dank seines Magnesiumgehäuses – unter 3 Kilogramm. Er leistet ein maximales Drehmoment von 90 Nm und arbeitet dabei flüsterleise. Seine homogene Leistungsentfaltung und die gute Pedalierbarkeit machen diesen Motor sehr beliebt.
- Motor Brose Drive S Mag
- Akku BMZ Inside UR-V8, 10S5P
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Brose
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Nox Hybrid 7 – Enduro
Infos und Preise
Bereits am Gardasee konnten wir einen ersten Prototyp des neuen Nox E-Enduros sichten und erkannten schon damals, dass wir es hier mit einem schluckfreudigen Spaßgerät zu tun haben. Mit satten xx mm vorne und xx mm Federweg hinten, 64,6° flachen Lenkwinkel und 448 mm Reach (Rahmengröße L) dürfte einem das Nox Hybrid 7 bergab die Freudentränen in die Augen treiben.
Spannend ist auch an diesem Modell die Option unterschiedliche Laufradgrößen (27,5″ oder 29″) nutzen zu können. Hierfür muss der Flip-Chip am Ausfallende einfach gedreht werden. Das verlängert/verkürzt die Kettenstrebe passend.
Laut Hersteller, soll sich das Gewicht in Serie bei ca. bei 24,5 kg – 24,9 kg einpendeln (je nach Größe und Ausstattung).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 180 mm (vorne) / 180 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″, 27,5″+, 29″ (per Flip-Chip einstellbar)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Motor Brose Drive S Mag
- Akkukapazität 625 Wh
- Preis ab 4.899 € (UVP)
Geometrie
Ein derart potentes E-Enduro mit massiven 180 mm Federweg braucht natürlich eine moderne Geometrie und muss dem Piloten ausreichend Platz zur Verfügung stellen, damit das E-MTB auch bei heiklen Fahrmanövern souverän zu steuern bleibt. Bei Rahmengröße L misst der Reach 448 mm und der Stack 624 mm, dies gepaart mit einem Lenkwinkel von 64,6° verspricht ein solides E-MTB auf dem Trail.
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL
Framesize | Rahmengröße | S | M | L | XL |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 405 mm | 632 mm | 478 mm | 529 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 586 mm | 599 mm | 628 mm | 658 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 125 mm | 125 mm | 135 mm | 135 mm |
Reach | Reach | 403 mm | 430 mm | 448 mm | 478 mm |
Stack | Stack | 617 mm | 614 mm | 624 mm | 624 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 64° | 64,6° | 64,6° | 64,6° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 73° | 73,6° | 73,6° | 73,6° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") |
Wheelbase | Radstand | 1216 mm (27,5") / 1231 mm (29") | 1212 mm (27,5") / 1227 mm (29") | 1256 mm (27,5") / 1271 mm (29") | 1286 mm (27,5") / 1300 mm (29") |
Motor & Akku
Auch in diesem Modell verbaut Nox den Brose Drive S Mag. Für eine genauere Beschreibung s.h. oben.
- Motor Brose Drive S Mag
- Akku BMZ Inside UR-V8, 10S5P
- Akkukapazität 625 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 90 Nm
- Display Brose
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Nox Hybrid Helium
Infos und Preise
Mit dem neu entwickelten Helium geht Nox Cycles neue Wege und stellt sportlichen Trail-Piloten ein leichtes E-Mountainbike zur Verfügung, welches einen Carbon-Rahmen besitzt und von einer leichten Fazua-Antriebseinheit unterstützt wird. Laut Hersteller ist ein E-Trailbike mit 150 mm und ein potenteres E-Enduro mit 180 mm Federweg geplant. Auch bei diesem Modell kann man – typisch für E-MTBs von Nox – Laufräder mit 27,5″ oder 29″ nutzen, denn bei diesem Modell ist ebenfalls ein Flip-Chip im Ausfallende verbaut. Laut Hersteller wiegt der aktuelle Prototyp knappe 19 kg, die man in Serie aber noch unterbieten will. Preislich liegt das Nox Helium 5.9 Pro bei ca. 7.999 € (UVP).
Laut Hersteller, soll sich das Gewicht in Serie bei ca. 17,9 kg – 18,9 kg einpendeln (je nach Größe und Ausstattung).
- Rahmenmaterial Carbon mit Alu-Hinterbau
- Federweg 150/180 mm (vorne) / 150/180 mm (hinten)
- Laufradgröße 27,5″, 27,5″+, 29″ (per Flip-Chip einstellbar)
- Besonderheiten Fazua-Motor
- Gewicht ca. 19 kg (Herstellerangabe)
- Rahmengrößen M / L
- Motor Fazua evation
- Akkukapazität 250 Wh
- Preis ab 5.999 € (UVP
Geometrie
Aktuell wird es das Nox Helium nur in zwei Rahmengrößen geben. In unseren Augen deckt das den Bedarf am Markt nicht ab, denn Rahmen in S oder XL sind elementarer Bestandteil einer kompletten Größen-Palette.
