Nox-Prototyp in Industrie-Finish
Nox Cycles fertigen E-Mountainbikes mit einem sehr markanten Design. Jetzt zeigt der Hersteller aus dem Zillertal ein sehr potentes E-Enduro mit 160 mm Federweg, dessen Hauptmerkmal der kraftvolle Brose Drive S Mag Motor ist. Der Akku sitzt vollintegriert im Unterrohr und runde Rohre findet man bei der Rahmenkonstruktion nur noch am Sitzrohr.
Laut Hersteller kommt dieses E-Enduro in insgesamt drei Ausstattungsvarianten – Pro, Expert, Comp – und liegt im Preisbereich zwischen 4.700 bis 7.000 € (UVP). Die Topvariante Pro wird übrigens mit diesen Highlights ausgestattet sein: Fox Factory Fahrwerk 36/DPX, SRAM XO Eagle 12, Magura MT 7 und stabilen Stans Flow Laufrädern.
Keyfacts
- E-Enduro mit 27,5″+ oder 29″ Laufrädern
- 160 mm Federweg an Front und Heck
- Brose Drive S Mag Motor
- integrierter Akku mit 630 Wh (herausnehmbar)
- Gewicht ca. 24 kg
Geometrie
Bei den Geometrie-Daten hielt man sich bei Nox Cycles noch ein wenig bedeckt, was natürlich am Entwicklungsstatus dieses Prototypens liegen könnte. Wir haben dennoch erfahren, dass es dieses Modell in den Rahmengrößen S, M, L und XL geben wird. Die Daten für Rahmen in L haben wir hier:
Framesize | Rahmengröße | L |
Seat Tube Length | Sitzrohrlänge | 478 mm |
Top Tube Length | Oberrohrlänge | 626 mm |
Head Tube Length | Steuerrohrlänge | 125 mm |
Reach | Reach | 455 mm |
Stack | Stack | 618 mm |
Head Tube Angle | Lenkwinkel | 65,29° |
Seat Tube Angle | Sitzwinkel | 74,3° |
Chainstay Length | Kettenstrebenlänge | 452 bzw. 476 mm |
Wheelbase | Radstand | 1245 bzw. 1260 mm |
Meinung @eMTB-News.de
Mit diesem E-Enduro stellt Nox ein richtiges Spaßgerät vor. Die rohe Optik gefällt uns sehr gut und das Fahrwerk in Paarung mit dem kraftvollen Brose-Motor sind sicher ein Gedicht.
Eines steht fest: Wir müssen dieses E-Enduro schnellstens testen!
Was haltet ihr von diesem Entwurf? Ist ein derartiges Geschoss interessant für euch?
23 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas erste große Bild ist gut, Motor schön hochgezogen.
Das kleine spätere Bild (von Sea Otter..?) ist schlecht, da hängt der Motor.
Der der hängt müsste das diesjährige Modell sein. Ist zumindest auf der Hompage so zu sehen. Vermute mit alten Brose Motor.
Der hochgezogene müsste dann das kommende mit neuen Brose Motor sein
Wollt ihr das Bike als Enduro nutzen, so versprecht euch nicht all zu viel vom sMag. Fährt sich noch genau so wie der alte Drive S und hat die selben Macken. Als da wären das Nachschieben, kein Wunder, dass z.Bsp Speci auf einen OneKlickShifter setzt um die Kette nicht all zu sehr zu strapazieren.
Zudem fehlt ihm weiterhin ein dynamischer Modus, die simplen Stufen unterstützen viel zu linear. In niedrigen Stufen geht der Motor bei einem Antritt an Rampen nicht mit und in hohen Stufen schiebt er schon bei geringer Pedalkraft viel zu stark. Wie schon beim Drive S ist er erst ab 55% Unterstützung in der Lage die volle Leistung ab zu geben.
Auch vom neuen FlexPowerMode kann ich persönlich nichts spüren. Einfach mal kurz voll rein treten um spontan Extraleistung zu generieren geht nicht. Es muss also fleisig geschaltet und in den Stufen gerührt werden.
Auch wenn es sicher viele nicht hören wollen, in so ein schweres Enduro gehört ein Bosch, sofern es durch tiefgründiges, unwegsames und wechselhaftes Gelände Auf und Ab gescheucht werden soll.
Richtig Laune macht der sMag auf gut ausgebauten Trails, Waldwegen und langen Touren, da rollt er leise und sparsam dahin und man hat Zeit vor Anstiegen die passende Fahrstufe einzulegen, denn an Steigfähigkeit mangelt es ihm an sich nicht.
Bosch ist in Sachen Software schon ein ganzes Stück voraus seit es den eMTB Modus gibt. Das Bike lässt sich damit super feinfühlig bis hin zu voller Leistung fahren, auf Antritte reagiert der Motor super spontan und Schalten lässt es sich auch ohne krachen am Berg, da der Bosch eine Schalterkennung hat, sowie ohne Verzögerung auf Pedalentlastung reagiert.
Ehrlich gesagt bin ich auch ein Brose Fan, der Motor selbst ist genial. Aber die Softwareabstimmung und der geringe Regelbereich des Drehmomentsensors sind doch stark verbesserungswürdig.
Meiner Meinung nach sollte man jetzt nicht vorschnell kaufen und mal die Messen abwarten ob nächstes Jahr nicht doch ein Gen.2 CX kommt, welcher dann auch mit Super leichtem Freilauf und Laufruhe glänzen kann, ohne seine feine Sensorik zu verlieren.
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