Erhältliche Rahmengrößen: M, L
Framesize | Rahmengröße | M | L |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 433 | 478 |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 610 | 635 |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 135 | 135 |
Reach | Reach | 446 | 470 |
Stack | Stack | 613 | 617 |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65° | 65° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74,5° | 74,5° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") | 453 mm (27,5") / 468 mm (29") |
Wheelbase | Radstand | 1233 mm (27,5") / 1249 mm (29") | 1259 mm (27,5") / 1274 mm (29") |
Motor & Akku
Der kompakte Fazua Evation 1.0-Motor wiegt lediglich 2 kg und kann durch seine schlanke Bauform sehr gut im Unterrohr integriert werden. Der 252 Wh Akku bildet bei diesem System zusammen mit dem Motor eine zylindrische Einheit, die sich – wenn man dies möchte – auch vollkommen aus dem E-Bike entfernen lässt. Anders als bei den Newtonmeter-strotzenden Mitbewerbern leistet der Fazua-Motor nominell nur 60 Nm, fühlt sich im realen Betrieb jedoch deutlich schwächer an. Die Unterstützung fällt allerdings sehr gleichmäßig aus – das System arbeitet absolut geräuschlos und hat eine sehr zurückhaltende Charakteristik. Sportliche Fahrer werden diese Art von Support lieben, denn nie hat sich eBiken so natürlich angefühlt. Auch jenseits der 25 km/h macht dieser Motor Spaß, denn er lässt sich vollkommen widerstandslos pedalieren. Mit 252 Wh besitzt der Akku eine sehr begrenzte Kapazität, wiegt aber nur knappe 1,5 kg. Dadurch ist es durchaus möglich, einen Ersatzakku im Rucksack mit sich zu führen.
- Motor Fazua evation
- Akku Fazua
- Akkukapazität 250 Wh
- Leistung: 250 Watt
- Max. Drehmoment: 60 Nm
- Display: FAZUA Evation 1.0 Remote
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Meinung @eMTB-News.de
Nox Cycles wissen auf jeden Fall, was sie tun: Die frischen Farben und die massiven Federwege gefallen uns ebenso gut wie der verbaute Brose Drive S Mag-Motor und der große Akku mit 625 Wh. Gern hätten wir das E-Enduro auch in Raw-Finish in der Serie gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
Spannend finden wir die neue Modellreihe „Helium“, die mit Carbon-Rahmen und Fazua-Motor ordentlich aufs Gewicht drückt. Wie sich dieses Modell auf dem Trail fährt, müssen anschließende Tests zeigen – wir halten euch auf dem Laufenden.
Wie gefallen euch die 2020er E-Bikes von Nox Cycles?
Noch mehr E-MTB-Neuheiten 2020 auf eMTB-News:
- Scor 4060 Z E-Enduro & E-Trailbike: Schicke E-Bikes aus der Schweiz!
- Rotwild R.G375 – E-MTB Neuheit 2022: Gravity Variante des Enduro E-MTBs
- Santa Cruz Bullit – Neuvorstellung & erster Test: Kalifornischer E-Nobel-Hobel
- E-Bike Neuvorstellung – Superior eXF 9039: E-Trailbike mit Shimano EP8
- Moustache Samedi Game – Erster Test: E-Enduro mit Race-Ambitionen
- Moustache Samedi Trail – Erster Test: E-Trailbike auf großem Fuß
- US-Rockstar: Sondors präsentiert ein neues E-MTB mit 1150 Watt
- E-MTB-Neuheiten 2021 – Thok TK01: „Tschüss externer Akku!“
- E-MTB Neuheiten 2020 – Olympia EX900 mit OLI-Motorsystem: 900-Wh-Akku – voll integriert!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Topstone NEO: Das Nonplusultra für E-Gravelfans!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Cannondale Moterra NEO: Shimano-Fans aufgepasst!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Bulls Copperhead EVO AM: Neuer E-Allrounder setzt auf Bosch und technische Innovationen
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Forestal Siryon: Kommt hier der Levo-Killer?
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Spectral:ON im Test: Carbon und Integration – die 2. Evolutionsstufe ist gezündet!
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Thömus Lightrider E2: Jetzt auf 29-Zoll-Laufrädern und mit 740-Wh-Akku
- E-MTB-Neuheiten 2020 – Canyon Neuron:ON: Jetzt mit perfekter Integration
- Nox Cycles – Hybrid RAW: All-Mountain und Enduro als limitierte Sonderedition
- Canyon Pathlite:ON – Neuheit 2020: E-Trekkingbike für das große Abenteuer
- B2GBikes RED RSR 2.2: Mehr Leistung als eine Vespa mit 50ccm
- Canyon Grand Canyon:ON: E-Hardtail mit integriertem Akku
- Swype Neuheiten 2020: Freqz – neues vollgefedertes E-Trailbike gesichtet
- Specialized Levo SL – im Test: Weniger Bums. Minimales Gewicht. Maximaler Fun!
- YT Industries Neuvorstellung und erster Test: YT Decoy 29 – der perfekte Allrounder von YT!
- Merida Neuheiten 2020: eONE-Sixty & eONE-Forty Limited Edition mit Alu-Rahmen
- YT Industries Neuheiten 2020: Neue Decoy-Modelle gesichtet
- Neuheiten 2020: BH-Bikes Core E-Road mit kompaktem Mittelmotor
- Radon Neuheiten 2020: RENDER – starkes E-Trailbike mit stylischem Carbon-Rahmen
- Mondraker Neuheiten 2020: Crafty Carbon – mit Bosch CX unter 20 Kilo!
- BH Bikes Atom-X Carbon: Frische Farben, mehr Modelle
- Ghost Neuheiten 2020: Hybride ASX – 160 mm E-Enduro mit Bosch CX gesichtet
- Cannondale Neuheiten 2020: Cannondale Supersix Evo Neo E-Roadbike
- Scott Neuheiten 2020: Carbon, Bosch-Motor und allerlei technische Finessen
- E-MTB Neuheiten 2020: Das sind die 13 interessantesten E-Mountainbikes 2020
- Ducati Neuheiten 2020: MIG-RR Limited Edition – auf 50 Stück limitiert
- GT Neuheiten 2020: Force – potentes E-Trailbike mit 150 mm Federweg
- Specialized Turbo Kenevo 2020 im ersten Test: Hör mal, wer da hämmert
- Orbea Neuheiten 2020: „Wild FS“ – individuell gestaltbarer Spanier fürs Grobe
- BH Bikes Neuheiten 2020: Atom-X jetzt in 29″ samt neuer Farbgebung
- Norco Neuheiten 2020: Range VLT – E-Enduro mit massivem Federweg
- Trek Neuheiten 2020: Rail – neues E-Enduro in coolen Farben
- Focus Neuheiten 2020: Neue Farben, neue Modelle
- Magura Neuheiten 2020: MT eSTOP – angepasste Scheibenbremsen für E-Bikes
- Giant Neuheiten 2020: Bewährtes Konzept in frischen Farben
- Bafang Neuheiten 2020: Langstrecken-Akku für das M800-System
- Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
- Infront Bikes Neuheiten 2020: IF-2 – brandneu und vollgefedert!
- Conway Neuheiten 2020: Xyron – die neue Plattform mit Bosch-Motor
- Cube Neuheiten 2020: Voll im Trend! Voll auf Bosch!
- Giant Neuheiten 2020: Giant Reign E+ – der neue Herrscher unter den E-Bikes?
- Fantic Neuheiten 2020: Italienischer E-Downhiller gesichtet!
- Lapierre Overvolt GLP2 – Neuheiten 2020: Leichtes E-Enduro, das gegen den Strom schwimmt!
- Haibike Neuheiten 2020: Viel Farbe, smarte Details und eigenwilliges Design
- Husqvarna Neuheiten 2020: Verschiedene Konzepte für unterschiedliche Anwendungen
- Bulls Neuheiten 2020: Bulls Sonic – technische Innovationen und kraftvolles Design
- Cannondale Neuheiten 2020: Die Schönsten im ganzen Land?
- Corratec Neuheiten 2020: Volle E-Power voraus!
- KTM Neuheiten 2020: Macina Prowler – langhubiger E-Freerider fürs Grobe
- Nox Cycles Neuheiten 2020: 3xF: Farbe. Federweg. Fazua.
- Simplon Neuheiten 2020: Heiße E-MTBs mit Carbon-Rahmen und neuem Bosch-Motor
- Scapin Neuheiten 2020: E-Racefully mit Fazua-Motor
- Yamaha Neuheiten 2020: Neuer PW-X2-Motor und innovative Technologien
- Brose Neuheiten 2020: Antrieb, Display und Akku – Brose wird zum Systemanbieter
- Flyer Neuheiten 2020: Mehr Reichweite, weniger Gewicht und Update beim Motor
- Centurion Neuheiten 2020: Frischer Wind mit cleveren Detaillösungen
- Focus Neuheiten 2020: Mit voller Bosch Power Voraus
- Commençal Neuheiten 2020: Fünf mal Power!
- Nicolai Neuheiten 2020: Innovatives E-MTB mit neuem Bosch-Motor
- Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
11 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNa ja...andere schaffen das auch ..so eine Levo hat mit dem 700 auch nur etwas über 21 kg. Alles was über 23 kg auf die Waage bringt hat in meinen Augen keine daseinsberechtigung wenn,s kein Downhiller ist.
Preise und Ausstattungen sind online.
Hoffe ich darf hier verlinken
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...weg-neue-motoren-und-noch-mehr-farben/269871/
Für mich die Frage 180 oder 150mm Federweg?
Ich muss mal so ein Helium probefahren. ?
Schade, dass kein Rahmenset angeboten wird, damit man die Komponente selbst zusammenstellen kann.
Hab mir das 7.1er bestellt. Sollte in KW40 gebaut werden. Expert Ausstattung aber mit einem Luftdämpfer und ner Fox Transfer statt der Reverb.... dazu noch die MT7 als Upgrade. In der Farbe lemon.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: